PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootpartition kopieren... HELP


MaxSPL
2005-09-27, 23:56:09
Hab ein kleines Prob !!

Hab ne neue Platte und wollte nun das Win2K von der alten Platte auf die neue komplett kopieren... Software ist Partitionmagic 7.0

So: alte Platte (40GB) C: [Master]
neue Platte (160GB) M: [Slave]

in Partitionmagic (PM) erstelle ich eine neue Partition (M:)
dann kopiere ich die BOOTpartition C:
PM erstellt aus M: 2 Laufwerke M: und N:
aktiviere danach die neue Bootpartition M:
reboot
Platte C: ausstecken, Platte M/N auf Master stellen
Versuch zu booten bringt Fehlermeldung... geht aber weiter...
Er booter ins Windows, aber dann wiederholt der die Startfenster unendlich (auch den Startsound), dann schalte ich aus...

hmmm ???

was hab ich denn falsch gemacht ??

Normalerweise müsste er doch problemlos die neue (komplett kopierte Platte) als Bootplatte anerkennen (macht er auch) und auch Win laden (macht er nicht ganz;)

Liegt es daran dass der Buchstabe noch M: ist ??

Wie kann ich den ausserhalb von Win ändern ?? hat jemand einen DOS-Befehl für mich (falls das der Fehler sein sollte...)

Cya, MaxSPL (verzweifelt)

TigerAge
2005-09-28, 00:04:00
Wäre es nicht intelligenter, ein Image der alten Platte auf die neue zu laden, statt einfach nur die Daten zu kopieren? Beim einfachen Kopieren werden einige wichtige Einstellung (vorallem für den Start benötigte Dateien) nicht richtig überspielt. Dass der Laufwerksbuchstabe nicht C: ist, ist eher nur ein kleiner Fehler.

Grüße

Gast
2005-09-28, 00:05:44
verstecke erst mal die neue partition und kopiere darauf das win von c: (aktiv).
installiere pqboot von pm (den bootmanager). - nachdem die platte kopiert ist, starte unter win den bootmanager, mache die verstekte partition aktiv, die erhält dadurch c und dabei wird die alte verseckt, die du nach dem rebooten dann mit pm löschen kannst.

MaxSPL
2005-09-28, 19:16:31
Wäre es nicht intelligenter, ein Image der alten Platte auf die neue zu laden, statt einfach nur die Daten zu kopieren? Beim einfachen Kopieren werden einige wichtige Einstellung (vorallem für den Start benötigte Dateien) nicht richtig überspielt. Dass der Laufwerksbuchstabe nicht C: ist, ist eher nur ein kleiner Fehler.

Grüße

wie kann ich ein Image machen ??

und

wie ändere ich den Laufwerksbuchstaben ??

Cya, MaxSPl

MaxSPL
2005-09-29, 19:36:46
wollte nun alles wieder rückgängig machen, aber wenn ich nun partitionmagic starte kommt Fehler 48 (Fehler bei der Initialisierung - Sektor nicht gefunden)

Nun kann ich nicht mal die neute Platte formatieren/partitionieren...

Was soll das ???

Xanthomryr
2005-09-29, 19:49:26
Du kannst auch unter Windows 2000 Partitionen erstellen oder löschen.
Rechtsklick Arbeitsplatz > Verwalten > Datenträgerverwaltung.

Einfacher, und vor allem richtiger, wäre es gewesen mit einem Image Programm die alte Festplatte auf die neue zu kopieren (klonen).
Dabei kann man auch die Größen der Partitionen ändern.

Image Programme:
True Image (http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/)

Norton Ghost (http://www.symantec.com/region/de/product/ghost/pe_index.html) (leider gibt´s davon aber keine Testversion)