PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM und CPU welchen soll ich nehmen?


daleader23
2005-09-27, 19:12:50
guten abend,
hier stelle ich eine frage über den ram und den cpu. ich habe vor mir ein neues system zusammen zu stellen. angefangen bei cpu: ich schwöre schon seit jahren auf AMD und möchte mir demnach auch diesesmal einen kaufen (die vorigen hab ich geschenkt bekommen, nicht dass ihr denkt ich hab ohne ahnung die vorigen gekauft), nun ist die frage: welchen soll ich mir kaufen?
was ist beim kauf zu beachten? was ist der unterschied zwischen einen AMD64 3200+ und einen 3500+? was hat es mit dem anhang FX auf sich? welchen sokel soll ich nehmen? ist die überlegung, auf die gigahertzzahl zu achten richtig bei AMD?
auch hier lege ich (wie bei den graka) wert auf performance und zukunftssicherheit, ich möchte einen der schnell ist und auch die zukünftigen spiele voll unterstützt und optimal läuft!

und nun zum ram:
wie schnell soll der ram mindestens sein (400, 533), welche marke soll ich mir kaufen? welcher ist der schnellste? es gibt so viele unterschiedliche marken, mit z.T. auch erheblichen performance-unterschieden!? hier lege ich auch wert auf performance (zukunftssicherheit ist wohl etwas übertrieben..:) )

vielen dank für eure antworten!

DavChrFen
2005-09-27, 22:07:02
So wie ich das mitbekommen habe, gibt es bei AMD irgenwann den Sockel M2, also alzu zukunftsicher wird das nicht. Die Frage, welchen du nehmen sollst, lässt sich nur beantorten wenn man weiß , was du damit machst(office, spiele, graphikbearbeitung, etc.) und eine ungefähre Preisspanne ist auch nicht schlecht.
Für die aktuellen Prozessoren im Sockel 939 ist nur DDR-Ram 400 (nicht DDR2) zu empfehlen. DDR2 kann man im moment nur bei Intel-Systemen einsetzen. Aber innerhalb dieser DDR-rams gibt es unterschiede bezüglich den Latenzzeiten. Was bessere Zeiten allerdings in der Praxis bringen, weiß ich nicht.
Und Entschuldigung wegen der Rechtschreibung.

daleader23
2005-09-29, 13:38:34
dake für deine antwort, ich hab mir überlegt, ich nenne einfach mal ein system, das ungefähr in mein budget passen würde:

MSI K8N Neo4 Sockel 939
AMD Athon64 3200+ Skt 939 (hat dieser eine hohe Performance?, ist ein
Vorgänger (3000+) leistungsmäßig
vergleichbar?, welcher Unterschied besteht
überhaupt zw. den einzelnen Prozessoren einer
Reihe?, steht der Sockel mit der Performance in
Verbindung?)
DDR PC-400 1024 MB (welcher Hersteller bringt die meiste Performance
(Infineon, Kingston, Samsung, TakeMS, Corsair, Elix)?,
vertragen sich einige RAM-Chips nicht mit dem
Mainboard?, welcher ist qualitativ hochwertig?)
WD 160GB 7200 SATA, 8MB Cache
Netzteil be quiet BQT P4-400W, BNO15, 2 Lüfter (langlebig?, meins gab nach 2
Jahren den Geist auf, sind 400W für
das System ausreichend oder müssen
es 450 sein?, was hat BNO zu bedeuten?)
CD-Brenner AOpen 52x32x52x
DVD-ROM MSI 16x48x
ATI x800 oder GeForce 6800 (Ultra) - (welcher Hersteller ist der preisgünstigste?, wie sieht´ s mit der Schnelligkeit aus?, Stichwort Zukunftssicherheit, welche hat noch in 5 Jahren gute Benchmarkergebnisse?)


thanks für deine Bewertung!!!!