PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI oder nVidia?


daleader23
2005-09-27, 18:55:38
einen guten abend, ich weiss diese frage muss schon oft gestellt worden sein, aber ich möchte mir ein neues system zusammenstellen und habe dazu einige fragen, was ram, mainboard, cpu und graka betrifft!
hier stelle ich meine frage zur graka: welchen grafikchip soll ich mir kaufen, ATI oder doch eine neue GeForce karte? ich lege wert auf performance, ich mein ich spiele sehr gerne und möchte daher eine grafikkarte, die schnell ist und auch alles unterstützt, was spiele so darstellen möchten (bsp. ich hatt ma mir einer geforce4 mx nfsu gespielt, die crowds hatte sie garnicht dagestellt, oder bei nfsu2, mit meiner jetztigen geforce fx5700 war die strasse so komisch pixlig, das lag (so sagen viele) an meiner graka, eine ati hätte dies ordentlich dargestellt...) , ich möchte eine graka die zukunftssicher ist, eine die die optionen bringt, die die neuen spiele auch unterstützen und optimieren (ich spreche jetzt dx und open gl an, px/vx3.0 und so weiter). ich hoffe man hat mich verstanden und würde mich über eine antwort freuen!

Blaze
2005-09-27, 18:59:24
Also das mit der pixeligen Straße in NFSU² ist ein Bug, der lässt sich aber recht leicht durch einen Eintrag in der Registry des Games beheben. Einfach mal googeln ;)

Vielleicht soltest du uns auch mal die restlichen Bestandteile deines Systems sagen, denn es bringt nix sich die neuste GeForce in den Rechner zu klemmen wenn man nen 2000+ Prozessor o.Ä. hat.

schoppi
2005-09-27, 19:10:19
Also das mit der pixeligen Straße in NFSU² ist ein Bug, der lässt sich aber recht leicht durch einen Eintrag in der Registry des Games beheben. Einfach mal googeln ;)

Vielleicht soltest du uns auch mal die restlichen Bestandteile deines Systems sagen, denn es bringt nix sich die neuste GeForce in den Rechner zu klemmen wenn man nen 2000+ Prozessor o.Ä. hat.Soweit ich das verstanden hab, wird er gleich in anderen Forumbereichen nach den restlichen Bestandteilen fragen.
einen guten abend, ich weiss diese frage muss schon oft gestellt worden sein, aber ich möchte mir ein neues system zusammenstellen und habe dazu einige fragen, was ram, mainboard, cpu und graka betrifft!
hier stelle ich meine frage zur graka:
So wird das nix... :|

Stell dir erst mal selbst ein System zusammen. Lies andere Threads. Dein Wunschsystem (nach Budget und Vorlieben) kannst du dann ja hier posten und von der Community weiter beraten werden. :)

Dr.Dirt
2005-09-27, 20:40:37
ich möchte mir ein neues system zusammenstellen und habe dazu einige fragen

Dazu gibts doch das Kaufberatungsforum.

Oblivion
2005-09-28, 20:34:53
Du solltest mal sagen für was du die Graka vor allem verwenden willst + dein jetztiges System

und dafür gibts ein Kaufberatungsforum

daleader23
2005-09-29, 13:19:47
danke zu erst für eure comments,
ja ich weiss inzwischen, dass es ein kaufbetratungsforum gibt, aber ich hoffe ihr werdet mich trotzdem beraten.
also mein system möchte ich vorwiegend zum spielen benutzen, natürlich erfüllt es dann auch office funktionen..

ich hab mir überlegt, dass ich eine systemkonfiguration nenne und ihr sie dann kommentiert:

MSI K8N Neo4 Sockel 939
AMD Athon64 3200+ Skt 939 (hat dieser eine hohe Performance?, ist ein
Vorgänger (3000+) leistungsmäßig
vergleichbar?, welcher Unterschied besteht
überhaupt zw. den einzelnen Prozessoren einer
Reihe?, steht der Sockel mit der Performance in
Verbindung?)
DDR PC-400 1024 MB (welcher Hersteller bringt die meiste Performance
(Infineon,Kingston, Samsung, TakeMS, Corsair, Elix)?,
vertragen sich einige RAM-Chips nicht mit dem
Mainboard?, welcher ist qualitativ hochwertig?)
WD 160GB 7200 SATA, 8MB Cache
Netzteil be quiet BQT P4-400W, BNO15, 2 Lüfter (langlebig?, meins gab nach 2
Jahren den Geist auf, sind 400W für das
System ausreichend oder müssen es 450
sein?, was hat BNO zu bedeuten?)
CD-Brenner AOpen 52x32x52x
DVD-ROM MSI 16x48x
ATI X800 oder GeForce 6800 (Ultra) (welcher Hersteller ist der
preisgünstigste?, wie sieht´ s mit der
Schnelligkeit aus?, Stichwort
Zukunftssicherheit, welche hat noch in 5
Jahren gute Benchmarkergebnisse?)


Ich wäre allen für weitere Bertatungen dankbar!

Amun-Re
2005-09-29, 19:33:59
Grundsätzlich muss man heute erst immer die Frage stellen ob Overclocking also das Betreiben einzelner leistungstragenden Komponenten außerhalb ihrer spezifizierten Werte für dich in Frage kommt.
Denn oft ist das maßgeblich entscheidend dafür welche Komponenten in Erägung gezogen werden müssen.
Solltest du keine OC-Ambitionen haben kann man das grob so absegnen hier noch n paar Dinge:

1.) Unterschied zwischen S939 und S754
S939 hat DualChannel wohingegen S754 nur SingleChannel offeriert.
Auf dem Papier resultiert das in deiner doppelt so hohen theoretischen Speicherbandbreite für S939 CPUs in der Praxis hat es allerdings keine Relevanz.
S939 ist nichts desto trotz den Vorzug zu gewähren.

Athlon 64 S939 3000 und 3200 unterscheiden sich nur in ihren Taktraten voneinander es kursieren zwar noch n paar Newcastles in der Gegend rum die meisten sind allerdings auf Winchester oder Venice basierend wobei sicherlich die Wahl auf Venice E6 fallen sollte.

Was den RAM betrifft.
Auch hier gilt wieder Overclocking oder nicht wenn nein dann wäre es zunächst sinnvoll darauf zu achten Speicher zu kaufen der möglichst niedrige Latenzen ins SPD programmiert bekommen hatansonsten wäre ein günstiger und guter Kompromiss MDT auch hinsichtlich der Kompatibilität.

HD würde ich Samsung oder Hitachi/IBM präferieren
Das Board ist ok

Netzteil: Reicht ohne Overclocking auf eine möglichst Amperestarke 12V Rail achten.
da die CPU alleinig durch diese Leitung versorgt wird und die Graka sich auch neben der 3,3 gut dran zieht.

Die Frage nach der Graka stellt sich scheinbar zwischen 6800 und X800 denn die 6800Ultra ist in dem Zusammenhang wohl ein schlechter Gegenüber für einen Vergleich zur X800 zumal auch kostspieliger.
Im Mittelklassesegment bietetn sich nach wie vor NV43 aka 6600GT an oder eben als Pendant dazu die X800 GT oder auch die X800GTO
5 Jahre sind ohnehin ein Zeitspektrum in dem keiner der dann noch in deinem Rechner befindlichen Komponenten "state-of-the-art" sind von daher spielt es prinzipiell keine Rolle welche Grafikkarte du kaufst wenn du diese Anforderung als K.O Kriterium mitführst.
Da ich dein System aber eher als gut situierten Mittelklasse Rechner sehe würde ich dir nahelegen auch hier die Graka Wahl entsprechend zu treffen meine Entscheidung würde dabei auf die X800GTO² fallen trotz Ermangelung an dem so oft diskutierten ShaderModel3 ist es für die jetzige Situation und auch noch für die in naher Zukunft hinreichend.
Der Preis macht das Angebot hier sehr attraktiv.

SentinelBorg
2005-09-29, 20:04:18
Die ersten drei Fragen, die ich normal stelle, wenn jemand nach einem Systemvorschlag fragt:

1.) Wieviel Geld darf es kosten?
2.) Wie laut darf es sein?
3.) Was willst du damit machen?

Die 3. Frage hast du ja schon beantwortet, bleiben noch die anderen beiden. :)

Sentinel

Assemblerguru
2005-09-30, 08:39:00
Hi !

Naja - er hat ja eindeutig gesagt: Er will was zukunftssicheres. Eigentlich gibt es sowas ja nicht....
Ich denke mal, es kommt nur ein PCIe System in Frage (am Besten mit SLI-Board) und erstmal einer 7800GTX. Die unterstützt PS3.0 und ist eben extrem schnell. Wenn ihm das System in 1nem Jahr zu langsam ist, kann er einfach sich günstig eine zweite 7800GTX ersteigern und diese dem SLI hinzufügen.

Grüße,
A.

Oblivion
2005-10-01, 05:38:31
Hi !

Naja - er hat ja eindeutig gesagt: Er will was zukunftssicheres. Eigentlich gibt es sowas ja nicht....
Ich denke mal, es kommt nur ein PCIe System in Frage (am Besten mit SLI-Board) und erstmal einer 7800GTX. Die unterstützt PS3.0 und ist eben extrem schnell. Wenn ihm das System in 1nem Jahr zu langsam ist, kann er einfach sich günstig eine zweite 7800GTX ersteigern und diese dem SLI hinzufügen.

Grüße,
A.

Tja hmmm .... eigentlich hast du Recht wenn du was "zukünftiges" willst - dein Vorschlag ist die beste Wahl

Gast
2005-10-09, 01:15:01
Ich habe eine 7800 GTX und die ist super !!! besser als jede x850 oder x1800xt aber auch die 7800 GT ist eine gute Kate besser als X850!!!

TigerAge
2005-10-09, 02:20:19
besser als jede x850 oder x1800xt

Das möchte ich jetzt mal bezweifeln, solange noch keine richtigen Tests erschienen sind.

Grüße

StefanV
2005-10-09, 02:21:53
Ich habe eine 7800 GTX und die ist super !!! besser als jede x850 oder x1800xt aber auch die 7800 GT ist eine gute Kate besser als X850!!!
Schneller ev., besser aber auf keinen Fall.

Worf
2005-10-09, 02:31:26
[...]
ATI X800 oder GeForce 6800 (Ultra) (welcher Hersteller ist der
preisgünstigste?, wie sieht´ s mit der
Schnelligkeit aus?, Stichwort
Zukunftssicherheit, welche hat noch in 5
Jahren gute Benchmarkergebnisse?)


Ich wäre allen für weitere Bertatungen dankbar!
Keine Grafikkarte ist so zukunftsicher, das sie in 5 Jahren noch gute Benchmarkergebnisse bringt. Auch keine 7800GTX.
1-2 Jahre läst sich mit einer aktuellen GraKa spielen und dann ist sie allerhöchstens noch untere Mittelklasse. Egal wieviel Geld du ausgibst.

Oblivion
2005-10-10, 17:39:12
Stichwort
Zukunftssicherheit, welche hat noch in 5
Jahren gute Benchmarkergebnisse?)


Du kannst froh sein wenn du 2 7800GTX kaufst und sie 2 Jahre weiter oben mitspielen

Skullcleaver
2005-10-10, 17:55:53
Schneller ev., besser aber auf keinen Fall.
kommt drauf an wie man das besser definiert.

Ist aber lustig als Nvidia noch die bessere qualit hatte und Ati nur schneller war hies es ati sei besser :>

Naja...