PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche guten S-IPS 19" TFT


Marmicon
2005-09-27, 17:30:58
Sollte natürlich gut sein und nicht mehr als 400€ kosten.


gruß

Marmic

Marmicon
2005-09-27, 18:44:42
Achja... bei 30% Spielen und 70% Internet/FIlme dürfte ein S-IPS doch am empfehlenswertesten sein?

EvilOlive
2005-09-27, 19:24:55
Da kann ich dir den Iiyama ProLite 481S empfehlen, da ich ihn selbst benutze.

http://www.kmshop.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shop

Elladan
2005-09-27, 19:27:08
Da kann ich dir den Iiyama ProLite 481S empfehlen, da ich ihn selbst benutze.

http://www.kmshop.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shop

Vollkommene Zustimmung, ich habe das gleiche Modell vor mir stehen. =) =)

horn 12
2005-09-27, 20:02:23
und wenn ich viel zocke ( 70 - 80 % )
ist dann ein S-IPS paneel nicht gut , besser ein TN paneel ?

ein kollege hat den LG 1920 B und der ist voll begeistert ;
hat aber 25 ms !!
sind somit 25 ms auf nem SIPS paneel gleich zu setzen mit nem TN Paneel und 12 - 16 ms , oder eben doch nicht ?

welchen TN 19 zoller könnt ihr empfehlen ?

BK-Morpheus
2005-09-27, 20:30:55
Da kann ich dir den Iiyama ProLite 481S empfehlen, da ich ihn selbst benutze.

http://www.kmshop.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shop
Jepp, den habe ich auch, leider wird in den neueren 481S Modellen kein S-IPS Panel mehr eingebaut, sondern ein TN panel :(

Houly
2005-09-27, 20:39:37
Die Herstellerangaben haben bei den Display's eingentlich gar nichts zu sagen. Schlieren kann man nicht in einem Wert angeben, daher muss man sich auf Tests verlassen.

Ich denke, das man sich nicht gerade auf ein panel beschränken sollte. Klar, die S-IPS Panels ham nen gutes Bild, aber auch andere haben das. Zum Beispiel das MVA panel. Meiner Monitor hat das und ich bin recht zufrieden damit. Auch wenn ich ne menge Spiele, die Bildqualität war mir wichtiger und die ist bei dem 1a. Nur leider nicht in deinem Preisrahmen. Andere zu epmfelene Monitore mit dem MVA panel:

NEC LCD1970NXp
HP L1955 (s)

oder ein Samsung 910T, allerdings hat er ein PVA Panel.

Zum spielen ist dann der ViewSonic VX924 am besten geeignet.

Marmicon
2005-09-27, 22:48:42
Wie sieht es bei MVA mit Spielen aus? Ist das erträglich?

Marmicon
2005-09-27, 22:59:12
Ich hab hier gerade einen Interessanten Monitor gefunden, der ein PVA Panel hat: 19" Samsung 192N MM

Kann mir einer etwas darüber berichten?

Ronny145
2005-09-27, 23:04:09
Die Herstellerangaben haben bei den Display's eingentlich gar nichts zu sagen. Schlieren kann man nicht in einem Wert angeben, daher muss man sich auf Tests verlassen.

Ich denke, das man sich nicht gerade auf ein panel beschränken sollte. Klar, die S-IPS Panels ham nen gutes Bild, aber auch andere haben das. Zum Beispiel das MVA panel. Meiner Monitor hat das und ich bin recht zufrieden damit. Auch wenn ich ne menge Spiele, die Bildqualität war mir wichtiger und die ist bei dem 1a. Nur leider nicht in deinem Preisrahmen. Andere zu epmfelene Monitore mit dem MVA panel:

NEC LCD1970NXp
HP L1955 (s)

oder ein Samsung 910T, allerdings hat er ein PVA Panel.

Zum spielen ist dann der ViewSonic VX924 am besten geeignet.


Hä? Du kennst anscheinend die Unterschiede nicht. Da sind beides VA Panel. S-PVA und (S)-MVA sind technisch gleich. PVA ist von Samsung.

@Marmic: VA Panel mit Overdrive sind absolut spieletauglich. Die gemessenen Schaltzeiten sind schneller als von einem 8 ms TN Panel ohne Overdrive.

Houly
2005-09-27, 23:06:52
Also ich kann Problemlos spielen. Auch Shooter. Seh da keine Schlieren und mir fällt so was schon auf ;)

Der Samsung ist nicht gerade leicht zu haben. Hier in Deutschalnd haben den gerade mal zwei Shops und das nicht auf Lager. Mehr hab ich dazu nicht gefunden.

Edit.: Hä? Du kennst anscheinend die Unterschiede nicht. Da sind beides VA Panel. S-PVA und (S)-MVA sind technisch gleich. PVA ist von Samsung.

Ich kenn schon den Unterschied, bzw. das da kein Unterschied ist, nur ist halt die Panel Bezeichnung anders und das wollt ich damit nur sagen. Wollte damit keine Verwirrung anstiften, evtl. etwas blöd ausgedrückt.

Marmicon
2005-09-27, 23:11:37
@Marmic: VA Panel mit Overdrive sind absolut spieletauglich. Die gemessenen Schaltzeiten sind schneller als von einem 8 ms TN Panel ohne Overdrive.

Kennst du einige Beispiele für VA Pannels mit Overdrive? Wäre natürlich durchaus eine Alternative zu S-IPS?

FragMaztah
2005-09-27, 23:12:36
Jepp, den habe ich auch, leider wird in den neueren 481S Modellen kein S-IPS Panel mehr eingebaut, sondern ein TN panel :(

hast du dazu mal weitere infos? habe meinen jetzt 3 monate und bin rundum zufrieden bzw. wunschlos glücklich ;).

kleiner tip am rande: das mitgelieferte vga kabel vom 481S ist nicht zu empfehlen, wenn man auf hohe qualität steht. mit diesem kabel hat man sichtbares signalrauschen.

ich hab mir ein qualitativ hochwertiges dvi kabel besorgt, damit ist das bild deutlich besser! wobei das nicht heissen soll, dass das bild mit dem vga kabel scheisse war. am anfang dachte ich, das bild sei nicht mehr zu toppen, bis ich das leichte signalrauschen zufällig bemerkt hatte (auf einem grau/blauton).

Ronny145
2005-09-27, 23:13:26
Kennst du einige Beispiele für VA Pannels mit Overdrive? Wäre natürlich durchaus eine Alternative zu S-IPS?


Eine Alternative zu S-IPS TFTs wie den Eizo L797 nicht. Der kostet aber 1000€. Ist aber eigentlich nur relevant für Grafiker für eine natürlichere Farbdarstellung etc. Also VA Panel mit Overdrive:

Eizo S1910
FSC P19-2
Belinea 101920
Viewsonic VP191

edit: Und ja, VA wäre die bessere Alternative. Für knapp unter 400€ geht es los.

mike49
2005-09-27, 23:14:22
Kennst du einige Beispiele für VA Pannels mit Overdrive? Wäre natürlich durchaus eine Alternative zu S-IPS?
Das wäre sogar die deutlich bessere Alternative, allerdings klappt das nicht innerhalb des angepeilten Preisrahmens von < 400,-€

Empfehlung: EIZO S-1910. Liegt preislich so bei ~ 500,- €

horn 12
2005-09-27, 23:19:42
sollen die " alten " S-IPS Paneele so scheise sein / gewesen sein !
all meine kollegen sind hoch zufrieden mit S-IPS ;
und zocken shooter udg. allesamt OHNE Schlieren !

mike49
2005-09-27, 23:27:41
sollen die " alten " S-IPS Paneele so scheise sein / gewesen sein !
all meine kollegen sind hoch zufrieden mit S-IPS ;
und zocken shooter udg. allesamt OHNE Schlieren !
Es geht hier weniger um Schlierenbildung als um die Bildqualität. Stichworte: Schwarzwert, Farbverläufe, Ausleuchtung u.ä., falls Dir das was sagt :wink:

Wenn es nur um die Reaktionszeit ginge, dann müssten TN-Panels ja das Non-Plus-Ultra darstellen. Komisch, daß EIZO jedoch keine Probleme hat, seine deutlich teureren (S-)PVA Panels unter die Leute zu bringen...

Marmicon
2005-09-27, 23:31:18
ich hab mir gerade einen test zum"Fujitsu Siemens P19-2" durchgelesen. Das scheint ja echt ein Prachtstück zu sein. Liegt zwar 60€ über meinem preislimit, aber ich glaub diese 60€ würde ich verschmerzen und dafür einen absolout geilen Monitor erhalten?
gegenstimmen?

Marmicon
2005-09-28, 00:42:23
Ich hab jetzt den "Fujitsu-Siemens P19-2" und den "Eizo S1910" in der engeren Auswahl. Werde aber vermutlich den Siemens kaufen, da dieser einen etwas rudneren Eidnruck auf mich amcht und auch um einiges günstiger als der Eizo ist.

Ronny145
2005-09-28, 00:44:38
Was meinst du mit runderen? Der Eizo hat noch die 10 bit LUT.

Marmicon
2005-09-28, 00:57:45
Was meinst du mit runderen? Der Eizo hat noch die 10 bit LUT.

hmm schwer zu sagen.. scheint wohl Subjektivität dabei zu sein *g*

Die 10bit LUt machen aber nicht wirklich den großen UNterschied zu den 8 des Siemens?

EDIT: Der "Belinea 101920" macht auch keinen schlechten Eindruck, auch wenn die Marke mir jetzt nicht soviel sagt, aber das solte ja keine Rolle spielen.

kuj0n
2005-09-28, 12:24:27
Den NEC 1970NX mit S-IPS Panel habe ich seit gestern. Ich muss sagen ein solides Gerät. Die Ausleuchtung geht in Ordnung, spielen tue ich hauptsächlich WoW, was wirklich sehr gut aussieht. Bei CS Source habe ich eine kleine Bewegungsunschärfe bei schnellen Bewegungen wahrgenommen.

Da dies mein erster TFT ist kann ich aber nicht sagen ob das ein TFT-typisches Phänomen oder wirklich Schlieren sind. Spielbar ist zumindest alles.

Habe das Gerät für 399€ gekauft, habe die gleichen Anforderungen wie du und bisher sind mir keine groben Schnitzer beim Gerät aufgefallen. Habe es aber wie gesagt auch erst einen Tag. Wir werden sehen ob sich mein guter Ersteindruck über die Zeit bestätigt.

INTRU
2005-09-28, 12:30:20
Ich würde dann eher zu einem gutem 17" wie das Fujitsu-Siemens mit Overdrive greifen.

Mit 19" kann es Probleme geben (Augenschmerzen): http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3522798#post3522798

OK, bei deinem Anwendungsbereich (Video + Spiele) wohl weniger.

Marmicon
2005-09-28, 14:32:26
Den NEC 1970NX mit S-IPS Panel habe ich seit gestern. Ich muss sagen ein solides Gerät. Die Ausleuchtung geht in Ordnung, spielen tue ich hauptsächlich WoW, was wirklich sehr gut aussieht. Bei CS Source habe ich eine kleine Bewegungsunschärfe bei schnellen Bewegungen wahrgenommen.

Da dies mein erster TFT ist kann ich aber nicht sagen ob das ein TFT-typisches Phänomen oder wirklich Schlieren sind. Spielbar ist zumindest alles.

Habe das Gerät für 399€ gekauft, habe die gleichen Anforderungen wie du und bisher sind mir keine groben Schnitzer beim Gerät aufgefallen. Habe es aber wie gesagt auch erst einen Tag. Wir werden sehen ob sich mein guter Ersteindruck über die Zeit bestätigt.

Ich hab ja momentan einen 15" Nec mit TN pannel (Multisync 1550M oder so). BIn mit Nec auch weitgehenst zufrieden (der USB Hub ist cool *g*), aber die Ausleuchtung ist bei den nec Monitoren ja mal echt fürn Arsch. Ich bin ja sehr oft abends am rechner und bei Dunkelheit sind die hellen und dunklen Streifen bzw Flecken total nervig. :/

Marmicon
2005-09-28, 14:34:58
Ich würde dann eher zu einem gutem 17" wie das Fujitsu-Siemens mit Overdrive greifen.

Mit 19" kann es Probleme geben (Augenschmerzen): http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3522798#post3522798

OK, bei deinem Anwendungsbereich (Video + Spiele) wohl weniger.

Ich wei0 nicht. Ich dachte mir, wenn, dann gleich 19". Und dass man bei 19" Augenschmerzen bekommt, halte ich eher für ein Gerücht als eine Tatsache... hängt vielleicht von den jeweiligen Augen ab... meine sind da unempfindlich *g*

EDIT: Das Einizge, was mir beim FSC 19-2 Sorgen macht, ist der Standfuß und die Stabilität. Vielleicht können mir hier Leute, die den TFT haben, etwas darüber erzählen, vorallem wie sie die Stabilität subjektiv einschätzen.

-error-
2005-09-28, 16:09:37
Also ich habe auch den Iiyama 481S, ob ich ihn aber nochmal kaufen würde, weiß ich nicht.

Der Grund ist der Kirstalleffekt und außerdem ist das Schwarz nicht tief, die Ausleuchtung könnte auch besser sein, der Kontrast ebenso.

Marmicon
2005-09-28, 16:23:09
Also ich habe auch den Iiyama 481S, ob ich ihn aber nochmal kaufen würde, weiß ich nicht.

Der Grund ist der Kirstalleffekt und außerdem ist das Schwarz nicht tief, die Ausleuchtung könnte auch besser sein, der Kontrast ebenso.

Jep, die Kritik hab ich auch oft gelesen.

Houly
2005-09-28, 16:29:39
Ich hab selber keinen, aber das haben welche darüber berichtet:

Ach ja... und er wackelt. Aber das steht ja auch in den anderen Berichten. Bei mir fällt es vielleicht besonders auf, da ich doch eher ein Kampftipper bin und ein alter wackeliger IKEA Esstisch als Schreibtisch dient. Mechanische Stabilität: Der Monitor wackelt relativ schnell. Wenn der Tisch stabil ist... kein Problem Ansonsten auf der linken und der rechten Unterkante etwas unterlegen, und dann ist Ruhe auf dem Tisch. Standfestigkeit ist ok, es neigt ein wenig zum nachschwingen. Ist aber im Alltagsbetrieb zu vernachlässigen.
Bei harten Stößen gegen den Tisch schwingt das Display zwar etwas, aber selbst wenn man im Suff mit voller Wucht gegen den Tisch rennt braucht man keine Angst um sein Display haben (es sei denn der Tisch fällt um Augenzwinkern ). Jedoch ist der Monitor etwas wackelig auf den Beinen. Wenn man z.B. den Tisch, wo er steht, bewegt kommt er leicht ins schwenken, was wohl eh selten vorkommt...

Also wackeln tut er schon, aber nicht so, das gleich umfällt.

Zu den Augenschmerzen: Ich hab meinen TFT auch schon auf Lans gehabt, also dauerzocken pur und meine Augen schmärzten nicht. Schlechte CRt's sind da schlimmer.

Marmicon
2005-09-28, 19:51:48
Ich hab selber keinen, aber das haben welche darüber berichtet:




Also wackeln tut er schon, aber nicht so, das gleich umfällt.

Zu den Augenschmerzen: Ich hab meinen TFT auch schon auf Lans gehabt, also dauerzocken pur und meine Augen schmärzten nicht. Schlechte CRt's sind da schlimmer.

thx für die Info.

Ich hätte ja noch die Möglichkeit, einen hier in Deutschland nicht erhältlichen Samsung 193p+ zu erwerben. Der soll auch relativ gut sein. Weiß da einer mehr drüber?

BK-Morpheus
2005-09-29, 07:24:11
hast du dazu mal weitere infos? habe meinen jetzt 3 monate und bin rundum zufrieden bzw. wunschlos glücklich ;).

kleiner tip am rande: das mitgelieferte vga kabel vom 481S ist nicht zu empfehlen, wenn man auf hohe qualität steht. mit diesem kabel hat man sichtbares signalrauschen.

ich hab mir ein qualitativ hochwertiges dvi kabel besorgt, damit ist das bild deutlich besser! wobei das nicht heissen soll, dass das bild mit dem vga kabel scheisse war. am anfang dachte ich, das bild sei nicht mehr zu toppen, bis ich das leichte signalrauschen zufällig bemerkt hatte (auf einem grau/blauton).
Die alten Modelle mit S-IPS sind auf jedenfall besser als das neue mit dem TN Panel.

Wer nen TFT kauft und schon so schlau war auf DVI zu achten sollte es ja auch nutzen, mein Iiyama ist natürlich von der ersten Sekunde an über DVI angeschlossen gewesen. :wink:

-error-
2005-09-29, 11:33:14
Die alten Modelle mit S-IPS sind auf jedenfall besser als das neue mit dem TN Panel.

Wer nen TFT kauft und schon so schlau war auf DVI zu achten sollte es ja auch nutzen, mein Iiyama ist natürlich von der ersten Sekunde an über DVI angeschlossen gewesen. :wink:

Bei mir auch, zwischen Anlalog und Digital habe ich aber nicht so den extremen Unterschied feststellen können.

FragMaztah
2005-09-29, 12:25:44
Die alten Modelle mit S-IPS sind auf jedenfall besser als das neue mit dem TN Panel.

damit hast du mir meine frage aber nicht im geringsten beantwortet. woran erkenne ich denn nun, ob ich einen alten E481S habe oder nen neuen :confused:.