Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware Maschine clonen
Mr.Fency Pants
2005-09-28, 15:44:54
Hi,
hab da mal ne kurze Frage: wie funktioniert das mit dem Clonen einer Maschine unter VMware? Was genau kann ich clonen? "Nur" die Einstellungen wie Netzwerk, Festplattengröße, etc., oder kann ich eine Maschine clonen, nachdem ich das BS aufgespielt habe?
jorge42
2005-09-28, 17:09:43
es wird die geamte maschine geklont. ich kenn mich mit der workstation edition nicht so aus, arbeite ausschliesslich mit der ESX Version aber auch unter der normalen version sollte es ausreichen einfach das verzeichnis mitsamt diskfile und config auf der platte zu kopieren und dann neu unter einem neuen namen einzubinden. Willst du die beiden vms gleichzeitig in einem netzwerk betrieben sollten die IP Adressen und Computernamen angepasst werden, sollen sie auch noch in die selbe domäne, muss die computer id geändert werden am besten mit newsid von sysinternals oder sysrep.
Mr.Fency Pants
2005-09-28, 19:55:48
es wird die geamte maschine geklont. ich kenn mich mit der workstation edition nicht so aus, arbeite ausschliesslich mit der ESX Version aber auch unter der normalen version sollte es ausreichen einfach das verzeichnis mitsamt diskfile und config auf der platte zu kopieren und dann neu unter einem neuen namen einzubinden. Willst du die beiden vms gleichzeitig in einem netzwerk betrieben sollten die IP Adressen und Computernamen angepasst werden, sollen sie auch noch in die selbe domäne, muss die computer id geändert werden am besten mit newsid von sysinternals oder sysrep.
ok, danke.
Metzler
2005-09-30, 16:49:54
Wobei man mit der ID vorsichtig sein sollte. Ich hatte mal Linux laufen, hab die Maschine geklont und eine neue ID vergeben lassen. Anschließend lief das Hauptprogramm, weswegen ich die VM aufgesetzt hatte, nicht mehr. Insofern musste ich die Maschine nochmals klonen, nur diesmal eben die ID behalten.