PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslastung 100% Explorer.exe

Griffon
2005-09-27, 19:46:13
Hallo ich habe ein Problem mit meinem System, was in der Signatur beschrieben ist. Ich habe Windows XP SP2 als Betriebssystem und ab und zu den Fehler das die Explorer.exe 100% der Systemleistung frisst und der PC Ewigkeiten braucht um sich wieder zu "fangen". Stellenweise komme ich nur noch mit Abmelden raus, weil er den Task-Manager gar nicht mehr öffnet. Dazu sollte ich noch sagen das der PC 24 Stunden am Tag läuft aber jetzt trat das Problem reproduzierbar schon nach 2 Tagen Uptime auf.

Ich habe mir eine *.mpg Datei von einer CD auf die Festplatte kompiert und wollte diese mit dem VLC Media Player öffnen, nachdem er das Programm geöffnet hatte wars das. 100% Auslastung der explorer.exe.

Das Problem tritt aber auch in anderen Situationen auf hauptsächlich bei Aktionen wo die Festplatte beansprucht wird. Das allerdings bei allen drei Festplatten.

Ich habe auch keinen Virus oder Würmer auf dem Rechner, was ich gerade mit Hijack This geprüft habe.

Könnte es am Anti Viren Programm liegen? Ich benutze Antivir.

Für Ratschläge was das seien könnte wäre ich sehr dankbar!

MFG

Griffon

Rokke
2005-09-27, 21:27:54
hey,

hatte das Problem auch. Bissel gegoogelt aber nur gefunden das es mit dem SP2 weggehn sollte. Auch bei z.B. Filme angucken. Leider musste ich Win neu installieren. Da der SP2 auch keine abhilfe versprach :(
Aber dies ist wohl ein häufiger Fehler von Win.

M@tes
2005-09-27, 21:34:21
Mal die Webansicht deaktiviert? Macht oft Probleme dieser Art.

Lokadamus
2005-09-27, 22:03:08
Ich habe mir eine *.mpg Datei von einer CD auf die Festplatte kompiert und wollte diese mit dem VLC Media Player öffnen, nachdem er das Programm geöffnet hatte wars das. 100% Auslastung der explorer.exe.

Das Problem tritt aber auch in anderen Situationen auf hauptsächlich bei Aktionen wo die Festplatte beansprucht wird. Das allerdings bei allen drei Festplatten.

Ich habe auch keinen Virus oder Würmer auf dem Rechner, was ich gerade mit Hijack This geprüft habe.

Könnte es am Anti Viren Programm liegen? Ich benutze Antivir.mmm...

Wenn bei Videodateien der Explorer auf 100% Auslastung geht, ist meistens eine fehlerhafte Videodatei schuld (auch wenn sie sich normal abspielen lässt) oder fehlerhafte Codecs.
Im Explorer die Voransicht ausstellen sollte dabei helfen.

Tritt dieser Fehler auch so auf, im Gerätemanager überprüfen, dass die HDDs im UDMA- Modus laufen und nicht im PIO. Der PIO- Modus ist veraltet und geht auf Kosten der CPU.
Ansonsten die HDD mal defragmentieren und gucken, ob es besser wird ...

Snoopy69
2005-09-28, 05:27:42
Diesen Bug hatte ich auch schon paar mal - hatte aber nix mit Video gucken zu tun.
Wenn der PC nicht extra runtergefahren werden soll, dann...

-Task-Manager aufrufen
-explorer.exe beenden (Prozess beenden)
-dein Desktop ist dann leer!
-Taskmanager mit "Strg + Alt + Entf." wieder holen
-Unter "Datei - Neuer Task (ausführen)" explorer.exe eingeben etc.
-Desktop ist wieder da und hat wie gewohnt seinen Bedarf

Klappte bei mir immer so! :D
Schade ist nur, dass manche Sachen nicht mehr im Task unten rechts stehen.
Sie sind aber alle noch zu 100% aktiv...
Das Meiste ist aber noch im Task zu sehen.

Griffon
2005-09-28, 17:45:25
Mal die Webansicht deaktiviert? Macht oft Probleme dieser Art.

Aha da muss ich die dumme Frage stellen wie man das macht. :redface:

mmm...

Wenn bei Videodateien der Explorer auf 100% Auslastung geht, ist meistens eine fehlerhafte Videodatei schuld (auch wenn sie sich normal abspielen lässt) oder fehlerhafte Codecs.
Im Explorer die Voransicht ausstellen sollte dabei helfen.

Tritt dieser Fehler auch so auf, im Gerätemanager überprüfen, dass die HDDs im UDMA- Modus laufen und nicht im PIO. Der PIO- Modus ist veraltet und geht auf Kosten der CPU.
Ansonsten die HDD mal defragmentieren und gucken, ob es besser wird ...

Also die Festplatten laufen alle im UltraDMA Modus eine auf 2 und die anderen beiden auf 5 und 6.
Das mit der Defragmentierung werde ich mal probieren!

Diesen Bug hatte ich auch schon paar mal - hatte aber nix mit Video gucken zu tun.
Wenn der PC nicht extra runtergefahren werden soll, dann...

-Task-Manager aufrufen
-explorer.exe beenden (Prozess beenden)
-dein Desktop ist dann leer!
-Taskmanager mit "Strg + Alt + Entf." wieder holen
-Unter "Datei - Neuer Task (ausführen)" explorer.exe eingeben etc.
-Desktop ist wieder da und hat wie gewohnt seinen Bedarf

Klappte bei mir immer so! :D
Schade ist nur, dass manche Sachen nicht mehr im Task unten rechts stehen.
Sie sind aber alle noch zu 100% aktiv...
Das Meiste ist aber noch im Task zu sehen.

Ja diese Problemlösung kenn ich und benutze ich auch immer, aber auf dauer ist das echt nervig, weil es manchmal bis zu 5 Minuten dauert bis ich den Taskmanager offen habe.

M@tes
2005-09-28, 18:44:13
Bein Windows2000 im Explorer:
Extras\Ordneroptionen

Snoopy69
2005-09-28, 20:03:35
Bein Windows2000 im Explorer:
Extras\Ordneroptionen
Wenn ich das deaktiviere geht dann was anderes nicht - wofür ist das genau?

M@tes
2005-09-28, 20:11:54
Es geht hauptsächlich um die Webansicht. Wenn sie (wie schon erwähnt) eine Vorschau laden will und es nicht kann, hängt die sich mal gerne auf.
Also die Zusatzinformationen in HTML Format.

Griffon
2005-09-28, 20:46:14
Hmm..irgendwie finde ich diese Option bei meinem XP nicht! Wo gibt es diese Option beim XP?

Griffon
2005-10-01, 14:02:50
Hat keiner eine Idee? Also gestern hatte ich das Problem auch bei einer *.mp3.

Sephiroth
2005-10-01, 14:41:59
Es geht hauptsächlich um die Webansicht. Wenn sie (wie schon erwähnt) eine Vorschau laden will und es nicht kann, hängt die sich mal gerne auf.
Also die Zusatzinformationen in HTML Format.
Das ändert wenig daran, daß der Explorer dennoch die Details wie Auflösung, Bitrate, Dauert etc. pp. ausliest.
Man hat wie wahl zwischen a) Patch für XP SP1 (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;822430) (in SP2 enthalten) und b) dem Explorer eben dies zu "verbieten", indem der dazugehörige property handler entfernt wird.

Für b) gehe man wie folgt vor:

Start > Ausführen > regedit
HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex\PropertyHandler
den Standardwert {87D62D94-71B3-4b9a-9489-5FE6850DC73E} löschen

Sicherheitshalber vorher den Eintrag sichern.

Bei MP3 Dateien gibt es auch einen solchen Handler, den kannst du ja auch mal entfernen und sehen ob's hilft, Griffon. Vorgehensweise ist die gleiche wie bei AVIs, nur der Pfad lautet dann HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.mp3\shellex\PropertyHandler und der Standardwert ist {875CB1A1-0F29-45de-A1AE-CFB4950D0B78}

Griffon
2005-10-04, 20:05:40
Das ändert wenig daran, daß der Explorer dennoch die Details wie Auflösung, Bitrate, Dauert etc. pp. ausliest.
Man hat wie wahl zwischen a) Patch für XP SP1 (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;822430) (in SP2 enthalten) und b) dem Explorer eben dies zu "verbieten", indem der dazugehörige property handler entfernt wird.

Für b) gehe man wie folgt vor:

Start > Ausführen > regedit
HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex\PropertyHandler
den Standardwert {87D62D94-71B3-4b9a-9489-5FE6850DC73E} löschen

Sicherheitshalber vorher den Eintrag sichern.

Bei MP3 Dateien gibt es auch einen solchen Handler, den kannst du ja auch mal entfernen und sehen ob's hilft, Griffon. Vorgehensweise ist die gleiche wie bei AVIs, nur der Pfad lautet dann HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.mp3\shellex\PropertyHandler und der Standardwert ist {875CB1A1-0F29-45de-A1AE-CFB4950D0B78}

Dankeschön das ist erstmal gut. Gibt es sowas jetzt auch noch für .mpg, weil da hab ich das Problem zur Zeit oft und auch immer wieder bei den selben Dateien. Ich kann sie noch nicht mal löschen, weil dann sofort wieder dieses Phänomän eintritt.

Leonidas
2005-10-04, 20:27:34
Alternativ anderen Dateimanager verwenden.

Sephiroth
2005-10-04, 20:30:32
Dankeschön das ist erstmal gut. Gibt es sowas jetzt auch noch für .mpg, weil da hab ich das Problem zur Zeit oft und auch immer wieder bei den selben Dateien. Ich kann sie noch nicht mal löschen, weil dann sofort wieder dieses Phänomän eintritt.
Für MPEG Dateien ist zumind. kein extra handler registiert (nur für .asf und .wmv).

gib mal folgendes unter Start > Ausführen (oder in einer DOS-Bos) ein:

regsvr32 -u shmedia.dll

Dadurch wird die media handler Registierung aufgehoben.

Hast du eigentlich das NX-Feature aktiviert?

Griffon
2005-10-04, 21:53:08
Für MPEG Dateien ist zumind. kein extra handler registiert (nur für .asf und .wmv).

gib mal folgendes unter Start > Ausführen (oder in einer DOS-Bos) ein:

regsvr32 -u shmedia.dll

Dadurch wird die media handler Registierung aufgehoben.

Also das hat funktioniert und das Problem ist weg. Dankeschön!
Hat das jetzt auf sonst noch irgendwas Einfluss wenn man das deaktiviert?