PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gitarre spielen


Nero
2005-09-28, 21:37:33
Hihi,

so ich hab ein paar fragen an euch. Und zwar ich hatte als Kind leider nie das vergnügen ein Instrument zu erlernen, inzwischen bin ich 18 Jahre alt und das interesse an der Musik ist stetig gewachsen. Inzwischen bin halt bei Rock und Metal Sachen angelangt und somit auch irgendwie an die Gitarre. So habe ich irgendwie nun die Idee das Spielen einer Gitarre zu erlernen, allerdings hab ich keinerlei vorkenntnis von Musik. Also weder die Tonleiter, noch Noten oder sonstiges. Nun stellen sich für mich mehrere fragen:
1. Mit was für Gitarren fängt man an zuspielen?
2. Sollte es von Anfang an bei einem Lehrer sein oder reicht es wenn man damit anfängt http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3802402081/qid=1127936102/sr=1-4/ref=sr_1_27_4/028-5486652-9226923

Also das wars von meiner Seite aus und nun gibt mal euer Senf dazu

Nero

PS: Rechtschreibfehler usw. könnt ihr behalten :P

Mr Will Rock
2005-09-28, 21:51:13
zu 1.: Du solltest dir im klaren sein ob du Akustikgitarre oder E-Gitarre spielen willst. Wenn du dich da entschieden hast, kann ich dir helfen ;)

zu 2.: Wenn du ernsthaft was lernen willst solltest du imho einen Lehrer nehmen. Soll es fürs Lagerfeuer reichen genügt Peter Burschs Gitarrenbuch.

Tonleitern ect. lernst du wenn du sie brauchst, das ist keine Voraussetzung. Wenn du nicht den Anspruch hast, vom Blatt zu spielen, brauchst du auch keine Noten lesen können. Da genügt dann Tabulatur. Und das ist simpel.

Nero
2005-09-28, 21:56:16
Ok kannst du mir den unterschied erklären, prinzipiel würde ich e-gitarre sagen. Achso "Lagerfeuer"(mit e-gitarre :confused: ) würde reichen.

Oliver_G
2005-09-28, 21:58:40
Bass :ulove:

Mr Will Rock
2005-09-28, 22:05:27
Ok kannst du mir den unterschied erklären, prinzipiel würde ich e-gitarre sagen. Achso "Lagerfeuer"(mit e-gitarre :confused: ) würde reichen.
Gut, gehen wir von E-Gitarre aus. Wenn du Rock und Metal machen willst, empfiehlt sich ein Gibson-Nachbau. Epiphone baut da ganz brauchbare Anfängerteile. Rechne mal 200-400€. Je nach Anspruch. Auch beim Amp stellt sich die Frage: Wie hoch ist dein Anspruch? Willst du möglichst schnell in Bands spielen, brauchst du was lauteres als wenn du nur im stillen Kämmerlein üben willst. Was kleines zum üben gibts für etwa 80-150€, was bandtaugliches für sagen wir mal 200-300€. Konkrete Infos und Modelle gibts gegen konkrete (Preis-)Vorstellungen! ;)
Und noch was: Wenn du tatsächlich Gefallen gefunden hast, wirst du dich nicht mehr mit Lagerfeuerschrammelei begnügen wollen, ein Lehrer ist imho die einzige Möglichkeit wenn du wirklich spielen willst.

Nero
2005-09-28, 22:10:13
Ok also Band habe ich nich (noch) vor, das heißt etwas leiseres würde genügen und einen hohen Anspruch habe ich sowieso nicht. Nun würde es aber nicht für den Anfang das Buch reichen, ich mein da merke ich ja ob es mich interessiert oder eher nicht. Später kann ich ja den Lehrer einschalten. Was hälst du eigentlich von Leihinstrumenten, da würde ich halt Anfangs eine Menge Geld sparen falls es doch ni für mich ist( ja ich Lust es zu Lernen).

Mr Will Rock
2005-09-28, 22:49:13
Ok also Band habe ich nich (noch) vor, das heißt etwas leiseres würde genügen und einen hohen Anspruch habe ich sowieso nicht. Nun würde es aber nicht für den Anfang das Buch reichen, ich mein da merke ich ja ob es mich interessiert oder eher nicht. Später kann ich ja den Lehrer einschalten. Was hälst du eigentlich von Leihinstrumenten, da würde ich halt Anfangs eine Menge Geld sparen falls es doch ni für mich ist( ja ich Lust es zu Lernen).
Tatsache ist: E-Gitarre anzufangen ist nicht billig. Mindestens 200€ für ein Anfängerset. Wär dann sowas (http://www.musicstore.de/de/Gitarren/3_47_GPAKET_751_GIT0007946-001/0/0/0/detail/musicstore.html). Nicht gut, aber brauchbar. Auf jeden Fall gut genug um herauszufinden ob du Spaß an der Sache haben könntest. Ob es sich lohnt Instrumente zu leihen weiß ich nicht.

SamStone
2005-09-28, 23:17:17
Guck dir das mal an:
http://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=36634

Vor allem der Roland Micro Cube soll nach allem was man überall liest als Übungsamp preis/leistungs mässig seeehr sehr gut sein.

Marodeur
2005-09-29, 12:51:08
Mal eine Frage:
Habe auch schon mit selbigen Gedanken gespielt und habe auch die gleichen mangelnden Vorkenntnisse.

Mir wurde nun von einigen angeraten das ich, selbst wenn ich am Ende eher E-Gitarre spielen will, lieber mit einer Akustikgitarre anfangen solle statt sofort mit E-Gitarre.

Wie denn nun? :/

P.S.:
Außerdem:
Auf was muss ich als Linkshänder achten? Und nein, ich habe nicht vor mich umzugewöhnen. ;)

Mr Will Rock
2005-09-29, 14:55:18
Mal eine Frage:
Habe auch schon mit selbigen Gedanken gespielt und habe auch die gleichen mangelnden Vorkenntnisse.

Mir wurde nun von einigen angeraten das ich, selbst wenn ich am Ende eher E-Gitarre spielen will, lieber mit einer Akustikgitarre anfangen solle statt sofort mit E-Gitarre.

Wie denn nun? :/

P.S.:
Außerdem:
Auf was muss ich als Linkshänder achten? Und nein, ich habe nicht vor mich umzugewöhnen. ;)
Warum mit was anderem anfangen wenn man auch "the real thing" sofort haben kann? Versteh ich nicht ;(
Linkshänder? Linkshändergitarre? ;)

EDIT: ICH BIN HEUTE BEI STEVE VAI!!! :ujump:

Gaestle
2005-09-29, 16:10:16
Eine Akkustikgitarre hat dreieinhalb Vorteile und 1,5 Nachteile ggü. einer E-Gitarre:
+ sie ist billiger (gibt's neu schon ab 60€)
+ die Mädels hören Sie noch, auch wenn das Lagerfeuer etwas lauter prasselt oder irgendwelche Kulturbanausen am Lagerfeuer ihre Klappe nicht halten wollen
+ man lernt sauberes Greifen der Saiten
+ man braucht keinen Amp (Kostenfrage)
+ es gibt keine Kabel, die kaputt gehen können
+ leichter
+ liegt bequemer auf dem Schenkel
+ man kriegt die zuverlässigen Mädels ab

- die Nachbarn hören auch immer mit
- manche Akkustikgitarren lassen sich etwas schwerer greifen (dafür ist's die bessere Übung)
- Vollgas-Zerre gibt's nicht, nix is mit Kreisch-Gitarre
- sich die Akkustikgitarre zwischen die Beine zu klemmen und den Hals als Phallus-Ersatz zu nehmen wirkt nicht wild und nach Rockstar, sondern albern
- die zuverlässigen Mädels sind nicht immer und in jedem Fall die Interessantesten ;D

Grüße

Mr.Fency Pants
2005-09-29, 16:17:11
Würde auch empfehlen mit einer Akkustikgitarre anzufangen. Hab ich damals auch gemacht und als ich dann auf E-Gitarre umgestiegen bin ging das Greifen um Einiges einfacher. Weitere Vorteile hat Gaestle schon genannt.

Thanatos
2005-09-30, 21:55:17
Hmmmmm, also wenn du wirklich Gitarre lernen willst und nicht nur fürs Lagerfeuer was lernen willst würde ich dir nen Lehrer ans Herz legen.

Mach ja im moment ähnliches durch :)

Hab jetzt erst kürzlich angefangen Keltische harfe zu lernen und alleine bekommt man das schlecht hi, da man halt immer jemanden braucht der einem Tips gibt die was gemacht werden sollte, dir Übungen an die hand gibt oder dir einfach mal die melodie vorklatscht/summt/singt oder das ganze Lied mal vorspielt.

Sowas hat man halt bei nem Buch nicht.

Und die wo jetzt sagen aber Gitarre ist doch was ganaaaaanz anderes als ne Gitarre und viel schwerer111.

Eigentlich nicht, man muss auch seine beiden Hände unabhängig voneinander bewegen, wie bei der Gitarre und man muss seine Fingersätze kennen und können ähnlich wie bei der Gitarre.

Also soo viel unterschied gibts da nicht wirklich. Und ein lehrer,überhaupt einem dem das wirklich in fleisch und blut übergegangen ist, kann dir die "Arbeit" wirklich sehr erleichtern, da er halt auch auf dich und deine Persönlichkeit eingehen kann was ein Buch auch nicht kann. Wüsste nicht was ich ohne den Kilian machen würde :D:)

Lohnt sich auf alle fälle, auch wenns ne stange geld kostet.


Und notenlesen ist eigentlich nicht schwer, ich hab so die Grundzüge usw. innerhalb von 20 Minuten erklärt bekommen und auch verstanden. Bin da wirklich genauso wie du zu der sache gekommen. keinen blassen schimmer von Musik, Noten und Co. aber instrument spielen wollen!:D

Meine Musiklehrer an der Ralschule haben das 3 Jahre Lang versucht, ich hab dass nie mit den Noten kapiert ;D:D


Viel üben ist natürlich wichtig, aber ich muss auch sagen dass ich mir das deutlich schlimmer vorgestellt habe. Dachte ,dass ich halt lernen muss um mein Ziel,dass Harfe spielen zu erlernen, erreichen zu können. Aber mir macht das üben nichts aus da es sehr entspannend ist und mir spaß macht.

Klappt natürlich dann auch nur wenn man wirklich das richtige instrument gefunden hat, welches man auch wirklich spielen will.


Ein Tipp:

Bei allem Ellan, aber übe nicht zu viel da man sich sonst sehr schnell ein paar nette Blasen an den Fingern holt. Ich habs auch am anfang etwas übertrieben und hatte ruckzuck am Zeige und Mittelfinger ein paar fett blasen, wodurch ich ne Woche lang überhaupt nichts spielen konnte.

Na ok, ich hab mit Pflastern gespielt aber das klang 1. Scheisse, 2. Rutschte man dauernd ab und 3. tats auch noch weh X-D


NB: ich glaub jetzt üb ich aber auch mal weiter, will endlich mein 2Ai vis a lop" können" :D:)

DerböseWolf
2005-09-30, 22:53:23
Mal eine Frage:
Habe auch schon mit selbigen Gedanken gespielt und habe auch die gleichen mangelnden Vorkenntnisse.

Mir wurde nun von einigen angeraten das ich, selbst wenn ich am Ende eher E-Gitarre spielen will, lieber mit einer Akustikgitarre anfangen solle statt sofort mit E-Gitarre.

Wie denn nun? :/

P.S.:
Außerdem:
Auf was muss ich als Linkshänder achten? Und nein, ich habe nicht vor mich umzugewöhnen. ;)



bin auch linkshändler und spiele seit ca 10 jahre klassische gitarre wie ein rechthändler, musst nichts umgewöhnen^^, einfasch wie ein rechthändler halten, kein problem




Ich würde auch empfehlen zu einem lehrer zu gehen , zuerst mit akkustische / klassische gitarre

Marodeur
2005-10-11, 17:58:45
Wenn ich eine Gitarre "wie ein Rechtshänder" in der Hand hab fühlt sich das irgendwie "falsch" an... :(

Lehrer hatte ich eh vor.

Sollte es doch eine "Linkshändergitarre" werden, mit welchem Aufpreis muss man hier rechnen? Bei solchen "Sonderanfertigungen" schlagen manche ja immer gerne zu... :/


EDIT:
Zu letztem Punkt frag ich am besten einfach mal im Geschäft nach... :rolleyes:

Gaestle
2005-10-12, 10:28:43
Wenn ich eine Gitarre "wie ein Rechtshänder" in der Hand hab fühlt sich das irgendwie "falsch" an... :(

Lehrer hatte ich eh vor.

Sollte es doch eine "Linkshändergitarre" werden, mit welchem Aufpreis muss man hier rechnen? Bei solchen "Sonderanfertigungen" schlagen manche ja immer gerne zu... :/


EDIT:
Zu letztem Punkt frag ich am besten einfach mal im Geschäft nach... :rolleyes:

Bei 'ner Akkustik-Gitarre kommst Du möglicherweise ohne Aufpreis aus, weil Du hier die Saiten einfach umspannen kannst und dann die Gitarre andersrum halten - ich hoffe ich hab' mich verständlich ausgedrückt. Denn eine Akkustik-Gitarre müsste symmetrisch aufgebaut sein, während eine E-Klampfe i.d.R. asymmetrisch ist (z.B. schon bei den Reglern, eine der symmetrischsten - abgesehen von den Reglern - ist sicher die Gibson SG bzw. deren Kopien). Aber Hendrix war auch ein Linkshänder und hat AFAIR ab und zu eine umgespannte Rechtshänder Fender Stratocaster gespielt.

Ansonsten wegen der Preise : www.thomann.de

Grüße

Marodeur
2005-10-12, 18:07:48
Danke...

Herr.Penaten
2005-10-17, 13:15:11
Die Zeit ist gekommen.. ich werde mir eine neue Gitarre zulegen :@

ich hab mir die hier rausgesucht:

http://www.thomann.de/artikel-167568.html

jetz wollt ich nur wissen ob das preis-leistungs verhältniss stimmt und ob sich das lohnt die zu kaufen (ich spiel hauptsächlich metal,punk,rock..)

Sonic Youth
2005-10-17, 14:09:10
Die Zeit ist gekommen.. ich werde mir eine neue Gitarre zulegen :@

ich hab mir die hier rausgesucht:

http://www.thomann.de/artikel-167568.html

jetz wollt ich nur wissen ob das preis-leistungs verhältniss stimmt und ob sich das lohnt die zu kaufen (ich spiel hauptsächlich metal,punk,rock..)

Naja, das kommt ganz drauf an...ich würde niemals eine Gitarre kaufen ohne sie vorher mal angespielt haben. Vor allem in deinem angestrebten Preisbereich von +-300€ muss man die Augen offen halten. Bei der Gitarre da im Link handelt es sich um keine echte Ibanez. Das sind alles in Lizenz gebaute Fernost-Kopien, teilweise mit gravierenden Qualitätsschwankungen (schlecht gelagertes Holz, mies verbaute Bundstäbchen...alles schon gehabt).

Was jetzt nicht heissen soll das es da keine ordentlich verarbeiteten gibt, aber blind bestellen in der Preisklasse: No way!

Zur Gitarre selber: Die neuen Ibanez sind halt diese typisch modernen "Nu-Age"-Gitarren, ausgelegt für modernen Rock der härteren Gangart (Nu-Metal, Metal, Hard/Trashcore ect.pp.). Hatte in meinen Anfangszeiten selbst mal so eine, ne Ibanez RG470. Sicherlich nicht die schlechteste Gitarre, wenn man sich mit dem kantigen Korpus anfreunden kann. Gründe warum ich meine wieder verkauft habe:
- Ich fand den Korpus nicht mehr schön (zu kantig, zu "böse", zu neu)
- Zu "kalter" Sound, Höhen und Bässe ohne ende, aber kaum warme Mitten
- Dieses abgef***t beschissene Floyd-Rose-Tremolo (und dessen Kopien), was auf 80% aller modernen Ibanez-Klampfen verbaut ist. Wehe dem der Mal schnell ne Saite wechseln muss...

Was ich dir in dieser Preisklasse noch empfehlen kann:
- Squier by Fender (Fender-Nachbauten aus Mexico)
Eigentlich alles dabei, von den klassischen Modellen wie
Strat (http://www.thomann.de/fender_squier_standard_strat_special_black_egitarre_prodinfo.html)
und
Tele (http://www.thomann.de/artikel-175539.html)

gibts auch ausgefallenere Vintage-Nachbauten wie die
Jagmaster (http://www.thomann.de/artikel-172454.html)
(Steh ich persönlich voll drauf ;) )


- Gibson-Nachbauten von Epiphone, wie die SG (http://www.thomann.de/epiphone_sg400_ch_prodinfo.html) oder Paula (http://www.thomann.de/epiphone_lpstudiowr_egitarre_prodinfo.html)


Für die von dir angestrebte Richtung eignet sich eigentlich jede hier genannte Gitarre mit einem Humbucker in Steg-Position. Letztendlich zählt aber dein persönlicher Geschmack. Am besten du suchst dir einen gut sortierten Gitarrenladen in deiner Nähe und probierst mal paar Modelle aus, der Bauch macht dann den Rest...

Gruß
Matthias

SKYNET
2005-10-17, 14:15:39
Bass :ulove:


nur acht saitigen! :cool:

up¦²
2005-10-17, 14:27:16
Ibanez ist schon ok ...

Also wenn es e-gitarre wird: warum nicht eine der billigen China-Strats?
Immer noch eine der besten allrounder und sehr preiswert: ±150€
Dazu unbedingt (!!!) tuner kaufen!
Die meisten billigen gitarren sind sehr schlecht abgestellt :wink:
Bieten aber alles zum "tunen", also abstimmen, notfalls neue saiten (kauf mir monatlich neue!)
Das wäre ein argument am ort zu kaufen oder einen kumpel der wirklich ahnung hat (sehr vorsichtig sein!).
Bliebe der amp (verstärker): schon was ausgesucht?
Roland Micro Cube ist klasse!
oder die neuen Line6er :rolleyes:

Sonic Youth
2005-10-17, 14:50:38
Also wenn es e-gitarre wird: warum nicht eine der billigen China-Strats?

Kann ich dir sagen, weil diese billigst Single-Coils die darauf verbaut sind so praktisch null Output bringen.


Bieten aber alles zum "tunen", also abstimmen, notfalls neue saiten (kauf mir monatlich neue!)

Monatlich? Entweder du spielst extrem dünne Drähte oder schwitzt Batteriesäure :|


Roland Micro Cube ist klasse!

Stimmt.

Gaestle
2005-10-17, 16:21:02
Naja, das kommt ganz drauf an...ich würde niemals eine Gitarre kaufen ohne sie vorher mal angespielt haben. Vor allem im Bereich in deinem angestrebten Preisbereich von +-300€ muss man die Augen offen halten. Bei der Gitarre da im Link handelt es sich um keine echte Ibanez. Das sind alles in Lizenz gebaute Fernost-Kopien, teilweise mit gravierenden Qualitätsschwankungen (schlecht gelagertes Holz, mies verbaute Bundstäbchen...alles schon gehabt).


Kann Dir nur zustimmen. Habe selbst eine "original" Ibanez aus Indonesion. => Schlechte Bünde.

Auch was den Sound betrifft, kann ich Dir nur recht geben. Einen richtigen Sahne-Sound bekommt man aus der sicher nicht.

Die Pacificas von Yamaha sollen ja auch recht brauchbar sein...

Grüße

Sonic Youth
2005-10-17, 16:39:44
Die Pacificas von Yamaha sollen ja auch recht brauchbar sein...



Jap, für das Geld auch wirklich gut verarbeitet.

Herr.Penaten
2005-10-17, 17:23:04
hmm danke ersma

also kann man da keine gitarre für 300€ empfehlen? hab sonst auch noch an ne jackson gedacht

weil immoment spiel ich noch auf ner yamaha erg 121 und da is mir der sound irgendwie zu billig geworden.. ok is auch nur n einsteigermodell :@

sth
2005-10-17, 18:47:05
http://www.musikinstrumente.de/foren/forumdisplay.php?f=26

Sonic Youth
2005-10-17, 18:58:55
hmm danke ersma

also kann man da keine gitarre für 300€ empfehlen? hab sonst auch noch an ne jackson gedacht

weil immoment spiel ich noch auf ner yamaha erg 121 und da is mir der sound irgendwie zu billig geworden.. ok is auch nur n einsteigermodell :@

Was machen wir denn die ganze Zeit ;) Wir haben dir empfehlenswerte Modelle genannt, anspielen musst du schon selber.

Für Jackson gilt das gleiche, alles unter 800€ kommt bei denen aus Fernost. Nur weil da Jackson draufsteht ist nicht Jackson drin. Gilt für Ibanez ebenso. Und jeden anderen großen Gitarrenbauer.

Jacksons sind vom naturell her eher Metal-Brett-Klampfen. Ich persönlich finde die Dinger ja ziemlich fugly, aber wenn du drauf stehst: Ausprobieren!

enjoy
2006-07-23, 21:02:54
Ich buddel den Thread hier mal aus, da viele meiner Fragen hier eigentlich schon beantwortet wurden, jedoch ist die ein oder andere noch offen. :)

Kurzum: Ich habe mich entschlossen bzw. mir vorgenommen, E-Gitarre spielen zu lernen. Ein paar Newbie-Fragen wurden hier bereits gestellt wie zB. welche Gitarren für Anfänger geeignet sein etc.
Diesen Link (http://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anfaenger/36634-e-gitarrenkauf-fuer-anfaenger.html) hier fand ich sehr interessant, jedoch ist der Inhalt schon ein paar Jährchen alt. ;)
Kann man sich, was die Gitarrenempfehlungen für Anfänger geht, immernoch danach richten, oder hat sich im Laufe der Jahre da noch einiges getan?
Wieviel Zeit muss man täglich (?) investieren, damit man auch was dabei lernt? Ich habe von Noten oder anderen Instrumenten keinerlei Erfahrung. Welche Bücher, CDs oder dergleichen kann man empfehlen?
Kann man auch statt dem Verstärker (?) Kopfhörer anschließen, sodass nur ich die Klänge höre?

Das waren soweit erstmal paar spontane Fragen. Im Laufe werden sicher noch ein paar dazukommen. :)

Thanatos
2006-07-23, 21:15:33
enjoy[/POST]']Wieviel Zeit muss man täglich (?) investieren, damit man auch was dabei lernt?

Müssen musst du gar nichts. Jedoch ist es besser 1x pro Tag 10 Minuten zu spielen als einmal in der Woche 3 Stunden lang am Stück. ;)

Es kommt auch auf dich an. Bei mir klappt es oft bei manchen Stücken danach deutlich besser wenn ich mal ne kleine pause hatte.

Altes-Kamel
2006-07-24, 19:23:10
Oliver_G[/POST]']Bass :ulove:
Srry wenn ich in den Thread platz aber ich leg mir im September nen E-Bass zu und such noch nen Buch oder aehnliches womit ich einsteigen kann.
Hatte vorher keine Klampfe in der Hand. :D
E-Bass wird wohl ein Ibanez oder Yamaha in der 200€ Preisklasse und dazu ein 20Watt Uebungsverstaerker.

DanMan
2006-10-27, 20:10:42
Zur Zeit hat Lidl (ja ich weiß :ugly: ) ne Konzertgitarre mit Stimmgerät für 50€ im Angebot. Taugt das was? Ist angeblich von dt. Musikschulenverband empfohlen. Was auch immer das heißt.

Thanatos
2006-10-27, 21:22:12
Kann man doch sicherlich mal ausprobieren. Wenn ja einfach mal anhören und schauen wie sie klingt, wenn nicht könntest du auch mal schauen ob es irgendwo Gitarrenbaukurse gibt. :)

Da bekommt man dann ne sehr gute Gitarre zu einem 1/3 des Preises wie wenn man sie vom Instrumentenbauer selbst fertigen lassen würde. :)


Wie bei allen Instrumenten gibt es günstige und billige Instrumente. So hat mein Harfenlehrer mal ne sehr schöne blaue Speyer Harfe gesehen. Als er sie mal ausprobiert hat kam folgendes Ergebnis: "Ich habe die dann mal angezupft und es kam nur so ein *plong* raus, als hätte man einfach ne Saite auf ein Brett geschraubt".

Ausprobieren. ;)

DanMan
2006-10-28, 00:14:42
Ausprobieren. ;)
Hmm, naja, schaumer mol. Ich weiß ja nicht wirklich worauf ich achten soll.

Thanatos
2006-10-28, 00:26:28
Naja, in erster Linie ob sie dir vom Klang her gefällt, denn das muss nicht unbedingt mit dem Preis zusammenhängen. Meine Norbert Mayer Harfe gefällt mir vom Klang her deutlich besser als die neue von meinem harfenlehrer, obwohl sie nochmal nen guten Tausender mehr gekostet hat, dafür sind aber die letzten 3 Bassaiten lauter.

Und jetzt sind wir bei der Lautstärke. Da musst du natürlich auch drüber sinieren ob sie dir für deine Zwecke laut genug ist. Willst du eh erstmal nur für dich alleine Daheim üben muss sie wirklich nicht sehr laut sein.

Willst du jedoch auch mal mit anderen, welche vielleicht andere Instrumente haben, zusammenspielen, dann ist vielleicht Lautstärke doch ein nicht zu verachtendes Instrument.

gegen Drehleiern kann ich mich z.B noch relativ gut behaupten, aber bei großen Dudelsäcken muss meine Harfe dann natürlich kapitulieren.

Aber ein Hümmelchen steckt sie noch locker in die Tasche. :D

DanMan
2006-10-28, 00:54:30
Ok, also Klang und Lautstärke kontrollieren.

Bin blutiger Anfänger, also muss sie wirklich nicht allzu laut sein. Also wirds wohl hauptsächlich auf den Klang hinauslaufen.

Danke schonmal für die Tips.

Crazy_Borg
2006-10-28, 01:02:07
Gerade diesen Thread entdeckt...

Habe vor einiger Zeit meine Akustik Gitarre mal wieder hervorgekramt.
Sie lag fast 10 Jahre (verpackt) in der Ecke und konnte nun endlich das Licht sehen.
Jaja, immer diese gutgemeinten Weihnachtsgeschenke der Eltern...:rolleyes:

Ist das eigentlich normal das man die jeden Tag neu stimmen muss?
Der AP Guitar Tuner sagt jedenfalls andauernd +30% Abweichung sobald ich sie wieder aus der Kiste nehme.

Ich wühle mich derzeit durch mehrere Online-"So lernen sie Gitarre spielen" Tutorials, aber toll ist das ja nicht gerade.
Schön das mir erklärt wird welche Saite mit welchem Griff welcher Ton ist, aber wie man die greifen soll erklärt einem natürlich keiner. Erst recht nicht wie ich 3 oder 4 Noten gleichzeitig spielen soll. :confused:

Tab schema scheint auch nicht das Ideale zu sein. E-Saite, Bund (Fret) 15 ???
Wie soll man da rankommen?

Naja, lange rede kurzer Sinn:
Werde mir wohl einen Lehrer suchen.
Mit was für kosten ist da zu rechnen? Wie lange ist durchschnittliche Ausbildungszeit dabei?

anorakker
2006-10-28, 02:56:44
so ziemlich jedes "nicht-stationäre" saiteninstrument verstimmt sich immer wieder mehr oder weniger - das ist völlig normal und auch nicht zu verhindern. mit der zeit benutzt man das stimmgerät auch nur noch für die a-seite (z.b.)und stimmt den rest innerhalb von wenigen sekunden über die verschieden stimmtechniken.(http://www.gitarre-stimmen.de/)

Thanatos
2006-10-28, 12:09:46
Ist das eigentlich normal das man die jeden Tag neu stimmen muss?
Der AP Guitar Tuner sagt jedenfalls andauernd +30% Abweichung sobald ich sie wieder aus der Kiste nehme.


Ist absolut normal. Ich muss auch meine Harfe jeden Tag stimmen, was eine ganz gute Arbeit bei 36 Saiten ist, manchmal auch zweimal. ;)

Hängt immer von der Luftfeuchtigkeit, der Temperatur und wie schnell sich diese verändern ab. Ich kann mich aber glücklich schätzen, dass ich pflegeleichte Nylon- und Stahlsaiten habe, da ich Darmsaiten etwa nach jedem 2. Stück neu stimmen dürfte. ;);(

Naja, lange rede kurzer Sinn:
Werde mir wohl einen Lehrer suchen.
Mit was für kosten ist da zu rechnen? Wie lange ist durchschnittliche Ausbildungszeit dabei?

Man ist nie Ausgebildet ;)

Merkt man immer schön, wenn ich den Kilian spielen sehe und höre, was er wirklich sehr gut kann, er aber dann anfängt für Jonny Robels zu schwärmen, welcher es schon drauf hat an der Harfe. :)

Drachenkeks
2006-10-28, 13:40:26
Gerade diesen Thread entdeckt...

Habe vor einiger Zeit meine Akustik Gitarre mal wieder hervorgekramt.
Sie lag fast 10 Jahre (verpackt) in der Ecke und konnte nun endlich das Licht sehen.
Jaja, immer diese gutgemeinten Weihnachtsgeschenke der Eltern...:rolleyes:

Ist das eigentlich normal das man die jeden Tag neu stimmen muss?
Der AP Guitar Tuner sagt jedenfalls andauernd +30% Abweichung sobald ich sie wieder aus der Kiste nehme.


gerade bei einem Neu-Intrument ist das völlig normal. Die Violine meiner Tochter mußten wir anfangs jeden Tag neu stimmen, weil sie sich völlig verstimmt hatte. Mittlerweile gehts, das Nachstimmen sollte man eh vor jeder Übungsstunde machen, allerdings hält es sich in Grenzen und die Abweichungen sind nur noch minimal.

Zu den Kosten eines Gitarrenlehrers kann ich nix sagen. Wir bezahlen für die Violine 35,-€ im Monat.
Du solltest einfach mal in die örtlichen Zeitungen schauen - viele bieten auch Probestunden an, da kann man nen guten Einblick bekommen - auch, ob man mit der Art des Lehrers klar kommt.
Zudem sollte es einen Vertrag geben, daß die Kosten für eine ausgefallene Stunde (wenn er absagt) rückerstattet werden oder die Stunde nachgeholt wird.
Von zeitlich gebundenen Verträgen würde ich aber absehen (wird gern in Musikschulen genommen). Wenn du irgendwann doch keine Lust mehr hast, kommst da ganz schlecht - bis gar nicht - wieder raus.

Altes-Kamel
2006-10-28, 15:48:33
Also Gitarrelehrer bzw Basslehrer kostet 20€ die Stunde in etwa.
hab mich da mal erkundigt.
Ist mir aber viel zu teuer aber fuer was hat man den Freunde die auch Saitenzupfer sind? X-D

Thanatos
2006-10-28, 16:01:25
Also Gitarrelehrer bzw Basslehrer kostet 20€ die Stunde in etwa.
hab mich da mal erkundigt.
Ist mir aber viel zu teuer aber fuer was hat man den Freunde die auch Saitenzupfer sind? X-D

20€ :|

Dafür dass es eigentlich Gitarrenlehrer wie Sand am Meer gibt sind die aber ziemllich teuer. :|

anorakker
2006-10-28, 16:19:14
naja, gitarrenlehrer != gitarrenlehrer ....angeboten wird da wohl ziemlich viel, ob der dann auch wirklich zielgerichtet und didaktisch sinnvoll mit dir arbeitet, kann man von den vielen "privat" lehrern ja nicht vorher wissen.
für einen ausgebildeten lehrer mit zeugniss an einer musikschule muss man schon so um die 20€ wenn nicht sogar mehr rechnen. dafür wird man im normalfall aber auch mit ausreichnend material versorgt und hat oft die möglichkeit mit anderen zusammen zu musizieren oder auf ein ziel (auftritt bzw. vorspiel in der schule z.b.) hinzuarbeiten.

da "musik machen" aber grundsätzlich ein sehr persönliches und individuelles ding ist, kann man über viele verschiedene wege zu seinem spass kommen - ich kann nur empfehlen, egal wie gut oder schlecht man ist, sofort mit anderen in einer band anzufangen, da braucht auch nicht unbedingt jeder nen lehrer, der autodidakt ist meist der interessantere musiker (achtung ! IMO !!)

Altes-Kamel
2006-10-28, 16:20:48
20€ :|

Dafür dass es eigentlich Gitarrenlehrer wie Sand am Meer gibt sind die aber ziemllich teuer. :|
ja is in der musikschule usus.
ich hab halt meine kumpel die mit mir spielen ,mir tipps geben und schon 3jahre lang spielen.

Thanatos
2006-10-28, 18:24:53
naja, gitarrenlehrer != gitarrenlehrer ....angeboten wird da wohl ziemlich viel, ob der dann auch wirklich zielgerichtet und didaktisch sinnvoll mit dir arbeitet, kann man von den vielen "privat" lehrern ja nicht vorher wissen.

Ist klar, das einer mehr will der einen Zettel hat, der ihm bescheinigt, dass er ein "richtiger" Musiklehrr sei, es sei mal ob erin guter ist, aber alleine der schieren Masse nach müssten Gitarrenlehrer im gesamten billiger sein, als z.B Nyckelharpa oder Harfenleher, bei welchen man froh sein kann wenn man überhaupt einen findet.

Coda
2006-10-28, 18:46:17
Monatlich? Entweder du spielst extrem dünne Drähte oder schwitzt Batteriesäure :|

Ich brauch auch alle 2 Wochen neue Saiten (mindestens). Ich spiel aber auch sehr viel...

Allerdings hab ich auch nen Floyd-Rose durch schon ;)