PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFTs: was ist besser - anlassen oder schneller Standby


up¦²
2005-09-28, 16:20:59
Habe gerade die große Freude einen total versauten TFT wieder benutzen zu können, durch "Factory Recall"l :smile:

Jetzt frage ich mich als TFT-Einsteiger: was ist also besser - dauernd anlassen solang der PC an ist, oder z.B. nach 10sec auf Standby einstellen?
Bei Glühlampen z.B. soll es ja besser sein, sie lieber nicht dauernd an und aus zu schalten. Wie sieht das mit den TFTs aus?

Ich mein für den Erhalt, also die Langlebigkeit, und nicht so sehr die Stromrechnung. :rolleyes:

bleipumpe
2005-09-28, 17:13:21
Hi,
das Problem bei ständigem An und Aus wird der Inverter sein, welche gerade beim Aktivieren des Backlights Spitzenwerte liefern muss. Er wird eher als das Backlight die Grätsche machen. Demnach lasse zumindest ich den TFT bei kürzeren Pausen lieber an. Bei 50.000 Betriebsstunden des Backlights kann das Teil ja eh Jahre ununterbrochen an sein.

mfg b.

up¦²
2005-09-28, 17:23:31
Wird der Inverter also auch aus dem Standby gestartet und nicht nur beim Einschalten?

bleipumpe
2005-09-28, 17:33:40
Im Standby wird ja das Backlight ausgeschaltet - also müsste nach meinem Verständnis der Inverter bei Reaktivierung aktiv werden. Aber 100% kann ich das jetzt auch nicht garantieren. Am Besten mal bei www.prad.de suchen.

mfg b.

InsaneDruid
2005-09-28, 17:38:59
Standby schaltet auch das Backlight ab. Also aller 10 Sekunden :eek: ist sicher nicht grade förderlich. Ich kick meins aus wenns ca 20 >mins nicht benutzt wird.

LolekDeluxe
2005-09-28, 17:54:28
Das hab ich mich auch schon gefragt was den Inverter am meisten Belastet.
Wie es aussieht bei Egay, das der Inverter zu 75% an den Ausfällen von TFT's beteiligt ist.
Als nächstes kommt defektes Netzteil. Dieses sieht nach ausfällen wegen zu hoher belastung auf die Dauer an.
Das Backlight macht ca. 90-95% des gesamt verbrauchs.
Also auch das Backlight soweit wie möglich runterschrauben, dammit der Inverter so wenig wie möglich gebraten wird. Ich fahre mit max. 30% Backlight das sind insgesammt 24 Watt Verbrauch zu ca. 48 Watt max Verbrauch bei 100%.

Gast
2005-09-28, 23:38:31
Das hab ich mich auch schon gefragt was den Inverter am meisten Belastet.
Wie es aussieht bei Egay, das der Inverter zu 75% an den Ausfällen von TFT's beteiligt ist.
Als nächstes kommt defektes Netzteil. Dieses sieht nach ausfällen wegen zu hoher belastung auf die Dauer an.
Das Backlight macht ca. 90-95% des gesamt verbrauchs.
Also auch das Backlight soweit wie möglich runterschrauben, dammit der Inverter so wenig wie möglich gebraten wird. Ich fahre mit max. 30% Backlight das sind insgesammt 24 Watt Verbrauch zu ca. 48 Watt max Verbrauch bei 100%.
Dazu einfach die Helligkeit runterschrauben?

Frank
2005-09-29, 00:17:24
Also auch das Backlight soweit wie möglich runterschrauben, dammit der Inverter so wenig wie möglich gebraten wird.
Nö ist unnötig. Die Inverterkarte wird nur dann extrem belastet, wenn die Leuchtstoffröhren angeschaltet werden. Diese brauchen nämlich eine recht hohe Startspannung, was die Spulendrähte des kleinen integrierten Trafos nach und nach weggrillt. Irgendwann läßt die maximale Helligkeit des Bildschirms deswegen auch nach. Ist zumindest bei Notebooks ein recht ausgeprägtes Problem.

barracuda
2005-09-29, 01:02:02
... was die Spulendrähte des kleinen integrierten Trafos nach und nach weggrillt.
ISt das wirklich so? Wenn ja, wäre das entweder ein Armutszeugnis für die Entwickler, oder ein beschissener Trick der Hersteller um die Lebensdauer der Geräte gezielt zu verringern.

Frank
2005-09-29, 08:51:23
ISt das wirklich so? Wenn ja, wäre das entweder ein Armutszeugnis für die Entwickler, oder ein beschissener Trick der Hersteller um die Lebensdauer der Geräte gezielt zu verringern.
Genau diese Erklärung durfte ich mir mal von einen IBM Techniker anhören der damit den "natürlichen" Verschleiß von Inverterkarten beschrieb. Deswegen färbe sich wohl auch das kleine Trafokästchen mit der Zeit äußerlich von rot-orange auf braun. Ist aber wiegesagt bei Notebooks der Fall gewesen. Ich weiss nicht inwieweit sich die Hersteller was für einen normalen TFT haben einfallen lassen, die Startspannung anders zu liefern.

up¦²
2005-09-29, 15:12:53
BTW, weiß jemand einen Laden in D, wo man Inverterteile kaufen kann?
Quasi so wie hier:
http://www.sparepartswarehouse.com/IBM,Laptop,Inverters.aspx