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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU-Neufahrzeuge - wie ist das mit der Garantie?


The Dude
2005-09-27, 21:55:49
Hi Leute,
aus der EU importiere Fahrzeuge sind ja oftmals billiger (bei gleicher Ausstattung) als wenn man sie beim Händler ums Eck kaufen würde. Anbieter für Fahrzeuge dieser Art gibt es ja einige - aber wie sieht´s mit der Garantie aus?
Der Händler ums Eck muss mir doch sicherlich und ohne Einschränkung Garantieschäden richten, auch wenn das Fahrzeug sozusagen nicht in Deutschland gekauft wurde, oder?

Greez, Dude

JaDz
2005-09-27, 23:02:26
Hi Leute,
aus der EU importiere Fahrzeuge sind ja oftmals billiger (bei gleicher Ausstattung) als wenn man sie beim Händler ums Eck kaufen würde. Anbieter für Fahrzeuge dieser Art gibt es ja einige - aber wie sieht´s mit der Garantie aus?
Der Händler ums Eck muss mir doch sicherlich und ohne Einschränkung Garantieschäden richten, auch wenn das Fahrzeug sozusagen nicht in Deutschland gekauft wurde, oder?

Greez, Dude

Nein, da Du vom Händler keine Garantie sondern eine Gewährleistung erhältst. In den ersten sechs Monaten wird davon ausgegangen, dass der Schaden schon beim Kauf bestanden hat (der Händler müsste beweisen, dass es nicht so ist, wöllte er nicht für den Schaden aufkommen), innerhalb der restlichen Monate bis zum Ablauf von zwei Jahren musst Du dem Händler beweisen, dass der Schaden vom Kaufzeitpunkt an bestand.
Die Garantie dagegen ist eine freiwillige Leistung des Herstellers; ob diese bei EU-Importen greift, weiss ich allerdings nicht.

h00ligan
2005-09-27, 23:32:02
Der Händler ums Eck muss mir doch sicherlich und ohne Einschränkung Garantieschäden richten, auch wenn das Fahrzeug sozusagen nicht in Deutschland gekauft wurde, oder?

Sorry, aber was ist das bitte für eine Einstellung? Du kaufst das Fahrzeug bei einem x-beliebigem EU-Händler und erwartest dann, das der Händler ums Eck auf Wunsch im Dreieck springt? Müssen tut er garnix.

Thowe
2005-09-27, 23:38:32
...

Die Garantie dagegen ist eine freiwillige Leistung des Herstellers; ob diese bei EU-Importen greift, weiss ich allerdings nicht.


Sofern sich das in den letzten Jahren nicht gravierend geändert hat, sehen das die meisten Hersteller nicht ein. In dem Fall muss man sich halt an den Verkäufer wenden und die werden Garantie auch eher selten gerne leisten.

The Dude
2005-09-28, 01:14:29
Ok, lassen wir mal die Sache mit dem EU-Fahrzeug beiseite: Was genau ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Und: Ist die Gewährleistung bzw. Garantie nicht eine Sache des Herstellers? Ist es nicht so, dass das Autohaus, welches einen entsprechenden Schaden entfernt, den Aufwand dem Hersteller berechnet?

SKYNET
2005-09-28, 02:12:57
beiseite: Was genau ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?



das eine ist gesetzlich vorgeschrieben, das andere freiwillig!

Thowe
2005-09-28, 07:38:37
Ok, lassen wir mal die Sache mit dem EU-Fahrzeug beiseite: Was genau ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Und: Ist die Gewährleistung bzw. Garantie nicht eine Sache des Herstellers? Ist es nicht so, dass das Autohaus, welches einen entsprechenden Schaden entfernt, den Aufwand dem Hersteller berechnet?


Ganz einfach, die Gewährleistung sagt aus, das die Ware beim Zeitpunkt der Übergabe fehlerfrei war. In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer der Sache dies dem Kunden beweisen, das sie es war, nach diesen 6 Monaten muss der Käufer es dem Händler beweisen, das sie es nicht war. Gilt es als bewiesen, das die Ware bei der Übergabe bereits einen (schleichenden) Mangel hatte, so hat der Käufer ein Recht auf Nachbesserung und somit mangelfreie Ware.

Die (Voll-)Garantie sagt aus, das innerhalb des Garantiezeitraumes jeder Mangel an der Ware behoben wird und das unabhängig davon, ob er bei der Übergabe bereits vorhanden war oder nicht.

Garantie ist eine freiwillige Leistung, meistens durch den Hersteller der Sache. Sie kann aber auch vom Verkäufer gewährt werden. Gewährleistung ist eine verpflichtende Leistung, die vom Verkäufer zu gewähren ist, er hat aber die Möglichkeit Ansprüche gegenüber dem, der ihn die Ware verkaufte, geltend zu machen, sofern es nicht ausgeschlossen wurde.

Die meisten Hersteller gewähren zumeist Garantie über mehrere Jahre, so das die Gewährleistung so oder so uninteressant ist. Es gibt aber auch Ausnahmen, z.B. bei Notebooks gerne gemacht, da hier die Wahrscheinlichkeit eines Defektes ungleich hoch ist.

stickedy
2005-09-28, 09:55:29
Sofern sich das in den letzten Jahren nicht gravierend geändert hat, sehen das die meisten Hersteller nicht ein. In dem Fall muss man sich halt an den Verkäufer wenden und die werden Garantie auch eher selten gerne leisten.
Doch, die Hersteller müssen das leisten. EU-Binnenmarkt und Kommission sei dank.
Egal wo das Fahrzeug in Europa gekauft wurde, der Käufer muss gleich behandelt werden. Alles andere ist rechtswidrig

Thowe
2005-09-28, 14:02:05
Doch, die Hersteller müssen das leisten. EU-Binnenmarkt und Kommission sei dank.
Egal wo das Fahrzeug in Europa gekauft wurde, der Käufer muss gleich behandelt werden. Alles andere ist rechtswidrig

Habs gerade mal nachgeschaut, lt. EU-Recht hier ein Recht auf die Garantieleistung, die er im Land hätte, wo das Auto gekauft wurde, sofern es ein Mitgliedsland der EU ist. Erstaunlicher finde ich nur, das sich das Ganze gar nicht mehr wirklich so lohnt, wenn Transport, TÜV etc. addiert werden.

jorge42
2005-09-28, 17:01:53
tüv und transport und anmeldung musst du in der regel auch beim händler vor ort bezahlen, es sei denn du machst was anderes klar, feilschen ist angesagt. Überführungskosten sind immer drin, denn der Händler hat dein Neufahrzeug ja nicht immer auf dem Hof stehen, wenn du eine Wunschbestellung hast.

Was manchmal ganz nett ist, mit einem EU Import angebot zu einem Händler vor Ort gehen und ihm das unter die Nase reiben....die schlucken zwar aber senken ihre Preise doch ganz schnell. Deshalb lohnt sich der Vergleich und das feilschen gerade beim Autokauf. Die Austattungen varieren schon stark, muss man dann im Detail vergleichen.

Und wie hier schon gesagt wurde, die HERSTELLERGARANTIE ist EU weit gültig, auch wenn man einem in DE was anderes vormachen möchte. Du kannst ja selbst im Ausland ein Auto kaufen uns musst nicht wegen jeder Lapalie dorthin zurück.

The Dude
2005-09-29, 16:40:31
Jo, also die beiden Eu-Fahrzeuganbieter meinten auch, dass es da gar kein Thema gäbe: Die Werkstätten sind verpflichtet, da Werksgarantie auf ein Eu-Fahrzeug zu geben.


Erstaunlicher finde ich nur, das sich das Ganze gar nicht mehr wirklich so lohnt, wenn Transport, TÜV etc. addiert werden.

Doch:
Bsp. Skoda Fabia Kombi.
Preis Eu-Fahrzeug
14.440,- + 590,- (Überführung) + 290,- (in diesem Fall für Metallic)
= 15.320,-

Preis bei deutschem Händler für gleiches Fahrzeug (exakt gleich)
17.340,- + (siehe oben)

Macht eine Preisunterschied von 2.900,-, was eine ganz schöne Stange Geld ist.