PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blue-Ray, das Betamax 2 ?


Avalox
2005-09-27, 22:52:05
Blue Ray kommt zu spät und das Microsoft gegen Blue-Ray schießen wird, war ja so klar, wie es jetzt auch eingetroffen ist.

Nun hat sich aber auch Intel in die Reihe der Blue-Ray Gegner eingereiht. Intel hat ja ein riesiges Standbein in der Media Technologie und grade erst verkündet, das Wohnzimmer erobern zu wollen.

Es wird eng für Sony.


http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,376885,00.html

Die gelbe Eule
2005-09-28, 01:53:37
Playstation3 wird auf BlueRay setzen und dort werden locker mal 15Mio+ Konsolen in ihrem Zyklus über den Tisch gehen.
Alles andere ist eh egal. Bei Nintendo hat ja auch keiner geheult das deren 1GB DVDs nicht noch anderweitig einsetzbar sind.

Avalox
2005-09-28, 10:28:03
Es ist nett, wenn es PS3 Spiele auf BlueRay gibt.

Ein Kaufargument ist es für Home Theater Lösungen nicht. Dort wird das gekauft, wo es das bessere Filmangebot gibt und dieses gibt es erstmal nur bei der HD DVD.

Mal sehen ob die Blue Ray Film Fraktion ein Jahr lang auf Pionier Gewinne verzichten möchte, oder doch noch der ein oder andere schwach wird.

Sollte sich sich BlueRay zur Datenspeicherung nicht durchsetzen, hat Sony auch mit einem geringeren Raubkopiererei zu kämpfen. Kann ja durchaus auch ein Kalkül der PS3 sein. Zumal Experten sagen, dass die HD-DVD das Potential hat deutlich schneller sein zu können als die BlueRay mit der geringeren Datentiefe.

Schon heute ist die Versorgung mit DL 32GB HD DVD RW Medien ganz praktisch gesichert, solch gigantischer Vorsprung muss erstmal aufgeholt werden.

Das einzige, wass für BlueRay spricht ist dessen Ähnlichkeit zur HD DVD. Vielleicht werden Kombi Laufwerke die Rettung der HD DVD.


Die BlueRay sollte Microsofts VC-1 Videokomprimierung offiziell unterstützen. Schon sehr bedenklich, dass sich MS so gegen die BlueRay ausspricht. Da scheint die XBox und die weitere Schädigung Sonys wichtiger zu sein.


Sony hat sich mit Betamax schon mal hingesetzt. Gute Konzept. Komplizierte Technik, fehlerhafte Geräte, kein Kopierschutz, deshalb kein Filmangebot.

Zwei Systeme sind für den Markt schlecht. Eines von beiden wird das rennen machen. Blue Ray ist schon heute schwer angeschossen. Wie Sony selbst auch.

Zool
2005-09-28, 10:54:14
Mit Intel und M$ hat das HD-DVD Forum zwei ganz Große mit an Board. Auch die meisten Studios setzen nach dem letzten Kopierschutzupdate bei HD-DVD auf dieses Format.

Blue-Ray ist technisch besser aber in der Medienproduktion viel zu teuer.

Die Vergangenheit hat ja oft gezeigt, daß sich das beste Format nicht immer durchsetzt.

Avalox
2005-09-28, 10:58:38
Das technisch anspruchsvoller der Blue Ray muss kein Vorteil sein.

Wie geschrieben, wird der z.B. HD DVD viel höhere Lese und Schreibgeschwindigkeiten prognostiziert, eben weil sie etwas einfacher, aber eindeutiger aufgebaut ist.

Vor allen wird der vorhandene technische Verteil der Blue Ray nicht in eine bessere Qualität umgesetzt.

Ganz im Gegenteil, der HD DVD Inhalt ist qualitativ eher höherwertiger, als der der Blue Ray.

Es scheint sich das nächste Debakel für Sony abzuzeichnen. Diesmal würde es aber ein schwer angeschlagenes Sony treffen. Wäre Schade, wenn dieses Sony den Rest geben würde.

MarioK
2005-09-28, 11:34:51
Das technisch anspruchsvoller der Blue Ray muss kein Vorteil sein.

Wie geschrieben, wird der z.B. HD DVD viel höhere Lese und Schreibgeschwindigkeiten prognostiziert, eben weil sie etwas einfacher, aber eindeutiger aufgebaut ist.

Vor allen wird der vorhandene technische Verteil der Blue Ray nicht in eine bessere Qualität umgesetzt.

Ganz im Gegenteil, der HD DVD Inhalt ist qualitativ eher höherwertiger, als der der Blue Ray.

Es scheint sich das nächste Debakel für Sony abzuzeichnen. Diesmal würde es aber ein schwer angeschlagenes Sony treffen. Wäre Schade, wenn dieses Sony den Rest geben würde.

ich denke du hast einiege sachen durcheinander gebracht ...

Lesegeschwindigkeiten (ROM 1x, wird beim standalone playern als MAX verwendet!): HD DVD: 36.55Mbps, BR DVD: 53.95Mbps ...

Inhalt qualität (ROM filme HD (die alle erst kommen!)): HD DVD: geht von 8Mbps H.264, BR DVD: von 12Mbps H.264 ...

Prodkute jetzt: nur BR recorder, nur Japan, nur MPEG2 ... (will nur sagen BR leuft!)

also bin kein BR oder Sony fun ... eigentlich umgekehrt ... war mehr für HD DVD ... aber mit ganzem verschiebungen, placebo meldungen, und verschlechterungen ("A 2-hour HD movie eats up 8GB of space. No problem for HD DVD." >>>> KRANK! <<<<< aus http://www.hddvdprg.com/hddvd/hddvd_2.html ) geht mir alles auf sack langsam ...

mario

Avalox
2005-09-28, 11:57:51
Nein, ich denke nicht was durcheinander gebracht zu haben.

Beide Formate bestimmen als höchste Datenrate im Medienbetrieb von 36Mbps.
Da aber die Datentiefe bei Blue Ray Medien drastisch reduziert wurde, bedingt dieses nicht nur eine teure Umrüstung der Presswerke, sondern ist auch schlechter zu lesen. Das, meinten die Experten im Bericht, führe dazu, dass die HD DVD Laufwerke schon bald die BluRay Gegenstücke in der Geschwindigkeit deutlich übertreffen werden. Spezifikationen hin, oder her.

Blue Ray fehlt das hoch qualitative MLP für die verlustlose Audiokompression. VC-1 von MS sollte grade bei der Echtzeit Aufzeichnung von Video in einem Homerecoder Vorteile bringen. VC-1 ist sowohl für Blue Ray, wie auch für HD DVD vorgesehen. Nun hat sich MS aber stark gegen die Blue Ray ausgesprochen. Das könnte Konsequenzen fürs VC-1, bei der Blue Ray haben.

So langsam scheinen die Würfel gefallen zu sein.

Ricoh muss im Blue Ray Lager einen Schock ausgelösst haben, schon von fertigen DL HD DVD-RW Medien zu reden. Es wird noch viele Jahre dauer, bis es mit der Blue Ray ähnliches gibt.


Intel und MS haben ihren Schritt übrigens mit funktionalen Vorteilen der HD DVD begründet.

"der HD-DVD wie "Managed Copy", also die fest vorgesehene Möglichkeit, eine begrenzte Zahl an Kopien der Inhalte anzulegen und diese auch auf portablen Endgeräten abzuspielen. Die Ausführung als Hybrid-Disc erlaubt es zudem, HD-Inhalte zusammen mit normalen DVD-Inhalten auf einer beidseitigen Scheibe abzulegen. Zudem könne das bereits vorhandene DVD-Fertigungs-Equipment zur Herstellung der HD-DVD genutzt werden und nicht zuletzt sei es einfacher, entsprechende Laufwerke für Notebooks zu bauen"

http://www.golem.de/0509/40662.html

AlfredENeumann
2005-09-28, 12:54:04
Playstation3 wird auf BlueRay setzen und dort werden locker mal 15Mio+ Konsolen in ihrem Zyklus über den Tisch gehen.
Alles andere ist eh egal. Bei Nintendo hat ja auch keiner geheult das deren 1GB DVDs nicht noch anderweitig einsetzbar sind.

Wenn interesiert die PS3?
Dort ist eine Leselaufwerk drin. Solang man damit nicht brennen kann ist es scheissegal wieviel davon verkauft werden.

Diejeniegen die als erstes eine vernünftige Massenware rausbringen setzten sich i.d.R. durch.

-error-
2005-09-28, 15:04:46
Apple möchte auch eher auf BlueRay setzen.

Avalox
2005-09-28, 16:10:19
Mal sehen, ob Apple nicht seine Meinung ändert.

Wo nun nicht Sonys Cell sondern Intels 32Bit CPU in die nächsten Rechner kommt.

MarioK
2005-09-28, 17:25:29
http://ca.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=technologyNews&storyID=2005-09-28T093344Z_01_FLE717147_RTRIDST_0_TECH-JAPAN-TOSHIBA-COL.XML&archived=False

würde mich nicht wündern, das ich in EU "next gen" DVDs irgendwann in einem jahr oder so erleben darf ...

mario

Will67
2005-09-28, 17:55:49
Apples unverbindliche Blue-Ray Absichtserklärung sollte man nicht überbewerten.

Apple hat die erste HD DVD Authoring Lösung (DVD Studio Pro 4) und den ersten HD DVD Player (DVD Player 4.6 auf einem G5 System) veröffentlicht. Mangels Brenner bisher alles auf Diskimage-Basis.

Sunrise
2005-09-28, 17:57:02
Das Ding heißt Blu-Ray, nicht Blue Ray (auch wenn das hinsichtlich der Technik logisch klingen mag).

Avalox
2005-09-28, 18:08:12
"Blue Ray" hat man nur nicht geschützt bekommen. (es aber versucht)

Weshalb man das dämliche Wort Blu erfunden hat um dieses schützen zu können.



Ebenfalls einen blauen Laser selber Wellenlänge nutzt auch HD DVD.

Jesus
2005-09-28, 18:24:24
Afaik sieht es von den grossen Hollywood-Film und Musikstudios (Universal...) wesentlich besser auf der Blu-ray Front aus.

Edit: Oh und Blu-ray Discs gibts übrigens schon in Japan.

Sunrise
2005-09-28, 18:36:07
"Blue Ray" hat man nur nicht geschützt bekommen. (es aber versucht)

Weshalb man das dämliche Wort Blu erfunden hat um dieses schützen zu können.

Ebenfalls einen blauen Laser selber Wellenlänge nutzt auch HD DVD.

Bei einer Wellenlänge von 405 nm ist es eigentlich bereits ein violetter Laser. Man spricht hier aber von "blau-violett". Daher macht Blue Ray oder Blue-Ray auch so nicht wirklich viel Sinn.

Daher ist mir der Name Blu-Ray auch lieber, aber es geht ja nicht um Präferenzen einzelner, sondern um den Markennamen, der auch tatsächlich registriert wurde.