PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Augenproblemen und 19" TFT


Blackpitty
2005-09-27, 16:10:29
Hallo,

ich habe ein Problem ;(

ich habe mir gestern einen 19"TFT Monitor geholt. Es ist ein Fujitsu Simens P19-2 in schwarz. Ich hatte vorher noch nie einen TFT, ich hatte ienen 17" CRT der bei 1024x768 und 85H lief. Habe so immer den ganzen Tag ohne Probleme vorm PC gesessen.

So, seit ich gestern den Simens dran habe, tun mir schon nach ein paar Minuten die Augen weh. Aber das ist erst seit gestern Abend so, mir drücken die Augen so richtig, und ich weis nicht was ich machen soll.

Der Monitor ist der Hammer, die Auflösung, der Kontrast und die Farben und so, also das Bild ist super, nur ich weis nicht warum mir die Augen weh tun :confused:

Der Mnitor ist ca nen 3/4tel Meter von meinem Kopf entfernt.

Achso, an meinen Augen kann es eigentlich nicht liegen, da ich wegen ner Alergie schon paar Mal beim Augendoc war und der sagte immer, ich habe sehr gute Augen und sehe sehr gut :cool:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Weil mich nervt das echt, ich kann mich nicht vor den PC hocken und entspannen und mich über den Monitor freuen :usad:

EvilOlive
2005-09-27, 16:14:53
Die Augen gewöhnen sich nach ca. 2 Wochen an die Umstellung das ist völlig normal, ein Abstand von 60-70cm solltest du jedoch einhalten. ;)

PS. Eventuell solltest du die Helligkeit etwas reduzieren, schließlich strahlen dich 4 Röhren vom Backlight direkt an! :D

Blackpitty
2005-09-27, 16:19:34
Also ist das normal?

Denn ich hab sonst vor meinem Alten Täglich zwischen 5-12
Stunden davor gesessen und kotze nun ab weil ich nen geilen Monitor habe und mir die Augen so weh tun :|

NiCoSt
2005-09-27, 16:20:32
genau das hatte ich auch...ich denke das liegt an der *überreizung* weil einfach die farben besser, brillianter etc wirken...mehr informationen fürs auge, mehr eindrücke, impressionen, die zuvor einfach fehlten bzw nicht da waren...

satanicImephisto
2005-09-27, 16:25:34
Schalt mal die Helligkeit nen Gang zurück :biggrin:

Blackpitty
2005-09-27, 16:40:48
Ich hab schon die Helligkeit zurückgestellt, aber viel bringts nicht :rolleyes:

Naja, also muss schon sagen, dass Bild ist echt der Wahnsinn, der Monitor ist echt :up: Auch wenn die Augen drücken

Ist wahrscheinlich zu viel für die Augen von nem kleinen gammeligen 17" CRT auf nen 19"TFT mit mehr Farben und so.

Ich hab aber noch ne Fragen, kann man eigentlich die Schrift von windows von so scharf auf etwas weicher stellen? hab mal was von cleartype gehört.

Wie und wo mache ich das? denn die schrifft ist echt messer scharf

Gruß Marco

Mr. Lolman
2005-09-27, 16:46:39
Ich hab aber noch ne Fragen, kann man eigentlich die Schrift von windows von so scharf auf etwas weicher stellen? hab mal was von cleartype gehört.

Wie und wo mache ich das? denn die schrifft ist echt messer scharf

Gruß Marco

Desktop - rechte Maustaste - Einstellungen - Darstellung - Effekte - Folgende Methode zum Glätten von Bildschrimschriftarten verweden

Ronny145
2005-09-27, 16:50:28
Also ein schwarzer TFT ist nicht so augenschonend wie ein weißer/silberner, wegen dem Kontrastunterschied. Daher bekommen schwarze TFTs nur TCO 99. Aber ob das daran liegt bezweifle ich.

Blackpitty
2005-09-27, 17:24:12
Danke,

nun ist es wieder ein bischen besser geworden :smile:
durch das Cler Type

Gruß Marco

Alex31
2005-09-27, 17:27:52
Hatte das gleiche Problem mit meinem Iiyama bis ich links und rechts vom TFT Schreibtischlampen aufgebaut habe, um den Schreibtisch auszuleuchten. Danach hatte ich keine Probleme mehr.

Wolfram
2005-09-27, 17:41:15
ich habe mir gestern einen 19"TFT Monitor geholt. Es ist ein Fujitsu Simens P19-2 in schwarz. Ich hatte vorher noch nie einen TFT, ich hatte ienen 17" CRT der bei 1024x768 und 85H lief. Habe so immer den ganzen Tag ohne Probleme vorm PC gesessen.

So, seit ich gestern den Simens dran habe, tun mir schon nach ein paar Minuten die Augen weh. Aber das ist erst seit gestern Abend so, mir drücken die Augen so richtig, und ich weis nicht was ich machen soll.

Der Monitor ist der Hammer, die Auflösung, der Kontrast und die Farben und so, also das Bild ist super, nur ich weis nicht warum mir die Augen weh tun :confused:
Wie die anderen schon schrieben: Ist auch Gewöhnungssache. Ich hatte anfangs mit TFTs auch Schwierigkeiten. Autojustage hast Du mal eingeschaltet?

Der Monitor ist ca nen 3/4tel Meter von meinem Kopf entfernt.
Das ist wahrscheinlich zu viel. Sieh mal ins Handbuch, was als Entfernung empfohlen wird.

EvilOlive
2005-09-27, 17:41:26
Hatte das gleiche Problem mit meinem Iiyama bis ich links und rechts vom TFT Schreibtischlampen aufgebaut habe, um den Schreibtisch auszuleuchten. Danach hatte ich keine Probleme mehr.

Genau das hab ich auch gemacht. :D

Blackpitty
2005-09-27, 19:00:37
Hallo,

wo finde ich dass Autojustage :confused:

Ich kann Kontrast und Helligkeit und Schwarzwert einstellen und das Bild von 6000K auf 7xxxK stellen, dann ist es leicht blau.

Werd dann mal ins Handbuch schauen :cool:

Gruß Marco

atlantic
2005-09-27, 19:41:28
Also, eigentlich sollte es ja besser sein mit nem guten TFT gegenüber nem alten CRT. Ich hänge hier manchmal den halben Tag und 3/4 der Nacht vor meinem Benq, und meine Augen meckern nicht. Hab aber auch die Helligkeit im Bildschirm runter und an der Wand über dem TFT ne Halogenlampe, die den "Arbeits:ugly:platz" ausleuchtet.

atlantic
2005-09-27, 19:44:38
Also, eigentlich sollte es ja besser sein mit nem guten TFT gegenüber nem alten CRT. Ich hänge hier manchmal den halben Tag und 3/4 der Nacht vor meinem Benq, und meine Augen meckern nicht. Hab aber auch die Helligkeit im Bildschirm runter und an der Wand über dem TFT ne Halogenlampe, die den "Arbeits:ugly:platz" ausleuchtet.

/edit.: auto adjust kann ich direkt am Schirm einstellen. Menü,Einstellungen,...mußt mal gucken, ob das beim Fujitsu auch geht

/edit.2: sch*** Doppelmurks, jetzt hab ich mich selber zitiert, toll :usweet: ;(

Blackpitty
2005-09-27, 22:16:59
Ja, da ich aber noch nie an nem TFT so großartig Saß und sonst den ganzen Tag vor nem CRT Hing bin ich das ja nicht gewohnt. Seit dem Cleartype und so ist es ja schon besser geworden. Ist es eigentlich besser, von das Bild, also die Farbe einen ganz leichten Blauen Schlag hat? denn wenn ich von 6000K auf 7600K umstelle ist es so leicht blau, merkt man nur am Anfang

atlantic
2005-09-27, 22:35:09
ich glaube, das ist Geschmackssache. Mein Spektrum ist leicht ins rote verschoben hier an meinem Rechner im Wohnzimmer. Oben am Tisch mehr ins blaue. Aber die Augen kommen mit beiden klar. Kein Brennen etc.

Übrigens bin ich da selber ja echt edel ausgestattet mit den beiden TFTs. Mein armer Mann hat an seinem Rechner noch nen 17"CRT mit Farbfehler. Der wechselt alle paar Sekunden von blau auf rot und zurück, da wird man echt bekloppt, wenn man da sitzt :redface:

Aber er will ja nix neues kaufen, der Geizkragen :biggrin:

INTRU
2005-09-28, 01:17:10
Das Problem kann auch an den 19" liegen -> schlechte Pixeldichte!!!

Dazu gab es schon bei www.prad.de mind. einen Thread, in dem Leute mit 19" aufgrund der schlechten Pixeldichte Probleme haben.

EvilOlive
2005-09-28, 09:10:37
Das Problem kann auch an den 19" liegen -> schlechte Pixeldichte!!!

Dazu gab es schon bei www.prad.de mind. einen Thread, in dem Leute mit 19" aufgrund der schlechten Pixeldichte Probleme haben.

Was für ein Blödsinn.

Kurgan
2005-09-28, 10:35:29
kein blödsinn, ich jedenfalls konnte mich mit 19" nicht anfreunden weil ich (ok, wahr vielleicht auch einbildung) die pixel zählen konnte. der unterschied ist zwar nur minimal (0,03mm mehr wenn ich mich recht erinnere, das sind allerdings über 10%) aber trotzdem ..

ob das ausser bauklötzchenfeeling noch andere probs macht weiss ich nicht.

Ronny145
2005-09-28, 11:49:49
Was für ein Blödsinn.

Was für ein Blödsinn deine Antwort. Die Pixelabstände sind auf 19 Zöllern größer, da hat er Recht.

EvilOlive
2005-09-28, 12:07:19
Was für ein Blödsinn deine Antwort. Die Pixelabstände sind auf 19 Zöllern größer, da hat er Recht.

Ein 19" TFT hat einen Pixelabstand von 0,294 mm, ein 17" TFT hat einen Pixelabstand von 0.264 mm, willst mir jetzt ernshaft erzählen das man davon Augenprobleme bekommt?! :|

INTRU
2005-09-28, 12:20:37
Ich würde mir nie einen 19" TFT kaufen. Entweder 17" (gleiche Auflösung wie 19") oder gleich 20". Schade, daß es 18" nicht mehr gibt!

(Wenn Spiele als Hauptanwendung im Vordergrund stehen, mag das anders sein)

@Giuseppe: Lies dir mal unten die beiden Threads durch!!!

Zitat c't:
"19-Zoll LCDs mit ihrer Pixeldichte von rund 86 ppi rastern Buchstaben
nicht besonders fein, sodass sie eigentlich nicht erste Wahl für das
Lesen am Bildschirm sein sollten. Hier haben 17, 20 und 23-Zöller mit
rund 100 ppi einen Vorteil."


Einige Leute haben aus dem obigen Grund Augenschmerzen mit 19" TFTs. Ist
mal ganz interessant das durchzulesen!

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=19727&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1



Durch TFT VP191b brennende Augen:
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=19722

Kurgan
2005-09-28, 12:26:16
Ein 19" TFT hat einen Pixelabstand von 0,294 mm, ein 17" TFT hat einen Pixelabstand von 0.264 mm, willst mir jetzt ernshaft erzählen das man davon Augenprobleme bekommt?! :|
dürfte wie beim flimmern von crt´s bei kleinen wiederholraten sein ..
ich konnte nie mit werten unter 70hz länger arbeiten ohne kopfschmerzen zu bekommen (ich kann das flackern wirklich sehen), 75hz war absolutes minimum. und ich kenn genug rechner an die ich mich setzen durfte, die mit 60hz liefen ohne das deren besitzer probleme hatte.
genauso gibts sicher genug leute die mit 0,294mm ohne probleme arbeiten und leben können. ich gehör aber defintiv nicht dazu, deswegen ja 17" tft ;)

Ronny145
2005-09-28, 12:28:29
Ich würde mir nie einen 19" TFT kaufen. Entweder 17" (gleiche Auflösung wie 19") oder gleich 20". Schade, daß es 18" nicht mehr gibt!



Oder die 21 Zöller. Die liegen so in der Mitte. Und die Schriftgröße ist dann noch ein bisschen größer als beim 20 Zoll TFT bei gleicher Auflösung.

INTRU
2005-09-28, 12:33:35
Oder die 21 Zöller. Die liegen so in der Mitte. Und die Schriftgröße ist dann noch ein bisschen größer als beim 20 Zoll TFT bei gleicher Auflösung.


Ja OK.

Wenn man aber kein Windows nutzt, dann ist man was Schriftgrösse angeht etwas flexibler.


"Windows-Anwender profitieren nur eingeschränkt von hohen Pixeldichten,
denn nicht an allen Stellen im Betriebsystem lassen sich die Schriften
größer einstellen. Außerdem gibt es viele Anwendungen, bei denen mit
größeren Schriften Texte nicht mehr in die Dialogfenster passen.
Wem die Standardschriften auf einem 20"-Display zu klein sind, der
sollte überlegen, ob er zu einem 21-Zöller greift oder doch mit einem
19"-Modell mit geringerer Auflösung besser bedient ist.
Andere Betriebsysteme wie Mac OS X oder die Linux-Bedienoberflächen KDE
und GNOME profitieren dank der vollständigen Skalierbarkeit aller
Systemschriften und -dialoge dagegen schon heute nahezu uneingeschränkt
von einer möglichst dichten Pixelpackung..."

c't 2005, Heft 5, S.132.

Blackpitty
2005-09-28, 20:07:23
HAllo,

also mein Problem besteht weiter, dass mir die Augen brennen und weh tun, sie tun nun sogar schon Tagsüber weh wenn ich in der Schule bin, aber nur manchmal. Das kann so einfach nicht bleiben. Ich muss den zurückgeben, oder seht ihr ne andere Lösung, also Kontrast und Helligkeit brauch ich nicht verstellen, Problem besteht weiterhin.


Was soll ich nur machen :confused:

Gruß Marco

Wolfram
2005-09-28, 20:17:44
HAllo,

also mein Problem besteht weiter, dass mir die Augen brennen und weh tun, sie tun nun sogar schon Tagsüber weh wenn ich in der Schule bin, aber nur manchmal. Das kann so einfach nicht bleiben. Ich muss den zurückgeben, oder seht ihr ne andere Lösung, also Kontrast und Helligkeit brauch ich nicht verstellen, Problem besteht weiterhin.


Was soll ich nur machen :confused:

Gruß Marco
Du hast doch hier schon einen ganzen Haufen Tips bekommen.

Justage und Abstand hast Du also schon gecheckt? Ich habe nochmal in der Anleitung meines 17er-TFTs nachgesehen, da werden 40-70cm empfohlen, das Optimum soll bei 53cm liegen. 75cm könnten bei Dir zuviel sein.

Ansonsten: Helligkeit, Kontrast und Umgebungsbeleuchtung lassen viele Möglichkeiten zu, den Eindruck zu verändern. Ich würde erst mal ausgiebig herumprobieren.

Und ich würde versuchen, mich langsam an den TFT zu gewöhnen. In zwei Tagen kann da nicht viel passieren, eher schon in den von Giuseppe genannten zwei Wochen. Und dann bitte nicht gleich acht Stunden am Tag, wenn sich das machen läßt.

Vielleicht liegt's ja auch an dem genannten grundsätzlichen Problem mit 19ern oder evtl. kommst Du auch gar nicht mit TFTs klar. Gibt's bestimmt auch. Aber vor einem Umtausch würde ich erst mal an die anderen Möglichkeiten denken.

Hast Du das Monitorbild mal jemand anders gezeigt und gefragt, ob's irgendwie komisch wirkt?

Blackpitty
2005-09-28, 20:23:06
Habe jeden Abstand getestet, auch Einstellungen, meine Mum hat sich mal für ne halbe Stunde dran gesetzt und sagte auch, dass es so ist wie ich beschrieben habe, dass die Augen leicht drücken, bei ihr etwas weniger als bei mir, aber auch ;(

Ich weis nicht was ich machen soll :( :( :(

Schlupp
2005-09-28, 22:59:18
Hab den selben Monitor.
Vllt solltest du die Helligkeit mal sehr niedrig stellen ( <30 ).
Der is von Haus aus so extrem hell, wurde fast blind als ich ihn das erste mal angeschaltet hab.

Frank
2005-09-29, 00:21:58
Das Problem kann auch an den 19" liegen -> schlechte Pixeldichte!!!

Dazu gab es schon bei www.prad.de mind. einen Thread, in dem Leute mit 19" aufgrund der schlechten Pixeldichte Probleme haben.
Wieso haben die Leute erst mit den 86dpi 19" TFTs Probleme bekommen, konnten aber damals mit 84 dpi 15" TFTs normal leben?

Kurgan
2005-09-29, 02:11:24
Wieso haben die Leute erst mit den 86dpi 19" TFTs Probleme bekommen, konnten aber damals mit 84 dpi 15" TFTs normal leben?
der vergleich passt nur wenn man alles bis auf die pixeldichte ausklammert.auf einem 19" sinds einfach ein paar pixel mehr (= mehr information fürs auge)

Blackpitty
2005-09-29, 15:31:28
Und was soll ich nun machen?

IOst das Problem mit nem 17" TFT behoben?

up¦²
2005-09-29, 16:05:42
Hast du jemals dran gedacht, daß dein 19er einfach zu grell ist?
Die haben locker 1:500 :biggrin:

Weißt du was das bedeudet? 5x so hell wie ein Blatt weißes Papier!!! :wink:

Also entweder gewöhnst du dich dran, oder mach's wie ein Kollege hier: Polaroid aufsetzen und fertig :tongue:
Tja, oder fahr Brightness/Helligkeit radikal riunter auf ein erträgliches Maß.
So mach ich es und der Schirm wird dann auch nicht so warm, wenn man oben hinten fühlt, was zweifellos demerhalt dient :wink:

Blackpitty
2005-09-29, 16:34:55
Hallo,

danke für deine Antwort

Ich habe nun mal die Helligkeit und den Kontrast und den Schwarzwert alles auf 40 im OSD gestellt so, dass es ca gleich ist wie bei meinem CRT. Nun ist das Problem nichtmehr ganz so schlimm :rolleyes:

Aber habe nun auch festgestellt, dass mir nun auch die Augen bei meinem CRT wehtun, vieleicht habe ich mir die beim TFT einfach zu sehr verblendet, dass ich mich nun wieder dran gewöhnen muss, oder?

Noch was, wenn ich Skifahren gehe und die Sonne scheint, und es alles grell und so leuchtet und reflecktiert, dann kann ich kein Auge auf machen, weil mir die Augen so wehtun, gegen grelles Licht bin ich seh empfindlich, das weis ich, also wird es wohl daran liegen, oder?

Denn an dem 15,4" TFT an meinem Fadder seinem Laptop habe ich auch keine Probleme.

Mir tun grad die Augen bei allen schnellen bewegungen leicht drücken, auch wenn ich beim schreiben auf die Tastatur schaue.

Hier noch die Werte meines TFT:

Geräteart : LCD - TFT Monitor
Bildschirmdiagonale : 19 "
Auflösung max. : 1280 x 1024
Punktabstand : 0.294 mm
Bildaufbauzeit : 8 ms
Kontrastverhältnis : 1000:1
Helligkeit : 280 cd/qm
Betrachtungswinkel H/V : 178°/178°

Gruß Marco

RaumKraehe
2005-09-29, 16:48:11
Die Augen gewöhnen sich nach ca. 2 Wochen an die Umstellung das ist völlig normal, ein Abstand von 60-70cm solltest du jedoch einhalten. ;)

PS. Eventuell solltest du die Helligkeit etwas reduzieren, schließlich strahlen dich 4 Röhren vom Backlight direkt an! :D

Wie, das ist normal? Ich wechsle jeden Tag von CRT zu TFT und wieder zurück. Aber Probleme mit den Augen habe ich bei keinem der Monitore.

Ich weiß auch nicht woran sich da die Augen gewöhnen sollen.

up¦²
2005-09-29, 17:17:53
Geräteart : LCD - TFT Monitor
Bildschirmdiagonale : 19 "
Auflösung max. : 1280 x 1024
Punktabstand : 0.294 mm
Bildaufbauzeit : 8 ms
Kontrastverhältnis : 1000:1
Helligkeit : 280 cd/qm
Betrachtungswinkel H/V : 178°/178°


LOL da wundert mich garnix mehr ... ;D

Stell die Helligkeit auf 10% und fertig!

Blackpitty
2005-09-29, 17:46:43
Hab ich ja nun gemacht, Augen zun nicht mehr so sclimm weh wie gestern und vorgestern, aber immer noch leicht.

Ist das echt so ein gravierender Unterschied zur Röhre?

Gewöhnt man sich dann an den TFT? Denn es wär gut, wenn ich gar keine drückenden Augen mehr hätte.

Gruß Marco

Wolfram
2005-09-29, 18:16:27
Aber habe nun auch festgestellt, dass mir nun auch die Augen bei meinem CRT wehtun, vieleicht habe ich mir die beim TFT einfach zu sehr verblendet, dass ich mich nun wieder dran gewöhnen muss, oder?

Jede Wette. Du bist zu ungeduldig. Ich würde ein paar Tage möglichst so gut wie gar nicht an den Rechner gehen und es dann langsam nochmal versuchen.

InsaneDruid
2005-09-29, 18:24:29
Also ich würde noch länger warten. (14 tage haste ja) Wenn das echt dein erster TFT ist, und je nach deinem alten CRT kann das schon länger dauern, das kenn ich auch.

Eigentlich sind ja alle Tipps schon gegeben worden. Erstmal pro Tag nicht allzulange davorhängen, Arbeitsplatz beleuchten, Monitor richtig einstellen. - wenn du Blaustich hast, hast du die Farbtemperatur zu hoch, ist bei 7500K kein Wunder. 6500K, evtl etwas mehr, das sollte passen.

Du hast fast 300cd/m^2 Helligkeit, wenn die voll aufgedreht sind ist das extrem. (btw der Kontrast ist da nicht so schlimm, die Helligkeit und die extreme Schärfe ist es. Da du mit Cleartype besser zurecht kommt würde ich sagen vor allem die Schärfe macht dir zu schaffen, du bist gewöhnt auf die Entfernung ein unscharfes Bild zu sehen, jetzt hast du ein extrem scharfes.

Ich hatte damals auch diese Probs, von der Röhre auf TFT (btw ich hatte 15er, 17er, 18er, 19er, 20er und 20WS, und es war egal), nach ner Zeit hat man sich gewöhnt, und die Augen ermüden deutlich weniger als mit nem CRT.

up¦²
2005-09-29, 18:25:43
:cool: Wenn du allein vorm pc sitzt, dann probier doch mal den trick mit der sonnenbrille ... sieht ja keiner

Blackpitty
2005-09-29, 18:28:34
Danke für die Antwort, also soll ich den TFT nicht zurückgeben?

Denn ich hab den nicht online gekauft sondern beim Arlt abgeholt und euígentlich habe ich da keine 14 Tage rückgaberecht aber als ich den Verkäufer fragte sagte er, dass er ein Auge zudrückt und ich ihn in ein Paar Tagen wieder bringen kann, wenn ich ihn original wieder einpacke

F5.Nuh
2005-09-29, 18:56:27
Hi,

ich hab seit 4 jahren den gleichen 17zöller ;( (sry nicht haun) und seit kurzer zeit tuen mir auch voll die augen weh, auch wenn ich GBA SP spiele passiert mir da auch ;(.

Z.b. wenn ich GBA zocke im dunklen mit dem SP Licht, passiert es ab und zu, dass es um den Bildschirm so ne kleinen runden bälle oda so kommen :|

Ich hoffe ihr versteht das :) so wie ich das geschrieben habe. Leider weiss ich auchnicht merh weiter.

Frank
2005-09-29, 20:31:33
LOL da wundert mich garnix mehr ... ;D

Stell die Helligkeit auf 10% und fertig!
Als ob 1000:1 Kontrast für sonstwas stehen. Deine Aussage ist schlicht sinnlos, da VA Panel mit einem solchen Kontrast eher superbe Schwarzwerte liefern, als eine Augenfeindliche Helligkeit à la TN.

InsaneDruid
2005-09-29, 20:53:14
Eben, TNs, die 700:1 aus 500cd/m^2 holen sind da DEUTLICH brutaler fürs Auge

up¦²
2005-09-29, 21:27:04
Zahlen bei TFT's sind oft Schall und Rauch ...

Einfach selber einschätzen, was man sich antun will, gewöhnen kann man sich an fast alles :smile:

Ich stelle die Helligkeit grundsätzlich auf ein erträgliches Maß runter.

Blackpitty
2005-09-29, 21:46:01
Also ich hab nun nochmal überlegt und getestet, also es ist einfach nicht besser und ich will auch nicht lang rumtesten bevor ich den monitor nichtmehr zurückgeben kann, mein Onkel sagt auch dass ihm auch die agen davor drücken und es ist echt nicht angenehm dass brennen und drücken in den augen. Ich habe entschieden morgen den monitor zurück zu bringen und werde mir einen 19" CRT holen. Hffe dann, dass der gleich ist wie mein 17" CRT halt nur größer, oder? also wenn ich bei meinem 17" keine Probs hab dann werd ich bei nem 19"CRT doch auch keine Probs haben.