PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truform seit 5.9 weg


X800XT PE
2005-09-28, 13:07:28
Ist es normal dass ich mit dem Cat 5.9CCC kein trueform mehr im CCC hab?

deekey777
2005-09-28, 13:21:08
Truform. Ist bei mir auch weg (9800Pro). ;(

Spasstiger
2005-09-28, 13:22:34
Afaik ist Truform jetzt immer anwendungsgesteuert, man kann es also nicht abschalten.

Die gelbe Eule
2005-09-28, 13:22:40
Hi@ neue Optimierung?

Gast
2005-09-28, 13:22:54
Trueform war aber auch die totale verarsche bei der r8500 groß angekuendigt,
sah ja auch in Half Life echt klasse aus, aber seit dem, kannt ich kein Spiel das es je unterstützt hätte...
Also für mich wer's nicht verwunderlich wenn es gestrichen worden ist.

Spasstiger
2005-09-28, 13:27:17
Trueform war aber auch die totale verarsche bei der r8500 groß angekuendigt,
sah ja auch in Half Life echt klasse aus, aber seit dem, kannt ich kein Spiel das es je unterstützt hätte...
Also für mich wer's nicht verwunderlich wenn es gestrichen worden ist.

Es gab schon noch ein paar prominente Vertreter mit Truform-Support:
UT2003/2004
Serious Sam/SE
Quake 1/ Quake 2 (TruQuake nannte sich der Mod)
irgendein NFL

P.S.: Nur weil man Truform aus dem CCC rausgenommen wurde, heißt das noch lange nicht, dass das Feature von den Grafikkarten verbannt wurde.

deekey777
2005-09-28, 13:28:22
Es gab schon noch ein paar prominente Vertreter mit Truform-Support:
UT2003/2004
Serious Sam/SE
Quake 1/ Quake 2 (TruQuake nannte sich der Mod)
irgendein NFL

Raven Shield und noch einige.
Hi@ neue Optimierung?
Du weißt, was TruForm ist?

BUG
2005-09-28, 13:30:27
Trueform war aber auch die totale verarsche bei der r8500 groß angekuendigt,
sah ja auch in Half Life echt klasse aus, aber seit dem, kannt ich kein Spiel das es je unterstützt hätte...
Also für mich wer's nicht verwunderlich wenn es gestrichen worden ist.
UT2003/UT2004
Half-Life 1 / Counter Strike
Serious Sam & Second Encounter
Quake 2 (per Patch bzw Mod)
Neverwinter Nights

..gibt bestimmt auch noch ein paar mehr, aber das sind so die ersten die mir einfallen. Ein paar Techdemos gibts auch noch. ;)

Edit: ..alles wiederholt sich wiederholt sich.. :uroll:

cu
BUG

Die gelbe Eule
2005-09-28, 13:31:16
Ja, es werden Polygonkanten so geglättet, das sie runder aussehen.

captainsangria
2005-09-28, 13:32:59
UT2003/UT2004
Half-Life 1 / Counter Strike
Serious Sam & Second Encounter
Quake 2 (per Patch bzw Mod)
Neverwinter Nights

..gibt bestimmt auch noch ein paar mehr, aber das sind so die ersten die mir einfallen. Ein paar Techdemos gibts auch noch. ;)

cu
BUG

Soldier of Fortune 1+2

Bei der R8500 wars noch hardware-seitig. Einzige Lösung wird wohl sein, einen alten Treiber raufzugeben.

Spasstiger
2005-09-28, 13:36:47
Soldier of Fortune 1+2

Bei der R8500 wars noch hardware-seitig. Einzige Lösung wird wohl sein, einen alten Treiber raufzugeben.

Wieso sollte man einen alten Treiber raufspielen? Nur weil die Möglichkeit genommen wurde, Truform zu deaktivieren? Standardmäßig ist Truform anwendungsgesteuert.

BUG
2005-09-28, 13:36:56
Soldier of Fortune 1+2..jo stimmt. :up:
Bei der R8500 wars noch hardware-seitig. Einzige Lösung wird wohl sein, einen alten Treiber raufzugeben...bei der 8800 und 9100 auch, sagen wir einfach R200. ;)

cu
BUG

captainsangria
2005-09-28, 13:41:55
Wieso sollte man einen alten Treiber raufspielen? Nur weil die Möglichkeit genommen wurde, Truform zu deaktivieren? Standardmäßig ist Truform anwendungsgesteuert.

um selbst entscheiden zu können was man will ;)

deekey777
2005-09-28, 13:44:29
..jo stimmt. :up:
..bei der 8800 und 9100 auch, sagen wir einfach R200. ;)

cu
BUG

9000&9200 :biggrin:
Mit Raven Shield wurde ja die Werbung für die 9000 und deren TruForm gemacht.

captainsangria
2005-09-28, 13:46:20
9000&9200 :biggrin:
Mit Raven Shield wurde ja die Werbung für die 9000 und deren TruForm gemacht.

Waren das net abgespeckte r200? Ist schon so lange her, dass mich mein Gedächtnis betrügen könnte.

BUG
2005-09-28, 13:48:01
9000&9200 :biggrin:
Mit Raven Shield wurde ja die Werbung für die 9000 und deren TruForm gemacht...soweit ich weis, kanns der RV250/280 nicht mehr in Hardware sondern nur noch per Emulation über den Treiber bzw. CPU, die T&L Einheit wurde imho auch entfernt und wird über die VertexShader realisiert. :|

cu
BUG

captainsangria
2005-09-28, 13:50:47
..soweit ich weis, kanns der RV250/280 nicht mehr in Hardware sondern nur noch per Emulation über den Treiber bzw. CPU, die T&L Einheit wurde imho auch entfernt und wird über die VertexShader realisiert. :|

cu
BUG

dachte ichs mir doch, sowas noch im hinterkopf zu haben.

InsaneDruid
2005-09-28, 13:52:16
Ja, es werden Polygonkanten so geglättet, das sie runder aussehen.

Aber nur wenn vom Spiel auch selber supportet. Und nur die 85er hatten den trueform Support in Hardware.

Nun ist der Trueform Schalter aus dem CCC verschwunden, na und?

Was soll da jetzt eine "Optimierung" sein?

Die (paar) Games die TF nutzen können es dennoch anfordern, und bekommen es.

deekey777
2005-09-28, 14:06:20
..soweit ich weis, kanns der RV250/280 nicht mehr in Hardware sondern nur noch per Emulation über den Treiber bzw. CPU, die T&L Einheit wurde imho auch entfernt und wird über die VertexShader realisiert. :|

cu
BUG

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=31865
Man lernt immer was dazu...
Doch es wird immernoch damit bei denen geworben.
Weitere Spiele: AA.

Shink
2005-09-28, 15:31:01
Hmmm, wundert mich das noch niemand hier Morrowind (mit dem FPS Optimizer: http://www.lowgenius.net/Games/Morrowind/mwind_fps.asp) genannt hat.

Spasstiger
2005-09-28, 15:33:21
um selbst entscheiden zu können was man will ;)

Man kann es ja einfach im Spiel an- und abschalten.

deekey777
2005-09-28, 15:33:22
Hmmm, wundert mich das noch niemand hier Morrowind (mit dem FPS Optimizer: http://www.lowgenius.net/Games/Morrowind/mwind_fps.asp) genannt hat.

Hat man, aber nicht in diesem Thread: Wenn man die SuFu anwirft, findet man dann auch fast alles zu TruForm. :)

AnarchX
2005-09-28, 15:43:09
Mit dem ATI Tray Tools müsste es doch aktivierbar sein oder wurde der Support komplett aus dem Treiber entfernt ?

deekey777
2005-09-28, 15:54:36
http://www.ati.com/developer/demos/r8000.html#ATI

Die Dolphin Demo funktioniert nicht, egal ob AI auf Standard oder Off. Also nix mit anwendungsgesteuert.

captainsangria
2005-09-28, 15:56:54
http://www.ati-news.de/HTML/Download/r200demos.shtml

BUG
2005-09-28, 16:16:18
http://www.ati.com/developer/demos/r8000.html#ATI

Die Dolphin Demo funktioniert nicht...ich bin mir jetzt nich sicher, aber ich glaub die Dolphin TechDemo geht sowieso nur auf dem R200. Kann mich aber auch irren, ich mein ich hatte mal versucht auf meiner 9500 die Demo zu Catalyst 4.x Zeiten zu starten, was aber auch nicht ging. :|

cu
BUG

deekey777
2005-09-28, 16:18:21
..ich bin mir jetzt nich sicher, aber ich glaub die Dolphin TechDemo geht sowieso nur auf dem R200. Kann mich aber auch irren, ich mein ich hatte mal versucht auf meiner 9500 die Demo zu Catalyst 4.x Zeiten zu starten, was aber auch nicht ging.

cu
BUG

Sie ging auch auf meiner 9800Pro. Wenn du es mir nicht glaubst, wirf die SuFu an, da hat aths vor einem Jahr einen Thread eröffnet, da die Dolphin Demo nicht funktionierte, da bei ihm TruForm nicht auf "anwendungsgesteuert" war. :)

BUG
2005-09-28, 16:21:07
..aha ok, kann auch sein das das dann ne Treibereinstellung war. :)

Edit: ..ich könnte aber mal versuchen, ob mit dem Catalyst 5.9 auf meiner 8500 die Demo noch läuft. ;)

Edit2: ..habt ihr mal den Catalyst 5.9 mit Control Panel ausprobiert?

cu
BUG

CSX
2005-09-28, 16:44:05
Mit dem ATI Tray Tools müsste es doch aktivierbar sein oder wurde der Support komplett aus dem Treiber entfernt ?
in den Tray Tools kann man's zwar aktivieren (Standard ist meines Wissens immer aus) aber die Dolphin Demo weigert sich trotzdem zu starten

BUG
2005-09-28, 18:14:57
..also ich habe gerade mal noch etwas auf meiner Radeon 8500 mit der Dolphin Demo rumprobiert.

Catalyst 5.3 mit CP --> Truform @ Standard ok
Catalyst 5.7 mit CP --> Truform @ Standard ok
Catalyst 5.9 mit CP --> Truform @ Standard false
Catalyst 5.9 mit CCC --> Truform per TrayTool @ Standard false

..scheint mit dem Catalyst 5.9 wirklich ein Problem mit Truform zu geben, man kann beim Catalyst 5.9 mit CP auch Truform auswählen bzw. ändern, im CCC fehlt die Truform Option.

..vieleicht sollte man mal ne eMail an die "Catalyst Maker" schicken. :|

cu
BUG

Demirug
2005-09-28, 18:24:42
Die email kannst du dir sparen.

Ich habe hier eine offizielle Aussage von ATI das TruForm nicht mehr unterstützt wird. Das Thema hat sich für ATI erledigt.

BUG
2005-09-28, 18:56:35
Die email kannst du dir sparen.

Ich habe hier eine offizielle Aussage von ATI das TruForm nicht mehr unterstützt wird. Das Thema hat sich für ATI erledigt.:eek:

..sehr schade, man hätte es doch wenigstens weiter "mitschleppen" können, aber ganz wech. :frown:

cu
BUG

Picknatari
2005-09-28, 19:12:27
Also zu TruForm:

Ati 8500 Trueform 1.1 : bereits genannte Spiele unterstützen das in HW

ab R300 Trueform 2.0 : kein einziges Spiel verfügbar, kann TF 1.1 nur in SW; keine Abwärtskomp.

HajottV
2005-09-29, 00:40:34
Ich habe hier eine offizielle Aussage von ATI das TruForm nicht mehr unterstützt wird. Das Thema hat sich für ATI erledigt.

Naa toll, dann kann ich gucken, daß ich für Morrowind einen älteren Treiber nehme. Also damit hat ATi aber bei mir keine Pluspunkte gesammelt - ganz im Gegenteil. (Nuja, bin ja zum Glück nicht auf einen Hersteller fixiert, dann halt nVidia das nächste Mal.)

Gruß

Jörg

InsaneDruid
2005-09-29, 00:54:23
Genau, denn NVidia bietet ja Trueform an.. ;D

T86
2005-09-29, 00:55:59
der 5.9er ist schrott hab ich grade beschlossen

battlefield 2 und Lineage 2 crashen immer wieder zurück auf den desktop :|

das kann doch nicht sein das n treiber schlechter wird - normalerweise werden ja porbleme behoben ;(
und es kommen keine so gravierenden dazu.....

edit
Kalonline funzt au net meht - läd und landet aufem desktop :mad:

Spasstiger
2005-09-29, 11:40:33
Die email kannst du dir sparen.

Ich habe hier eine offizielle Aussage von ATI das TruForm nicht mehr unterstützt wird. Das Thema hat sich für ATI erledigt.

War denn Truform ein Hindernis bei der Treiberentwicklung?

InsaneDruid
2005-09-29, 11:55:49
Sicher kein Hinderniss, aber unnötiger Ballast.

Seit der 8500er beherrscht keine Karte dies mehr in Hardware, das Feature wurde schon mit Erscheinen der 9700/9500 wieder fallengelassen.

Die Lebensspanne der 8500er ist mehr oder weniger überschritten. Seit Jahren kommen keine Games mit Truformsupport auf den Markt, und es wurde auch nur eine Handvoll davon entwickelt, und viele Entwicklungen waren reine, mehr oder wenige hastige Patches, die auch viele Nebenwirkungen zeigten (zb unfreiwillig komische "Verrundungen aller Objekte".

Dennoch prangte der Schalter "Truform" in den Treibern. Was sicherlich eine ganze Menge Supportanfragen hervorrief, ala "das hat ja garkeine Auswirkung, ist die Karte kaputt?"

Nun, 3 Jahre nach Fallenlassen des Hardwaresupports (Ende 2k2 erscheinen der 9500/9700) wird dieser Ballast über Bord geworfen. Das ist alles.

Kein aktuelles System, welches in den letzten 3Jahren gebaut wurde vermisst es. Und Systeme mit 8500er können ganz normal die älteren Treiber nutzen, für brandneue Games, für die ein Cat nach 5.9 evtl wichtig wär, haben die eh idR keine Leistung.

Shink
2005-09-29, 15:00:20
Sicher kein Hinderniss, aber unnötiger Ballast.

Seit der 8500er beherrscht keine Karte dies mehr in Hardware, das Feature wurde schon mit Erscheinen der 9700/9500 wieder fallengelassen.

Die Lebensspanne der 8500er ist mehr oder weniger überschritten. Seit Jahren kommen keine Games mit Truformsupport auf den Markt, und es wurde auch nur eine Handvoll davon entwickelt, und viele Entwicklungen waren reine, mehr oder wenige hastige Patches, die auch viele Nebenwirkungen zeigten (zb unfreiwillig komische "Verrundungen aller Objekte".

Dennoch prangte der Schalter "Truform" in den Treibern. Was sicherlich eine ganze Menge Supportanfragen hervorrief, ala "das hat ja garkeine Auswirkung, ist die Karte kaputt?"

Nun, 3 Jahre nach Fallenlassen des Hardwaresupports (Ende 2k2 erscheinen der 9500/9700) wird dieser Ballast über Bord geworfen. Das ist alles.

Kein aktuelles System, welches in den letzten 3Jahren gebaut wurde vermisst es. Und Systeme mit 8500er können ganz normal die älteren Treiber nutzen, für brandneue Games, für die ein Cat nach 5.9 evtl wichtig wär, haben die eh idR keine Leistung.

Wieso genau sollte es unnötig sein, wenn damit z.B. Morrowind (ein noch immer sehr beliebtes Spiel und wohl das aktuellste "echte" RPG) besser aussieht als auf den Karten der Konkurrenz? Wenn sie keinen Support darauf geben oder die Funktion in die hinterste Ecke ihres CCC verbannen: Schön und gut. Aber offensichtlich ist es eh per VS 1.4 simulierbar (schließlich funktioniert es auch auf der Radeon 9000, die keine Truform-Einheit mehr hat und sehr lahm sogar auf der 7500) und sollte somit auf neuen Karten eigentlich auch funktionieren. Ob man Treiber wirklich schlanker machen sollte, indem man selten verwendete Faetures entfernt...

HajottV
2005-09-29, 15:20:35
Genau, denn NVidia bietet ja Trueform an.. ;D

Nein, aber ATi ja dann auch nicht mehr.

Wieso genau sollte es unnötig sein, wenn damit z.B. Morrowind (ein noch immer sehr beliebtes Spiel und wohl das aktuellste "echte" RPG) besser aussieht als auf den Karten der Konkurrenz? [...]

Sehe ich genau so. Morrowind ohne Trueform? Örks, dann lieber gar nicht. Ich werde die Graka in nächstes Zeit aufrüsten... spiele aber noch immer sehr gerne Morrowind. Trueform war für mich ein Kriterium.

Gruß

Jörg

Rooter
2005-09-29, 16:48:35
Aber offensichtlich ist es eh per VS 1.4 simulierbar...
*weiterdenk*
Heisst das das die TruForm(tm)-Technik jetzt von nVidia übernommen und in deren Treiber eingebaut werden kann ?!? :wink: :D

MfG
Rooter

Shink
2005-10-01, 15:30:26
*weiterdenk*
Heisst das das die TruForm(tm)-Technik jetzt von nVidia übernommen und in deren Treiber eingebaut werden kann ?!? :wink: :D

MfG
Rooter
Warum nicht? (Wenn NV einen Sinn darin sieht und eventuell die Lizenzgebühr zahlt)
Wie gesagt gehts ja sogar auf der ersten Radeon Serie, bei der man bei ATI vermutlich noch nicht gewußt hat, dass es die Technologie einmal geben wird. Warum auch nicht, für Vertex Shader Programme kann man ja auch die CPU nehmen.

Seraf afc
2005-10-01, 16:02:18
Sehe ich genau so. Morrowind ohne Trueform? Örks, dann lieber gar nicht. Ich werde die Graka in nächstes Zeit aufrüsten... spiele aber noch immer sehr gerne Morrowind. Trueform war für mich ein Kriterium.


Dann lad dir mal die überarbeiteten Models herunter. Die brauchen kein Truform.

Und die Umgebung eigentlich auch nicht...

Seraf afc
2005-10-01, 16:04:42
*weiterdenk*
Heisst das das die TruForm(tm)-Technik jetzt von nVidia übernommen und in deren Treiber eingebaut werden kann ?!? :wink: :D

MfG
Rooter

Ja klar. NV baut Technik von ATI in den Treiber die sich nicht durchgesetzt hat.

Wenn NV gewollt hätte gebe es schon längst eine Software-Emulation im Treiber.

T86
2005-10-01, 16:19:00
so ich hab die schnauze voll :mad:

der 5.9er macht nur stress ich hab jetzt ne sys wiederherstellung gemacht und den 5.6er drauf

alles wieder ok und truform funzt auch wieder

und die Dolphin TechDemo läuft wunderbar auf meiner x800xt :D

deekey777
2005-10-01, 16:21:08
so ich hab die schnauze voll :mad:

der 5.9er macht nur stress ich hab jetzt ne sys wiederherstellung gemacht und den 5.6er drauf

alles wieder ok und truform funzt auch wieder

und die Dolphin TechDemo läuft wunderbar auf meiner x800xt :D

Schaue mal in den Technologie-Bereich rein - ich wette, du installierst wieder den 5.9. :biggrin:

T86
2005-10-01, 16:30:29
ich wette nicht weil die meißten games damit bei mir nicht gefunzt haben :wink:

HajottV
2005-10-03, 02:38:17
Dann lad dir mal die überarbeiteten Models herunter. Die brauchen kein Truform.

Und die Umgebung eigentlich auch nicht...

Gerade die Umgebung wird besser durch Trueform. Bei den überarbeiteten Modellen macht's in der Tat keinen Unterschied mehr.

Gruß

Jörg

Banshee18
2005-12-19, 23:34:29
Hat man denn in der Zwischenzeit eine Möglichkeit gefunden, Truform auf den neuen Treibern zu aktivieren?

Gast
2005-12-20, 11:11:59
Ja, es werden Polygonkanten so geglättet, das sie runder aussehen.Nicht geglättet. Bögen werden aufwendig berechtnet. Bei der R200-Serie in Hardware, bei den neueren Generationen nur noch per Software, was dann auch erheblich langsamer abläuft.
Trueform muß im Spiel explizit programmiert sein. Hier (http://www.3dcenter.org/artikel/high_order_surfaces/) gibt es einen weiterführenden Link zur einer sehr schönen Arbeit von Frank, der uns dort die Zusammenhänge anschaulich rüberbringt.

Gast
2005-12-20, 11:19:34
Hat man denn in der Zwischenzeit eine Möglichkeit gefunden, Truform auf den neuen Treibern zu aktivieren?Die dafür nötigen Prozeduren sind meines Wissens nicht mehr im Treiberpaket enthalten.

Banshee18
2005-12-20, 17:47:47
Ich weiß, aber vielleicht kann ja ein Profi das von einem anderen Treiber dazufriemeln. Ich bin in solchen Dingen nicht so ´ne Leuchte.