PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnt kotzen...


Rooter
2005-09-28, 23:09:04
Klasse, vorhin hier noch einen Beitrag geschrieben zum stromsparenden runtertakten meiner 9800, und kaum 20 Min später geht mir dat scheiss Ding über den Jordan, macht einfach klack, Monitor aus, fährt auch seitdem nicht mehr hoch. Ironischerweise während ich gerade einen Betrag hier im ATI-Forum schreiben wollte !! :mad:
Die alte 9200 (wieder...) eingebaut, geht.
Ich hatte den Silencer auf der kleinen Stufe aber das dürfte wohl kaum der Grund gewesen sein das die Karte stirbt, zumindest nicht auf dem Desktop, oder ??

Und um mir den Rest zu geben kriege ich jetzt keinen Treiber für die 9200 drauf, wenn Windows hochfährt findet es die neue Karte, und als angeblich einzigen passenden Treiber will es den DNA 4.12 installieren :crazy2: , findet da aber die Datei ati2mtag.sys nicht :crazy:

Einen anderen "Treiber aus der Liste auswählen" geht auch nicht weil er immer nur DNAs findest *grmpf* DriverCleaner hat auch nix gebracht.

Scheisse, ich geh jetzt duschen und lege mich mit ´ner Flasche Ramazzotti in´s Bett... :uhammer2:

N8
Rooter

EDIT: Die Karte ist von Mindfactory und ziemlich genau ein jahr alt. Weis einer wie´s da mit Garantie aussieht oder geben die nur 6 Monate ?!

Die gelbe Eule
2005-09-28, 23:11:17
Wird es die Flasche schön warm haben und du nachher auch ;)

R.I.P. 9800, mehr kann man wohl nicht mehr machen ...

Gast
2005-09-28, 23:12:12
Die Silencer sind GraKa Killer. Weil sie die Karten mechanisch verbiegen, je nachdem wie stark man die Schrauben anzieht. Dadurch können sich im Laufe der Zeit die Lötkontakte der GPU lösen und dann ist die Karte Schrott.

Das gemeine ist dass der Prozess ein ziemlich langsamer ist, das passiert meistens erst nach einigen Monaten bis zu einem Jahr. Oft auch erst nachdem man den Silencer wieder runtermacht (Entlastungsriss).

Von den Dingern ist abzuraten.

Neon3D
2005-09-29, 01:27:27
und wieder ein silencertot.

KinGGoliAth
2005-09-29, 01:38:42
wieder eine 9800pro ins himmelreich gekommen.
meine ist dort auch zu ostern gelandet. mein beileid. *tröst*

===

und wieder ein silencer opfer. sehr sehr schön. das ist wasser auf meine mühlen. wieder ein grund mehr die zalman kühler zu empfehlen und die silencer zu verteufeln.
zalman best, fuck the rest. :udevil:

===

war der silencer schon beim kauf drauf oder hast du den nachträglich montiert?
beim ersten fall: einschicken die karte und neue verlangen
beim zweiten fall: den originalkühler wieder drauf setzen, die übliche weisse wärmeleitpaste auftragen und auch einschicken. offiziell hast du keine garantie mehr aber versuchen kann man es ja mal gelle? ;)

Spasstiger
2005-09-29, 02:00:55
Die Silencer sind GraKa Killer. Weil sie die Karten mechanisch verbiegen, je nachdem wie stark man die Schrauben anzieht. Dadurch können sich im Laufe der Zeit die Lötkontakte der GPU lösen und dann ist die Karte Schrott.

Das gemeine ist dass der Prozess ein ziemlich langsamer ist, das passiert meistens erst nach einigen Monaten bis zu einem Jahr. Oft auch erst nachdem man den Silencer wieder runtermacht (Entlastungsriss).

Von den Dingern ist abzuraten.

Ich hab seit 20 Monaten einen Silencer auf meiner Radeon 9700. Zuerst war es der VGA Silencer Rev.1, der allerdings nach einem Jahr ziemlich ratterte (Lagerschaden). Also habe ich den neueren ATI Silencer 1 draufgepackt. Meine Radeon 9700 lebt aber immer noch und das obwohl sie sogar dauerhaft übertaktet ist (auf 9700 Pro Chiptakt).

Die gelbe Eule
2005-09-29, 02:06:30
Wie Gast es schon sagte, es liegt an den Schrauben.
Wenn irgendwelche DAUs die auch rankloppen das es schon knarzt, kein Wunder.

acrowley23
2005-09-29, 08:07:59
Wie Gast es schon sagte, es liegt an den Schrauben.
Wenn irgendwelche DAUs die auch rankloppen das es schon knarzt, kein Wunder.

Ebend ....immer schön locker bleiben...gelle :biggrin:

Ich sage nur hier :

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=250165

3x Ati4 Silencer4 Rev2 ...dicker Produktionsfehler !!
Nie wieder Silencer.

Der Rev1 klackerte wie Hund, nun verdächtig viele 9800pro Opfer mit Silencer nach ca 1 Jahr....ZALMAN VF700CU besser ist dat :)

Symptom
2005-09-29, 08:19:11
Tja, der gute Silencer.
Hat mich mal eine R9600pro gekostet..... R.I.P.. :redface:
Aber aus Fehlern lernt man und seitdem setze ich lieber auf andere Kühllösungen.

Schade um die schöne R9800......

0815
2005-09-29, 08:30:47
ich merke schon, ich stehe hier so ziemlich alleine da mit meiner meinung zu silencer. ich hatte insgesamt 4 grafikkarten mit einem silencer betrieben und nie probs damit gehabt. geforce 4 ti4200 nv silencer 1, ati 9800pro vga silencer rev1, ati x800pro vivo @x800xt silencer 4 rev1 und ati x850xt silencer 5 rev2. die geforce 4 und die x850xt laufen heute noch bei mir im system. da muß ich mir doch die frage stellen warum geht bei euch allen die grafikkarten kaputt mit dem silencer ? seid ihr alle grobschlosser und habt kein gefühl in euren händen ? also verstehen kann ich dat net, muß ich mal ganz ehrlich sagen und nachvoll ziehen kann ich es auch net. gibt ja noch ein sprichwort "nach fest kommt ab" nach dem motto je fester desto besser.

Der Ornithologe
2005-09-29, 09:00:21
Genau das ist es, wenn man den Silencer fachgerecht (!) montiert dann ist er kein Problem. Aber mal ehrlich, wie viele Leute sind denn dazu überhaupt in der Lage? Ich würde mal schätzen vielleicht 10% maximal, die restlichen 90% haben keine Ahnung und kein Gefühl, man muss hier oder in einem beliebigen anderen Hardwareforum mitlesen um den Eindruck bestätigt zu bekommen.

Es ist eben nicht damit getan das Ding einfach tumb draufzuklatschen und festzuschrauben, man sollte zumindest ein gewisses Grundwissen über Materialien, physikalische Zusammenhänge, Elektrotechnik und Statik mitbringen und auch ein gewisses feinmechanisches Geschick. Sowas lernt man nicht in 30 Minuten beim Überfliegen der beiliegenden Anleitung, dazu braucht man eben ne gewisse Erfahrung die man sich im Laufe der Zeit bei anderen Bastelprojekten angeeignet hat.

Die PISA Generation tut sich allerdings etwas schwer damit, wie man an den zahlreichen Galerien auf dau-alarm.de eindrucksvoll bestätigt bekommt...

http://www.dau-alarm.de/g_mb.html

Spasstiger
2005-09-29, 09:04:20
Es ist eben nicht damit getan das Ding einfach tumb draufzuklatschen und festzuschrauben, man sollte zumindest ein gewisses Grundwissen über Materialien, physikalische Zusammenhänge, Elektrotechnik und Statik mitbringen und auch ein gewisses feinmechanisches Geschick.

Unsinn, wir reden hier über einen Grafikkartenkühler. Hab schon mehrere Silencer installiert (nicht nur auf meiner Grafikkarte) und die Karten leben alle noch. Dabei würde ich mich eher als Grobmotoriker bezeichnen.

Rooter
2005-09-29, 09:06:58
Danke für die Anteilnahme !

Das mit dem Ramazzotti habe ich dann doch gelassen, habe mir gestern noch den Original Catalyst 4.12 von hier gezogen, der ging drauf, läuft jetzt immerhin mit der 9200.
Somit habe ich gestern mit drei Dingen abgeschlossen : DNA, AC und ATI ! :P

Den Silencer hatte ich damals selbst montiert. Weil er in der letzten Zeit manchmal gerattert hat habe ich ihn vorige Woche durch einen Neuen ersetzt den ich zusammen mit einer defekten 9000 und 9500 Pro für 15 Taler bei Ebay erstanden habe -- sweet ironie ! :redface:

Bei Mindfactory gibt´s 24 Monate Garantie ! =)
Ich habe allerdings auch das BIOS auf XT geflasht und Kupferkühler von Revoltec auf die BGA-RAMs geklebt. Wie bekomm ich die Dinger eigentlich am besten wieder runter ? Heiss föhnen ? :confused:

MfG
Rooter

Spasstiger
2005-09-29, 09:11:52
Somit habe ich gestern mit drei Dingen abgeschlossen : DNA, AC und ATI ! :P

Eine NV-Karte bewahrt dich aber auch nicht vor Schaden. Hier im Forum wurde z.b. oft von abgerauchten GeForce 6800 GT berichtet und der Bruder eines Kumpels hat seine GeForce 6600 GT gekillt, als er einen Zalman VF-700 draufpackte (nach dem Umbau ging die Karte nicht mehr).

Gast
2005-09-29, 09:18:05
Eben. Vollspacken die sich an Dingen versuchen, von denen sie keine Ahnung haben. Dann isses halt putt, freut die Wirtschaft.

0815
2005-09-29, 09:49:49
Danke für die Anteilnahme !

Das mit dem Ramazzotti habe ich dann doch gelassen, habe mir gestern noch den Original Catalyst 4.12 von hier gezogen, der ging drauf, läuft jetzt immerhin mit der 9200.
Somit habe ich gestern mit drei Dingen abgeschlossen : DNA, AC und ATI ! :P

Den Silencer hatte ich damals selbst montiert. Weil er in der letzten Zeit manchmal gerattert hat habe ich ihn vorige Woche durch einen Neuen ersetzt den ich zusammen mit einer defekten 9000 und 9500 Pro für 15 Taler bei Ebay erstanden habe -- sweet ironie ! :redface:

Bei Mindfactory gibt´s 24 Monate Garantie ! =)
Ich habe allerdings auch das BIOS auf XT geflasht und Kupferkühler von Revoltec auf die BGA-RAMs geklebt. Wie bekomm ich die Dinger eigentlich am besten wieder runter ? Heiss föhnen ? :confused:

MfG
Rooter

mit was hast die kühler auf die speicher geklebt wenn klebeleitpad dann mit föhn vorsichtig erwärmen und dann durch leichtes hin und her drehen langsam abziehen, wenn du richtigen kleber genommen hast, wird es etwas schwieriger, grafikkarte in gefrierbeutel packen (luftdicht) und ca. 30 min eventuell länger in gefrierfach packen. und danach vorsichtig versuchen die kühler zu lösen.

KinGGoliAth
2005-09-29, 10:16:17
Den Silencer hatte ich damals selbst montiert. Weil er in der letzten Zeit manchmal gerattert hat habe ich ihn vorige Woche durch einen Neuen ersetzt den ich zusammen mit einer defekten 9000 und 9500 Pro für 15 Taler bei Ebay erstanden habe -- sweet ironie ! :redface:

Bei Mindfactory gibt´s 24 Monate Garantie ! =)
Ich habe allerdings auch das BIOS auf XT geflasht und Kupferkühler von Revoltec auf die BGA-RAMs geklebt. Wie bekomm ich die Dinger eigentlich am besten wieder runter ? Heiss föhnen ? :confused:


dass der silencer von einer kaputten karte kommt und deine nun auch kaputt ist wirklich eine geschichte fürs buch der weisheiten. ;)

hast du das alte bios gesichert? wenn ja flash das alte bios wieder drauf. wenn nein dann kannst du es gleich ganz lassen, die merken das wenn ein anderes bios drauf ist -> kein umtausch



die klackernden silencer sind natürlich ein weiteres kapitel wo ich wieder nur sagen kann: den mist hat man mit einem zalman nicht.

EvilOlive
2005-09-29, 10:36:03
Ebend ....immer schön locker bleiben...gelle :biggrin:

Ich sage nur hier :

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=250165

3x Ati4 Silencer4 Rev2 ...dicker Produktionsfehler !!
Nie wieder Silencer.

Der Rev1 klackerte wie Hund, nun verdächtig viele 9800pro Opfer mit Silencer nach ca 1 Jahr....ZALMAN VF700CU besser ist dat :)

Beim ZALMAN VF700CU besteht doch auch die Gefahr das man die Schrauben zu fest anzieht, ich habe sie "handfest" und abwechselnd angezogen und hoffe das meine Karte nicht den selben Tod stirbt. :D

Kurgan
2005-09-29, 10:48:07
Danke für die Anteilnahme !

Das mit dem Ramazzotti habe ich dann doch gelassen, habe mir gestern noch den Original Catalyst 4.12 von hier gezogen, der ging drauf, läuft jetzt immerhin mit der 9200.
Somit habe ich gestern mit drei Dingen abgeschlossen : DNA, AC und ATI ! :P

Den Silencer hatte ich damals selbst montiert. Weil er in der letzten Zeit manchmal gerattert hat habe ich ihn vorige Woche durch einen Neuen ersetzt den ich zusammen mit einer defekten 9000 und 9500 Pro für 15 Taler bei Ebay erstanden habe -- sweet ironie ! :redface:

Bei Mindfactory gibt´s 24 Monate Garantie ! =)
Ich habe allerdings auch das BIOS auf XT geflasht und Kupferkühler von Revoltec auf die BGA-RAMs geklebt. Wie bekomm ich die Dinger eigentlich am besten wieder runter ? Heiss föhnen ? :confused:

MfG
Rooter
mf gibt keine garantie sondern nur gewährleistung ;) und bei deinen ganzen bastelarbeiten, deren spuren wohl kaum komplett zu beseitigen sein werden, hat sich das thema eh erledigt.

lipp
2005-09-29, 10:53:11
bei mir hats die 1. 9800pro nach nem halben jahr silencer erlebt, die umgetauscht, wieder den alten silencer drauf, halbes jahr später, wieder 9800 pro tot!

den silencer hat nun ein kumpel auf der 9700Pro und ich ne 6600GT, wird aber wohl heute durch ne 6800 abgelöst, die hoffentlich freischaltbar sein wird!