PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Prozessor (AMD64 -newcastle) => Probleme mit AMD drivern


Gast
2005-09-28, 14:45:51
Ich habe mein sys neu gemacht und einfach mal die AMD 64 dirver installiert und jetzt ist mein proz bei spielen immer total überfordert... zbsp bei doom3 wo vorher alles easy war hat er jetzt sobald mal paar mehr monster am start sind übelst zu rudern... und es liegt mit ziemlch wahrscheinlichkeit am proz ... von daher die frage ob das jemand kennt oder mir jemand sagen kann woran das liegt und wie ich das abwenden kann

DjDino
2005-09-28, 14:58:29
nForce4-AMD-Chipsatztreiber sind oben oder ?

Manche Games haben Probleme mit aktiven Cool&Quiet, versuch es mal abzustellen.

DjDino
2005-09-28, 15:07:20
Unter "Bildschirmschoner=>Energieverwaltung=>Erweiter" kann man nen Häkchen bei "Symbol in der Taskleiste anzeigen" setzen.

Dann kann man auf den auftauchenden Stecker in der Taskleiste mit einem Mausklick C&Q bequemer ein- bzw. ausschalten.

Gast
2005-09-28, 15:26:57
der stecker ist da aber ich nichts bequem ein und ausschalten....

EL_Mariachi
2005-09-28, 15:40:11
ein tool zum steuern von C&Q wäre wirklich nicht verkehrt ...
bei meinem SN25P scheint es gar nicht zu funzen irgendwie :(

lipp
2005-09-28, 15:52:31
habe bei CnQ deaktiviert, regle das bequem von windows aus über cpuid profile! entweder 9 multi und 1,45V oder 4xmulti und 0.8V funzt ohne probs!

DjDino
2005-09-28, 15:52:49
Hast es denn im BIOS auch aktiviert ? In aktuelleren SN25P
-Board-BIOSEN wurde da zudem was verbessert :
"Support E-Stepping C&Q function","Patched Cool'n'Quiet function" : http://www.shuttle.com/share/fae/hq/download/bios_rdm/readmefn25.htm , Download : http://global.shuttle.com/Download/Download_File.asp?Item=SN25P

DjDino
2005-09-28, 15:54:23
@EL_Mariachi

Obere Thread an dich gerichtet.

@Gast

Bei PcGamesHardware gibt es ein Tool names C&Q switcher mit dem man es echt bequem ein und ausschalten kann mit nur einen Klick von der Taskleiste aus.Leider finde ich es nicht....

DjDino
2005-09-28, 16:26:20
Das C&Q-Switcher-Tool ist auf der Heft-CD der PcGamesHardware Ausgabe 9/2005.

@Gast Kann es dir per Mail schicken... ;) musst dann die "CQSwitch.exe" in ein beliebeiges Verzeichnis entpacken und per Doppelklick starten,dann erscheint das CQSwitch-Symbol in der Task/Systemleiste.Dort kannst dus dann per Linksklick drauf an/aussschalten.Tipp : Lege eine Verknüpfung zur "CQSwitch.exe" im Autostartordner an oder kopiere die Datei nach

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart\

So wird der Switcher bei jedem Windows-Start mitgestartet.

Gast
2005-09-28, 19:54:22
das wäre cool oder sag mir wie es heißt und ich ziehe es mir

EL_Mariachi
2005-09-28, 20:00:16
Hast es denn im BIOS auch aktiviert ? In aktuelleren SN25P
-Board-BIOSEN wurde da zudem was verbessert :
"Support E-Stepping C&Q function","Patched Cool'n'Quiet function" : http://www.shuttle.com/share/fae/hq/download/bios_rdm/readmefn25.htm , Download : http://global.shuttle.com/Download/Download_File.asp?Item=SN25P

also ich finde im Bios keine Funktion, die ich mit C&Q in verbindung bringen könnte ... ACPI ist an und das System steht auf Max Saving.

C&Q Enable / Disable oder so was in der Art gibbet et net :(

grml ...

fabnet2k
2005-09-29, 11:54:14
Treiber download @ amd ?

DjDino
2005-09-30, 17:49:32
das wäre cool oder sag mir wie es heißt und ich ziehe es mirBin zur Zeit leider nicht in meiner Wohung wo die PCGH-DVD mit dem Tool ist...sondern bei meiner Freundin, aber in den nächsten Tagen bin ich wieder bei mir, dann kann ich es dir schicken per Mail.Oder du schaust das du die PCGH-DVD der Zeitschriftsausgabe vom 9/2005 besorgst irgendwie.

DjDino
2005-09-30, 17:50:45
sag mir wie es heißtCQSwitch

DjDino
2005-09-30, 17:54:03
also ich finde im Bios keine Funktion, die ich mit C&Q in verbindung bringen könnte
Möglicherweise ist genau dafür das BIOS-Udpate nötig um das dort hinzuzufügen b.z.w. damit es auch mit neueren Steppings funktioniert.
Die C&Q-Verbesserungsdetails in den BIOS-Udpates sprechen durchaus dafür.

EL_Mariachi
2005-10-02, 20:10:02
Möglicherweise ist genau dafür das BIOS-Udpate nötig um das dort hinzuzufügen b.z.w. damit es auch mit neueren Steppings funktioniert.
Die C&Q-Verbesserungsdetails in den BIOS-Udpates sprechen durchaus dafür.

ich hab das aktuellste Bios drauf .. trotzdem ist keine Funktion für C&Q dafür im Bios auffindbar.

DjDino
2005-10-03, 14:50:50
@EL_Mariachi Seltsam, tja dann bin ich ratlos...

@Gast

Kann dir das C&Q-Switcher-Tool jetzt schicken ;) (Mail?)

DjDino
2005-10-04, 08:53:55
@EL_Mariachi

Hast du im BIOS "ACPI 2.0" eh auch aktiviert ? Sonst kann das die Ursache sein das cool'n'quiet nicht will.

Gast
2005-10-04, 10:45:39
habe bei CnQ deaktiviert, regle das bequem von windows aus über cpuid profile! entweder 9 multi und 1,45V oder 4xmulti und 0.8V funzt ohne probs!

Genau, finde ich auch viel bequemer. Benutze dafür allerdings das RM CPU ClockUtility, welches dann beim Sysstart direkt die entsprechende Spannung und den Multi einstellt. Bei Bedarf kann es mit einem Mausclick deaktiviert werden.

EL_Mariachi
2005-10-06, 22:37:07
@EL_Mariachi

Hast du im BIOS "ACPI 2.0" eh auch aktiviert ? Sonst kann das die Ursache sein das cool'n'quiet nicht will.

ACPI 2.0 find ich auch nit ... ACPI gibts und des is auch Enabled.
Ich verstehs nit :(