PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Machen oder nicht? Auto finanzieren...


TheNeo1980
2005-09-28, 20:10:04
Also ich will mir einen Neuwagen für 11000€ kaufen. Habe zur Zeit 4000€ gespart die wollte ich als Anzahlung nehmen und die restlichen 7000€ bei der Bank als kredit nehmen und die jeden Monat so mit um die 150€ monatsraten abbezahlen. Mein Verdienst ist derzeit 1200€ Netto mit abzug aller Kosten bleiben mir jeden monat knapp 630€ zum leben. Wollte mir einen neuwagen kaufen weil das immer besser ist als ein gebrauchten. Die Frage ist nur halt was passiert wenn ich arbeitslos werde? Wer bezahlt meine raten (doofe frage) aber bei dem heutigen risiko ist ja leider alles möglich und ich bin noch jung (20jahre ausgelernt)....was tun? Ich brauche ein Auto für die Arbeit =/ aber habe keine ahnung von autos und kenne auch niemanden der sich mit autos auskennt ergo will ich einen neuwagen wo garantie und sowas drauf ist. Gibt es eine Arbeitslosenversicherung für ratenkäufe? Da ich frisch ausgelernt habe hat mich der bund angeschrieben das ich zur musterung muss...kann sein das ich bund oder zivi machen muss..wer würde in dem fall denn meine raten übernehmen. Ich würde zb abbezahlen jeden monat und dann aufeinmal bund oder zivi machen..zahlen die meine raten? Muss doch nicht wegen bund und zivi mein auto abgeben oder?

aCiD
2005-09-28, 20:23:57
Ehrlich gesagt würde ich dir nicht unbedingt dazu raten in der Situation nen Neuwagen zu kaufen. Würde mir was schickes gebrauchtes holen, für ~3000€ gibts schicke Autos, v.a. wenn du noch zum Bund/Zivi musst (wo ich übrigens gerade bin) hast du mehr als genug Geldprobleme, ich hab so schon Probleme meinen Civic zu unterhalten und der ist längst bezahlt, aber Folgekosten sind eben auch Kosten, von daher würd ich mir erstmal nen Gebrauchten holen und dann kannst du immer noch in 1-2 Jahren was fettes Richtiges holen...

Greetz
aCiD

ElNipp
2005-09-28, 20:25:18
Ich würde zb abbezahlen jeden monat und dann aufeinmal bund oder zivi machen..zahlen die meine raten? Muss doch nicht wegen bund und zivi mein auto abgeben oder?
Das ist aber nicht dein Ernst, oder? Warum sollte denn der Staat dein Auto finanzieren? :|

Kauf dir lieber ein Auto, dass du dir leisten kannst, ohne dich dafür zu verschulden (erstrecht, wenn dein zukünftiges Einkommen so ungewiss ist).

aCiD
2005-09-28, 20:28:03
Im Übrigen gibts auch beim Händler Gebrauchtwagengarantie, auch wenn die nicht für alle Teile gilt. Von daher gibts auch wirklich gute Gebrauchte, solltest dann beim Kauf eben jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt...

Greetz
aCiD

Mumins
2005-09-28, 20:37:21
Hol dir nen Jahreswagen, Neuwagen hat zu hohen Verlust.

FragMaztah
2005-09-28, 23:32:14
ich würde auch von einem neuwagenkauf abraten.

allein schon deswegen, weil ein neuwagen nach der ersten anmeldung, bzw. den ersten kilometern schon enorm an wert verliert, da er dann ja als gebraucht gilt.

an deiner stelle würde ich mich nach einem soliden gebrauchtwagen umsehen, den du auch sofort bezahlen kannst, ohne dich verschulden zu müssen. schulden können nämlich besonders bei arbeitslosigkeit enorm schnell zum problem werden. von daher: finger weg!

mit den gesparten 4000 € wirst du auf jeden fall ein vernünftiges auto finden, an dem du lange deine freude hast. ich habe mich auf die schnelle mal bei mobile.de umgesehen - dort gibt es z.B. einen vw polo 7n bj.2002 mit ~100tkm und noch ner handvoll extras für um die 4000 €.

natürlich gibt es für das geld auch modelle anderer hersteller, welche dann ggf. günstiger, besser ausgestattet oder weniger kilometer gelaufen sind. vw modelle sind auf dem gebrauchtmarkt ja bekanntlich etwas teurer.

StefanV
2005-09-29, 00:01:34
Also ich will mir einen Neuwagen für 11000€ kaufen. Habe zur Zeit 4000€ gespart die wollte ich als Anzahlung nehmen und die restlichen 7000€ bei der Bank als kredit nehmen und die jeden Monat so mit um die 150€ monatsraten abbezahlen. Mein Verdienst ist derzeit 1200€ Netto mit abzug aller Kosten bleiben mir jeden monat knapp 630€ zum leben. Wollte mir einen neuwagen kaufen weil das immer besser ist als ein gebrauchten. Die Frage ist nur halt was passiert wenn ich arbeitslos werde? Wer bezahlt meine raten (doofe frage) aber bei dem heutigen risiko ist ja leider alles möglich und ich bin noch jung (20jahre ausgelernt)....was tun? Ich brauche ein Auto für die Arbeit =/ aber habe keine ahnung von autos und kenne auch niemanden der sich mit autos auskennt ergo will ich einen neuwagen wo garantie und sowas drauf ist. Gibt es eine Arbeitslosenversicherung für ratenkäufe? Da ich frisch ausgelernt habe hat mich der bund angeschrieben das ich zur musterung muss...kann sein das ich bund oder zivi machen muss..wer würde in dem fall denn meine raten übernehmen. Ich würde zb abbezahlen jeden monat und dann aufeinmal bund oder zivi machen..zahlen die meine raten? Muss doch nicht wegen bund und zivi mein auto abgeben oder?

Ganz ehrlich:

Ich würd ein Auto nicht finanzieren wollen, wenns nicht unbedingt sein muss!

Es kann immer viel passieren und dann hast 'nen Problem, ebenso darfst du die Kosten für die Allgemeine Wartung des Fahrzeuges nicht unterschätzen!!

Du bist mal ganz schnell 500€ los, für irgendwleche 'nichtigkeiten' wie z.B. Inspektion, neue Puschen und so weiter...

Davon ab, kann der Neuwagen für 11000€ auch nur shit sein, an dem du nicht wirklich Freude haben wirst 50PS sind halt nicht wirklich prickelnd, besonders nicht, wenn man mal das Auto voll beladen hat und irgendwo hoch muss...

sun-man
2005-09-29, 06:55:56
Also den Tenor hier kann ich nur halten. 11tsd für nen Neuwagen mit solchen Aussichten?

Mein Tip: geh mal zu Ford und schau Dir nen netten gebrauchten Ford Focus an.
Die Dinger sind Ok und in der Statistik sicher nicht schlechter, im Gegenteil, als andere.

Was wolltest Du den kaufen? Für nen Neuwagen ist Vollkasko schon fast Pflicht, den daran.

MFG

StefanV
2005-09-29, 10:06:28
Was wolltest Du den kaufen? Für nen Neuwagen ist Vollkasko schon fast Pflicht, den daran.

MFG
Nicht nur für Neuwagen!

Einige Banken verlangen auch, das der Wagen innerhalb der Kreditlaufzeit VK versichert ist...

drmaniac
2005-09-29, 10:23:15
Übrigens : die meisten der heutigen Kredit werden mit Restschuldenvesicherung und Arbeitslosenversicherung angeboten, d.h. wenn du arbeitslos wirst, zahlen die dann z.B. 2 Jahre deine Raten...

Aber in deinem Alter würde ich es mir auch überlegen...

für 3000 Euro bekommt man schon sehr sehr schöne gebrauchte :)

DLMindmachine
2005-09-29, 12:42:43
Also in deiner Situation würde ich es vorerst nicht machen, da du j noch nicht genau weißt wann du zum Bund musst.
Bist du den bei deiner Firma übernommen worden???
Meine ob du solange dableiben kannst bis du zum Bund musst?
Bei mir war es damals so das ich 3 Monate nach beendigung meiner Lehre bleiben durfte, und dann musste ich meine Sachen packen (war allerdings ne kleine Firma)
Hab dann Zivi gemacht und kann nicht sagen das ich in diesen Monaten Geld hatte, um noch nen Neuwagen bzw nen Kredit zu bezahlen.
Hab dann auch noch meinen E-techniker gemacht und da hatte ich auch keine Kohle habe mich in diesen Zeitraum mit nen alten Ford Escord Überwasser gehalten.
Bin nu seit einem Jahr fertig mit alles, und habe auch seit gut nen Jahr nen Posten worauf ich mir nu nen 2003 A3 mit allen schnickschnack geleistet habe.

Was ich damit sagen will ist das du erst mal warten sollst bist du mit Zivi usw fertig bist.

Gruß

Joke
2005-09-29, 22:07:54
Entweder abwarten, wie es mit Bund/Zivi läuft und dann entscheiden,
oder gleich nen kleinen Gebrauchtwagen für ca. 3000 Euro vom Händler. Da is immerhin Gewährleistung drauf, d.h. die Chance nen Schrotthaufen zu kaufen ist geringer.
Finanzierung in deiner Situation halte ich für keine gute Idee.

HAL
2005-09-30, 11:22:26
Ich würde auch nicht finanzieren.

Zum einen zahlst Du einen Haufen Kohle nur an Zinsen, zum anderen ist das IMHO einfach sehr gefährlich sich in unsicheren Zeiten finanziell so lange zu binden. Bei 150 EUR im Monat brauchst Du ja (wenn man Zinsen einrechnet) 5 Jahre, bis das Ding abbezahlt ist!

Ein guter Gebrauchter ist auch für z.B. 4 bis 6000 EUR schon zu kriegen, wenn es nicht das Wunschauto sein muss und man ein bisschen vernünftig und nicht allzu wählerisch ist. Irgendjemand wird sich schon finden, der sich mit Dir die Autos anschaut.

Den Neuwagen musst Du dann noch Vollkasko versichern (das gebietet die Logik - oder willst Du 5 Jahre an einem Auto abbezahlen, dass Du nach einem halben Jahr zu Schrott gefahren hast? Alles schon vorgekommen, jeder macht mal Fahrfehler).

Wenn Du zum Bund oder Zivi musst, zahlen die natürlich nicht Deine Raten! Also ehrlich, wie kann man nur auf so ne Idee kommen...

Ich würde mir ehrlich gesagt sogar überlegen, ob es überhaupt ein Auto sein muss. Von dem Zivi-Verdienst ein Auto unterhalten ist nicht einfach. Da würde sich IMHO ne Fuffi eher anbieten.

PS: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei Privatverkauf in dieser Preisklasse oft die besseren Autos kaufen kann. Weil in dem Preisbereich wirste bei Vertragshändlern wahrscheinlich gar nichts finden. Nen gepflegtes erste-Hand-Auto von Privat kann Gold Wert sein.

InsaneDruid
2005-09-30, 11:50:59
Schon die Aussage "Wollte mir einen neuwagen kaufen weil das immer besser ist als ein gebrauchten." find ich nicht stimmig.

Ich würde mir nie wieder nen Neuwagen holen, wir hatten jetzt schon 2 neue und 2 gebrauchte/Jahreswagen. Und die gebrauchten standen den neuen in nichts nach, sie waren aber größer/besser ausgestattet und billiger.

Nen Neuwagen musste einfahren, und der erste Kratzer zieht dich sowas von runter..m außerdem ist der Wertverlust immens, du zahlst n Haufen Kohle für nichts. Außerdem, für 11000 neu wirds kein so tolles Auto sein, für 8-12000 bekommste wirklich gute größere Jahres/2jahreswagen, und auch für 4000 bekommt man noch sehr gute Autos.

Mein Tipp wäre..such dir nen knapp 2 Jahre alten, zb Reimport, und schließ dann mit nem Autohaus eine Garantieverlängerung ab. Diese Hausgarantien umfassen meist die vollen Arbeitskosten, und Materialkosten gestaffelt nach Laufleistung, von 100% bis 50% für >150 000 oder so. Spaart man also immer noch locker. Bei guten Häusern rbaucht man die Autos für so eine Hausgarantie nichtmal dort gekauft zu haben, ich hab meins auch von nem Reimporter und dann bei nem Markenautohaus/Werkstatt unter Garantievertrag.

icemanemp
2005-09-30, 12:00:17
Du hattest die gleichen Probleme wie ich!

Ich hab Bund durch meine Ausbildung aufgeschoben! Dann hab ich in der Ausbildung verkürzt ohne das dem Bund mitzuteilen und ich hab 1/2 Jahr früher angefangen zu Arbeiten und hab gleich ein unbefristeten Vertrag bekommen! Zum Glück hat der Bund mich zu meinem festgelegten Einberufungstermin vergessen! (Scheiss System! Wenn die mich in die Arbeitslosigkeit gestürzt hätten, dann wäre ich vor Gericht!)

Ich fahr aber schon 4 Jahre ein Opel Kadett, der dieses Jahr stolze 16 Jahre alt geworden ist... Ich kann aber ca. 800 Euro jeden Monat sparen und hab noch mehr an freien Geld zur Verfügung wie du... aber ich spar trotzdem so lange bis das Auto auseinander fällt! Danach kauf ich mir aber auch nur ein Jahreswagen, weil Auto generell zu viel Wert im ersten Jahr verlieren, da gibt es keine Ausnahmen! Aber dann wenigstens Mittelklassewagen, da ich denke ich mal schon noch 1-2 Jahre mit dem Wagen fahren kann, wenn das nicht alles so klappt muss ich es überdenken, aber bis jetzt hat er gut gehalten...

AlfredENeumann
2005-09-30, 12:31:32
Man merkt, das hier so ziemlich niemand wirklich mal einen oder mehrere Kredite hatte, bzw Neuwagen gekauft haben.

1) Man kann Neuwagen extrem Zinsgüsntig kaufen, und auf verschiedene Art und weise Finanzieren, sodaß man extrem kleine Monatsraten hat.
2) Jemanden, de nicht viel Kohle hat einen alten Gebrauchten aufschwatzen wo ne Menge Geld in anfallende Reparaturen anfällt ist auch nicht das gelbe vom Ei. Der Wagen wäre zwar dann bezahlt, abe rmit dem alter der Fahrzeuges häufen sich auch viele Reparatuen/Instandsetzungen die nicht billig sind. Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer usw.
3) Bei Krediten kann man ein eArbeitslosenversicherung mit abschließen
4) Wenn man einen Kredit laufen hat, ist es kein Problem diesen zu Stunden während man bei der Bundeswehr ist. Das gleriche Gilt auch für Versicherungen.

kizi81
2005-09-30, 13:48:03
du sagst, dass du 4000€ gespart hast.

ich würde dir auch zu einem schönen wagen um die 3000€ raten, und die gesparte 1000€ auf die hohe kante schieben. bei anfallenden reperaturen kannst du dann auf das geld zurückgreifen.

für 3000 bekommt man schon schöne Golf III

slaughty
2005-09-30, 14:06:19
für 3000 bekommt man schon schöne Golf III

Die *sehr* schön auch in der Versicherung sind. Wirklich.

HAL
2005-09-30, 14:30:41
Man merkt, das hier so ziemlich niemand wirklich mal einen oder mehrere Kredite hatte, bzw Neuwagen gekauft haben.
-> ich habe ein Motorrad neu gekauft und finanziert

1) Man kann Neuwagen extrem Zinsgüsntig kaufen, und auf verschiedene Art und weise Finanzieren, sodaß man extrem kleine Monatsraten hat.
-> Richtig, aber das zieht die Laufzeit extrem in die Länge. Wenn er das Auto dann endlich abbezahlt hat, ist es 10 Jahre alt und schrottreif... *extremübertreib* ;)

2) Jemanden, de nicht viel Kohle hat einen alten Gebrauchten aufschwatzen wo ne Menge Geld in anfallende Reparaturen anfällt ist auch nicht das gelbe vom Ei. Der Wagen wäre zwar dann bezahlt, abe rmit dem alter der Fahrzeuges häufen sich auch viele Reparatuen/Instandsetzungen die nicht billig sind. Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer usw.
-> Normaler Verschleiß und Unterhalt (Inspektionen, Winterreifen sind z.B. praktisch immer extra) fällt auch bei Neuwagen an und wird da meisst noch teurer, da er wegen Kulanzerhalt in der Vertragswerkstatt gemacht werden muss. Wenn man sich ein wenig umhört und das richtige Auto kauft, kann man das Risiko für Reparaturen minimieren. Ein Jahreswagen hat z.B. noch Garantie und Kulanz!

3) Bei Krediten kann man ein eArbeitslosenversicherung mit abschließen
-> Ja, da haste recht, das ist ein Vorteil.

4) Wenn man einen Kredit laufen hat, ist es kein Problem diesen zu Stunden während man bei der Bundeswehr ist. Das gleriche Gilt auch für Versicherungen.
-> Was die Laufzeit aber immer weiter in die Länge zieht.


IMHO ist es wirtschaftlich gesehen einfach vollkommener Unsinn, sich einen Neuwagen zu kaufen - der Wertverlust ist einfach zu extrem! Ein 3 Jahre alter Ersthand-Wagen mit wenig Kilometern wird sicher nicht gleich auseinanderfallen und ist bald die Hälfte billiger! Wenn man dann noch z.B. eine ungeliebte Farbe (weiß ;) ) kauft, kann man bares Geld sparen.

Fadl
2005-09-30, 14:48:00
Ein Neuwagen zu 11.000€ wird sicherlich nicht der Reisser sein(um welchen handelt es sich eigentlich?)
Ein Jahreswagen oder einer der 2 Jahre alt ist macht in der Preisregion schon sehr viel mehr Sinn. Auch wenn du dann nicht mehr die starken Vergünstigungen bei der Finanzierung bekommst.
Was mich aber viel mehr wundert ist das viele hier behaupten für 3000-4000€ bekommt man einen schönen super gebrauchten. Und kommen dann mit einem Polo der bereits 100.000 gelaufen hat oder mit einem veraltetem Golf3.
Mag ja sein das dies solide Autos sind. Das spreche ich ihnen gar nicht ab. Aber ein schöner gebrauchter ist das sicherlich nicht. Man muss schon deutlich tiefer in die Tasche greifen um einen wirklich "vernünftigen" Gebrauchten zu erwerben. Auch wenn es sich im einen Kleinwagen der Golfklasse handelt. Ein guter Golf 4 z.B. mit passabler Ausstattung und in gutem Zustand kostet halt schon etwas mehr....

kizi81
2005-09-30, 21:43:28
Die *sehr* schön auch in der Versicherung sind. Wirklich.

tja, das ist wiederum eine frage der prozente... :wink:

kizi81
2005-09-30, 21:54:38
Ein Neuwagen zu 11.000€ wird sicherlich nicht der Reisser sein(um welchen handelt es sich eigentlich?)
Ein Jahreswagen oder einer der 2 Jahre alt ist macht in der Preisregion schon sehr viel mehr Sinn. Auch wenn du dann nicht mehr die starken Vergünstigungen bei der Finanzierung bekommst.
Was mich aber viel mehr wundert ist das viele hier behaupten für 3000-4000€ bekommt man einen schönen super gebrauchten. Und kommen dann mit einem Polo der bereits 100.000 gelaufen hat oder mit einem veraltetem Golf3.
Mag ja sein das dies solide Autos sind. Das spreche ich ihnen gar nicht ab. Aber ein schöner gebrauchter ist das sicherlich nicht. Man muss schon deutlich tiefer in die Tasche greifen um einen wirklich "vernünftigen" Gebrauchten zu erwerben. Auch wenn es sich im einen Kleinwagen der Golfklasse handelt. Ein guter Golf 4 z.B. mit passabler Ausstattung und in gutem Zustand kostet halt schon etwas mehr....

ähm, der 1.8l motor von vw macht z.B. locker 300000km mit - bei guter pflege natürlich.
jetzt zu sagen, dass ein auto mit 150000km oder 180000 nicht schön ist, finde ich nicht zutreffend. handelt es sich um einen langstreckenwagen, dann sind die km nicht wirklich aussagekräftig, da man auf der AB einfach sehr selten lastwechsel hat.
natürlich würde ich ihm auch empfehlen, einen golf 4 für 10000€, aber das wäre doch geldvernichtung.
auch bei einem golf 4 muss der zahnriemen gewechselt, die bremsen ausgetauscht und das öl gewechselt werden. auch bei einem 3000€ wird das gemacht.

es kommt immer auf den vorbesitzer des wagens an.

FragMaztah
2005-09-30, 23:17:42
Und kommen dann mit einem Polo der bereits 100.000 gelaufen hat...

wenn man bloß soviel geld zur verfügung hat, muss man eben zugeständnisse machen, also bleib mal realistisch. wieso sollte ein auto mit 100tkm kein guter gebraucher sein?!

unsere beiden autos haben zusammen 500tkm auf der uhr und es gab bisher 0 probleme. ist alles eine frage der pflege und der behandlung. ausserdem können die 100tkm, wie mein vorredner schon angemerkt hat, auch innerhalb von 1-2 jahren gefahren worden sein. die autobahn macht sowas heutzutage möglich...

und so ein wagen ist vom motorzustand mit sicherheit besser als irgendeine, gleichalte hausfrauenkiste, die 3x am tag kalt gestartet und untertourig durch die stadt gefahren wurde. tachokm sind eben nicht gleich tachokm, es kommt halt drauf an wie diese entstanden sind.

fehlt nur noch, dass hier jmd mit "alle gebrauchten sind am tacho manipuliert - ahh" anfängt, womit wir dann bald wieder beim neuwagen wären :|.