PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaues Bild über DVI Ausgang?


GrandSurf
2005-09-28, 11:14:57
Ich habe seit gestern ein Problem mit meiner X800 XT PE. Das Bild an meinem TFT, welcher über DVI angeschlossen ist, ist plötzlich nur noch blau. Wenn ich einen DVI-VGA Adapter dazwischen bringe, bekomme ich wieder ein normales Bild am DVI Eingang des TFT. Kann es sein, dass die Graka defekt ist, auch wenn ich über den Adapter ein Bild bekomme? Was passiert eigentlich genau, wenn man diesen Adapter verwendet?

PatkIllA
2005-09-28, 14:37:49
Bei dem Adapter, werden nur die passenden Pins des DVI-I Anschlusses auf den Sub-D Anschluss gebracht. Die Erzeugung des Signals funktioniert völlig anders.
Würde noch mit einem anderen TFT/Kabel gegenprüfen und dann umtauschen, falls es an der Karte liegt

GrandSurf
2005-09-28, 15:30:32
Bei dem Adapter, werden nur die passenden Pins des DVI-I Anschlusses auf den Sub-D Anschluss gebracht. Die Erzeugung des Signals funktioniert völlig anders.
Würde noch mit einem anderen TFT/Kabel gegenprüfen und dann umtauschen, falls es an der Karte liegt

Bin gerade mit anderem DVI Kabel nach Hause und auch damit geht es nicht, muss wohl umtauschen. :mad:

Eraser212
2005-09-28, 16:44:11
Hi,

habe fast das gleiche Problem mit meiner 9800, habe nur anstatt dem Blaustich einen Rotstich am DVI Ausgang. Der VGA Ausgang sowie der DVI Ausgang mit Adapter gehen normal.
Ich habe den Monitor samt DVI Kabel schon an einer anderen Graka getestet und da läuft alles fehlerfrei.
Hilft also leider nur der Umtausch, ich denke mal bei dir ist es der gleiche Defekt ;(

GrandSurf
2005-09-28, 17:59:13
Hi,

habe fast das gleiche Problem mit meiner 9800, habe nur anstatt dem Blaustich einen Rotstich am DVI Ausgang. Der VGA Ausgang sowie der DVI Ausgang mit Adapter gehen normal.
Ich habe den Monitor samt DVI Kabel schon an einer anderen Graka getestet und da läuft alles fehlerfrei.
Hilft also leider nur der Umtausch, ich denke mal bei dir ist es der gleiche Defekt ;(

Bei mir war das Bild auch erst rot und jetzt eben nur noch blau! Was kann da denn defekt sein? Wie lange ist das denn bei Dir schon so?

Eraser212
2005-09-28, 18:33:08
Ist jetzt seit einer Woche so, ich benutze jetzt den VGA Ausgang, weil ich keine Garantie mehr habe ;(

Ein richtiger Rotstich ist das auch nicht, eher ein schwaches Rot, das über den ganzen Bildschirm geht. Aber die Sachen, die eigentlich rot sein müssten, sind schwarz. Also die Farbe rot fehlt eigentlich. Schwer zu beschreiben ;)

Probier mal im Ati Treiber mit den Gammaeinstellungen rumzuspielen.
Den Haken bei "Alle Farben" wegmachen und dann gucken, ob du die Farben noch regeln kannst.
Bei mir ist es so, dass der Regler für die Farbe rot keinen Effekt mehr hat.
Müsste bei dir dann für die Farbe Blau zutreffen wenn du den gleichen Fehler hast.

GrandSurf
2005-09-29, 06:35:49
Ist jetzt seit einer Woche so, ich benutze jetzt den VGA Ausgang, weil ich keine Garantie mehr habe ;(

Ein richtiger Rotstich ist das auch nicht, eher ein schwaches Rot, das über den ganzen Bildschirm geht. Aber die Sachen, die eigentlich rot sein müssten, sind schwarz. Also die Farbe rot fehlt eigentlich. Schwer zu beschreiben ;)

Probier mal im Ati Treiber mit den Gammaeinstellungen rumzuspielen.
Den Haken bei "Alle Farben" wegmachen und dann gucken, ob du die Farben noch regeln kannst.
Bei mir ist es so, dass der Regler für die Farbe rot keinen Effekt mehr hat.
Müsste bei dir dann für die Farbe Blau zutreffen wenn du den gleichen Fehler hast.

Tja, bei Dir ist die Garantie abgelaufen und ich habe einen Silencer verbaut. :(

Hast Du vlt. bei Dir auch einen drauf?

Eraser212
2005-09-29, 14:46:29
Ne, einen Silencer nicht, dafür eine Wakü.
Hat aber den gleichen Effekt wie ein Silencer denk ich mal.
Die umliegenden Bauteile sind nicht mehr im Luftstrom und die Karte ist leicht durchgebogen. Vielleicht sind dadurch ein paar Leiterbahnen gebrochen.
Reparieren kann man da leider gar nichts :frown:

GrandSurf
2005-09-29, 15:59:09
Ne, einen Silencer nicht, dafür eine Wakü.
Hat aber den gleichen Effekt wie ein Silencer denk ich mal.
Die umliegenden Bauteile sind nicht mehr im Luftstrom und die Karte ist leicht durchgebogen. Vielleicht sind dadurch ein paar Leiterbahnen gebrochen.
Reparieren kann man da leider gar nichts :frown:

Mhhh, wäre möglich, dass es am Silencer liegt - werde dann mal meine Karte ausbauen und ansehen. Aber Garantie werde ich wohl auch vergessen können.