PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixel und Vertex Shader für NVs Geforce 4 Ti 4200?


Gast
2005-09-27, 19:06:41
Hi, ich hab so dies und das gehört, und wollte einfach mal ganz konkret wissen, ob man mit im Topic genannter Karte unter Linux Pixel und Vertex Shader hat oder nicht.

Corny
2005-09-27, 19:32:14
Natürlich geht das, mit den aktuellen Nvidia treibern lassen sich die Karten imho mit allen Features wie auch unter Windows nutzen. Mögen vielleicht ein paar wenige Exotische Sachen fehlen die mir nicht bekannt sind, aber für den Alltagsgebrauch ist alles dabei (also auch Pixel und Vertex-shader)

Gast
2005-09-27, 19:36:26
naja, hab kürzlich gelesen, dass nur ATI Radeon 9500+ und Geforce FX karten die shader haben ... kann ich das irgendwie ganz konkret herausfinden oder testen? der "probleme mit cedega thread" etwas weiter unten ist auch von mir, und erklärt, wie ich zu dieser vermutung komme.

clm[k1]
2005-09-27, 20:09:03
der "probleme mit cedega thread" etwas weiter unten ist auch von mir, und erklärt, wie ich zu dieser vermutung komme.

Bei cedega ist diese vermutung auch berechtigt - aber eben NUR bei cedega.

Laut einem Test von (ich glaube demirug) werden bei cedega pixel und vertex-shader beschränkt um eine möglichst große "kompatibilität" (wenn man das so nennen kann) zu erreichen.

Aber bei allen nativen sachen, gibt es keinerlei beschränkungen.


just my 2 cent
clm[k1]

Marscel
2005-09-27, 20:23:11
Im Rahmen von OpenGL sollten doch unter Linux alle Hardwarefeatures dabei sein wie unter Windows.

Ich hatte hier gelesen, dass Cedega bisweilen nur Pixel Shader 1.3 mitmacht.

Gast
2005-09-27, 20:37:17
ja, das mit shadern 1.3 stimmt. aber ich hab nen screenshot (http://transgaming.org/gamesdb/screenshots/single.mhtml?screenshot_id=564) von morrowind (definitiv cedega) mit wundervoller grafik und pixel shaded Wasser gefunden, und seither versuche ich, das irgendwie zum Laufen zu kriegen.