PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind das für Temperaturen?


Slipknot79
2005-09-28, 18:07:55
Also ich kann mit CPUCool 6 Werte auslesen.
Mit Hilfe von SmartGuardian konnte ich 3 davon der CPU, der NB und den Mosfets zuordnen.
3 weitere Werte sind: 36, 16 und 40 Grad.

Vor ca 1h (Auch im Idelmodus) lag der Wert 16 auf 21.5 Grad. Dachte das sei die Zimmertemperatur, als da noch 21.5 stand, aber jetzt sind es eben 16 Grad^^
Kann mir also diese 3 Werte nicht erklären :-(

Zudem springt der CPU-Wert schlagartig sobald die Last auf 100% geht. Also von 38Grad auf ca 53-55 Grad (innerhalb von 2 Sekunden) und steigt dann langsam auf 58 wenn man weiter Vollast betreibt.

Was sind das für 3 Werte und wieso so ein schlagartiger Sprung?

Arcanoxer
2005-09-28, 21:42:32
Ich würde mal die Sensoren mit Everest checken, damit kannst du u.A. die Herkunft der Sensoren auslesen.

Slipknot79
2005-09-28, 21:55:33
Leider hilft mir Everest auch nicht weiter :-(
Everest liest zusätzlich die Temps der beiden Festplatten und der GPU aus, aber diese Werte stimmen nicht mit dem überein was CPUCool rauswirft :-(

N0rG
2005-09-29, 14:25:09
wieso so ein schlagartiger Sprung?

weil das eine chip-interne temp diode ist, und die steigen halt schlagartig unter last an... ist bei meiner graka auch so. 10-15° in 2 sek und dann nochmal 5° mit der zeit.

mfg

Slipknot79
2005-09-29, 14:45:01
weil das eine chip-interne temp diode ist, und die steigen halt schlagartig unter last an... ist bei meiner graka auch so. 10-15° in 2 sek und dann nochmal 5° mit der zeit.

mfg


Ich hatte aber das beim ASUS-Board (A8N SLI Deluxe) nicht bemerkt. Also da stieg die Temp, soweit ich weiss, langsam an. Die CPU war die gleiche. Hebelt etwa ASUS den CPU-Internen Sensor aus und misst über einen eigenen der nicht in der CPU eingebaut ist?

Marodeur
2005-09-29, 15:04:48
Das der Anstieg recht schlagartig erfolgt ist bei meinem AN8 jedenfalls auch. Wenn man bedenkt das bei Last aber ebenso schlagartig der Takt und die Spannung ausm C&Q-modus heraus wieder höher ist wundert mich das ehrlich gesagt nicht. Das langsame ansteigen bei deinem alten board wundert mich dann schon eher, war da evtl. nix mit C&Q?

Slipknot79
2005-09-29, 15:10:29
Das der Anstieg recht schlagartig erfolgt ist bei meinem AN8 jedenfalls auch. Wenn man bedenkt das bei Last aber ebenso schlagartig der Takt und die Spannung ausm C&Q-modus heraus wieder höher ist wundert mich das ehrlich gesagt nicht. Das langsame ansteigen bei deinem alten board wundert mich dann schon eher, war da evtl. nix mit C&Q?


Stimmt, wo du es sagst. CnC war deaktiviert^^ da die CPU oced war. Danke jedenfalls.