PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!!!!


The Ghost
2002-07-03, 11:19:35
Hallo Leute!

Folgendes Problem (Ich denke ich hab mein Mainboard zerschossen):

Wenn ich den Rechner starte, steht nach dem erkennen des Prozessors checking NVRAM... das wars, es geht nicht weiter. Jetzt meine Frage:

Ist das Mainboard im Eimer oder der Prozessor?

Ich habe schon ein Reset vom Bios durchgeführt und alles ausser GK, Ram und Prozessor abgeklemmt...

zeckensack
2002-07-03, 13:03:35
Originally posted by The Ghost
Hallo Leute!

Folgendes Problem (Ich denke ich hab mein Mainboard zerschossen):

Wenn ich den Rechner starte, steht nach dem erkennen des Prozessors checking NVRAM... das wars, es geht nicht weiter. Jetzt meine Frage:

Ist das Mainboard im Eimer oder der Prozessor?

Ich habe schon ein Reset vom Bios durchgeführt und alles ausser GK, Ram und Prozessor abgeklemmt... BIOS im Arsch? Also CMOS-Clear hat nichts geholfen, wenn ich das richtig verstanden habe ...

Gibt's bei deinem BIOS (der Meldung nach schätzungsweise ein AMI-BIOS) auch sowas wie beim Award-BIOS, daß man ein neues BIOS flashen ganz ohne OS flashen kann?
(Award: Diskette mit BIOS-Image einlegen (muß nichtmal bootfähig sein), und beim Start ALT+F2 festhalten)

harkpabst_meliantrop
2002-07-03, 15:10:12
Originally posted by zeckensack
(Award: Diskette mit BIOS-Image einlegen (muß nichtmal bootfähig sein), und beim Start ALT+F2 festhalten)
Gerade (und soweit ich weiß ausschließlich ??) beim AMI-BIOS geht das so. Die Datei muss nur AMIBOOT.ROM heißen (manche sagen, beim Booten [Strg]+[Pos1] drücken.

Außerdem würde ich noch die folgenden Sachen versuchen:

AEG, Ausbauen, Einbauen, Geht (hoffentlich). Alles, Board, Speicher, Graka.
Batterie ausbauen, abrubbeln, wieder einsetzen.
Beim Booten sofort [F1] oder [Entf] drücken.

...

The Ghost
2002-07-03, 21:29:42
Vielen Dank für eure Tips Leute, Board is definitiv hin....