PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios CMOS Battery bei jedem Start Low


AdelbertG2
2005-09-28, 21:56:47
Hallo Leute,

jedes mal wenn ich meinen Laptop einschalte, gibt er die Fehlermeldung, das die CMOS Batterie low ist und ich die DEFAULT BIOS EINSTELLUNGEN laden muß. Sonst startet er nicht. :mad:
Der Laptop ist ca. 4-5 Jahre alt, Gericom Web-Boy.
Ich habe vor 2 Wochen den Akku wieder rein und drin gelassen, vor 2 Tagen haben dann bei jedem kompletten aus- und wieder ein-schalten (nicht bei Neustart) die Probleme angefangen.
Jetzt habe ich den Akku wieder raus aber das Problem ist geblieben!
Am BIOS oder an seinem Akku/Batterie habe ich nichts gemacht.
Ich vermute das der Akku/Batterie des BIOS Kaputt ist. :confused:
Könnt ihr mir bitte Tipps geben, wie ich den Laptop wieder zum normalen funktionieren bringe? <-

Danke

Super Grobi
2005-09-28, 22:02:40
Hi,
auf der Hauptplatine ist eine kleine Batterie. So eine Knopfzelle wie aus einer Armbanduhr,nur etwas größer.

Diese wird leer sein und muss erneuert werden. Bring das Teil zum Fachhändler und lass eine neue Batterie einbauen. Das kann nicht viel kosten! Wenn der Fachmann das Teil gerade offen hat, soll er gleich die Lüfter sauber machen.

Gruss
SG

Kurgan
2005-09-29, 10:55:45
alternativ: mach es selber, bei einem 4-5 jahre alten gericom dürften die kosten für das ersetzen der batterie beim fachhändler den restwert übersteigen ;)
die batterie raus und damit zum nächsten uhrenhändler/fotoladen .. die haben sowas meist auf lager, kosten je nachdem bis zu 10€, meist aber um die 3-5€

Zool
2005-09-29, 12:04:51
Beim Schlepptops könnte die Sache doch etwas komplizierter werden, da werden zum Teil nicht die Standard-Batterien verwendet. Auf einem älteren P1 Notebook mit 200Mhz CPU war die Batterie sogar festgelötet.

Aber mal aufschrauben und reinschauen.