PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passiver CPU-Kühler Silverstone Nitrogon NT01 V2.0


chrisp2
2005-09-28, 12:23:47
Hi,

kann hier jemand was über diesen Kameraden sagen?

http://www.pccooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100200300&CAT_ID=1085

Bzw. was meinen die Experten hier dazu? Kann man den wirklich brauchbar ohne Lüfter betreiben? (In meinem Fall auf einem A64 3500)
Finde es ja interessant, dass die Ausrichtung des Kühlers in Richtung der hinteren Gehäuselüfter (in meinem Fall 2 80er) geht um diese evtl. in die CPU-Kühlung einbinden zu können.

Danke
cu
Chris

Gast
2005-09-28, 20:39:59
Hallo,

hier ein Link zu einer kompetenten Silencer-Website: www.dirkvader.de
Dort wurde dieser Kühler im dafür vorgesehenen Gehäuse etwas genauer unter die Lupe genommen.

Nach allem, was ich über das Thema weiß, gibt es bei Verwendung OHNE "Air-Tunnel" (siehe Artikel) wahrscheinlich effektivere Möglichkeiten, semipassiv (also mithilfe von Gehäuselüftern) zu kühlen. Beispielsweise mit dem Scythe NCU 2500, Scythe Ninja oder dem Thermaltake Sonic Tower. Die beiden letzteren sollen auch bei Bestückung mit eigenem Lüfter zu den derzeit besten Luftkühlern zählen.
Im übrigen habe ich genau diesen NT01 v2.0 gerade bei mir gehabt - weil ich auch ein solches Gehäuse mit gedrehtem Mainboard Konzept und Air-Tunnel habe. Leider ist trotzdem keine zufriedenstellende Einbaumöglichkeit gegeben, da der CPU-Sockel meines Mainboards eben nicht an der Stelle platziert ist, für die Silverstone das Ganze ausgelegt hat... An der Kompatibilität des Kühler- Gehäusekonzepts mit vielen ganz normalen Komponenten hapert es leider...

Die Frage ist ja ohnehin: wozu den Lüfter am CPU-Kühler sparen, wenn dann an anderer Stelle mehr/stärkere Lüfter eingesetzt werden müssen, um die unverzichtbare Luftströmung am Kühlkörper zu gewährleisten...

Sorry, falls ich Dir mit all dem nichts wirklich neues mitgeteilt haben sollte...

chrisp2
2005-09-28, 21:17:47
Hallo,

hier ein Link zu einer kompetenten Silencer-Website: www.dirkvader.de
Dort wurde dieser Kühler im dafür vorgesehenen Gehäuse etwas genauer unter die Lupe genommen.

Nach allem, was ich über das Thema weiß, gibt es bei Verwendung OHNE "Air-Tunnel" (siehe Artikel) wahrscheinlich effektivere Möglichkeiten, semipassiv (also mithilfe von Gehäuselüftern) zu kühlen. Beispielsweise mit dem Scythe NCU 2500, Scythe Ninja oder dem Thermaltake Sonic Tower. Die beiden letzteren sollen auch bei Bestückung mit eigenem Lüfter zu den derzeit besten Luftkühlern zählen.
Im übrigen habe ich genau diesen NT01 v2.0 gerade bei mir gehabt - weil ich auch ein solches Gehäuse mit gedrehtem Mainboard Konzept und Air-Tunnel habe. Leider ist trotzdem keine zufriedenstellende Einbaumöglichkeit gegeben, da der CPU-Sockel meines Mainboards eben nicht an der Stelle platziert ist, für die Silverstone das Ganze ausgelegt hat... An der Kompatibilität des Kühler- Gehäusekonzepts mit vielen ganz normalen Komponenten hapert es leider...

Die Frage ist ja ohnehin: wozu den Lüfter am CPU-Kühler sparen, wenn dann an anderer Stelle mehr/stärkere Lüfter eingesetzt werden müssen, um die unverzichtbare Luftströmung am Kühlkörper zu gewährleisten...

Sorry, falls ich Dir mit all dem nichts wirklich neues mitgeteilt haben sollte...

Doch, danke, damit bestätigst Du mir meine Überlegungen.
Ausserdem hab ich heut mal ein bischen in meinem Gehäuse und auf meinem Mainboard herumgemessen und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Silverstone gar nicht reinpassen würde bzw. höchstwahrscheinlich dem ATI-Silencer in die Quere kommen würde.

Die Tower von Scythe und den Sonic Tower hatte ich auch schon mal in Betrachtung gezogen. Was mir dabei aber Sorge bereitet ist die stattliche Bauhöhe und die durch den langen Hebelarm und die Masse des Kühlers entstehende Belastung auf den CPU-Sockel. Ausserdem möchte ich die Original Backplate des Mainboards nicht auswechseln müssen, da die scheinbar recht schwer zu demontieren ist.

Naja, mal sehen wohin ich meine Überlegungen noch führen ;)

cu
Chris

dargo
2005-09-28, 21:44:39
Vielleicht wäre der Thermalright SI-120 (http://www.tweakers4u.de/artikel/thermalright_si-120,,09,2005,,696.htm?page=1) was für dich ?

chrisp2
2005-09-29, 08:29:06
Vielleicht wäre der Thermalright SI-120 (http://www.tweakers4u.de/artikel/thermalright_si-120,,09,2005,,696.htm?page=1) was für dich ?

Das liest sich echt nicht schlecht, vielen Dank für den Tip. Leichte Montage (man muss nur das Retention-Oberteil austauschen) und nen leisen Papst draufgeklatscht, den man ja auch noch bischen runterdrehen kann.

Momentan hab ich den Zalman 7700 drauf und mittels der mitgelieferten Regelung auf langsamster Drehzahl (knapp 1000 U/min) laufen aber der hat dabei doch noch ein unangenehmes Lagerlaufgeräusch.

Und das, weshalb ich mich damals u.a. für den Zalman entschieden hatte kann der Thermalright scheinbar sogar noch bischen bessern, nämlich auch die umliegenden Mainboard-Komponenten etwas mitkühlen.
Und im Vergleich zur Konkurrenz ist er doch schön leicht.
Da juckts mir ja gleich in den Fingern :D

cu
Chris