PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Benchmarks von Raid 5-Controllern


Snoopy69
2005-09-28, 09:58:56
Falls jmd eine Site mit Benchmarks von Raid 5-Controllern hat oder selber solche Controller hat, dann her mit den Benchmarks...
Wäre nett, wenn ihr dazu Screenshots von ATTO, HD-Tune oder HD-Tach machen könntet - die beiden ersten wäre mir lieber :wink:

_CaBaL_
2005-09-28, 10:42:47
http://people.freenet.de/nokturnus/pics/raid.jpg

http://people.freenet.de/nokturnus/pics/atto.jpg

http://people.freenet.de/nokturnus/pics/hdtune.jpg

S150 SX4 mit 4x 160GB Maxtor

CPU Last lag aber am kaputten MoBo, auf dem neuen nur noch so um die ~10%

Wenn ich mich aber in 7h noch an den Thread erinnern kann mach ich nochmal Benches mit den anderen beiden.

[EDIT]
Atto und HdTune jetzt auch da ;o)

Wolfram
2005-09-28, 10:57:06
Willst Du Dir selbst ein RAID5 anlegen? IDE oder SCSI?

Die Frage ist außerdem, ob die genannten Benchmarks für Deinen Anwendungszweck (oder überhaupt) vernünftige Resultate ausspucken.

Snoopy69
2005-09-28, 19:46:27
Soll für S-ATA sein...

PCI-X + Serverboard ist mir zu teuer, obwohl dass das Beste wäre

@ Nokturnus

Cool, danke :up:

Achte nächtes mal darauf bei ATTO "Total Length" auf 32MB zu stellen, danke :D

_CaBaL_
2005-09-28, 20:08:01
Mach ich doch glatt

da siehts dann aber nich mehr ganz so pralle aus

http://people.freenet.de/nokturnus/pics/atto2.jpg

könnte zwar auch auf RAID10 switchen, aber 320GB nur für den Fall der Fälle im System vergammeln lassen is mir doch zu doof. Bei Battlefield2 bin ich aber immer der erste auf der Karte ^^

Snoopy69
2005-09-28, 20:29:09
Raid 10 - nicht 0/1? :smile:

Wenn du damit auch mal benchen könntest wäre super, aber so einfach switchen geht doch garnicht, oder?

_CaBaL_
2005-09-28, 20:52:49
Nee müsste BackUp machen und alle Daten auf das neue Array spielen. Wäre natürlich von der Gesamtperformance her schneller aber ich habe nich 640GB gekauft um 320 zu nutzen.

Snoopy69
2005-09-28, 21:07:26
Nee müsste BackUp machen und alle Daten auf das neue Array spielen. Wäre natürlich von der Gesamtperformance her schneller aber ich habe nich 640GB gekauft um 320 zu nutzen.
Ja, das ist ein Nachteil...
Aber int. würds mich schon mal - musst du aber nicht extra machen...
Ausser du hast mal Zeit und Lust dazu ;)

_CaBaL_
2005-09-28, 21:18:49
Naja kann dir sagen was da rauskommt Leseperformance bleibt die gleiche ausser in ATTO würde mehr bei rauskommen, und die Schreibgeschwindigkeit dürfte steigen.

Dadurch dass der Controller aber nen 256er RAM Riegel drauf hat, mach ich das mit dem RAID5 paritätsdaten beim schreiben wieder relativ wett.

Snoopy69
2005-09-28, 21:23:46
Gut...

Was für Ram kommt da drauf - geht da noch mehr als 256MB?
Und bringt mehr auch mehr, oder sind 256MB schon genug?

_CaBaL_
2005-09-29, 09:37:22
Da kommt SDR-SDRAM rauf, ich habe ein Kingston 256MB ECC drauf. Ob mehr noch mehr bringt weiß ich nicht, ich hatte erst 128MB drauf aber soviel Unterschied habe ich nicht bemerkt.

Wobei du diese Schreibperformance auch nur hast wenn du den Cache auf WriteBack stellst. Dadurch werden die Daten erst in den RAM und dann auf die Platten geschrieben, sollte da also mal Stromausfall sein ...

Man kann noch auf Write Thru stellen, dadurch wird gleich auf die Platten geschrieben mit dem Nachteil dass die Schreibgeschwindigkeit auf 15MB sinkt.

Auf dem S150 SX4 ist aber bei 256MB Schluss.