PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : thermaltake silent 939 k8 - review oder erfahrung dazu??


Gast
2005-09-28, 13:57:32
hat schon jemand was über den kühler in erfahrung bringen können? ist er leiser wie der arctic silencer 64 ???? hat jemand nen testbericht dazu??

Mosjoe
2005-09-28, 15:36:07
Ich habe den Kühler und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Laut ist der auch nicht, wobei das Geräusch auch von meinen Gehäuselüftern übertönt wird. Ist echt nicht schlecht das Teil. Für`s Hardcore-OC ist der aber sicherlich nicht so geeignet, da gibt`s bessere für das Geld.

F5.Nuh
2005-09-28, 15:58:59
Also ich hab den auch und der kühlt gut.

Last: 50°
Idle: 31°

hab ein athlon 64 3000+ @ 2,7 ghz. Der Kühler ist eigentlich schon fürs Ocen geeignet da der athlon eh nicht zu warm wird.

Cyphermaster
2005-09-28, 16:07:10
Da das Teil praktisch nur ein Silent Boost für den K7 mit geänderter Klammer ist, dürfte er sich auch ziemlich identisch verhalten: Stärkere Kühlleistung, aber auch klar höherer Lärmpegel als der Silencer, nicht wirklich silent.

Hier mal ein Zitat aus einem K7-SilentBoost-Review von dirkvader.de (ähnliche Aussagen finden sich vielfach auch woanders):
"Fazit:
Mit dem Thermaltake Silent Boost erwirbt der Käufer einen innovativen und sehr gut verarbeiteten Kupferkühler mit neuartigem Lüfterlayout. Obwohl wir keinerlei Vorteile der neuen Lüftertechnologie auf diesem Kühlkörper feststellen konnten, erzielt der Silent Boost insgesamt betrachtet gute Temperaturwerte und reiht sich knapp hinter den Topmodellen Aero Cool DP-101 und Cooler Master Aero 7 (Anmerkung: schon bissl her...) ein. Was das Betriebsgeräusch betrifft, macht der Kühler seinem Namen leider keine Ehre. Mit einem gemessenen Schallpegel von ca. 32 dB(A) war er zwar nicht laut, aber eben auch nicht leise. Erst wenn der Lüfter mit deutlich geringerer Spannung als 12 Volt versorgt wird, lässt sich ein leise einzustufendes Betriebsgeräusch realisieren. Im 7 Volt Betrieb offeriert der Silent Boost dann sogar ein superleises Betriebsgeräusch von ca. 26 dB(A) bei gleichzeitig moderater Kühlleistung"

Wenn du's leise willst, kauf dir den reinen Kupfer-Kühlkörper davon (= "Golf 325") und setz einen leisen Lüfter eigener Wahl drauf. Allerdings gibt's für den Preis des SilentBoost auch schon fast deutlich Stärkeres/Leiseres.

Gast
2005-09-28, 19:20:29
also meint ihr der ist nicht so leise?? im vergleich zum arctic silencer 64 oder anderen leisen lüftern???

mbee
2005-09-28, 19:30:07
Noch leiser und recht preiswert ist IMO auf jeden Fall der Freezer 64 bzw. habe ich den damals genau aus diesem Grund einen Silent-Boost (altes Modell) dagegen ausgetauscht. PL-mässig ist IMO der Freezer 64, der selbst jetzt mit meinem X2 und Q-Fan sehr gut kühlt, unschlagbar. Es gibt leisere und effizientere Modelle, allerdings meist mit anderen Nachteilen (Zalman = Staubfänger erster Güte, XP120 macht aufgrund des Platzbedarfs oft Probleme beim Einbau) und zu einem wesentlich höheren Preis.

Cyphermaster
2005-09-29, 09:41:42
also meint ihr der ist nicht so leise??
Genau so, wie's oben im Review steht: Er ist zwar nicht grade ein Radaubruder, aber sonderlich leise ist er auch nicht. Gegenüber dem Silencer/Freezer64 oder ähnlichen, echten Silent-Lösungen sieht er in Sachen Lärm kein Land. Wenn du Alternativen dazu haben möchtest, dann sag uns, wie hoch dein Budget ist etc., dann kann man dir wahrscheinlich konkretere Empfehlungen geben.

Gast
2005-10-31, 12:04:02
Ich habe auch den Thermaltake Silent Boost K8 und betreibe ihn zur Zeit auf einem AMD 3500+ Newcastle .
Heute habe ich mir den AMD 4000+ San Diego bestellt , und nun Frage ich mich ob die Kühlleistung auch für den Prozessor ausreicht oder ob ich mir einen neuen kaufen muß !

Mosjoe
2005-10-31, 12:43:05
Der reicht für den 4000+. Mein 4000+ wird auch von dem Kühler gekühlt. Laut Spezifikation ist der ja auch dafür ausgelegt.

Ronny145
2005-10-31, 13:47:11
also meint ihr der ist nicht so leise?? im vergleich zum arctic silencer 64 oder anderen leisen lüftern???


Notfalls kannst du da auch einen anderen Lüfter verbauen, oder eben gleich einen anderen leiseren Kühler kaufen.

Gast
2005-11-01, 08:28:51
Ich bins nochmal der Gast von 3 Threads drüber , ich sehe gerade das der Threadstarter einen ganz anderen Thermaltake Silent Boost hat !
Also ich habe nur den Thermaltake Silent Boost K8 ohne Heatpipe Kühlung , reicht der auch aus für einen 4000er ? Und wo kann ich das nachlesen bzw. wo kann man die Wärmeentwicklung einzelner Prozessoren nachlesen !

Cyphermaster
2005-11-02, 13:34:54
Ganz normal auf den Hersteller-Seiten von Kühler bzw. CPU (zumindest nach Klassen; manchmal ist's auch schon auf den Händlerseiten angegeben, K&M macht das z.B.). Wenn du aber genug Geld für einen 4000+ aufbringst, würde ich dir ohnehin einen Umstieg auf ein klar leistungsfähigeres Modell empfehlen. Ab etwa 30€ finden sich sehr gute Lösungen, die den Silent 939/K8 in jeglichen Belangen deutlich abhängen!

Mark3Dfx
2005-11-05, 22:53:08
Auf 12V ist der K8 eindeutig zu laut!
Hab ihn seit 2 Tagen auf 7V gedrosselt und ich genieße die Himmlische Ruhe
und die CPU wird 54 Grad warm (Load)

IVI
2005-11-06, 22:34:43
von nem kugellagerlüfter mit 2500 touren KANN man nix leises erwarten. das doofe is halt nur, dass n kompakter vollkupferkühler (wie eben der SB, genau so wie auch golf und co) recht viel frischluft brauchen, um gescheit kühlen zu können. hatte man für nen kumpel mal die K7-version verbaut und nen 80er darkblue auf 9,5V gedrosselt draufgepackt ... tja, leise wars, aber eben auch net besser als n blöder copper-silent.

PS: ja, 2500 touren gilt auch für die freezer (be i12V viel zu laut)

Arnie_75
2005-11-19, 11:06:23
Hab den "Silent 939 K8" (200upm mit Heatpipe) jetzt auch. Er ist bei ca. 7V meines Erachtens nach ETWA genauso laut wie der Freezer 64 und der "Silencer 64 ULTRA". Allerdings hat der Freezer 64 mein Gehäuse vibrieren lassen (unruhiger Lüfter? ), daher finde ich den SILENT 939 K8 besser. Und wenn man will, kan man den Lüfter später gegen ein etwas schnelleres Modell austauschen.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass mein Board die Lüfter aller genannten Kühler runterregelt, über die Geräusche bei 12V kann ich nichts sagen.

EDIT: Ich find, dass der SILENT 939 K8 mit seiner Heatpipe 'wertiger' als die AC wirkt.