PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volksmusik


oink
2005-09-28, 15:30:01
Hi ich muss nen Referat über deutsche Musik vorbereiten, das gliedere ich in 4 Genres (pop, hardrock, hiphop und volksmusik)
Aber zu Volksmusik hab ich irgendwie nicht grad so viel. Nach guten Websites über Volksmusik such ich selbst noch ein bisschen, aber wer eine gute weiß, danke ;) Sollten viele Infos über Entstehung, Melodie etc. drin stehen

Vor allem suche ich aber ein Lied der deutschen Volksmusik, das sehr typisch für die Musikrichtung ist und vielleicht auch noch von einem bekannten Sänger ist

SKYNET
2005-09-28, 15:37:50
guck mal auf wikipedia, da findest alles...

und hardrock... mache lieber deutschen metal, da gibt es viel auch international erfolgreiches!

darph
2005-09-28, 15:37:56
Marlene Dietrich *nick*

oink
2005-09-28, 15:41:11
naja wikipedia guck ich immer als erstes, aber da steht nicht viel...

hab ich gar nicht dazu geschrieben... klar mach ich deutschen Rock/Metal, ich soll nur über deutsche Musik referieren

captainsangria
2005-09-28, 15:52:35
Marlene Dietrich *nick*

ähm, sind das nicht eher chansons?

darph
2005-09-28, 16:00:23
ähm, sind das nicht eher chansons?
Vermutlich.

Aber warum soll er sich beim Thema "Deutsche Musik" auf die letzten 10 Jahre beschränken?

DLMindmachine
2005-09-28, 17:14:14
boah Volksmusik ^^
viel spaß beim suchen

Majorana
2005-09-29, 20:18:43
http://www.mdr.de/boulevard/vomuschlager/

Man muss doch Florian Silbereisen kennen oder?? =)

BananaJoe
2005-09-29, 21:37:40
Oder ihn hier guggn. :cool:

http://db.ard.de/pics/abc/fotos/achims-hitparade-2002-01_g.jpg

IVI
2005-09-29, 21:44:13
das gliedere ich in 4 Genres (pop, hardrock, hiphop und volksmusik)


nur ne kleine frage: das is doch aber net die total-gliederung, oder? diese 4 genres wählst du doch nur exemplarisch, oder?

MojoMC
2005-09-30, 00:34:34
Vor allem suche ich aber ein Lied der deutschen Volksmusik, das sehr typisch für die Musikrichtung ist und vielleicht auch noch von einem bekannten Sänger istHmm, Volksmusik...

Meinst du traditionelle Volkslieder ("Im Frühtau zu Berge"), volkstümliche Schlager ("Hitparade der Volksmusik") oder noch was ganz anderes? Ich bin da beileibe kein Experte, aber es gibt ja durchaus Unterschiede zwischen den guten alten Mundorgel-Hits, einem bayrischen Schuhplattler und Banalitäten wie Stefanie Hertel oder Cindy & Bert...

oink
2005-09-30, 13:39:22
also ich gliedere das schon nur nach diesen 4 Genres (ich halt das Referat in den USA und das raffen die da eh nich^^)
Ich hab auch schon von verschiedenen Arten der Volksmusik gehört... werde die alle nennen und etwas beschreiben. Irgend eines aus diesen 3 ARten werde ich dann halt kurz anspielen lassen (eins, was man oft hört)

und thx an alle, ein bisschen hats geholfen

Thanatos
2005-09-30, 21:38:40
Anstatt der Volksmusik könnte man doch wohl auch die "Mittelalterliche/Frühe Musik" rannehmen, sozusagen die Ur-Volksmusik ;).

Und der liebe Herr Walther von der Vogelweide war ja zu damaligen zeiten wirklich ein Star.

Die Fürsten bemerkten z.B auch erstmals dass man mit Musik gezielt Stimmungen und Meinungen im Volk steuern/erzeugen/lenken konnte.

So hat er einen nicht minderen Beitrag geleistet einen Fürsten mit seinen Liedern und texten tatkräftig zu unterstützen der mit einem anderen Fürsten im Clinch lag.

Das "Palästinalied" ist z.B eines der bekanntesten Lieder von Walther von der Vogelweide. Es gibt aber noch sehr viele andere Stücke von ihm wie z.B "Owe war sint verswunden"

Sollte dich dieser Vorschlag interessieren und du z.B bei deinem Referat ein paar Lieder anspielen würde ich dir die Interpretationen von der Gruppe "Estampie" ans Herz legen da diese Historisch gesehen am Authentischsten sind.

Hab auch mal nen Referat in der schule über den Guten Walther gehalten mitsamt dem Palästinalied. Gab ne 1 :)


Sehr interessantes und auch schönes :)

Lied ist z.B dieses, will ich unbedingt mal auf meiner Keltischen Harfe spielen :)

Der herr von Falkenstein

Es reit der Herr von Falkenstein,
Wohl über ein' breite Haide.
Was sieht er an dem Wege stehn?
Ein Mädel mit weissem Kleide.

»Wohin, wohinaus du schöne Magd?
Was machet ihr hier alleine?
Wollt ihr die Nacht mein Schlafbule seyn,
So reitet ihr mit mir heime.«

»Mit euch heimreisen, das thu' ich nicht,
Kann euch doch nicht erkennen.«
»Ich bin der Herr von Falkenstein,
Und thu mich selber nennen.«

»Seyd ihr der Herr von Falkenstein,
Derselbe edle Herre,
So will ich euch bitten um'n Gefang'n mein,
Den will ich haben zur Ehe.« -

»Den Gefangnen mein, den geb ich dir nicht,
Im Thurn muß er vertrauren.
Zu Falkenstein steht ein tiefer Thurn,
Wohl zwischen zwo hohen Mauren.« -

»Steht zu Falkenstein ein tiefer Thurn,
Wohl zwischen zwei hohen Mauren,
So will ich an den Mauren stehn,
Und will ihm helfen trauren.« -

Sie ging den Thurm wohl um und wieder um:
»Feinslieb, bist du darinnen?
Und wenn ich dich nicht sehen kann,
So komm ich von meinen Sinnen.«

Sie ging den Thurm wohl um und wieder um,
Den Thurm wollt sie aufschließen:
»Und wenn die Nacht ein Jahr lang wär;
Keine Stund thät mich verdrießen!

Ei dürft ich scharfe Messer tragen,
Wie unsers Herrn sein Knechte,
Ich thät mit'm Herrn von Falkenstein,
Um meinen Herzlichsten fechten!« -

»Mit einer Jungfrau fecht ich nicht,
Das wär mir immer ein Schande!
Ich will dir deinen Gefangnen geben;
Zieh mit ihm aus dem Lande!« -

»Wohl aus dem Lande, da zieh ich nicht,
Hab niemand was gestohlen:
Und wenn ich was hab liegen lahn,
So darf ichs wieder holen.«

The_Strip
2005-10-01, 16:42:23
Nimm' am besten "In München steht ein Hofbräuhaus", wenn jemand ein deutsches Lied kennt dann wahrscheinlich das :) Dazu noch eine Maß, Brezn (schreibt man die so, komme nicht aus Bayern) und ein paar Weißwürste und die 1 ist dir sicher ;)

oink
2005-10-03, 01:43:40
Nimm' am besten "In München steht ein Hofbräuhaus", wenn jemand ein deutsches Lied kennt dann wahrscheinlich das :) Dazu noch eine Maß, Brezn (schreibt man die so, komme nicht aus Bayern) und ein paar Weißwürste und die 1 ist dir sicher ;)
Alk is da erst ab 21^^
ach ich hab gar kein bock auf das scheiß Referat, muss ja aber wohl sein.. argh
aber des lied werd ich mir mal anhören... is wohl eher ein Bierzelt-"Volkslied" wa!? ;D


@Thanatos: auch wenn ich nicht unbedingt ein Bierzeltlied nehmen will, aber sowas wie von Walther von der Vogelweide will ich eigentlich auch nicht nehmen, schon etwas relativ Aktuelles, trotzdem danke ;)