PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein PC hasst mich -> Technikkenner gefragt


Sinner
2005-09-27, 18:23:27
Hi Leute
Mein Problem lässt sich leider nicht besonders kurz beschreiben, aber es ist recht kurios, also weiterlesen ;) (mein System inkl. Konfiguration siehe Ende des Beitrags)

Angefangen hat es recht harmlos, als mein PC beim Hochfahren manchmal während des Detecten der IDE-Laufwerke hängengeblieben ist, einfach nochmal ausgeschalten, und beim 2. oder 3. Versuch hats geklappt. Das wurde immer schlimmer, bis gar nichts mehr ging, also begann meine Fehlersuche ...

Wenn ich genügend lang gewartet hab, nachdem er angeblich hing, ging es weiter, nur dass meine beiden Festplatten, die beide am gleichen Strang hängen, gar nicht gefunden wurden. Dann habe ich entdeckt, dass die Masterfestplatte beim Anschalten gar nicht mit angesprungen ist .... Daher wohl auch das "Hängen". Also dachte ich Festplatte kaputt, dem war aber nicht so, denn als ich die beiden Festplatten genau gleich gejumpert wie sie jetzt sind auch an einen einzigen Strang eines anderen PCs gehängt habe, gingen sie problemlos :( (konnte problemlos ins Betriebssystem booten ohne jegliche Hänger etc) Also Festplatten nicht kaputt :)

Nächste Vermutung: Netzteil kaputt, liegt aufgrund der nicht anspringenden (also kein Strom ?!) Festplatte ja auch nahe. Mein Netzteil bei nem Kumpel drangehängt, dort lief es natürlich problemlos :( Als nächstes die Festplatten zwar an mein Mainboard gehängt, Strom aber von anderem PC geholt, hat nix gebracht ;( Also Netzteil nicht kaputt :)

Also kann es ja nur noch am Mainboard liegen, dachte ich zumindest :rolleyes: Also alle meine Komponenten bis auf meinen Prozessor auf ein EPOX 8K3A-Board gebaut, mitsamt altem Sockel A XP2000+. Ok, kacke, das Board hängt sich beim IDE-Detecten komplett auf, ist nicht so klug wie mein neues Board, würd aber auch nix nützen, denn Fehler ist ja der gleiche :(

Verdammte scheiße, jetzt weiß ich nicht mehr weiter :mad: So ein beschissenes Problem ist mir bei den ich weiß nicht wie vielen PCs von Bekannten und auch bei meinem eigenen PC in den 4 Jahren die ich jetzt dabei bin noch nie untergekommen ...

Daher meine Bitte an euch: Bevor ich diesen nutzlosen Haufen Schrott, zu dem ich früher immer PC gesagt habe, mit meinem süßen kleinen Baseballschläger völlig zu Brei schlage->
Bitte Bitte Bitte helft mir ! Und zwar mit Vermutungen, vielleicht mit eigenen Erfahrungen, Vorschlägen ...
Falls ich irgendwo beim Ausschließen von Fehlern geschlampert habe, bitte sagen ;)


Mein System:
Athlon 64 3400+(Sockel 754)
2x 512MB RAM DDR400 Infinieon
Abit KV8 pro
nVidia 6800GT
Audigy 2ZS
IDE-Strang1: SAMSUNG SP1614N als Master, SAMSUNG SV1604N als Slave
IDE-Strang2: Toshiba 1612 DVD-Laufwerk als Master, LG-4163B-DvD-Brenner als Slave
Tagan TG380U01 als Netzteil

tsaG
2005-09-27, 18:32:15
denn als ich die beiden Festplatten genau gleich gejumpert wie sie jetzt sind auch an einen einzigen Strang eines anderen PCs gehängt habe, gingen sie problemlos (konnte problemlos ins Betriebssystem booten ohne jegliche Hänger etc) Also Festplatten nicht kaputt


du hast beide gleich gejumpert und dann an einen einzigen strang gehangen? Das hat funktioniert? o0 ( Beide Master/ Master? )

Kannst ja mal die Platte(n ) in irgendeinen anderen Pc reinhängen, und den dann ein paar mal aus und anschalten, vllt starten die dann auch irgendwann mal nicht (Wackelkontakt oder so?). Der Festplatte ist ja egal ob das Mainboard funktioniert oder nicht, es muss ja nur 2 Pins zusammenschliessen damit der ganze Strom läuft, einzelne Stränge regelt es ja nicht.

tsaG

KinGGoliAth
2005-09-27, 18:32:17
das ist ja richtig herzzerreissend hier ;)

also am netzteil sollte es nicht liegen. 380w sind normal nicht so prall, aber da es sich um ein tagan handelt braucht man sich da bei deiner konfiguration garkeine gedanken zu machen.

da es sich um ein neueres mainboard handelt kann es auch nicht daran liegen, dass das bios mit den festplatten nicht klar kommt. gegen ein biosupdate ist dennoch nichts einzuwenden.

vielleicht sind die ide kabel defekt?
hast du für die festplatten 40 oder 80 adrige?

edit:
wie ich grade sehe hast du zwei samsung platten. gut. dann saug dir mal "hutil" (google hilft gerne) , pack das auf eine boot diskette oder boot cd und prüf deine beiden platten durch.

huha
2005-09-27, 18:33:36
Bizarre, nicht nachvollziehbare Fehler?
Dann ist wohl die CPU hin... ;(

-huha

KinGGoliAth
2005-09-27, 18:34:46
Bizarre, nicht nachvollziehbare Fehler?
Dann ist wohl die CPU hin... ;(

-huha

aber doch nicht wenn der rechner beim festplatten erkennen abkackt :uponder:

huha
2005-09-27, 18:37:03
aber doch nicht wenn der rechner beim festplatten erkennen abkackt :uponder:

Oh, glaub' mir, CPUs können ganz schön merkwürdige Dinge machen. Mein AXP war kaputt und das Board hat mir ständig CMOS-Fehler gegeben, auch sehr unüblich für einen sterbenden Prozessor, hatte zuerst das Board vermutet, das lief aber noch (okay, gut, jetzt ist's wohl auch kaputt X-D, werde mir bald ein neues kaufen) -- CPUs können hinterhältige Miststücke sein, die schleichend irgendwelche Fehler machen, wenn man's nicht vermuten würde. Zu allem übel laufen natürlich sämtliche Stabilitätstests ohne Probleme ;)

Daher die Empfehlung: Gegebenenfalls mal mit Memtest86 und Prime95 gucken, ob irgendwas im Argen liegt und dann halt "auf Verdacht" ne neue CPU kaufen. Mehr kann man da wirklich leider nicht machen ;(

-huha

tsaG
2005-09-27, 18:45:04
also ich bleib bei den Festplatten :|

Edit: lasst uns doch nen Poll machen X-D

dargo
2005-09-27, 18:58:44
Vermutungen :

1. Das Massekabel vom Tagan NT hast du nicht angeschlossen.
2. Fehlerhaftes Bios, eventuell andere Version aufspielen.
3. Defekte CPU (eher unwahrscheinlich).

Sinner
2005-09-27, 19:02:46
du hast beide gleich gejumpert und dann an einen einzigen strang gehangen? Das hat funktioniert? o0 ( Beide Master/ Master? )

Natürlich nicht, ich habs sie gleich wie sonst auch immer gejumpert, also die Master/Slave-Zuweisung nicht vertauscht, sondern den üblichen Master als Master genommen und üblichen Slave als Slave ;)


Kannst ja mal die Platte(n ) in irgendeinen anderen Pc reinhängen, und den dann ein paar mal aus und anschalten, vllt starten die dann auch irgendwann mal nicht (Wackelkontakt oder so?). Der Festplatte ist ja egal ob das Mainboard funktioniert oder nicht, es muss ja nur 2 Pins zusammenschliessen damit der ganze Strom läuft, einzelne Stränge regelt es ja nicht.

Das hab ich auch schon gemacht, dann springt die Platte zwar an, deaktiviert teilweise dann aber wieder die andere oder geht selber nachm Reset wieder aus ...


da es sich um ein neueres mainboard handelt kann es auch nicht daran liegen, dass das bios mit den festplatten nicht klar kommt. gegen ein biosupdate ist dennoch nichts einzuwenden.

vielleicht sind die ide kabel defekt?
hast du für die festplatten 40 oder 80 adrige?

wie ich grade sehe hast du zwei samsung platten. gut. dann saug dir mal "hutil" (google hilft gerne) , pack das auf eine boot diskette oder boot cd und prüf deine beiden platten durch.

Biosupdate ab ich bereits durchgeführt, Unterschied=0
IDE Kabel habe ich ausgetauscht, 80adrige für die Festplatten
hutil durchrennen lassen, beide Platten 100%ig in Ordnung


Bizarre, nicht nachvollziehbare Fehler?
Dann ist wohl die CPU hin...

CPU-defekt ausgeschlossen durch den Wechsel des Mainboards wo auch ne andere CPU draufwar, von Prime oder Memtest hab ich außerdem noch nie was gehalten :D
(Programme ausführen ist ohne bootenden Rechner übrigens besonders schwer ;) )

Sinner
2005-09-27, 19:05:11
Vermutungen :

1. Das Massekabel vom Tagan NT hast du nicht angeschlossen.
2. Fehlerhaftes Bios, eventuell andere Version aufspielen.
3. Defekte CPU (eher unwahrscheinlich).

Massekabel ist angeschlossen, andere Vermutungen siehe oben

dargo
2005-09-27, 19:07:29
Massekabel ist angeschlossen, andere Vermutungen siehe oben
Hast du einen anderen Speicher zum Testen da ?
Sind es 1x 1024MB oder 2x 512MB Ram ?
Wenn 2x 512MB, versuche nur einen Riegel.

Hast du es schon ohne die Audigy 2ZS, bzw. im anderen Slot probiert ?

Sinner
2005-09-27, 19:33:53
Hast du einen anderen Speicher zum Testen da ?
Sind es 1x 1024MB oder 2x 512MB Ram ?
Wenn 2x 512MB, versuche nur einen Riegel.

Hast du es schon ohne die Audigy 2ZS, bzw. im anderen Slot probiert ?

Jo die Audigy hab ich schon komplett rausgenommen, Ram hab ich 2x512MB, jedoch auch schon getestet nur einen der Riegel zu nehmen und hat absolut nix gebracht ... :frown: (habe natürlich beide mal einzeln probiert

huha
2005-09-27, 19:35:32
Naja, wenn's so ist, dann liegt's an den Festplatten.

-huha

dargo
2005-09-27, 19:41:51
Läuft das System mit nur einer Festplatte einwandfrei ?

Sinner
2005-09-27, 19:46:49
Läuft das System mit nur einer Festplatte einwandfrei ?

Mit der Masterfestplatte nicht, mit der Slaveplatte schon, in allen anderen PCs in denen ich die Masterplatte bis jetzt getestet hab funzt sie jedoch perfekt ?! Da kann es doch gar nicht an der Festplatte liegen :|

dargo
2005-09-27, 19:52:37
Mit der Masterfestplatte nicht, mit der Slaveplatte schon, in allen anderen PCs in denen ich die Masterplatte bis jetzt getestet hab funzt sie jedoch perfekt ?! Da kann es doch gar nicht an der Festplatte liegen :|
Für mich sieht das nach einer Inkompatibilität der Platten mit dem Bios aus.

Damit ich das richtig verstehe :
Die SAMSUNG SP1614N ist Masterplatte.
Die SAMSUNG SV1604N ist Slaveplatte.

Hast du es schon so probiert ?
Die SAMSUNG SV1604N als Master.
Die SAMSUNG SP1614N als Slave.

Und noch was, auch wenn es blöd klingt. Jumpere die Masterplatte als "Cable Select" und die Slave als Slave. Wenn das nichts bringt versuche mal Master als Master und die Slaveplatte als "Cable Select".

T86
2005-09-27, 19:55:50
also ich tip auch auf das ide kabel

neues kabel - eine platte auf master die andere auf slave jumpern und gut
(evtl mal die jumperung tauschen sprich master/slave tauschen)
windows dürfte es zumindest egal sein ob es auf ner master oder slave platte ist

dargo
2005-09-27, 19:58:07
windows dürfte es zumindest egal sein ob es auf ner master oder slave platte ist
Solange man im Bios als Bootplatte für Slave HDD-1 wählt ja.

Sinner
2005-09-27, 21:01:39
Für mich sieht das nach einer Inkompatibilität der Platten mit dem Bios aus.

Damit ich das richtig verstehe :
Die SAMSUNG SP1614N ist Masterplatte.
Die SAMSUNG SV1604N ist Slaveplatte.

Hast du es schon so probiert ?
Die SAMSUNG SV1604N als Master.
Die SAMSUNG SP1614N als Slave.

Und noch was, auch wenn es blöd klingt. Jumpere die Masterplatte als "Cable Select" und die Slave als Slave. Wenn das nichts bringt versuche mal Master als Master und die Slaveplatte als "Cable Select".

Hab zwar schon viel mit den Jumpern rumgespielt, aber vielleicht habe ich ja noch eine der von dir genannten Möglichkeiten vergessen ... Werds mal ausprobieren
Ein Inkompatibilität kann ich eigentlich ausschließen, da dass System so konfiguriert ja schon monatelang ohne Probleme gelaufen ist. Und eine plötzlich eingetretene Inkompatibilität kann ich vermutlich ausschließen ?!

[QUOTE=T86]
Kabel hab ich doch schon x-mal getauscht, hab ich aber oben auch schon geschrieben, wäre schön wenn es sich so kostenunaufwändig lösen lassen würde *träum*

Blackhand
2005-09-28, 02:50:31
Son Problem hatte ich mal bei nem Kumpel, dem ich nen PC zusammengebaut hab. Die Problemplatte war allerdings ne ältere. Dachte zuerst, da wäre ein Wackelkontakt am Strom der Festplatte (ich bin einer von den IBM-Fehlerplattenseriengeschädigten (damals bei den 60ern)). Jumper überprüft, war alles in Ordnung! Was dann zu meiner großen Verwunderung das Problem gelöst hat, war, dass ich im CMOS Setup bei den Festplatten statt Manual/LBA einfach beides auf Auto gestellt hab.



Und jetzt mal was abwegigeres, aber wohl eher unwahrscheinlicherem, weil du die Platten ja schon öfter ausgebaut und umgejumpert hattest. Ich hatte auch Bootprobleme mit ner Platte als Master und nem Brenner als Slave dazu. Ich war immer zu faul die Laufwerke auszubauen. Jedenfalls wurde dann manchmal der Brenner als Master erkannt, was zu den Bootproblemen geführt hat(allerdings erst nach einiger Zeit, während folgender Fehler weiter schlummerte ohne sich bemerkbar zu machen). Ich jumperte den Brenner mal um usw. mit der Erkenntnis, dass er schon richtig gejumpert war. Dachte dann die Festplatte wär im Eimer. Am nächsten Tag baute ich dann den Brenner aus und was sah ich da: Ein halb abgebrochener Jumper steckte im Master Platz während der richtige als Slave gesteckt war. Seitdem lief alles.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Saugbär
2005-09-28, 03:37:07
Mal die Stromanschlüsse vertauschen, Das Problem hatte ich bei mir auch. Ich hatte der Optik wegen alle Stromverbraucher (Festplatten, DVD-Laufwerke, Graka) an einen Stromanschluss gehängt. Auch Y-Kabel haben sich bei mir als Störanfällig erwiesen

Sinner
2005-09-28, 07:26:09
Son Problem hatte ich mal bei nem Kumpel, dem ich nen PC zusammengebaut hab. Die Problemplatte war allerdings ne ältere. Dachte zuerst, da wäre ein Wackelkontakt am Strom der Festplatte (ich bin einer von den IBM-Fehlerplattenseriengeschädigten (damals bei den 60ern)). Jumper überprüft, war alles in Ordnung! Was dann zu meiner großen Verwunderung das Problem gelöst hat, war, dass ich im CMOS Setup bei den Festplatten statt Manual/LBA einfach beides auf Auto gestellt hab.



Und jetzt mal was abwegigeres, aber wohl eher unwahrscheinlicherem, weil du die Platten ja schon öfter ausgebaut und umgejumpert hattest. Ich hatte auch Bootprobleme mit ner Platte als Master und nem Brenner als Slave dazu. Ich war immer zu faul die Laufwerke auszubauen. Jedenfalls wurde dann manchmal der Brenner als Master erkannt, was zu den Bootproblemen geführt hat(allerdings erst nach einiger Zeit, während folgender Fehler weiter schlummerte ohne sich bemerkbar zu machen). Ich jumperte den Brenner mal um usw. mit der Erkenntnis, dass er schon richtig gejumpert war. Dachte dann die Festplatte wär im Eimer. Am nächsten Tag baute ich dann den Brenner aus und was sah ich da: Ein halb abgebrochener Jumper steckte im Master Platz während der richtige als Slave gesteckt war. Seitdem lief alles.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Also nen Wackelkontakt kann ich eigentlich ausschließen. Aber den Tipp mitm Bios werd ich mal testen, vielleicht hilfts ja, hab ich auf jeden Fall bis jetzt noch nicht ausprobiert :)
Abgebrochener Jumper hab ich nachgeguckt, leider nix :(


Mal die Stromanschlüsse vertauschen, Das Problem hatte ich bei mir auch. Ich hatte der Optik wegen alle Stromverbraucher (Festplatten, DVD-Laufwerke, Graka) an einen Stromanschluss gehängt. Auch Y-Kabel haben sich bei mir als Störanfällig erwiesen

Ich hab die Stromanschlüsse scho 1000mal vertauscht, Y-Kabel habe ich nicht. Mittlerweile hat jede der Festplatten ihren ganz eigenen Strang am Netzteil ...

dargo
2005-09-28, 15:36:05
Mal ne blöde Frage - wie hast du die Stromkabel verlegt ?
Lose oder eher eng/geknickt ?

Sinner
2005-09-28, 17:16:38
Mal ne blöde Frage - wie hast du die Stromkabel verlegt ?
Lose oder eher eng/geknickt ?

Am Anfang hatte ich sie gut geordnet verlegt, dabei waren sie natürlich nicht geknickt, momentan hängen sie alle lose rum ....
Glaubst du dass so was durch geknickte Stromkabel entstehen kann ? Aber ich hab ja schon viele verschiedene Kabel für die Festplatten probiert, daran wirds also nicht liegen :rolleyes:

dargo
2005-09-28, 17:57:15
Am Anfang hatte ich sie gut geordnet verlegt, dabei waren sie natürlich nicht geknickt, momentan hängen sie alle lose rum ....
Glaubst du dass so was durch geknickte Stromkabel entstehen kann ? Aber ich hab ja schon viele verschiedene Kabel für die Festplatten probiert, daran wirds also nicht liegen :rolleyes:
Ich hatte mal ein NT, daß durch geknickte Kabel gar nicht erst starten wollte.

Rhönpaulus
2005-09-29, 13:13:10
Nächste Vermutung: Netzteil kaputt, liegt aufgrund der nicht anspringenden (also kein Strom ?!) Festplatte ja auch nahe. Mein Netzteil bei nem Kumpel drangehängt, dort lief es natürlich problemlos :( Als nächstes die Festplatten zwar an mein Mainboard gehängt, Strom aber von anderem PC geholt, hat nix gebracht ;( Also Netzteil nicht kaputt :)


das sagt nichts darüber aus das dein netzteil in ordnung ist.
die anlaufprobleme im kalten zustand deuten auf defekte elkos im netzteil hin.
mit zunehmender temperatur erhöht sich ihre kapazität wieder so das sich das fehlerbild verändert.
solche fehler sind bei den billignetzteilen heutzutage keine seltenheit mehr.
anstatt dein netzteil in einem anderen rechner zu probieren solltest du in deinem rechner ein anderes nt probeweise einbauen.
du kannst auch erstmal folgendes machen.
das fehlerbild im völlig kalten zustand des rechners kennst du ja.
nimm einen heißluftfön und blase damit *mehrere minuten* in das netzteil bei ausgeschaltettem rechner.
wenn sich die innereien ordendlich erwärmt haben schalte den rechner an.
hat sich das fehlerbild eindeutig gegenüber dem kalten zustand verändert oder bootet der rechner sogar wieder ist das nt definetiv die ursache deiner probleme.
zusätzlich wäre auch eine spannungsmessung mit dem multimeter sinvoll wenn du damit umgehen kannst.
die vier wesendlichen versorgungsspannungen müssen zumindest in der nähe der sollwerte liegen.

Sinner
2005-09-29, 14:38:35
das sagt nichts darüber aus das dein netzteil in ordnung ist.
die anlaufprobleme im kalten zustand deuten auf defekte elkos im netzteil hin.
mit zunehmender temperatur erhöht sich ihre kapazität wieder so das sich das fehlerbild verändert.
solche fehler sind bei den billignetzteilen heutzutage keine seltenheit mehr.
anstatt dein netzteil in einem anderen rechner zu probieren solltest du in deinem rechner ein anderes nt probeweise einbauen.
du kannst auch erstmal folgendes machen.
das fehlerbild im völlig kalten zustand des rechners kennst du ja.
nimm einen heißluftfön und blase damit *mehrere minuten* in das netzteil bei ausgeschaltettem rechner.
wenn sich die innereien ordendlich erwärmt haben schalte den rechner an.
hat sich das fehlerbild eindeutig gegenüber dem kalten zustand verändert oder bootet der rechner sogar wieder ist das nt definetiv die ursache deiner probleme.
zusätzlich wäre auch eine spannungsmessung mit dem multimeter sinvoll wenn du damit umgehen kannst.
die vier wesendlichen versorgungsspannungen müssen zumindest in der nähe der sollwerte liegen.


Für ein Billignetzteil halte ich das Tagan eigentlich nicht, hat allgemein auch in Tests gut abgeschnitten ... was bei den ganzen "professionellen" Testseiten zwar nichts heißt, aber mittlerweile habe ich wohl doch die Festplatte als eindeutiger Fehlerverursacher entlarvt.

Ich habe zwar keine Ahnung, warum sie vor einiger Zeit noch in anderen Rechnern funktioniert hat, auf jeden Fall funktioniert sie inzwischen auch ich den anderen Rechnern nicht mehr, in denen ich sie ausprobiert habe, was wohl auf einen Defekt der Platte hindeutet. :(
Naja, ich bin zunächst mal froh, dass ich den Bösewicht gefunden habe, hoffentlich gibt es keine böses Erwachen wenn meine neue Festplatte ankommt :rolleyes:

Ich möchte an dieser Stelle aber trotzdem schonmal allen Leuten danken, die Zeit geopfert haben um den Thread zu lesen und mir sinnvolle Tipps gegeben haben :)

Rhönpaulus
2005-09-29, 14:48:48
ist die 12v-spannung außerhalb der norm kann es auch möglich sein das die platte den spindelmotor nicht startet um einen folgeschaden zu verhindern.
deshalb die alte erstmal nicht wegwerfen.
tagan baut genau wie coba elektronik von *verschiedenen* billigen zulieferern ein.
es gibt deshalb kein konstanntes qualitätsniveau.
die netzteiltests sind deswegen ohne aussagekraft und meistens wird auch nur belangloses zeug bewertet.
billig bezog sich auf den inhalt,nicht auf den preis.

viel glück!
vielleicht ist es ja wirklich nur die platte.