PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefällt euch die Deutsche Nationalhymne ?


FireFrog
2005-09-27, 22:30:58
[]Ja
[]Nein
[]Is mir egal wie die klingt


Weil is mir schon öfter aufgefallen, dass mir Hymnen von anderen Ländern um einiges besser gefallen als die "langweilige" Deutsche, wie seht ihr das?


kleines hörbeispiel zur Melodie:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/25/Das_Lied_der_Deutschen.mid

hier gibts mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Nationalhymne

bzw hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nationalhymnen

Senior Sanchez
2005-09-27, 22:33:06
[X] Ja

Im Vergleich zu den Nationalhymnen die man so oft beim Fußball hört, finde ich sie am schönsten von allen die ich kenne!

GUNDAM
2005-09-27, 22:33:42
Die kastrierte Nationalhymne ist das letzte. Die sollten endlich wieder alle 3 Strophen einführen!

Fullover
2005-09-27, 22:35:31
[x] Ja

Mir gefällt sie zum Beispiel besser als die unsrige (österreichische).

{655321}-Hades
2005-09-27, 22:41:29
Mir gefällt die japanische Nationalhymne am besten. Kimigayo nennt sich das Ding. Das stellte ich schon auf dem c64 fest, als ich bei Summer- und Wintergames immer nur die Japaner wählte, nur um die Nationalhymne zu hören.

MrMaster
2005-09-27, 22:44:15
ich mag nur das original...

schoppi
2005-09-27, 22:45:40
Ich finde sie ganz gut.

Blackpitty
2005-09-27, 22:47:34
[X] ja ;D

Kladderadatsch
2005-09-27, 22:47:40
[x] ja

musikalisch imo die referenz. die verbotenen zeilen sind angesichts der französischen hymne natürlich ein witz...

huha
2005-09-27, 22:48:32
[x] ja

musikalisch imo die referenz. die verbotenen zeilen sind angesichts der französischen hymne natürlich ein witz...

Verboten sind die im Übrigen nicht.

-huha

SKYNET
2005-09-27, 23:27:15
Verboten sind die im Übrigen nicht.

-huha


eben!

[x] ja finde sie schön, und komplett noch schöner! =)

Christoph_R
2005-09-27, 23:29:40
[x] ja

CaraCara
2005-09-28, 00:07:59
Naja die Melodie ist nicht so der Bringer, den Text find ich für ne Nationalhymne (ich red von der Hymnenstrophe) aber ganz gut.

Mein Vorschlag: Wo wir doch schon so viel in irgendwelche Werbekampagnen stecken, die unser Nationalbewusstsein aufmöbeln sollen, warum nicht eine etwas spritzigere Melodie für die Nationalhymne komponieren lassen? ;)

darph
2005-09-28, 00:19:06
Mir gefällt die japanische Nationalhymne am besten. Kimigayo nennt sich das Ding. Das stellte ich schon auf dem c64 fest, als ich bei Summer- und Wintergames immer nur die Japaner wählte, nur um die Nationalhymne zu hören.
Wurde übrigens von einem Deutschen geschrieben. ;)

dr_prot0n
2005-09-28, 00:46:06
Die kastrierte Nationalhymne ist das letzte. Die sollten endlich wieder alle 3 Strophen einführen!
Nur leider sind die "leider" nicht mehr GANZ up-to-date ;(

sei laut
2005-09-28, 00:54:12
Also es gibt ein paar Melodien, die lustig klingen und nett sind, so wie die von der italenischen Hymne. Die deutsche zähle ich aber nicht zu denen.

Achja.. in der Liste von Wikipedia fehlt die europäische Hymne. Oder ich hab sie übersehen? Wir sollten uns darauf einstellen, die bei irgendwelchen Goldmedailien zu hören. :tongue:
(Auch wenn es im Moment noch heißt, diese Hymne wird die nationalen nicht ersetzen .. doch was nicht ist, kann...)

(del)
2005-09-28, 00:55:24
[x] Ja

Frank
2005-09-28, 01:03:32
"Auferstanden aus Ruinen ..." hat meines Erachtens nicht nur die schönere Melodie, sondern auch einen für unser (gesamtes) Land passenderen Text. Aber leider ja "geschichtlich vorbelastet" ... :(

(del)
2005-09-28, 01:13:00
"Auferstanden aus Ruinen ..."Disqualifiziert sich aber, weil das nur einen Teil der deutschen Geschichte reflektiert. Schön ist sie natürlich trotzdem.

curson
2005-09-28, 01:19:08
[Ja] .....vor nen Paar Jahren im Sozialkundeuntericht hat unsere Lehrerin alle Strophen auf einer Folie abgelichtet....die Hälfte der Klasse kanne die 1. nicht.. ;D, ach ja und die Zweite auch net. Traurig ist's....
Finde es beunruhigend das die 1. und 2. so vernachlässigt werden, ist ein Gesamtwerk, also gehören sie auch zusammen. Sich das rauszusuchen was am bequemsten erscheint gefällt mir persönlich nicht.

KinGGoliAth
2005-09-28, 01:31:54
[x] ja

finde es eigentlich ganz gut. vom text her (um nicht zu sagen lyrics :naughty: :rolleyes: ) genau so wie von der musikalischen untermalung.

FireFrog
2005-09-28, 01:37:57
Achja.. in der Liste von Wikipedia fehlt die europäische Hymne. Oder ich hab sie übersehen? Wir sollten uns darauf einstellen, die bei irgendwelchen Goldmedailien zu hören. :tongue:
(Auch wenn es im Moment noch heißt, diese Hymne wird die nationalen nicht ersetzen .. doch was nicht ist, kann...)
Hast übersehen, die verlinken hierher mit Hörbeispiel:

http://europa.eu.int/abc/symbols/anthem/index_de.htm




Mir gefällt die japanische Nationalhymne am besten. Kimigayo nennt sich das Ding. Das stellte ich schon auf dem c64 fest, als ich bei Summer- und Wintergames immer nur die Japaner wählte, nur um die Nationalhymne zu hören.

Hier bitte als real player stream (http://news.bbc.co.uk/olmedia/1255000/audio/_1258586_japan.ram)


Welche mir äußerst gut gefällt ist die indische:

hier ein paar verschiedene Aufnahmen:

http://www.raaga.com/channels/hindi/movie/V000372.html

ne imho gutr aufnahme
http://www.raaga.com/channels/hindi/movie/V000372.html
(auchtung zuerts kommt werbung, einfach überspringen)

TitusXP
2005-09-28, 02:49:28
[x] mir egal

Gruss Titus

The_Strip
2005-09-28, 02:56:52
Also es gibt ein paar Melodien, die lustig klingen und nett sind, so wie die von der italenischen Hymne. Die deutsche zähle ich aber nicht zu denen.

Seit wann soll eine Hymne denn "lustig" oder "nett" klingen? Zumindest die eines Landes, wir sind ja schließlich kein Karnevalsverein, auch wenn man das im Moment manchmal meinen könnte!
Eine Nationalhymne sollte meiner Meinung nach etwas erhabenes und feierliches haben und da gefällt mir die deutsche doch am besten!

BBB
2005-09-28, 10:41:03
Die Hymne von Italien hört sich echt an wie im Zirkus oder so. Da ist die deutsche schon viel besser.


Am schönsten ist aber natürlich die von Russland :D

KaeptnOvi
2005-09-28, 10:53:08
ich finde sie scheuslich, aber immer noch besser als unser "Schweizerpsalm"....schlimmer geht's nicht...

Persönlich finde ich die Russische und die Kanadische recht angenehm zum hören...

dogmeat
2005-09-28, 11:08:18
Wir Deutschen "dürfen" ja sowieso nicht in irgendeiner Weise Nationalstolz etc. zeigen. Werden ja sofort von der ganzen Welt als Nazis beschimpft. Während die Amis stolz ihre Flage über jedem Haus hissen und dabei sich patriotisch fühlen und meinen wenn wir das machen seien wir die Obernazis schlechthin.

Sylver_Paladin
2005-09-28, 11:16:20
Die deutsche Hymne ist super, nur leider kastriert wegen diesen wiederlichen politschen Korrektheit.
Gerade heute in diesen Zeiten wäre es angebracht sich auf die Entstehung des "Lied der Deutschen" zurückzubesinnen und es zu singen.

InsaneDruid
2005-09-28, 11:29:33
Disqualifiziert sich aber, weil das nur einen Teil der deutschen Geschichte reflektiert. Schön ist sie natürlich trotzdem.

Hm eigentlich sind ja beide Seiten aus den Ruinen des Krieges wieder auferstanden. Im Text (der später nicht mehr gesungen wurde) wird auch das "Deutschland, einig Vaterland" propagiert.

Es wird zwar eine "deutsche Jugend" erwähnt, aber nicht eine "FDJ".


1. Auferstanden aus Ruinen
Und der Zukunft zugewandt,
Laß uns dir zum Guten dienen,
Deutschland, einig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen,
Und wir zwingen sie vereint,
Denn es muß uns doch gelingen,
Daß die Sonne schön wie nie
| Über Deutschland scheint. |

2. Glück und Frieden sei beschieden
Deutschland, unserm Vaterland.
Alle Welt sehnt sich nach Frieden,
Reicht den Völkern eure Hand.
Wenn wir brüderlich uns einen,
Schlagen wir des Volkes Feind!
Laßt das Licht des Friedens scheinen,
Daß nie eine Mutter mehr
| Ihren Sohn beweint. |

3. Laßt uns pflügen, laßt uns bauen,
Lernt und schafft wie nie zuvor,
Und der eignen Kraft vertrauend,
Steigt ein frei Geschlecht empor.
Deutsche Jugend, bestes Streben,
Unsres Volks in dir vereint,
Wirst du Deutschland neues Leben,
Und die Sonne schön wie nie
| Über Deutschland scheint. |


Anyway, ich finde beide Hymnen gut, klingen beide eines Staates würdig. Manche Hymnen finde ich viel zu "vierspielt" und ins witzige abdriftend - was einer Hymne nicht steht.

Die russische Hymne gefällt mir auch, wuchtig erhaben.
Ja, selbst die US Hymne gefällt mir, als Hymne.

-error-
2005-09-28, 11:48:52
[X] Ja

Aber die englische ist die schönste, auch Frankreich hat eine sehr sehr schöne.

sei laut
2005-09-28, 12:40:21
Seit wann soll eine Hymne denn "lustig" oder "nett" klingen? Zumindest die eines Landes, wir sind ja schließlich kein Karnevalsverein, auch wenn man das im Moment manchmal meinen könnte!
Eine Nationalhymne sollte meiner Meinung nach etwas erhabenes und feierliches haben und da gefällt mir die deutsche doch am besten!

Mit lustig meinte ich feierlich. Klar, man soll sich nicht zur Hymne die Kante geben, weils Partymusik oder Karnevalsmusik ist. Aber die italienische z.B. hat nicht nur diesen "lustigen" Part sondern auch einen trocken nüchternen.

Ich mein, die deutsche ist halt gekürzt.. ist mir schon klar, aber dieses ständige Gdudel ist nicht mein Fall, auch wenn sie mehr dem deutschen Verständnis einer Hymne entsprechen mag.. seh ich ja ein.

oink
2005-09-28, 14:05:44
also ich find die Nationalhymne einfach irgendwie berührend und stolz macht sie, eben wegen dieser Melodie und dem Klang, auch.
Find ich echt klasse im Gegensatz zu irgendwelchen schnellen, lustigen Nationalhymnen aus anderen Staaten

MasterMaxx
2005-09-28, 14:28:43
Ja
mir gefällt sie sogar sehr gut

piepre
2005-09-28, 15:06:15
Ja
mir gefällt sie sogar sehr gut
mir auch :)

clm[k1]
2005-09-28, 15:33:05
Gefällt mir auch.
Sollte es irgendwann mal eine neue geben, dann bin ich aber dafür, das die von Hans Zimmer oder Harry Gregson-Williams komponiert wird :biggrin:


@MasterMaxx: bist du zufällig Fan von [:SITD:]?


clm[k1]

drexsack
2005-09-28, 17:01:27
[x] Nö, weder komplett noch beschnitten

yardi
2005-09-28, 17:09:49
Ja finde sie gut.

Es gibt übrigens für mich nen Unterschied zwischen Nationalstolz und "Deutschland, Deutschland über alles..." @ dogmeat

Nationalstolz ist gut aber wenn er mit der Meinung einhergeht das die jeweilige Nation die besste (schönste,reichste,reinste - wie auch immer), ist es falscher Nationalstolz. Die Amis übertreiben da auch stark...

Ich finde es gut das die anderen Strophen nicht mehr gesungen werden denn Deutschland hat nunmal diese Vergangenheit und da sollten einfach in unsrer Nationalhymne solche Strophen nicht vorkommen.

5tyle
2005-09-28, 18:26:28
[x] Nein

Ihr habt die wohl als ihr jünger wart zu oft gesungen?!
Mir hängt der Mist zum Hals raus, kann mal jemand vielleicht ne neue einführen?

deekey777
2005-10-07, 23:52:49
In einer Baywatch-Folge wurde die Melodie der Nationalhymne gespielt, als David "Mitch" Hasselhoff heiratete. :biggrin:

Leonidas
2005-10-08, 00:53:25
Naja die Melodie ist nicht so der Bringer, den Text find ich für ne Nationalhymne (ich red von der Hymnenstrophe) aber ganz gut.

Mein Vorschlag: Wo wir doch schon so viel in irgendwelche Werbekampagnen stecken, die unser Nationalbewusstsein aufmöbeln sollen, warum nicht eine etwas spritzigere Melodie für die Nationalhymne komponieren lassen? ;)




Umgedreht!

Die Melodie der deutschen Nationalhymne ist der volle Hammer. Der Text könnte mal ersetzt werden, vielleicht sogar ein Mix aus DDR- und BRD-Text.

Ganz ehrlich: Für mich symbolisiert die Melodie der deutschen Nationalhymne geradezu einzigartig, was Deutschland ausmacht *. Andere Nationalhymnen klingen dagegen zumeist nur irgendwie beliebig.

* Stolz, innere Größe, aber auch Besinnung bzw. Schwermut bzgl. unserer Geschichte. Es liegt alles drin.

redfox
2005-10-08, 03:37:57
[x] ja
ich find sie gut, auch wenns nur noch die 3. strophe is
Redfox

rbt
2005-10-08, 11:06:02
[x] Ja

Mir gefällt sie zum Beispiel besser als die unsrige (österreichische).

:mad:

edit: [x] Mir egal wie die klingt

skoRn
2005-10-08, 12:48:18
Die ersten beiden Strophen klingen eher wie eine Wikingerhymne als zu deutschland passend. Ich find sie, so wie sie ist auch sehr klasse!

radi
2005-10-08, 13:17:33
Die Hymne? :up:

Melodisch find ich sie ziemlich knorke! :) Textlich .. naja müsst ich mir nomma genau angucken! :rolleyes:

diedl
2005-10-08, 16:23:55
Mir gefällt die japanische Nationalhymne am besten. Kimigayo nennt sich das Ding. Das stellte ich schon auf dem c64 fest, als ich bei Summer- und Wintergames immer nur die Japaner wählte, nur um die Nationalhymne zu hören.
Wurde übrigens von einem Deutschen geschrieben. ;)

Und die Deutsche von einen Österreicher :smile: (Franz) Joseph Haydn

Ein wirklich schöne Melodie

mfg diedl

Asyan
2005-10-08, 16:55:05
Mhm, auch wenn mir vom reinen Klang her das Becherlied und die Sovietische besser gefallen: [x] Ja!

Fullover
2005-10-08, 16:58:17
:mad:

edit: [x] Mir egal wie die klingt
Was?
Die österreichische Hymne is sowas von scheiß langweilig.
Der Text geht ja noch in Ordnung, aber bei der Melodie schlaf ich ein ...

Die "alte" Hymne der Schweiz -- Rufst du, mein Vaterland (http://de.wikipedia.org/wiki/Rufst_Du_mein_Vaterland) -- gefällt mir zum Beispiel ziemlich gut. Die Wacht am Rhein (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Wacht_am_Rhein_(Lied)) war auch nicht so schlecht.

Lethargica
2005-10-08, 17:06:11
Generell sind mir fröhliche Hymnen wie z.B. die italienische lieber. Generell ist sie aber ganz I.O.

---
2005-10-08, 18:20:07
.

Matrix316
2005-10-08, 19:50:52
[x] nein

Weil sie IMO einfach langweilig ist.

Am besten gefallen mir USA, Kanada, Italien, Frankreich. Die (alte und neue) Russische hat auch was. ;)

headlion
2005-10-08, 22:08:09
mir is das latten wie die klingt.

rbt
2005-10-09, 02:20:42
Was?
Die österreichische Hymne is sowas von scheiß langweilig.
Der Text geht ja noch in Ordnung, aber bei der Melodie schlaf ich ein ...


anti patriot X-D ne, ist schon in ordnung, jeder dem seinem .. :rolleyes:

MiamiNice
2005-10-09, 03:52:43
Mir egal wie die klingt

Butter
2005-10-09, 08:53:13
Wurde übrigens von einem Deutschen geschrieben. ;)
Der Text ist ein Gedicht aus dem 12. Jahrhundert und somit der älteste unter denen aller Nationalhymnen der Welt, doch gab es lange verschiedene Melodien dazu. Eine auf traditionellen Instrumenten beruhende Fassung von Hayashi Hiromori wurde 1876 zur offiziellen Hymne. Der Schlesier Franz Eckert fasste diese vier Jahre später in eine westliche Notation, die in dieser Version seit 1888 die offizielle Hymne ist.

Siehe auch: Liste der Nationalhymnen



Aus der Wiki

Also nur die Noten sonst nix.

Gunslinger
2006-12-15, 21:42:17
*ausgrab*

Es gibt eine Szene wo nach dem Mauerfall deutsche Abgeordnete spontan die Nationalhymne singen.

Hat irgendjemand einen link zu diesem Video? Ich finde leider unter youtube bzw. google nichts.

GBWolf
2006-12-15, 21:45:52
ja, finde es ist die beste.

Nach der Hymne ist eigentlich jeder Sportler motiviert. Dieses rumgedudel bei anderen oft finde ich dagegen nicht sehr nationalstolz hervorrufend ^^

lG

Schdeffan
2006-12-15, 21:49:10
mir is das latten wie die klingt.Same here, hört man eh nur bei Formel 1...wobei, jetzt wohl auch nur noch selten :biggrin:

Filp
2006-12-15, 22:24:49
Ein Lied singen, das die Nazi als Nationalhymne hatten?

Elladan
2006-12-15, 22:27:48
Und die Deutsche von einen Österreicher :smile: (Franz) Joseph Haydn

Ein wirklich schöne Melodie

mfg diedl nur mit dem unterschied, dass es damals kein österreich gab, alles war im Reich.
Ein Lied singen, das die Nazi als Nationalhymne hatten? Ein Lied singen, was schon in der Weimarer Republik Hymne war?

KinGGoliAth
2006-12-15, 22:30:26
alles was mit den nazis zu tun hat ist automatisch bööööse. ;)

ein wunder, dass wir noch immer die selbe flagge, die selbe hymne (fast) und den selben namen auf der landkarte haben wie damals.
zumindest der nationalstolz / patriotismus wurde ja konsequent ausgetrieben.

Cubitus
2006-12-15, 22:35:35
[X]nicht gut

Die Melodie passt nicht mehr ins heutige Zeitalter,
aber gibt es Alternativen ?. Außerdem sind die anderen Hymnen der Nachbarländer auch angestaubt.

imo gibt es eine neue Hymne wohl erst nach dem 3ten Weltkrieg

Filp
2006-12-15, 22:35:43
Ein Lied singen, was schon in der Weimarer Republik Hymne war?
Das Hakenkreuz haben sie sich auch angeeignet und missbraucht und es ist verboten in Deutschland, wo ist da der Unterschied?

[](-__-)[]
2006-12-15, 22:46:09
Die alte mit den 2 zusätzlichen Stophen war schöner. Die Selbstverherrlichung hätte man ja etwas eindämmen können, indem man die ersten 2 Strophen umgestaltet hätte.

Elladan
2006-12-15, 22:50:03
Das Hakenkreuz haben sie sich auch angeeignet und missbraucht und es ist verboten in Deutschland, wo ist da der Unterschied? der unterschied liegt darin, dass die deutsche hymne ein langes kulturgut dieses landes ist! Und schon vorher Hymne war!
Und verboten war, und die Wunschhymne der Demokraten war!
1848 sagt dir was?

(-__-)[]']Die alte mit den 2 zusätzlichen Stophen war schöner. Die Selbstverherrlichung hätte man ja etwas eindämmen können, indem man die ersten 2 Strophen umgestaltet hätte. was für eine selbstverherrlichung? das "deutschland, deutschland über alles" war kein zustimmungsgebell zum sieg heil und "gen ural", sondern die Erhebung der nationalen Einheit über die Streitigkeit von Fürsten (Habsburger - Österreich).

[](-__-)[]
2006-12-15, 23:12:58
Ja, nur nach dem Krieg passte sie nicht mehr so gut. Ohne den 2 Weltkrieg hättet wir sie ja auch behalten.

Deutschland Deutschland über alles, über alles in der Welt

Bissle strong? Aber sonst war die Hymne ganz ok.

PrefoX
2006-12-16, 01:15:55
anti patriot X-D ne, ist schon in ordnung, jeder dem seinem .. :rolleyes:er will halt nur die wiedervereinigung, wie es sich für nen richtigen ösi halt gehört ;D

Gul Westfale
2006-12-16, 04:30:02
die beiden ersten strophen kommen vielen leuten zu nationalistisch vor, und ich finde sie auch uebertrieben, aber im gegensatz zu der amerikanischen sind ja auch diese strophen eher noch ein bisschen schuechtern...

die dritte macht daq schon mehr sinn, da es mahr um universelle sachen (einigkeit, recht, freiheit) geht als um deutschen kram mit dem wir prahlen koennen... die melodie finde ich ganz in ordnung, ich hab mal in marokko gewohnt und denen ihre ist wie sehr schlechte trauer musik die von einem tauben geschrieben wurde.

best lyrics ever: john lennon-imagine, aber das wird wohl nie ein land als hymne benutzen...

blackbox
2006-12-16, 10:39:23
Ist mir so was von wayne.

Aber das hier nicht:
Gefällt euch die Deutsche National Hymne ?

Wenn man schon eine Frage stellt über etwas Deutsches, dann sollte man die Frage auch korrekt stellen können. :rolleyes:

Lightning
2006-12-16, 10:50:29
nur mit dem unterschied, dass es damals kein österreich gab, alles war im Reich.

Hm? Haydn war ein österreichischer Komponist. Verstehe nicht, was du meinst.


Ansonsten finde ich die Melodie recht schön. Ich habe aber auch schon schönere Nationalhymnen gehört.

Pr0nstar
2006-12-16, 11:18:00
Weil is mir schon öfter aufgefallen, dass mir Hymnen von anderen Ländern um einiges besser gefallen als die "langweilige" Deutsche, wie seht ihr das?

Die einzige Hymne, die annähernd soviel Gefühle in mir auslöst wie die Deutsche, ist die der Russen bzw. die der Udssr. Aus musikalischer Sicht meine ich das. Der Text ist mir egal, obwohl Fallersleben sich Mühe gegeben hat.

grandmasterw
2006-12-16, 11:42:28
nur mit dem unterschied, dass es damals kein österreich gab, alles war im Reich.

Die Hymne wurde nicht für Deutschland geschrieben, sondern für Österreich. Und zwar 1797, da haben vielleicht Teile Deutschlands zu Österreich gehört, aber net umgekehrt.
Originaltext (http://ingeb.org/Lieder/gotterhf.html)

Don Vito
2006-12-16, 11:47:27
ist ganz gut so wie sie ist....

Don Vito
2006-12-16, 11:48:48
Die einzige Hymne, die annähernd soviel Gefühle in mir auslöst wie die Deutsche, ist die der Russen bzw. die der Udssr. Aus musikalischer Sicht meine ich das. Der Text ist mir egal, obwohl Fallersleben sich Mühe gegeben hat.
Jo stimmt....fasziniert mich immer wieder wenn ich z.B. den Film "Jagd auf roter Oktober" ansehe.... nicht der Text sondern rein die Melodie

127.0.0.1
2006-12-16, 11:51:46
Ich find sie langweilig, da fehlt der "Schmiss".

Ganz gut gefällt mir die Fratelli d'Italia.

Senfgnu
2006-12-16, 11:59:13
Jo stimmt....fasziniert mich immer wieder wenn ich z.B. den Film "Jagd auf roter Oktober" ansehe.... nicht der Text sondern rein die Melodie

Korrekt, die russische/sowjetische (hat sich ja nur textlich geändert) finde ich etwas besser als unsere.
Aber unsere muss sich sicher nicht verstecken :smile:

raschomon
2006-12-16, 12:14:00
[x] Die deutsche Nationalhymne ist ein ganz guter Kompromiß zwischen eingängiger Melodie und erhebendem Text.

Da ich die Texte der anderen Hymnen nicht kenne, kann ich in diesen Fällen nur nach der Melodie urteilen. Rußland/UdSSR, DDR, Frankreich, UK gefallen jedoch ebenfalls.

Elladan
2006-12-16, 12:22:33
Die Hymne wurde nicht für Deutschland geschrieben, sondern für Österreich. Und zwar 1797, da haben vielleicht Teile Deutschlands zu Österreich gehört, aber net umgekehrt.
Originaltext (http://ingeb.org/Lieder/gotterhf.html) War Österreich und Teile Italiens nicht Teil des "Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation"? Das bestand noch fort bis Napoleon.
Nun ja, die Habsburger und damit Österreich waren die größte Macht im damaligen Deutschland.

Ich weiß jetzt nicht genau, in welchem Zeitraum dein Text fällt.
Aber du hast damit schon recht!

(-__-)[]']Ja, nur nach dem Krieg passte sie nicht mehr so gut. Ohne den 2 Weltkrieg hättet wir sie ja auch behalten.

Deutschland Deutschland über alles, über alles in der Welt

Bissle strong? Aber sonst war die Hymne ganz ok. Ich weiß nicht...
So war es NICHT gemeint!
Wie gesagt: Deutschlands Einigung und der Wunsch des Volkes nach einem Nationalstaat, Demokratie und Rechte über die Streitigkeiten und Selbstsucht der Fürsten.
Hm? Haydn war ein österreichischer Komponist. Verstehe nicht, was du meinst.


Ansonsten finde ich die Melodie recht schön. Ich habe aber auch schon schönere Nationalhymnen gehört. Richtig, aber Österreich gehörte damals zu Deutschand wie Bayern.

Es wurde ja auch gesagt, dass Benedict der zweite deutsche Papst ist.
Das stimmt so auch nicht, er war Niederländer, nur dass damals die Niederlande noch zum Deutschen Reich gehörte.
Ich weiß nicht, inwiefern die Sprache damals, vor der Lautverschiebung, noch gleich war.

Aber das kann man nicht mit Österreich vergleichen, welches sich vor 1945 größtenteils selbstverständlich als Deutsch gesehe hatte, und dem 1919 der Anschluss von den Alliierten verweigert worden war.
Warum denn auch nicht? Sie gehörten bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts zu Deutschland und sollten, wäre nicht die Streitigkeiten der Habsburger mit den Preußen gewesen, auch 1848 dazugehören.

Easystyle
2006-12-16, 12:35:07
Mir egal wie die klingt:rolleyes:

grandmasterw
2006-12-16, 14:45:30
War Österreich und Teile Italiens nicht Teil des "Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation"?

Die Hymne wurde aber nicht fürs ganze Reich geschrieben, sondern für Franz den Kaiser, bzw. das Kaiserreich Österreich. Hab ja oben den Text verlinkt. Und nachdem Geburtsort Wirkort und Sterbeort von Haydn sowohl im damaligen Kaiserreich Österreich, als auch im heutigen Österreich liegen, würd ich mal sagen, dass er Österreicher war. Eher noch Ungar als Deutscher, da er afaik auch oft in Fertöd war.

alkorithmus
2006-12-16, 14:51:21
ja, finde es ist die beste.

Nach der Hymne ist eigentlich jeder Sportler motiviert. Dieses rumgedudel bei anderen oft finde ich dagegen nicht sehr nationalstolz hervorrufend ^^

lG

Was hast du gegen Nationalstolz?

GBWolf
2006-12-16, 14:54:15
Was hast du gegen Nationalstolz?

glaube du hast mich falsch verstanden. Ich finde die Deutsche Hymne gut, weil Sie durch Melodie und Text Nationalstolz hervorruft.

Andere Hymnen sind oft eher zum rumhüpfen geeignet, statt Gefühle hervorzurufen ;)

lG

alkorithmus
2006-12-16, 15:06:11
Nach nochmaligem Lesen fällt mir auch auf was du meinst. Und ja, diese Hymne trägt viel Hoffnung mit sich.

Elladan
2006-12-16, 17:27:18
Die Hymne wurde aber nicht fürs ganze Reich geschrieben, sondern für Franz den Kaiser, bzw. das Kaiserreich Österreich. Hab ja oben den Text verlinkt. Und nachdem Geburtsort Wirkort und Sterbeort von Haydn sowohl im damaligen Kaiserreich Österreich, als auch im heutigen Österreich liegen, würd ich mal sagen, dass er Österreicher war. Eher noch Ungar als Deutscher, da er afaik auch oft in Fertöd war. Punkt für dich :wink:

Swp2000
2006-12-17, 19:45:50
Muss ich ehrlich sagen, ist mir egal wie die klingt. Ansonsten zur Frage: "Ja".

J0ph33
2006-12-17, 22:25:00
Ganz ehrlich: Für mich symbolisiert die Melodie der deutschen Nationalhymne geradezu einzigartig, was Deutschland ausmacht *. Andere Nationalhymnen klingen dagegen zumeist nur irgendwie beliebig.

* Stolz, innere Größe, aber auch Besinnung bzw. Schwermut bzgl. unserer Geschichte. Es liegt alles drin.

JA!


die Melodie der UdSSR bzw. Russlands hat natürlich auch noch was...