PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesenkalmar in japanischen Gewässern gesichtet!


Die gelbe Eule
2005-09-28, 19:32:08
Erstmals lebender Riesenkalmar fotografiert

Seit Jahrhunderten gehören sie zu den Mythen der Tiefsee. Jetzt gelang es Forschern zum ersten Mal, einen lebenden Riesenkalmar zu fotografieren. Das Tier tappte in 900 Meter Tiefe in eine Futterfalle.

In alten Seefahrergeschichten haben Riesenkalmare ihren festen Platz. Sie galten als Schiffe versenkende und Menschen verschlingende Ungeheuer - man nannte sie ehrfurchtsvoll Riesenkraken. Vor 150 Jahren wurden die Tiere erstmals wissenschaftlich beschrieben - lebendig gesehen hat die "Ungeheuer der Tiefsee" aber noch niemand. Alle bisher gefundenen Tiere waren bereits tot. Entsprechend wenig ist über Leben, Ernährung und Fortpflanzung der Kopffüßer bekannt.

Weiter gehts hier (http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,376948,00.html)


Finde es recht beeindruckend wie groß das Viech ist. Schade nur das man so selten eines zu Gesicht bekommt. Der Mythos wird also damit bestätigt.

drexsack
2005-09-28, 19:39:39
Joa, dem Vieh begegnet man besser nicht beim planschen :rolleyes:

Wurden aber nicht schon größere tote Exemplare angespült, so 12-15m?

Die gelbe Eule
2005-09-28, 19:50:38
Kannst dich ja reinlesen, da steht alles mit Bildern und Videos. Das Teil ist das bisher größte überhaupt.

captainsangria
2005-09-28, 19:54:45
Kannst dich ja reinlesen, da steht alles mit Bildern und Videos. Das Teil ist das bisher größte überhaupt.

größte LEBENDE....

Saugbär
2005-09-28, 19:57:17
In Pottwalmägen hat man schon Reste von noch größeren Tintenfischen gefunden.

Henry
2005-09-28, 20:21:54
naja spiegel wiedermal. haben wieder nen helden die feder überlassen. aber man muss schon froh sein, dass man überhaupt ein paar infos bekommt.

Fatality
2005-09-28, 20:34:49
Was dann wohl für Viecher erst in der tiefsten Tiefsee leben sollte auch mal erforscht werden. Ein bischen mehr Geld in die Entwicklung vom Tauchroboter sollte doch möglich sein.
Das die Viecher da unten ja keiner bisher gesehen hat liegt daran das wenn sie in höher Wasserschichten kommen würden ihre Körper bersten weil diesen nur für den hohen Druck dort unten "gebaut" sind.
So lautet jedenfalls mal die Erklärung in einer BBC Doku auf vox

Alex31
2005-09-28, 20:47:33
Das die Viecher da unten ja keiner bisher gesehen hat liegt daran das wenn sie in höher Wasserschichten kommen würden ihre Körper bersten weil diesen nur für den hohen Druck dort unten "gebaut" sind.
So lautet jedenfalls mal die Erklärung in einer BBC Doku auf vox

Hoffen wir es, hab keine Lust beim Baden am Strand von einem dieser Viecher angeknabbert zu werden. Vielleicht sollte man die einfach in Ruhe lassen.

Hamster
2005-09-28, 21:00:56
naja spiegel wiedermal. haben wieder nen helden die feder überlassen. aber man muss schon froh sein, dass man überhaupt ein paar infos bekommt.

scheint wohl trend zu sein, auf spon rumzuhacken.

zeig mir eine andere kostenlose "netz-zeitung" die ein so breites themenspektrum bietet, und dann auch noch superaktuell ist!?!

Henry
2005-09-28, 21:03:35
scheint wohl trend zu sein, auf spon rumzuhacken.

zeig mir eine andere kostenlose "netz-zeitung" die ein so breites themenspektrum bietet, und dann auch noch superaktuell ist!?!

was hattn das damit zu tun?

Hamster
2005-09-28, 21:08:38
was hattn das damit zu tun?

lediglich eine reaktion auf deine aussage.

zugegeben, ist ot, aber musste mal raus.

Henry
2005-09-28, 21:42:44
lediglich eine reaktion auf deine aussage.

zugegeben, ist ot, aber musste mal raus.

das meinte ich damit nicht.
diese aufforderung: "zeig mir eine andere kostenlose "netz-zeitung" die ein so breites themenspektrum bietet, und dann auch noch superaktuell ist!?!"
hat nix mit meiner kritik zu tun.

ich hab halt was dagegen, wenn typen mit null ahnung von der materie anfangen artikel darüber zu schreiben.

Hamster
2005-09-28, 21:55:15
das meinte ich damit nicht.
diese aufforderung: "zeig mir eine andere kostenlose "netz-zeitung" die ein so breites themenspektrum bietet, und dann auch noch superaktuell ist!?!"
hat nix mit meiner kritik zu tun.

ich hab halt was dagegen, wenn typen mit null ahnung von der materie anfangen artikel darüber zu schreiben.


ok sry, dachte wäre nur wieder das übliche spon gebashe, welches man z.zt. an jeder ecke hören und lesen kann.

dan habe ich es schlicht falsch verstanden.

(del)
2005-09-28, 22:13:12
Die Viecher sind bisexuell! Skandal!!!

Ne Scherz, ich kann schon verstehen, dass die Tiere sich mit jedem Geschlecht paaren wenn die so selten sind. Andererseits ist noch nichts bewiesen...

darph
2005-09-28, 23:06:34
Wissenschaft. *nick* *schieb*

Aber sehr interessant. Daß die Viecher bei derart niedrigen Drücken überhaupt überleben können...

alkorithmus
2005-09-28, 23:10:37
Nun ist mir auch klar vorher Roland Emmerich seine Aliens, für Independence Day her hat.

Die gelbe Eule
2005-09-28, 23:14:12
Man doch auch nur bei 900m und Pottwale jagen eher am Meeresgrund, also noch viel tiefer. Denke es wird noch viel größere geben, die wir aber niemals zu Gesicht bekommen werden.

oktolyt
2005-09-29, 10:25:34
Wissenschaft. *nick* *schieb*

Aber sehr interessant. Daß die Viecher bei derart niedrigen Drücken überhaupt überleben können...Du meinst bei hohen 'Drücken'? :usad:

Rincewind
2005-09-29, 10:39:11
Man doch auch nur bei 900m und Pottwale jagen eher am Meeresgrund, also noch viel tiefer. Denke es wird noch viel größere geben, die wir aber niemals zu Gesicht bekommen werden.

Wir sind doch erst am Anfang der Erforschung der Weltmeere, zur Zeit kratzen wird gerade an der Oberfläche und wir werden bestimmt noch einiges Getier entdecken, wovon man heute noch keine Ahnung hat.
Ich glaube also schon, dass wir schon noch größere Tiere sehen werden.

====
Tauchtiefen von 350 m werden offenbar regelmäßig überschritten; dabei tauchen Männchen im Schnitt tiefer als Weibchen. Die Dauer eines Tauchgangs kann 20 bis 80 Minuten betragen. Manche Männchen stoßen bis in extreme Tiefen über 1000 m vor; ein Sonar ortete einen Pottwal in 2500 m Tiefe, und es gibt sogar Anzeichen dafür, dass manchmal Tiefen von mehr als 3000 m erreicht werden.

Quelle: Wikipedia

SKYNET
2005-09-29, 10:51:30
Du meinst bei hohen 'Drücken'? :usad:


nein, niedrigen stimmt schon, was glaubst du was in 4000m für nen druck herrscht und "nur" in 900m... ;)

darph
2005-09-29, 12:58:58
Du meinst bei hohen 'Drücken'? :usad:
Nein. Die Viecher leben ja tief unter Wasser. Deren Metabolismus ist daran angepaßt. Um nicht von dem hohen Umgebungsdruck, der da unten herrscht, beeinträchtigt zu werden, müssen sie selbst einen rech hohen Innendruck in ihrem Körper aufbauen, der quasi gegen das Wasser andrückt.

Wenn die nun aber an die Meeresoberfläche kommen, stimmt das Verhältnis nicht mehr - sie müßten platzen (oder zumindest schwere Schäden davon tragen)

Hatstick
2005-09-29, 13:14:16
Ist schon beeindruckend.
Da gibt es aber bestimmt noch größere.
Meint ihr,da gibt es vielleicht wirklich welche,die so groß sind wie Fußballfelder?
Da wurde ja erst ein Bruchteil erforscht.

Megamember
2005-09-29, 13:38:06
Ehm, Fussballfelder sind 100m lang, also wohl eher nicht;). Man kann an den gefundenen Exemplaren ja wohl auch abschätzen ob es erwachsene Tiere gewesen sind oder nicht. Ansonsten könnte ein Pottwaal wahrscheinlich auch nurnoch sagen "uups, shit happens" wenn er auf son Vieh trifft.

Avalox
2005-09-29, 14:22:01
Ein Pottwal Bulle vertilgt am Tag rund 1,2t Architeuthis. Na gut, ab und zu auch mal zwischendurch einen Tiefsee Hai.


Es müssen also schon eine ganze Menge dieser Riesenkalmare in den Tiefen vorhanden sein.

Demokrit
2005-09-29, 14:26:51
Schon sehr beeindruckend, daß ein Pottwal 3000 Meter tief tauchen kann, während reguläre Uboote nur ein paar hundert Meter schaffen.

Wir werden wohl noch ein paar größere Exemplare zu sehen bekommen.

Ich frage mich ja was an den alten Legenden dran ist. Die Schiffe waren damals ja nur so um die 20 Meter lang, da könnte so ein Tier schon größer gewesen sein und den Schiffsrumpf mit nem Pottwal verwechselt haben. Dagegen spricht natürlich, daß die Tiere in der Tiefsee leben und denen die Meeresoberfläche vom Druck her schlecht bekommen würde. Aber woher stammen die Legenden? Gesehen haben muß jemand so ein Viech.

Zudem zeigt sich in letzter Zeit, daß viele Legenden wahr sind, was die Seefahrt betrifft. Freak Waves (30+ Meter hohe Wellen) und Meeresleuchten (gibt jetzt Satellitenbilder davon) sind nachgewiesenermaßen keine Legenden. Wer weiss, was sich noch alles als wahr herausstellt.
Wie es scheint wissen wir über unseren Planeten, insbesondere die Meere, noch immer recht wenig.

Avalox
2005-09-29, 14:37:55
Tote Exemplare treiben schon mal auf dem Meer, auch werden diese an Küsten gespült.

Pottwale haben Narben von den Saugnäpfen, wachsen die Pottwale noch, so wächst die Narbe mit und nimmt dann gigantische Ausmaße an.

Da der Pottwal ja vom Menschen gejagt und fast ausgerottet wurde, sollte man annehmen, dass Architeutis häufiger vorkommt. Es sollten diese Begegnungen mit Schiffen damit heute häufiger vorkommen. Davon ist aber nichts bekannt.

Avalox
2005-09-29, 14:40:06
.

Oblivion
2005-09-29, 15:10:15
Wann ist eigentlich das Gerücht um diese Vieher das erste Mal aufgetaucht?

Btw is es immer interessant was es doch noch alles auf der Welt zu entdecken gibt

Cyphermaster
2005-09-29, 16:23:35
Schon sehr beeindruckend, daß ein Pottwal 3000 Meter tief tauchen kann, während reguläre Uboote nur ein paar hundert Meter schaffen.
Der Pottwal kann das, weil er keine harte Außenhülle haben muß, wie ein U-Boot. Er gibt dem Druck nach, und kann mit ein paar anderen Tricks so scheinbar spielerisch Dinge tun, die für uns Menschen einfach nicht machbar sind. Als Beispiel: Wale speichern Sauerstoff im Muskelgewebe, statt eine riesige Lunge zu haben. Als Effekt können sie damit sowohl tiefer (kein Kollabieren der Lunge), als auch schneller tauchen, weil sie sich so beim Auftauchen nicht so leicht Embolien holen können, wie es bei Tauchern passiert.

Ich frage mich ja was an den alten Legenden dran ist. Die Schiffe waren damals ja nur so um die 20 Meter lang, da könnte so ein Tier schon größer gewesen sein und den Schiffsrumpf mit nem Pottwal verwechselt haben. Dagegen spricht natürlich, daß die Tiere in der Tiefsee leben und denen die Meeresoberfläche vom Druck her schlecht bekommen würde. Aber woher stammen die Legenden? Gesehen haben muß jemand so ein Viech.
Entweder die Sichtungen waren nur tote Exemplare, oder es waren Zufälle. Vielleicht wurden under besonderen Sturm/Strömungsbedingungen einzelne Exemplare an die Oberfläche gespült (die Sichtungen sind überwiegend bei stürmischem Wetter beschrieben), und das -sterbende- Vieh verwechselte das Schiff mit dem natürlichen Feind Pottwal? Schließlich sterben die Tiere nicht sofort; bei Tiefseeproben werden ja auch teils noch lebende (andere) Tiere geborgen.

Wie es scheint wissen wir über unseren Planeten, insbesondere die Meere, noch immer recht wenig.
Definitiv wahr! Man braucht sich nur an die kläglich gescheiterten "Biosphere"-Experimente zu erinnern. Oder an dir Tatsache, daß >50% der biologisch/chemischen Prozesse und Wechselwirkungen in Mülldeponien nicht geklärt sind. Oder, oder oder... :rolleyes:
Die Menschheit war schon immer im Irrglauben, die Natur größtenteils zu beherrschen. Jetzt, wo wir so ganz langsam etwas schlauer zu werden scheinen, fällt uns immer mehr auf, wie wenig wir eigentlich im Griff haben - oder auch nur in der Lage sind, zu verstehen.

gbm31
2005-09-29, 16:36:16
der urhai soll da unten auch noch rumschwimmen.

manchmal würde ich schon gern ala nemo da unten rumtauchen und alles anschauen...

thade
2005-09-29, 16:54:20
der urhai soll da unten auch noch rumschwimmen.

manchmal würde ich schon gern ala nemo da unten rumtauchen und alles anschauen...

was da noch alles unten ist...

Der Mensch interessiert sich aber nicht sonderlich für die Tiefsee. Wir wissen mehr über Mond und Mars als über die Tiefsee. Typisch Mensch :rolleyes:

Henry
2005-09-29, 18:01:10
weichtiere können sich halt den druckverhältnissen anpassen. ist schon geil. sch.. menschliche hülle :D

Mumins
2005-09-29, 19:29:51
Da der Pottwal ja vom Menschen gejagt und fast ausgerottet wurde,

Meiner Meinung nach eines der größten Verbrechen des Menschen an der Natur. Das Norwegen und Japan immer noch jagen ist ein Skandal.

GAMaus
2005-09-29, 19:32:31
So wie ich die Japaner einschaetze haben sie's sowieso aufgegessen...

BoM
2005-09-29, 19:48:07
98% der tiere im Meer sind noch unerforscht...

das mit dem riesencalmar wurde gestern in der tagesschau erwähnt.

Drill
2005-09-29, 22:34:58
In Pottwalmägen hat man schon Reste von noch größeren Tintenfischen gefunden.

1933 wurde ein 21,95 m langes Exemplar an der Küste Neufundlands tot angetrieben. Funde von Kiefern sowie Augen mit 40 cm Durchmesser im Magen von Pottwalen lassen darauf schließen, dass in der Tiefsee noch größere Exemplare existieren; an der Augengröße hochgerechnet dürften demnach Exemplare um 30 m möglich sein :eek:

wikipedia.org

CammoDude
2005-09-30, 01:25:08
Es gibt noch andere Unheimliche Dinge da Unten :eek:

In den 60er-Jahren des 20. Jahrhunderts setzten russische Forscher die bis 1,8 Meter großen und bis zu 16 Kilogramm schweren Riesenkrebse in der Barents-See bei Murmansk aus

Link (http://www.taucherforum.info/modules.php?name=News&file=article&sid=38)

Link 2 (http://www.spiegel.de/sptv/montagsreportage/0,1518,206709,00.html)

Ok sind zwar nur die Spannweite der Beine aber immerhin.Aber die Japaner vertilgen diese Krebse als Delikatesse.

Rincewind
2005-09-30, 09:49:09
was da noch alles unten ist...

Der Mensch interessiert sich aber nicht sonderlich für die Tiefsee. Wir wissen mehr über Mond und Mars als über die Tiefsee. Typisch Mensch :rolleyes:

Den Weltraum kann man mit einem kleineren technischen Aufwand beobachten als die Tiefsee, es liegt wohl eher an der Technik, nicht am fehlenden Interesse.

Mumins
2005-09-30, 11:23:53
Es gibt noch andere Unheimliche Dinge da Unten :eek:



Link (http://www.taucherforum.info/modules.php?name=News&file=article&sid=38)

Link 2 (http://www.spiegel.de/sptv/montagsreportage/0,1518,206709,00.html)

Ok sind zwar nur die Spannweite der Beine aber immerhin.Aber die Japaner vertilgen diese Krebse als Delikatesse.

Kein Wunder, dass die da so groß werden, bei der Strahlung in der Gegend. Da liegen einige alte U-Boote im Meer herum.

darph
2005-09-30, 11:48:55
Kein Wunder, dass die da so groß werden, bei der Strahlung in der Gegend. Da liegen einige alte U-Boote im Meer herum.
Zuviel Sci-Fi geschaut?

Ich glaub die sind schon etwas länger da unten, als die U-Boote.

Und die Japaner in Hiroshima und Nagasaki sind auch nicht deutlich größer als die anderen...

del_4901
2005-09-30, 11:56:24
Zuviel Sci-Fi geschaut?

Ich glaub die sind schon etwas länger da unten, als die U-Boote.

Und die Japaner in Hiroshima und Nagasaki sind auch nicht deutlich größer als die anderen...

Darph ich dich darauf hinweisen, das diese Krabben dort in den 60ern ausgesetzt wurden.

BodyLove
2005-09-30, 12:07:35
Den Weltraum kann man mit einem kleineren technischen Aufwand beobachten als die Tiefsee, es liegt wohl eher an der Technik, nicht am fehlenden Interesse.

Würde ich nicht behaupten. Zuerst fehlte es an Interesse. Der Weltraum war fastzinierender. Deshalb flossen Milliarden um ein flugfähiges Raumschiff zu bauen. Ich denke, dass es mit diesen Milliarden uns sicherlich gelungen wäre, ein U-Boot zu entwickeln, welches eben tiefer tauchen kann, als es jetzt möglich ist.

Sidius
2005-09-30, 12:11:08
Und seit dem kalten Krieg gibt es viele viele Nukleare U-Boote die dort überall rumstehen und verrotten. Mit funktionsfähigen Reaktoren versteht sich. Teilweise sogar noch mit ballistischen Raketen bestückt. Es gibt dort einfach nicht die Gelder die nötig wären um das alles abzurüsten. Nichtmal Tschernobyl wurde ordentlich abgerüstet. Wie auch? Bei der Strahlung die heute noch vom Reaktor ausgeht würde man wahrscheinlich sofort zu nem haufen asche verkohlen. Zu dem Thema kann ich jedem nur empfehlen sich mal einige Bilder aus Tschernobyl anzusehen.

Aber btt:

Ich glaub schon das es da unten Tiere gibt die größer als 30-40m sind. Warum auch nicht? Da unten sind alle ungestört. Und ausser ein paar Schiffswracks hat der Mensch da noch nicht viel verbrochen.

darph
2005-09-30, 12:39:54
Darph ich dich darauf hinweisen, das diese Krabben dort in den 60ern ausgesetzt wurden.
Laut dem Text waren die zum Zeitpunkt der Aussiedelung aber schon so groß. Sind also nicht durch Strahlung zu Godzillakrabben heran gewachsen.

Sidius
2005-09-30, 13:00:38
Laut dem Text waren die zum Zeitpunkt der Aussiedelung aber schon so groß. Sind also nicht durch Strahlung zu Godzillakrabben heran gewachsen.

Richtig. Ausserdem hat es noch keine wirklich bewiesenen mutationen der Tierwelt in dieser hinsicht gegeben.

del_4901
2005-09-30, 13:42:16
Nichtmal Tschernobyl wurde ordentlich abgerüstet. Wie auch? Bei der Strahlung die heute noch vom Reaktor ausgeht würde man wahrscheinlich sofort zu nem haufen asche verkohlen. Zu dem Thema kann ich jedem nur empfehlen sich mal einige Bilder aus Tschernobyl anzusehen.


Ich hab da sone Doku, wo die im Block 4. rumstapften. Da verkohlt keiner, das meißte der strahlenden Substanzen liegt um/unter den Block 4. verteilt. Drinnen ist sogut wie gar niks mehr. Und die anderen Blocks sind immernoch in Betrieb ... wie kränk :ugly: ich möchte da nicht arbeiten bei den Arbeitskollegen :ulol5:

Sidius
2005-09-30, 15:31:45
Ähh nee soweit ich weiss ist da kein Betrieb mehr. Das war mal so bis in die 90er oder so. Aber inzwischen nimmer. Auf jeden Fall sollte man dem Sarkophag nicht allzu nahe kommen denke ich.

Relic
2005-10-08, 20:14:59
Das Ding lief noch bis zum 15. Dezember 2000.

Truth_Unknown
2011-11-14, 17:06:40
Ich hole das Ding mal wieder hoch:


Während des Zweiten Weltkrieges versenkte der deutsche Hilfskreuzer „Thor“ den britischen Truppentransporter „Britannia“. Elf Überlebende, die sich nach dem Untergang des Schiffes an ein kleines Rettungsfloß geklammert hatten, berichteten übereinstimmend, einer von ihnen sei von einem großen Kopffüßer in die Tiefe gezogen worden.[3]

http://de.wikipedia.org/wiki/Riesenkalmare

http://666kb.com/i/bynxitc5ftbtyka39.jpg

gleich kommen wieder die grünen PETA-Leute angerannt und erklären mir, das seien voll die lieben Kuscheltiere mit denen man zusammen tauchen und knuddeln könnte ;D Voll harmlos, ey... ^^

Showers
2011-11-14, 17:25:06
Kann ihm bitte jemand die goldene Schaufel geben? Ich habe gerade keine zur Hand:tongue:

PET
2011-11-17, 20:41:50
Angenommen das hier ist kein Fake:

klick (http://www.dailymail.co.uk/news/article-1223001/Great-White-Shark-bitten-nearly-half-BIGGER-monster.html)

dann schwimmt da noch so einiges herum, was wir noch nicht gesehen haben..;)

Sven77
2011-11-17, 20:46:40
Geschätzte 20 Fuß.. geht doch noch ;)

AtTheDriveIn
2011-11-17, 21:29:45
Angenommen das hier ist kein Fake:

klick (http://www.dailymail.co.uk/news/article-1223001/Great-White-Shark-bitten-nearly-half-BIGGER-monster.html)

dann schwimmt da noch so einiges herum, was wir noch nicht gesehen haben..;)
Daily Mail, lol

20ft sind knapp über 6m. Das liegt doch völlig im Rahmen der möglichen Größe eines weißen Hai. Das die Tiere sich gegenseitig angreifen ist auch bekannt.

Miles Teg
2011-11-17, 21:53:37
Das sieht sowas von geshoppt aus :rolleyes:

dutchislav
2011-11-18, 01:27:26
Das sieht sowas von geshoppt aus :rolleyes:

find ich eigentlich nicht. wenn, dann ists wirklich gute arbeit

Surrogat
2011-11-18, 10:41:12
find ich eigentlich nicht. wenn, dann ists wirklich gute arbeit

sieht wirklich voll geshopped aus und im übrigen könnte das jeder Killerwal machen, die Tierchen werden oft unterschätzt weil sie ja so putzig aussehen, wer aber mal gesehen hat was die mit Robben machen der weiss warum sie den Namen haben

Sven77
2011-11-18, 10:43:51
Nein, killerwale hinterlasse nicht solche Wunden da sie nur Reiszähne haben...

Megamember
2011-11-18, 10:44:34
find ich eigentlich nicht. wenn, dann ists wirklich gute arbeit
Nicht wirklich, son glatter Abbiss ist total unglaubwürdig. Ausserdem wäre da nicht nur so makelloses Fleisch zu sehn.

FeuerHoden
2011-11-18, 12:31:38
Könnten die Verletzungen von einer Schiffsschraube stammen?