PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich Plasma-TV (HD-Ready)


G@st MK
2005-09-27, 21:24:32
Könnte folgenden PDP-TV sehr günstig bekommen, jedoch habe ich ein paar Fragen an die Experten unter euch ;)

Hier die Specs:

ORION TV42200-SI

HDready 16:9 42”-Plasma-TV - 42"-16:9-Plasma-Bildschirm - 1x PAL-B/G/D/K SECAM-D/K/LHyperband- Kabeltuner: * DNR-Rauschunterdrückung * 80 Senderspeicher * Auflösung: 1024 x 768 * Kontrast: 10.000:1 * Helligkeit: 1000 cd/m2 * Videotext/TOPtext mit 812-Seitenspeicher * Stereo-Lautsprecher eingebaut * BBE-Sound-Enhancer * Musikleistung: ca. 2x 40W (PMPO) Anschlüsse: - 1x seitl. AV-Eingang (1x S-Video, 1x Composite) - VGA-Eingang - 3x SCART (2x RGB, 1x S-Video) - HDMI mit HDCP - Component (3x Cinch) - Kopfhörer-Schaltbuchse (seitl.) - Audioausgang (2x Cinch) - PC-Audioeingang - 230 V Buchse Zubehör: - Adapter-Kabel HDMI-DVI - Fernbedienung incl. Batterien Maße/ Gewicht: - mit Fuß (B x H x T) ca. 121 x 71 x 30 cm - ohne Fuß (B x H x T) ca. 121 x 66 x 12 cm - Gewicht mit Fuß ca. 42kg Stromverbrauch: - 230 V / 50 Hz / 350W Standby: - ca. 2W

Nun meine Fragen:

- Laut Text hat der TV hat "nur" eine Auflösung von 1024 x 768, wie kann das sein? Ist doch eine 4:3-Auflösung und keine 16:9!
- Falls der TV wirklich nur 1024 x 768 kann, wie funzen dann die 2 am meist verbreitensten HDTV-Auflösungen (1280 x 720 progressiv = 720p und 1920 x 1080 interlaced = 1080i) drauf?

Der TV soll dann ab dem 02. Dezember mit einer Xbox 360 (und kommendes Jahr mit einer PlayStation 3) harmonieren :D Wäre der überhaupt zu empfehlen?
Wäre für jede brauchbare Info dankbar :)

PatkIllA
2005-09-27, 21:36:36
Laut Text hat der TV hat "nur" eine Auflösung von 1024 x 768, wie kann das sein? Ist doch eine 4:3-Auflösung und keine 16:9!Wo steht, dass Pixel quadratisch sein müssen?
Falls der TV wirklich nur 1024 x 768 kann, wie funzen dann die 2 am meist verbreitensten HDTV-Auflösungen (1280 x 720 progressiv = 720p und 1920 x 1080 interlaced = 1080i) drauf?
Dann wird halt skaliert. Bei LCD/Plasma wird zwangsläufig bei allen ausser der nativen skaliert. Man muss halt nur drauf achten, dass das ordentlich gemacht. Bei interlaced Formaten muss noch deinterlaced werden. Da gibt es auch deutlich sichtbare Unterschiede.

mike49
2005-09-27, 22:50:50
Dann wird halt skaliert. Bei LCD/Plasma wird zwangsläufig bei allen ausser der nativen skaliert. Man muss halt nur drauf achten, dass das ordentlich gemacht.
Wenn aber HD-Content auf die niedrigere physikalische Auflösung des Display runterskaliert wird, kann man IMHO nicht mehr von einem echten HD-Display reden. Alles unter 1.280*720 als HD zu verkaufen ist Beschiss am Kunden.

Und ja, ich weiß: Selbst manche 852*480 Plasma Displays tragen dieses blöde HD-Ready Logo...

PatkIllA
2005-09-27, 23:03:22
Das HD-Ready Logo schreibt nur 720 Zeilen vor. Die 480er Plasma tragen das Logo nicht zurecht oder es ist eins der vielen leicht abgeandelten Logokreationen.

mike49
2005-09-27, 23:10:41
Das HD-Ready Logo schreibt nur 720 Zeilen vor.

AFAIK ist jedoch auch das 16:9 Format zwingend -> 720/9*16 = 1.280

G@st MK
2005-09-28, 06:25:02
Hmm, danke für die Aufklärung.
Wenn der PDP also wirklich nur skaliert, werde ich es mir noch mal stark überlegen müssen....
Kennt jemand PDP-Alternativen, die wirklich 1280 x 720 nativ können, HD-Ready sind, einen HDMI+Componenten-Einganghaben und mindestens eine 32"-Diagonale haben (bitte keine LCD's)?

Sailor Moon
2005-09-28, 18:57:20
FAIK ist jedoch auch das 16:9 Format zwingend -> 720/9*16 = 1.280
Nein, 720 Zeilen reichen; horizontal ists egal.
720p und 1080i müssen zudem sowohl @50 als auch @60Hz beherrscht werden.

Im übrigen interpolieren, durch eine Art Simulation des Overscans bei Röhrengeräten, alle TFT TVs, zumindest in den HDTV Modi; also auch ein 1920x1080er TV TFT, der in 1080i angesteuert wird.
Umgehen kann man das i.d.R. nur über den VGA Eingang per PC, aber hier ist man auf 60Hz festgelegt.

Gruß

Denis

mike49
2005-09-28, 19:21:19
Nein, 720 Zeilen reichen; horizontal ists egal.

Das sieht aber u.a. auch Wikipedia etwas anders:

http://de.wikipedia.org/wiki/HD_ready

Ein Hersteller darf ein Anzeigegerät mit dem „HD ready“-Logo versehen, wenn es

- eine native 16:9-Auflösung von wenigstens 720 Zeilen hat,
- über (mindestens) einen analogen YUV-Komponenteneingang verfügt,
- (mindestens) einen HDCP-kopierschutzfähigen digitalen Eingang (DVI-D/-I oder HDMI) besitzt und
- über beide Eingänge (jeweils bei 50 und 60 Hertz, beim digitalen unverschlüsselt und verschlüsselt)
- Vollbilder von 1280 × 720 Pixeln (720p) und
- Halbbilder von 1920 × 1080 Pixeln (1080i) annehmen können.

Rein formal gesehen scheint die 720p Auflösung aber tatsächlich zu genügen für das HD-Logo.

Gruß

Sailor Moon
2005-09-28, 20:40:10
Das sieht aber u.a. auch Wikipedia etwas anders:
Naja, Wikipedia ist ja nicht immer der Weisheit letzter Schluß; die Sache mit dem 1280x720 ist ja recht verbreitet. Tatsächlich sind aber nur die Zeilen vorgegeben. Weswegen also ein 1024x768er Plasma durchaus HD Ready sein kann.

Gruß

Denis

mike49
2005-09-28, 20:50:26
Gut, dann halt direkt aus der 'HD-Ready' Logo Lizenzvereinbarung der EICTA:

Description Choices Value
The display or display engine adequately supports – using either a fixed
vertical pixel count of at least 720 pixels (RGB triplets), or at least 720
active vertical scanning lines – each of the following HD video formats
and timings:
1280 pixels x 720 lines @ 50 hertz progressive format (720p / 50 frames)
as defined in SMPTE 296 revision M or in a later backward compatible
revision
Y/N
1280 pixels x 720 lines @ 60 hertz progressive format (720p / 60 frames)
as defined in SMPTE 296 revision M or in a later backward compatible
revision
Y/N
1920 pixels x 1080 lines @ 50 hertz interlaced format (1080i / 50 fields)
as defined in SMPTE 274 revision M or in a later backward compatible
revision
Y/N
1920 pixels x 1080 lines @ 60 hertz interlaced format (1080i / 60 fields)
as defined in SMPTE 274 revision M or in a later backward compatible
revision
Y/N

Siehe hier: http://www.eicta.org/files/LicenseAgreement-114600A.pdf -> S. 14 f. ;)

Sailor Moon
2005-09-28, 20:58:50
überzeugt mich leider nicht, bzw. nur zum Teil :-) - mit einem entsprechendem Dokument kann ich auch dienen; müßte es nur raussuchen; da für mich Plasmageräte (=> die TFT TVs haben ja eh >= 1280 Pixel in der Vertikalen) eh nicht in Betracht kamen.

edit: So, was zum Lesen gibts nicht, aber mit ein wenig Nachforschen kann ich folgendes vermelden: Die Norm ist zwar recht klar und eigentlich eindeutig definiert; das Augenmerk wird aber weiterhin auf die darstellbaren Zeilen gerichtet. Ein Gerät mit 720 Zeilen, welches die 1280 Pixel in der Vertikalen nicht aufbringt, kann dennoch das HD Ready Siegel tragen; ganz offiziell und ohne Betrug.
Also alles korrekt mit den 1024x768er Plasma Schirmen. Ist auch logisch, da -ich sprach es an- ja eh interpoliert wird, schon aufgrund des eingerechneten Overscans. Viel wichtiger also, dass die 50/60Hz erfüllt werden, da sonst die berüchtigten Judder Effekte aufträten.

Was ich da genau gelesen haben will; keine Ahnung, die Dokumente geben ja tatsächlich 1280 vor - dennoch darf auch ein 1024er Gerät das Siegel tragen. Hört sich nach einer Irreführung des Kunden an; ich finde es allerdings verschmerzbar. Viel wichtiger sind die anderen Punkte, die durch das Siegel garantiert werden.

Gruß

Denis

mike49
2005-09-28, 21:19:29
Vielleicht überzeugt dich dann ja Folgendes:

4. Requirements for the logo “HD ready”
The EICTA "HD ready" Minimum Requirements for display devices are neutral towards the
technology used (plasma, LCD, DLP, DLA, LCoS, CRT, ...) as well as the implementation
thereof (flat panel, rear projection, front projection, direct view, ...).
A display device has to cover the following requirements to be awarded the logo “HD ready”:
1. Display, display engine
• The minimum native resolution of the display or display engine is 720
physical lines in wide aspect ratio.
2. Video Interfaces
• The display device accepts HD input via:
o Analogue YPbPr1, and
o DVI or HDMI
• HD capable inputs accept the following HD video formats:
o 1280x720 @ 50 and 60Hz progressive (“720p”), and
o 1920x1080 @ 50 and 60Hz interlaced (“1080i”)

Quelle: Ebenfalls EICTA, S. 11 der Lizenzvereinbarung (Link s.o.)

Damit wird von der EICTA selbst das HD-Input Format mit einer Auflösung von 1.280*720 (=720p) definiert. Und ein Gerät, daß ein solches Signal auf 1.024*768 skaliert ist für mich kein echtes HD-Display. Basta!

Btw, wie soll das eigentlich funktionieren 1.280*720 auf 1024*768 zu skalieren? Wird dann in der einen Richtung gestaucht (auf 1.024) und in der anderen Richtung gestreckt (auf 768) :confused:

Sailor Moon
2005-09-28, 21:24:40
Was ich zum Ausdruck bringen wolle: Es wird anders gehandhabt - ein Gerät mit 1024 Pixeln bekommt -meiner Meinung nach zu Recht- ebenfalls das HD Ready Siegel, wenn die anderen Punkte erfüllt sind; aber ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen; hab ja nix davon, ich verkauf die Teile nicht und bin selber TFT und TFT TV Anhänger.

Von der Bildqualität würdest du nichts merken, da ja in den HDTV Modi ohnehin ein Overscan vorgesehen ist, der zwangsweise (!) zu einer Interpolation führen wird. Bestes Beispiel sind wie gesagt die 1920x1080er TFT TVs, die bei 1080i Darstellung eben kein 1:1 Pixelmapping ermöglichen.
Ein 1280er Plasma interpoliert daher ebenfalls, ein 1024er natürlich auch. Aber der Unterschied ist dann eben nicht da.

Gruß

Denis

mike49
2005-09-28, 21:41:53
Man kann es drehen und wenden wie man möchte: Wenn ein Eingangssignal von 1.280*720 nachher mit nur 1.024 Pixeln in der Vertikalen ausgegeben wird, dann ist da irgendwo was an Bildinformation verloren gegangen und ist damit dann kein echter HD-Output mehr, da sich dieser nunmal über die Auflösung von min. 1.280 in der Vertikalen definiert.

Ein 1.280*720 Eingangssignal (über VGA/DVI) wird auf einem Display mit der entsprechenden nativen Auflösung dagegen gerade eben nicht interpoliert sondern pixelgenau dargestellt -> echtes HD-TV

Das diese 1.024er Plasma-TVs trotzdem das HD-Logo tragen verwundert in Anbetracht der Tatsache, daß die EICTA eine Organisation der Industrie ist nicht wirklich. Wegen solch kleinlicher Details wie einer fehlenden nativen HD-Auflösung wird man dem schönen neuen Plasma-TV Modell doch nicht das begehrte Logo verweigern... :rolleyes:

Sailor Moon
2005-09-28, 21:50:22
Ein 1.280*720 Eingangssignal (über VGA/DVI) wird auf einem Display mit der entsprechenden nativen Auflösung dagegen gerade eben nicht interpoliert sondern pixelgenau dargestellt -> echtes HD-TV
Ja, aber nur bei einem Computer TFT. Bei einer Ansteuerung z.B. über den DVI/HDMI Ausgang eines DVD Players in einem der HDTV Modi wird eben doch interpoliert... und das ist ja der eigentliche Einsatzweck gerade eines Plasmagerätes. Bei Verbindung mit einem Computer per D-Sub*, der dann u.U. das 1:1 Pixelmapping erzwingt, kommt dann ja sehr erschwerend hinzu, dass wiederum nur 60Hz möglich sind.

Ich persönlich bleibe dabei: Rein qualitativ tut sich da nix, wenn man von einem Feed per Standalone in einem der HDTV Modi ausgeht.
Aber das ist eben nur mein Eindruck.

Gruß

Denis

*Die einzige wirkliche Alternative, die ich bei den heutigen Marken TFT TVs kenne, um ein 1:1 Pixelmapping zu erzwingen; der HDMI Eingang erlaubt nur eine Ansteuerung in den HDTV Modi inkl. Overscan

mike49
2005-09-28, 21:57:30
Ja, aber nur bei einem Computer TFT. Bei einer Ansteuerung z.B. über den DVI/HDMI Ausgang eines DVD Players in einem der HDTV Modi wird eben doch interpoliert... und das ist ja der eigentliche Einsatzweck gerade eines Plasmagerätes.
Der Threadersteller hat ja gerade nach der Tauglichkeit eines 1.024er Plasmas für xbox360 / PS3 gefragt. Und dafür ist ein ein solches Display- trotz HD-Logos - denkbar ungeeignet...

Allein schon unter diesem Aspekt (fälschlicherweise suggerierte HD-Tauglichkeit für Nextgen Konsolen) trägt jedes Display mit einer vertikalen Auflösung < 1.280 Pixel dieses blöde HD-Logo IMHO zu Unrecht!

Sailor Moon
2005-09-28, 22:04:08
Der TV soll dann ab dem 02. Dezember mit einer Xbox 360 (und kommendes Jahr mit einer PlayStation 3) harmonieren Wäre der überhaupt zu empfehlen?
Sehe ich jetzt gerade erst; würde dafür sowieso keinen Plasma empfehlen, sondern eher in Richtung TFT TV tendieren. Wobei ich mir auch bei den Konsolen die Frage stelle, wie die Ansteuerung genau stattfindet. Bei D-Sub kann ich mir ein 1:1 Pixelmapping vorstellen; bei anderer Ansteuerung (z.B. in 720p) kann es gut passieren, dass das Display von sich aus ein paar Prozent vom Bild abschneidet und hochskaliert. Unabhängig davon, wie die physikalische Auflösung ist.

Gruß

Denis

G@st MK
2005-09-28, 22:34:48
Sehe ich jetzt gerade erst; würde dafür sowieso keinen Plasma empfehlen, sondern eher in Richtung TFT TV tendieren. Wobei ich mir auch bei den Konsolen die Frage stelle, wie die Ansteuerung genau stattfindet. Bei D-Sub kann ich mir ein 1:1 Pixelmapping vorstellen; bei anderer Ansteuerung (z.B. in 720p) kann es gut passieren, dass das Display von sich aus ein paar Prozent vom Bild abschneidet und hochskaliert. Unabhängig davon, wie die physikalische Auflösung ist.

Gruß

Denis
Hi die Xbox 360 wird analog (Compnent-Kabel - Y/Pr/Pb) und die PlayStation 3 Digital per HDMI angeschlossen :)
Ich mag aber keine LCD's (Winkelabhängigkeit, Ausleuchtung, usw.), da finde ich PDP's schon um einiges besser!
Oh man, die Suche nach dem einem Next-Gen-Konsolen-geeigneten-TV geht also weiter.....

chemistry
2005-09-29, 09:43:25
Also ich würde mir so ein Gerät auf keinen Fall kaufen.

Es hat eindeutig eine zu niedrige Auflösung. Bin selber schon am überlegen, mir ein Gerät für HDTV zuzulegen, aber ich habe mich entschlossen zu warten, bis Geräte verfügbar und bezahlbar sind, die eine nativen Auflösung von 1920*1200 haben.
Das ist dann die höchste und beste Auflösung - da gibts dann nix mehr zu interpolieren.
Keine Mogelpackungen, wie es manche Hersteller von TV Geräten jetzt versuchen. Ist doch irgendwie eine Frechheit, jetzt auf die ganzen Geräte den Sticker raufzukleben, und den Kunden nicht wirklich über HDTV zu informieren.
Denn kaum einer kennt sich bei dem Dschungel von Begriffen momentan aus, kaum einer weiss, welche Anschlüsse benötigt werden, und und und....

Aber HAUPTSACHE der HDREADY Sticker klebt drauf - dann wird schon passen!

FRECHHEIT!

lg chemi

Sailor Moon
2005-09-29, 11:26:00
die eine nativen Auflösung von 1920*1200 haben.
Das ist dann die höchste und beste Auflösung - da gibts dann nix mehr zu interpolieren.
Das wären für HDTV 1920x1080; aber ich sagte es schon: Auch diese Geräte würden bei Zuführung von 1080i interpolieren. Der Grund: Es wird ein Overscan simuliert. Der TV schneidet ein paar Prozent vom Bild ab und skaliert den Rest wieder auf 100% hoch. Eine 1:1 Ansteuerung ist per HDMI i.d.R. nicht möglich - auch bei Geräten, bei denen es theoretisch so schön passen würde. Und dazu zählen auch die 1920x1080 Geräte.

Gruß

Denis

Sailor Moon
2005-09-29, 11:47:54
• HD capable inputs accept the following HD video formats:
o 1280x720 @ 50 and 60Hz progressive (“720p”), and
o 1920x1080 @ 50 and 60Hz interlaced (“1080i”)
Vielleicht nochmal als Nachtrag: Hier wird aber nur von den Videoeingängen gesprochen, nicht von der physikalischen Auflösung des Panels. Interpretiert man es in der Richtung, dass das Panel soviele Pixel haben muß, wie die Eingänge verarbeiten können, würden ja nur 1920x1080er Displays HD Ready sein - nur das die ja auch interpolieren.

Gruß

Denis

Hacki_P3D
2005-09-29, 11:54:23
Ich will mir auch einen HD TV holen, wenn die neue Xbox rauskommt..

In Betracht gezogen habe ich diesen hier: klick (http://www.sony.ch/view/View.action?section=Press+de_CH+odw&pressrelease=1123689919320&site=odw_de_CH&page=PressReleaseDetail)

Mal schauen wie die ersten Tests ausfallen werden (hab da noch meine Bedenken da es ein LCD Rückpro ist)

Ein DLP Rückpro hat mir auf jeden Fall schon sehr sehr sehr gut gefallen! (Damals ein Sagem Axium gewesen, das Bild war so brilliant, mit HD Einspeisung)

fabnet2k
2005-09-29, 11:59:30
Sind da die ms wichtig ?

Hacki_P3D
2005-09-29, 13:04:22
Haben Rückpro's nicht (soweit ich weiß)

Jede Technik hat halt so seine Vor-, und Nachteile:


Rückprojektionsgeräte haben ihren Namen von einem integrierten Projektor, dessen Bild über Umlenkspiegel vorne auf die Mattscheibe projiziert wird. Dieses Verfahren gestattet recht große Bildschirmdiagonalen, die meist zwischen einem und eineinhalb Meter liegen.

Da die Bildprojektion ohne Einfall von Umgebungslicht im geschlossenen Gehäuse stattfindet, erzielen diese Projektoren ein helleres und kontrastreicheres Bild als normale Videoprojektoren, ohne aber die Leuchtkraft, Schärfe und Qualität eines Röhrenfernsehers ganz zu erreichen.

Da das Licht sehr stark gebündelt ist, wirkt das Bild sehr brillant und plastisch, allerdings nur, wenn man sich im idealen Blickwinkel direkt vor dem Gerät befindet. Tritt man nur einen Schritt zur Seite, gehen Brillanz und Plastizität schnell verloren, zumindest wenn man einen herkömmlichen "Rückpro" mit Kathodenstrahlröhre verwendet. Hier tritt zudem das Problem auf, dass das Bild in der Mitte meist heller ist als am Rand, da nur dort das Licht senkrecht auf die Mattscheibe trifft. Wie auch beim Röhrenfernseher braucht das Licht lange Wege, um große Diagonalen zu erzielen. Somit sind diese Rückpros sehr groß und vor allem tief. Überdies dominiert das 4:3-Format.

Die Zukunft ist digital
Die Digitaltechnik hat aber mittlerweile auch bei dieser Gerätegattung Einzug gehalten und schaltet die größten Nachteile nahezu ab. Aktuelle Modelle sind trotz Bilddiagonalen von über einem Meter nur noch 30 bis 40 Zentimeter tief und somit flacher als Röhren-TVs. Zudem bekommt man nun auch ein kontrastreiches, leuchtstarkes und scharfes Bild zu sehen, wenn man nicht direkt vor dem Fernseher sitzt, sondern von der Seite guckt.

LCD
Die Techniken, die das möglich machen, verbergen sich hinter den Kürzeln LCD und DLP (Digital Light Processing). Bei LCD handelt es sich im Prinzip um dieselbe Technik, die auch bei entsprechenden Flachbildschirmen zum Einsatz kommt und weiter oben genauer erklärt wird. Da für die Bilderzeugung lediglich ein kleines Display vor der Projektionslampe zuständig ist, reduziert sich der Raumbedarf auf die Umlenkung der Bilder auf den Schirm, was das flachere Gehäuse begründet.

DLP
Auch für DLP-Technik ist nur der Raum für die Umlenkung der Signale nötig. Hier funktioniert die Vorgang der Bilderzeugung aber etwas anders. Auf einem Mikrochip sitzen 500.000 winzige Spiegel, für jeden Bildpunkt einer, die durch elektrische Impulse in Bewegung versetzt werden; bis zu tausendmal in der Sekunde. Dadurch gelangt mal mehr, mal weniger Licht von der Bildquelle auf den Schirm, was für natürliche Farben und eine gleichmäßige Darstellung sorgt.

Größter Vorteil von "Rückpros" ist die verhältnismäßig günstige Möglichkeit für große Bildschirmdiagonalen und damit echtes Kinofeeling. Besonders in abgedunkelten Räumen spielen diese Geräte ihre Vorteile voll aus. Für den Einsatz unter hellem Tageslicht sollte man auf die Werte für Helligkeit und Kontrast achten. Je höher, desto besser.

Folgekosten
Wie bereits erwähnt, arbeitet im Rückpro eine Projektionslampe, genau wie in einem Beamer oder Diaprojektor. Diese unterliegt dem Verschleiß und muss nach einiger Zeit ausgetauscht werden. Dafür werden in der Regel mehrere Hundert Euro fällig, eine Ausgabe, die man bei der Anschaffung nicht unberücksichtigt lassen sollte. Daher sollte auch die zu erwartende Lebensdauer der verwendeten Lampe eine Rolle bei der Kaufentscheidung spielen. Je länger diese durchhält, desto günstiger ist der Fernseher auf lange Sicht.

mike49
2005-09-29, 20:44:57
Vielleicht nochmal als Nachtrag: Hier wird aber nur von den Videoeingängen gesprochen, nicht von der physikalischen Auflösung des Panels.
Und hier habe ich bereits die Anforderungen an die physikalische Auflösung des Displays verlinkt:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3524509&postcount=10

:wink:

Sailor Moon
2005-09-29, 22:17:11
or at least 720 active vertical scanning lines
ebend :-) - der Rest bezieht sich auf das was verarbeitet werden kann.

=>
"[...]The display or display engine adequately supports [...] each of the following HD video formats and timings: [...]

Sonst würden sich ja auch folgende, interessante Fragen ergeben: Wann ist ein Display HD Ready? Wenn es 1920x1080 Pixel hat, oder wenn es 1280x720 Pixel hat? Was ist mit den 1366er Geräten? Was ist mit den Geräten, die durch den Overscan interpolieren (und das sind im Prinzip alle)?

Gruß

Denis

G@st MK
2005-10-02, 10:05:59
Wie wär's mit dem TV:

http://www.geizhals.at/deutschland/a146190.html

Ist ein CRT und hat daher nur Componet-Eingang, was nicht weiter schlimm wäre (dafür keine Nachteile die LCD's und PDP's haben und oberndrein noch günstiger).
Aber, ich sehe der kann "nur" 1080i/576P/480P/576i/480i aber kein 720p!? Kann das wirklich sein?
Weil die Mehrheit der Xbox 360- und PlayStation 3-Spiele in 720p laufen werden.