PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMAP, SSH, Tunnel, Putty, NAT


noid
2005-09-27, 17:51:46
Irgendwie habe ich noch Probleme damit.
Ich will meinen Mailserver hinter dem Router erreichen. Den Tunnel kann ich ja eintragen - meine Verbindung wird aber abgelehnt.

Muss ich den Port weiterleiten am Router? Ich dachte, dass der sshd das für mich übernimmt. Sonst kann ich das NAT ja nicht umschiffen. Laufen tut er noch, schliesslich funktioniert er von daheim.

Lokadamus
2005-09-27, 19:53:06
mmm...

Die Frage ist, was du mit Tunnel meinst. Wenn du VPN damit meinst, must du aufjedenfall noch ein paar weitere Ports weiterleiten und dies eventuell im Router extra angeben (sprich, nicht nur einfaches forwarding, sondern als Triggerport oder sowas. Dazu kenne ich mich mit Routern aber zu wenig aus).

SSH ist nur auf Port 22 aktiv bzw. wenn du einen anderen Port angegeben hast. Damit kannst du zwar deinen Mailserver administrieren, aber VPN und eigentlich alles andere benutzt wiederum eigene Ports ...

noid
2005-09-27, 22:24:40
nein, kein VPN.
Ein Tunnel über Putty (ssh <-> sshd). Irgendwie klappt das mit der Destination nicht...

Lokadamus
2005-09-27, 22:51:25
mmm...

Jup, der Router muss so eingestellt werden, dass externe Anfragen nach intern an einen bestimmten Rechner weitergeleitet wird.
Ich würde Putty auf einen anderen Port verlegen, wenn du von extern darauf zugreifen willst ...

Sephiroth
2005-09-28, 03:41:50
Tunnel richtig eingestellt? Außer dem SSH Port dürfte nichts geroutet werden müssen - zumind. nix von außen nach innen.

Wenn der SSH-Tunnel steht, dann ist der Absender doch der der PC mit dem SSH-Server. Wenn das bei dir nun auch gleichzeitig der Mailserver mit ist, dann akzeptiert der womöglich keine Verbindung von sich selbst zu sich. (rat ich einfach mal ;()

Oder klappt der SSH Tunnel schon nicht von den Einstellungen her? Was hast du denn eingestellt?

noid
2005-09-28, 07:38:32
Tunnel richtig eingestellt? Außer dem SSH Port dürfte nichts geroutet werden müssen - zumind. nix von außen nach innen.

Wenn der SSH-Tunnel steht, dann ist der Absender doch der der PC mit dem SSH-Server. Wenn das bei dir nun auch gleichzeitig der Mailserver mit ist, dann akzeptiert der womöglich keine Verbindung von sich selbst zu sich. (rat ich einfach mal ;()

Oder klappt der SSH Tunnel schon nicht von den Einstellungen her? Was hast du denn eingestellt?

das teste ich mal... lokale verbindungen akzeptiert er, aber ich habe die externe ip benutzt. sollte vllt mal die lokale versuchen ,)

der tunnel reagiert auch, wenn ich mir die aktiven tcp/ip verbindungen anschauen, dann nimmt er ankommende verbindungen an - scheitert dann aber am server (bisher).

littlejam
2005-09-28, 08:04:58
Möglicherweise ist die Root-Einwahl von draußen gesperrt?


Ich würde Putty auf einen anderen Port verlegen, wenn du von extern darauf zugreifen willst ...
Das ist security by obscurity.

Gruß

noid
2005-09-28, 09:03:44
Möglicherweise ist die Root-Einwahl von draußen gesperrt?


Das ist security by obscurity.

Gruß

root brauch ich ja nicht ,)

das mit der sicherheit stimmt ^^

Lösung: ich hatte den endpunkt auf meine dyndns-adresse gelegt. dieser hat aber auf port 143 oder 993 nichts auf den server weitergeleitet (obwohl bei 993 was passieren dürfte).
aber mit der laninternen ip des servers gings einwandfrei.

das kommt davon, wenn man nicht mehr dran denkt wo man eigentlich gelandet ist... :|

noid
2005-09-28, 11:54:52
kann ich mit plink ne verbindung ohne konsole machen? das wäre noch was nettes.

littlejam
2005-09-28, 14:09:27
Ja, aber nur um einen Befehl abzusetzen, danach wird die Verbindung geschlossen.
Das ist praktisch das Äquivalent zu ssh -s unter der Linux ssh.

Gruß

noid
2005-09-28, 14:33:17
http://www.softtester.com/programs/ssh-tunnel-client.shtml

habs jetzt mit deem tool gelöst. sicherlich gehts auch irgendwie per cmd oder einem script, aber so ist es doch etwas schicker. und für privat für umme.