PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte geht nicht mehr an


Dar1gaaz
2005-09-27, 18:38:47
Jo meine externe geht nicht mehr an 8[

war halt für nen paar Stunden im Strom und als ich wiederkam war sie aus und egal was ich auch versuche sie geht nicht an.

Nicht nachem abkühlen und nix, da stimmt doch was nicht?

Normalerweise muss man seine externe Pladde doch sehr lange laufen lassen können, oder?

atlantic
2005-09-27, 19:22:57
öhm, falsches Forum? :|

barracuda
2005-09-27, 21:36:20
Normalerweise muss man seine externe Pladde doch sehr lange laufen lassen können, oder?
Ein paar Stunden allemal. Das ist für mich ein klarer Fall von Platte defekt -> umtauschen falls noch Garantie drauf ist.

Snoopy69
2005-09-28, 01:08:01
Tja, das ist der Nachteil an ext. HDD´s ohne aktive Belüftung.
Mehrere Stunden Betrieb sind eig. schon zu viel, da die HDD dann jenseits von 40°C hat...

Zool
2005-09-28, 07:03:53
40°C sind kein Problem. Die Hersteller von HDs spezifizieren Betriebstemperaturen von bis zu 55°C. Natürlich kann in so einem kleinen exernen Alu-Gehäuse sich die Luft schon schön stauen und alles aufheizen.

Snoopy69
2005-09-28, 09:21:15
Joh, bis 55 °C...
Es ist aber bewiesen, dass alles über 40°C verstärkt auf Kosten der Lebensdauer geht.
Im Netz hab ich mal über eine Studie gelesen mit Kurvendiagramm, da sahen 55°C im Gegensatz zu 30°C aber nicht gut aus...
Umsonst ist bei den ganzen HDD-Temp.auslesetools die Temp.grenze nicht 40°C :wink:

Dar1gaaz
2005-09-30, 18:41:30
und was soll das heissen? ich meine, es kann ja wohl nciht sein, wenn man sich 3 filme von der pladde anschasut, dass man dann mit ner überhitzung rechnen muss, oder?

barracuda
2005-09-30, 21:03:48
... es kann ja wohl nciht sein, wenn man sich 3 filme von der pladde anschasut, dass man dann mit ner überhitzung rechnen muss, oder?
Das wäre auch meine Meinung. Steht was im Handbuch über die maximale Betriebsdauer?

Dar1gaaz
2005-10-01, 09:46:21
Ich überlege die zur Reparatur/Umtausch zu geben, nur leider sind da ca. 30 GB Lieder drauf, meint ihr das gibt Probleme? Oder dürfen die da überhaupt draufgucken?

barracuda
2005-10-01, 21:46:55
Das interessiert die überhaupt nicht. Wenn die bei jeder zurückgegebenen Platte erst gucken würden was drauf ist, bräuchten die dafür 100e Mitarbeiter.

ilPatrino
2005-10-04, 10:03:53
meine externe festplatte läuft seit jahren im dauerbetrieb (zumindest das gehäuse, die platte wurde vor nem halben jahr gegen ne größere ausgetauscht), probleme hatte ich nie.

check mal das netzteil, ob die spannung noch stimmt - mir ist vor kurzem mein switch ausgefallen - nach dem ersten schreck hab ich dann festgestellt, daß das netzteil den dienst mit ein paar durchgeschmorten teilen quittiert zu haben scheint. zum glück ist die spannung zusammengebrochen, statt unkontrolliert zu steigen, der switch hängt jetzt per lüsterklemme am pc-netzteil.
ansonsten (keine ahnung, wie das garantietechnisch aussieht) die platte ausbauen und versuchen, sie an den internen controller zu hängen - vielleicht ist auch nur das gehäuse hin oder irgendein stecker da drin lose? kabel gebrochen?