PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Wasser verdünnen?


venenbluten
2005-09-27, 21:15:47
Ich habe diese Frage schon vor längerer Zeit in meinen Forum (http://www.2alone.de/2alonE.de/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=3&thread=17&z=1) gestellt und bin nun neugierig was Ihr sagt?

:eek:

Super Grobi
2005-09-27, 21:17:17
Dazu müsstest du "verdünnen" mal definieren.

SG

Botcruscher
2005-09-27, 21:21:34
Mit Alk ;)

Cadmus
2005-09-27, 21:22:14
Sicher kannst Du. Wenn das Wasser die Flüssigkeit Eins ist und Du eine andere Flüssigkeit hinzufügst, hast Du es verdünnt. Ob es dabei dünnflüssiger wird, hast Du nicht gefragt :-P

Vicious
2005-09-27, 21:22:18
Wasser verdünnt man mit dünnerem Wasser. Logisch, oder ? :biggrin:

Unter Verdünnen versteh ich dass Senken der Konzentration eines Anteils der Flüssigkeit. Such dir bei Wasser was aus, den Salzgehalt z.B., hau Wasser mit geringerem Salzgehalt dazu, und du hast Wasser verdünnt. So meine Auffassung...

Symptom
2005-09-27, 21:28:01
Sicher kann man Wasser verdünnen.
Ich kann also imho mein Wasser z.B. mit Whiskey verdünnen, wobei der geschmackliche Aspekt dann aber schon deutlich von der Ausgangslösung abweicht... ;)
Wenn ich Wasser beim Verdünnen allerdings geschmacklich erhalten will, wird es wohl schon schwierig.


Eine doch sehr schwierige Frage..... :redface:

darph
2005-09-27, 21:32:56
Verdampfen? :usweet:

Plutos
2005-09-27, 21:40:09
Sicher kannst du Wasser verdünnen. Kipp einfach irgendwas flüssiges rein. Dann nimmst du eine gewisse Stoffmenge deiner verdünnten Flüssigkeit und bestimmst den Wasser-Anteil. Ist der Wasser-Anteil kleiner als bei derselben Stoffmenge unverdünnten Wassers, hast du das Wasser verdünnt.

Alternativ: angenommen (!), ich verdünne Wein mit Wasser. Spielt es dann wirklich eine Rolle, ob ich das Wasser in den Wein kippe, oder den Wein ins Wasser? Denk mal drüber nach...

{655321}-Hades
2005-09-27, 21:58:49
Man kann auf jeden Fall die Dichte von Wasser enorm verringern. Kläranlagen sind u.a. deshalb so gut abgeriegelt, da man, einmal im Klärbecken, zwangsläufig in der Scheißbrühe (wie soll man es denn sonst nennen?) ertrinkt. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Wasser mit Sauerstoff aufbereitet, wodurch die Dichte so stark sinkt, dass kein Schwimmen mehr, erst recht nicht an die Oberfläche, möglich ist.

atlantic
2005-09-27, 23:06:49
ich würd sagen, Cadmus hat recht. Egal, was man 100% Wasser zufügt(flüssig), das Wasser wird damit immer verdünnt.

CaraCara
2005-09-28, 00:10:23
Willst du jetzt destilliertes Wasser verdünnen?

Cadmus
2005-09-28, 00:22:51
Du kannst schweres Wasser erzeugen, indem Du den Wasserstoff durch dessen Isotop Deuterium ersetzt. Schweres Wasser ist giftig und hat eine höhere Dichte als "normales" Wasser. Wenn Du nun das schwere und das "Normale" Wasser mischst, hast Du das schwere Wasser verdünnt. :-P

Thorn of Roses
2005-09-28, 02:31:55
Du kannst schweres Wasser erzeugen, indem Du den Wasserstoff durch dessen Isotop Deuterium ersetzt. Schweres Wasser ist giftig und hat eine höhere Dichte als "normales" Wasser. Wenn Du nun das schwere und das "Normale" Wasser mischst, hast Du das schwere Wasser verdünnt. :-P

OT: Hat schweres Wasser eigentlich eine andere Viskosität als normales Wasser?

No.3
2005-09-28, 09:25:58
Sicher kannst Du. Wenn das Wasser die Flüssigkeit Eins ist und Du eine andere Flüssigkeit hinzufügst, hast Du es verdünnt.


genau so ist es :smile:


und wieso soll schweres Wasser giftig sein? (0.015% von H ist D, in Wasser sind zwei, nö, das ist mir zu jetzt zu doof den % Anteil D2O auszurechnen :D )

Rainer

Cyphermaster
2005-09-28, 09:34:11
Man kann auf jeden Fall die Dichte von Wasser enorm verringern. Kläranlagen sind u.a. deshalb so gut abgeriegelt, da man, einmal im Klärbecken, zwangsläufig in der Scheißbrühe (wie soll man es denn sonst nennen?) ertrinkt. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Wasser mit Sauerstoff aufbereitet, wodurch die Dichte so stark sinkt, dass kein Schwimmen mehr, erst recht nicht an die Oberfläche, möglich ist.
Das ist der "Whirlpool"-Effekt - kurz: da werden relativ fein verteilt per Luft-Einpumpen Gasblasen im Wasser erzeugt, was die Dichte heftig absenkt. Nutzt man u.a. auch beim Training von Turmspringern, damit sich die bei falschem Eintauchen aus größeren Höhen (Bauchklatscher z.B. ;D ) nichts brechen; bei der Kläranlage geht's dabei aber um den Sauerstoff, um die abbauenden Mikroorganismen im Becken zu versorgen.

CaraCara
2005-09-28, 09:50:47
OT: Hat schweres Wasser eigentlich eine andere Viskosität als normales Wasser?

Nee soweit ich weiß nicht, warum sollte es? Die Ladungsverteilung im Molekül ändert sich doch nicht, nur weil ein Neutron mehr rumhängt :)

No.3
2005-09-28, 10:02:47
Nee soweit ich weiß nicht, warum sollte es? Die Ladungsverteilung im Molekül ändert sich doch nicht, nur weil ein Neutron mehr rumhängt :)

es geht ja nicht nur um die Ladungsverteilung, ab die Atom- bzw. Molekülabstände und die leicht andere Länge und Stärke der Wasserstoffbrückenbindungen sowie die um 2 Einheiten größere Masse des D2O spielen da mit - falls Du verstehst was ich meine ;)

=> die Viskosität wird anders sein, die Frage ist ob das bemerkbar bzw. nur messbar ist

Rainer

CaraCara
2005-09-28, 13:02:48
es geht ja nicht nur um die Ladungsverteilung, ab die Atom- bzw. Molekülabstände und die leicht andere Länge und Stärke der Wasserstoffbrückenbindungen sowie die um 2 Einheiten größere Masse des D2O spielen da mit - falls Du verstehst was ich meine ;)

=> die Viskosität wird anders sein, die Frage ist ob das bemerkbar bzw. nur messbar ist

Rainer

Ich verstehe... Und da ich mir heut fürs Kolloq sowieso Wasserstoff samt Isotopen noch reinzieh werd ich mich bei der Gelegenheit mal versuchen genauestens über die Viskosität von schwerem Wasser zu informieren :)

No.3
2005-09-28, 13:10:10
Ich verstehe... Und da ich mir heut fürs Kolloq sowieso Wasserstoff samt Isotopen noch reinzieh werd ich mich bei der Gelegenheit mal versuchen genauestens über die Viskosität von schwerem Wasser zu informieren :)

gut :smile:

berichte uns dann darüber :smile:

Rainer

T86
2005-09-28, 13:26:12
hm
mal ganz dumm überlegt
bei 4°c hat wasser die großte dichte
also wenn mir jetzt mal von 4°c warmen wasser ausgehen...
man könnte es verdünnen in dem man wasser hizufügt was kurz vor dem übergang zum verdampfen ist - gasförmig is ja der "dünnste" zustand

was is das überhaubt für ne bescheuerte überlegung ob man wasser verdünnen kann :confused:

wie is das mit purem alk also spiritus oder sowas is das nicht dünnflüssiger?

oder man nimmt wasser was kurz vom gefrieren ist und kipt frostschutzmittel hinzu
wenns dann 0°c wird ist das wasser noch flüssig im gegensatz zu anderem wasser :uroll:

Thowe
2005-09-28, 13:32:43
Man kann auf jeden Fall die Dichte von Wasser enorm verringern. Kläranlagen sind u.a. deshalb so gut abgeriegelt, da man, einmal im Klärbecken, zwangsläufig in der Scheißbrühe (wie soll man es denn sonst nennen?) ertrinkt. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Wasser mit Sauerstoff aufbereitet, wodurch die Dichte so stark sinkt, dass kein Schwimmen mehr, erst recht nicht an die Oberfläche, möglich ist.


Dort heisst es dann, auf dem Boden zur Leiter, die in jedem Becken ist laufen und dort dann raus. Schwimmen ist tatsächlich nicht möglich.

readme
2005-09-28, 14:56:48
in so ner brühe eine leiter zu finden ist bestimmt schwer :ucatch:

aim
2005-09-28, 16:16:27
ich weiß zwar nicht ob es schon erwähnt wurde, aber man kann wasser verdünnen, indem man es mit einer flüssigkeit niedrigerer viskosität mischt.
welche flüssigkeit das ist darf jemand anderst raussuchen ;)

mfg aim

Cyphermaster
2005-09-28, 16:21:54
Eine Verdünnung ist nach technischer Definition nicht dünnflüssiger, sondern lediglich eine Mischung mit einer anderen Flüssigkeit, die den Anteil reduziert. Und: Achtung, es gibt physikalisch ZWEI UNTERSCHIEDLICHE Viskositäten eines Materials! Man sollte diese Sachverhalte nicht so einfach über einen Kamm scheren, man muß schon genau sagen, was man mit "Verdünnen" meint.

CaraCara
2005-09-28, 21:21:17
und wieso soll schweres Wasser giftig sein? (0.015% von H ist D, in Wasser sind zwei, nö, das ist mir zu jetzt zu doof den % Anteil D2O auszurechnen :D )

Rainer


Ok Leute.... Hab mir kolloquiums- und interessebedingt nochmal alles Mögliche über Wasserstoff und insbesondere Deuterium reingezogen.

Unsere Hauptfrage, ob schweres Wasser eine größere Viskosität als Standardwasser besitzt, wird aber in keinem Lehrbuch und auch im INet nicht beantwortet... Hab die Frage aber jetzt auch nochmal im Chemieforum meines Vertrauens gestellt :)

Übrigens ist schweres Wasser insofern giftig, da es Salzes schlechter löst. Würde man also hunderte Liter D2O in sich reinkippen, könnte man Probleme kriegen... :)

Ansonsten fand ichs noch ganz witzig, dass ein D2O-Eiswürfel, der in ein Glas mit H2O geworfen wird, untergeht. Aber ist ja logisch.

No.3
2005-09-29, 09:45:37
Unsere Hauptfrage, ob schweres Wasser eine größere Viskosität als Standardwasser besitzt, wird aber in keinem Lehrbuch und auch im INet nicht beantwortet... Hab die Frage aber jetzt auch nochmal im Chemieforum meines Vertrauens gestellt :)

ich hätte D2O hier, doch nichts um die Viskosität zu bestimmen :( :D


Übrigens ist schweres Wasser insofern giftig, da es Salzes schlechter löst.

Ich denke nicht, dass das ein so entscheidender Faktor ist. Im normalen Organismen gibt es eigentlich kleine "hochkonzentrieren" Salz-Lösungen, so dass sich die geringere Löslichkeit auswirkt. Eine andere Geschichte ist der Isotopen-Effekt d.h. (durch Enzyme katalysierte) chemische Reaktionen laufen schneller/langsamer wenn anstelle von Wasserstoff Deuterium verwendet wird.

=> Giftigkeit wird eine Folge einer Summe aus verschiedenen Faktoren sein :smile:


Würde man also hunderte Liter D2O in sich reinkippen, könnte man Probleme kriegen... :)

reines D2O oder isotonisches D2O? Ansonsten geht man ja auch drauf, wenn man zu viel destilliertes H2O säuft


Ansonsten fand ichs noch ganz witzig, dass ein D2O-Eiswürfel, der in ein Glas mit H2O geworfen wird, untergeht. Aber ist ja logisch.

naja, nicht unbedingt. Schweres Wasser ist ja schwerer, doch nicht das Molekulargewicht ist entscheidend sondern die Dichte. Wie schon erwähnt, vielleicht sind bei D2O die Wasserstoffbrückenbindungen schwächer und damit die Abstände zwischen den einzelnen größer und somit das Volumen größer => was überwiegt, die Volumenzunahme oder die Gewichtszunahme? ==> höhere oder niedrigere Dichte! ;)


naja, genug kluggeschissen :D

Rainer

Thorn of Roses
2005-09-29, 12:26:43
reines D2O oder isotonisches D2O? Ansonsten geht man ja auch drauf, wenn man zu viel destilliertes H2O säuft

Auch bei Aqua Dest. müsste man enorm viel trinken, der der Hauptschädigende Effekt osmotischer Natur ist und somit nicht rasch/sofortwirkend. Und wenn man dann wieder viel davon trinkt glaub ich würde man eher an demineralisierung leiden als am ersten Effekt.

Gibt mittlerweile sogar bewegungen die täglich einen liter Aqua Dest. trinken, angeblich aus Gesundheitsgründen.

CaraCara
2005-09-29, 13:07:27
naja, nicht unbedingt. Schweres Wasser ist ja schwerer, doch nicht das Molekulargewicht ist entscheidend sondern die Dichte. Wie schon erwähnt, vielleicht sind bei D2O die Wasserstoffbrückenbindungen schwächer und damit die Abstände zwischen den einzelnen größer und somit das Volumen größer => was überwiegt, die Volumenzunahme oder die Gewichtszunahme? ==> höhere oder niedrigere Dichte! ;)



Haben wir nicht schon gesagt, dass D2O ne höhere Dichte hat als H2O?
Weil D2O hat bei allen Temperaturen immer eine um etwa 10% höhere Dichte als H2O.

So und jetzt kommt's: Ich hab nen Link bekommen wg der Viskosität von H2O und D2O: Water Properties (http://www.lsbu.ac.uk/water/data.html)
Die Eigenschaften sind alphabetisch geordnet... Also durchscrollen bis "Viscosity"!

CaraCara
2005-09-29, 13:11:05
Gibt mittlerweile sogar bewegungen die täglich einen liter Aqua Dest. trinken, angeblich aus Gesundheitsgründen.

Ja solang man genug Salze zu sich nimmt gibt's ja auch keien Probleme... Aber wenn nicht: Ich erinnere mich an den schönen Versuch in Bio, in dem man Erythrozyten mit destilliertem Wasser platzen lässt :) Durfte meiner Zeit leider schon nicht mehr gemacht werden, wir haben deswegen die Primitivversion mit roten Zwiebeln gemacht (wo leider nichts platzt wegen der Zellwand...).

No.3
2005-09-29, 13:51:51
Haben wir nicht schon gesagt, dass D2O ne höhere Dichte hat als H2O?
Weil D2O hat bei allen Temperaturen immer eine um etwa 10% höhere Dichte als H2O.

uhm, keine Ahnung ob wir das schon gesagt haben, aber D2O hat eine höhere Dichte.
Ich wollte Dir nur "einprüglen", dass Du bedenkst, dass hier mehrere Effekte gegeneinander spielen ;) :smile:


So und jetzt kommt's: Ich hab nen Link bekommen wg der Viskosität von H2O und D2O: Water Properties (http://www.lsbu.ac.uk/water/data.html)
Die Eigenschaften sind alphabetisch geordnet... Also durchscrollen bis "Viscosity"!

coooole Seite =) gleich mal abspeichern

Rainer