PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele und SSE-Unterstützung


Mephisto
2005-09-28, 09:24:06
Die Unterstützung für SSE kam bei AMD ja erst mit den XP-Prozessoren (Palomino, T-Bred).
Es gibt einige Spiele, die ohne diese SSE-Untersützung nicht laufen:z.B. Full Spectrum Warrior; bei C.o. Riddick war es nur die Installation (!), die SSE brauchte (deshalb gibt es dafür einen offiziellen SSE-Fix zur Installation).

Die weitaus meisten Titel, auch ganz aktuelle, laufen aber ohne.
Wenn SSE was für die Performance brächte, würde es doch von allen eingesetzt; ist aber nicht so.

Als Athlon T-Bird Nutzer (dessen Board wahrscheinlich keinen XP unterstützt), muss man sich darüber immer Gedanken/Sorgen machen, wenn man ein Spiel kauft, denn SSE wird nie explizit als Systemvoraussetzung genannt.

BlackBirdSR
2005-09-28, 09:32:06
Die Unterstützung für SSE kam bei AMD ja erst mit den XP-Prozessoren (Palomino, T-Bred).
Es gibt einige Spiele, die ohne diese SSE-Untersützung nicht laufen:z.B. Full Spectrum Warrior; bei C.o. Riddick war es nur die Installation (!), die SSE brauchte (deshalb gibt es dafür einen offiziellen SSE-Fix zur Installation).

Die weitaus meisten Titel, auch ganz aktuelle, laufen aber ohne.
Wenn SSE was für die Performance brächte, würde es doch von allen eingesetzt; ist aber nicht so.

Als Athlon T-Bird Nutzer (dessen Board wahrscheinlich keinen XP unterstützt), muss man sich darüber immer Gedanken/Sorgen machen, wenn man ein Spiel kauft, denn SSE wird nie explizit als Systemvoraussetzung genannt.

Wenn da als Mindestvorraussetzung ein AthlonXP oder höher steht, kannst du davon ausgehen, dass es ohne SSE eventuell Probleme gibt.
Wenn der AthlonXP nicht explizit erwähnt wurde, kannst du das Spiel wohl zurückgeben.

Colin MacLaren
2005-09-28, 11:51:03
Ein Kumpel verwendet einen Thunderbird 1400. Bei Age of Empires 2 war er nun sehr entäuscht, dass es ohne SSE nicht läuft, obwohl als Systemvorausetzung nur eine 1400MHz CPU angegeben sind.

BlackBirdSR
2005-09-28, 11:58:51
Ein Kumpel verwendet einen Thunderbird 1400. Bei Age of Empires 2 war er nun sehr entäuscht, dass es ohne SSE nicht läuft, obwohl als Systemvorausetzung nur eine 1400MHz CPU angegeben sind.

Eigentlich dürfte man dann zurückgeben.
Du musst aber aufpassen was genau drauf steht.
Ein 1.4GHZ Intel or Compatible lässt eine Menge Spielraum, wenn es der Verkäufer drauf anlegt.

Aber ihr habt recht, es ist eine Sauerei.

Mephisto
2005-09-28, 12:01:27
Ein Kumpel verwendet einen Thunderbird 1400. Bei Age of Empires 2 war er nun sehr entäuscht, dass es ohne SSE nicht läuft, obwohl als Systemvorausetzung nur eine 1400MHz CPU angegeben sind.Genau. Die sind da sehr schlampig bei den Systemvoraussetzungen. Man könnte vielleicht reklamieren, hat aber immer den Ärger.

Gast
2005-09-28, 14:03:16
Die Total Overdose Demo ist doch auch so ein Fall, wo leider SSE Unterstützung verlangt wird!

Controller Khan
2005-09-28, 20:05:05
Ein Kumpel verwendet einen Thunderbird 1400. Bei Age of Empires 2 war er nun sehr entäuscht, dass es ohne SSE nicht läuft, obwohl als Systemvorausetzung nur eine 1400MHz CPU angegeben sind.
Ich vermutete mal das Age of Empires 3 gemeint ist.

Schon MMX war nicht das Killerfeature.
und man musste zwischen FPU oder MMX waehlen und konnte nur Integers verwenden.
-> ist den Aufwand nicht wert.

mit SSE kommen 8 neue 128-bit register hinzu (XMM0 bis XMM7) und man kann mit Gleitpunktzahlen rechnen.

der Pentium 3 kann FPU und SSE nicht gleichzeitig ausfuehren,
aber dank der neuen Register kann man ohne Performance zu verlieren
zwischen FPU und SSE wechseln.

Ich vermute mal dass die verwendeten Compiler schuld sind die automatisch SSE benutzen.

Es bringt Performance ohne Arbeitseinsatz, allerdings man sollte das ganze auch
auf aelteren Rechnern testen ,sonst fallen Probleme nicht auf.
Intel stellt eigene Compiler her, daher werden Intel`s CPU besser uenderstuetzt.

Vielleicht haben die Firmen keine Zeit gehabt oder es rentiert sich nicht.

Mephisto
2005-09-29, 12:58:40
Jemand ne Ahnung, wie es bei "Afrika Korps vs. Desert Rats" aussieht?
Da gibt's ebenfalls die ominösen 1,4 GHz als Voraussetzung...

maximAL
2005-09-29, 13:31:43
Wenn SSE was für die Performance brächte, würde es doch von allen eingesetzt; ist aber nicht so.
bringen wird es schon was, problem ist nur, dass die programmierer dann in aller regel wieder in assembler werkeln müssen, da die aktuellen compiler SSE (oder auch MMX) code nicht wirklich berauschend hinbekommen. und das ist schon ein vergleichsweise großer aufwand...

joe kongo
2005-10-19, 12:22:01
Eigentlich dürfte man dann zurückgeben.
Du musst aber aufpassen was genau drauf steht.
Ein 1.4GHZ Intel or Compatible lässt eine Menge Spielraum, wenn es der Verkäufer drauf anlegt.

Aber ihr habt recht, es ist eine Sauerei.

Zumal es nur ein Compile Switch ist afaik.
Bei Riddick gab's zB. 3 versch. Exe: ohne sse, sse1 und sse2.
Den Unterschied zw. "ohne" und "sse1" hab ich schon gespürt, sse2 konnte ich leider nicht nehmen (Amd XP).

BUG
2005-10-19, 19:07:16
..zur not einfach nen Palomino XP für ein paar Euro kaufen (z.B. bei eBay), der sollte eigentlich auf jedem Sockel A MoBo laufen. Ein Morgan Duron tut es ggf auch. ;)

cu
BUG