PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zalman vf 700 vs. silencer 5 rev 2 vs. leadthek kühler


der13big-l
2005-09-28, 23:30:43
kann mir zu den oben genannten teilen jemand was sagen? in bezug auf kühlung und lautstärke.

die stehen zur auswahl für mich:

http://www.geizhals.at/deutschland/a103712.html
würde im moment bei alternate bestellen

oder halt diese verschiedenen varianten mit silencer 5.rev 2:
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=554
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=551

http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=563
bei dieser bin ich mir nicht sicher ob sich das lohnt, wie schnell ist die karte mit allen pipes gegenüber einer normalen 6800?
ist sie den aufpreis wert?

tendieren tue ich zu der 6800 mit silencer für 159€

die ganzen madmox karten scheinen leadthek karten zu sein wegen dem spielebundle der silencer soll ja ganz gut sein, ist der zalman aber besser?
bei der madmox karte habe ich garantie, wenn ich nen zalman draufpacke is die garantie futsch.

Ich hoffe hier kann mir jemand was dazu sagen.

danke schonmal im voraus
mfg
Lutz

der13big-l
2005-09-28, 23:56:24
habe noch mehr fragen,
und zwar schwanke ich so bissl zwischen der le http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=551
und der NU
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=554

wie sihts mit nem tempsensor aus haben den beide?
irgendwelche anderen internen unterschiede?
veielicht ist das board noch anders, andere spannungswandler oder wer wies was.
Also textet mich zu :D

mfg
Lutz

yardi
2005-09-29, 00:27:06
Die 6xxxer Serie von Leadtek hat nen guten Standard-Kühler. Von der Kühleistung ist der absolut ausreichend meiner Meinung nach.
Allerdings schwanken die Meinungen zur Lautstärke. Bei meiner 6800GT ist der Lüfter in höchster Drehzahl sehr laut, andere sagen ihr Lüfter sei leise. Anscheinend gibts da ne sehr große Streuung.
Ich konnte den Lüfter allerdings mit dem Expert-Tool auf 25% Drehzahl runterregeln - kaum wahrnehmbar.

Habe aber vor kurzem doch nen Zalman VF700 montiert, der is meiner Meinung nach dem Silencer vorzuziehen.

Vor allem wenn du Pipelines freischalten und/oder übertakten willst is der Zalman die bessere Wahl, weil hier die anderen bauteile der Karte mitgekühlt werden. beim Silencer ist das nicht der Fall.

KinGGoliAth
2005-09-29, 01:32:26
der kühler meiner leadtek war ganz nett. gute kühlung und laut war er auch nicht.
da ich aber übertakten, freischalten und overvolten wollte war das ding natürlich keine option für mich, abbauen! ;)

temperatursensoren sind bei allen karten vorhanden.
ich würde die nU nehmen und nicht die LE. auf der nU sind unter umständen bessere ramchips drauf -> besser übertakten.

und meine stimme geht wie immer bei dieser frage an den zalman kühler.
der kühlt sehr gut, ist sehr leise und vor allem kühlt er die gesamte karte.
der silencer kühlt nur die gpu (und ram) wirklich gut und alles andere geht leer aus. wenn man da eine schlechte gehäusebelüftung hat kann es schonmal vorzeitig elkos oder mosfets zerreissen wenn sie dank silencer überhitzen oder dauerhaft sehr warm werden.

0815
2005-09-29, 06:56:07
Die 6xxxer Serie von Leadtek hat nen guten Standard-Kühler. Von der Kühleistung ist der absolut ausreichend meiner Meinung nach.
Allerdings schwanken die Meinungen zur Lautstärke. Bei meiner 6800GT ist der Lüfter in höchster Drehzahl sehr laut, andere sagen ihr Lüfter sei leise. Anscheinend gibts da ne sehr große Streuung.
Ich konnte den Lüfter allerdings mit dem Expert-Tool auf 25% Drehzahl runterregeln - kaum wahrnehmbar.

Habe aber vor kurzem doch nen Zalman VF700 montiert, der is meiner Meinung nach dem Silencer vorzuziehen.

Vor allem wenn du Pipelines freischalten und/oder übertakten willst is der Zalman die bessere Wahl, weil hier die anderen bauteile der Karte mitgekühlt werden. beim Silencer ist das nicht der Fall.

ich ziehe den silencer dem zalman vor, schlecht sind wohl beide net.
aber der silencer transportiert die warme luft aus dem gehäuse.

ob der zalmann nun wirklich alle anderen komponenten von der grafikkarte mitkühlt sei auch mal da hingestellt, fakt ist beim silencer hast core und ram kühlung die vom lüfter gekühlt werden und dat sind auch die höchst thermisch belasteten bausteile. und dat die orginal lüfter alle komponenten mitkühlen bezweifel ich auch mal ganz stark, wenn ich mir so die kleinen orginal lüfter so anschaue.

desweiteren kann der silencer über eine lüftersteuerung angesprochen werden, weil dieser direkt an der grafikkarte angeschlossen wird, der zalman hat es net, da muß man immer das gehäuse öffnen um die drehzahl des lüfters per adapter zu ändern und ich bezweifel auch dat ein zalman im hochsommer ausreichend kühlt mit einem 5 volt adapter.

auch ein punkt der silencer ist auch günstiger.

und zu guter letzt warum auf was anderes umsteigen wenn sich der silencer bei meinen letzten 4 grafikkarten sehr gut bewährt hat, hatte nie probs mit einem silencer. bin auch gerne bereit ein zalman zu verwenden, aba solange ich keine probs mit dem silencer habe sehe ich kein grund auf ein zalman zu wechseln.

0815
2005-09-29, 07:20:40
der kühler meiner leadtek war ganz nett. gute kühlung und laut war er auch nicht.
da ich aber übertakten, freischalten und overvolten wollte war das ding natürlich keine option für mich, abbauen! ;)

temperatursensoren sind bei allen karten vorhanden.
ich würde die nU nehmen und nicht die LE. auf der nU sind unter umständen bessere ramchips drauf -> besser übertakten.

und meine stimme geht wie immer bei dieser frage an den zalman kühler.
der kühlt sehr gut, ist sehr leise und vor allem kühlt er die gesamte karte.
der silencer kühlt nur die gpu (und ram) wirklich gut und alles andere geht leer aus. wenn man da eine schlechte gehäusebelüftung hat kann es schonmal vorzeitig elkos oder mosfets zerreissen wenn sie dank silencer überhitzen oder dauerhaft sehr warm werden.

ich glaube meine 4 grafikkarten sprechen hier eine deutliche sprache, zeig mir mal eine grafikkarte wo die elkos vorzeitig zerrissen haben? solche probs hatte ich nie gehabt und ich hatte auch allen möglichen kram angestellt mit meinen grafikkarten aber kaputtgegangen ist mir noch nie eine grafikkkarte.

dir sage ich es auch nochmal wie kann ein 80er lüfter eine komplette grafikkarte kühlen sprich alle komponenten? eine geforce 6xxx zb. kannst 3 x 80er lüfter hintereinanderlegen dann kannst sagen dat der zalman die grafikkarte komplett mit allen komponenten mit kühlt, aba so net.
ich habe zur zeit eine asus x850xt die läuft im idle auf 31grad und bei 14% umdrehung und unter last maximal auf 49 grad auch bei 14%, wenn dat net jut ist dann weiß ich net weiter.

der13big-l
2005-09-29, 07:38:21
gibts gegen mad moxx irgendwas negatives zu sagen? die bisherigen geizhals bewertungen sind super, allerdings sind es auch erst 30.

Und wegen der kühlung mache ich mir keine sorgen, habe genug gehäuselüfter im gehäuse, mein einzigstes problem ist der cpu kühler(arctic cooper silent 2 Rev2) und der weicht bald dem zalman.

wegen der graka, die NU hat 2,2ns ram drauf laut der seite, bei der le steht nichts da. Allerdings ist ein preisunterschied von 10€ da und so wie sie geliefert werden ist die le erstmal schneller, da sie von madmoxx standardmäßig auf 350/800 mhz getaktet ist die NU läuft mit 325/700.
Bei der nu gibts die möglichkeit das alle pipes frei gehen, was für nen takt kann ich erwarten? Bringt mir das übertakten was bei der graka? Meine jetzige karte läuft voll am limit und ist dabei fast 25% schneller im 3dmark05.

wäre natürlich schön wenn man das von einer 6800 auch erwarten könnte.

mfg
Lutz

KinGGoliAth
2005-09-29, 10:28:47
ob der zalmann nun wirklich alle anderen komponenten von der grafikkarte mitkühlt sei auch mal da hingestellt


das hat nichts zu tun mit "könnte sein" oder "könnte nicht sein". das ist fakt. guck doch mal nach...naja so wie es aussieht hast du sicherlich garkeinen zalman bei dem du irgendwas nachgucken könntest. :rolleyes:

desweiteren kann der silencer über eine lüftersteuerung angesprochen werden, weil dieser direkt an der grafikkarte angeschlossen wird, der zalman hat es net, da muß man immer das gehäuse öffnen um die drehzahl des lüfters per adapter zu ändern und ich bezweifel auch dat ein zalman im hochsommer ausreichend kühlt mit einem 5 volt adapter.

im notfall kann man den zalman an eine fanmate lüftesteuerung anschließen. habe ich auch so. wird aber nicht gebraucht da der auch bei 5v und im hochsommer extrem gut kühlt. umschalten und umstellen müssen da nur leute die gerne an ihrer lüftersteuerung rumspielen, nicht weil es wirtklich nötig ist.
ausserdem kann man die eine oder andere grafikkarte sehr schön killen indem man den silencer am lüfteranschluß der karte anschließt. *schmor schmor*

auch ein punkt der silencer ist auch günstiger.

er ist nicht günstig, er ist billig. die ganzen lüfter die nach kurzer zeit anfangen geräusche von sich zu geben bezeugen das.



viele fragen

also ich denke so um die 400mhz coretakt sind bei der gpu schon drin.

der13big-l
2005-09-29, 11:40:45
naja ich habe sie mir jetzt bestellt und zwar die für 149€ wenn der silencer wirklich irgendwann lauter wird oder kaputt geht habe ich ja garantie, und genau 2 jahre nicht nur 6 monate, das steht riesengroß auf der seite und in den agb´s

und habt euch lieb :cool:

und die karte darf nur nicht lauter sein sein als mein enermax coolergiant netzteil dann bin ich glücklich.

und ich denke mal der standardtakt von 350 und 800 is nicht schlecht für den preis, auch wenn das wohl mit jeder anderen karte genauso geht aber ohne garantie ;D

also vom mailbeantworten und dem bestellvorgang finde ich die seite schonmal super, ich werde noch berichten wie die karte dann so ist.
Ich hoffe sie kommt noch diese woche. :)

tschaui
Lutz

der13big-l
2005-09-29, 12:21:35
die 3dcenter news von heute halten einen vergleich des zalman und des silencers bereit http://www.tweakers4u.de/artikel/vga_cooler_roundup,,06,2005,,144.htm

ich würde sagen sie sind beide gleich gut.

mfg
BIG-L

KinGGoliAth
2005-09-29, 12:54:08
die 3dcenter news von heute halten einen vergleich des zalman und des silencers bereit http://www.tweakers4u.de/artikel/vga_cooler_roundup,,06,2005,,144.htm

ich würde sagen sie sind beide gleich gut.

mfg
BIG-L

:confused:
der zalman hat auf 5v ganze 15°C weniger als der silencer. von wegen gleich gut. :rolleyes:

dieser thread hier ist auch mal wieder lustig zum thema silencer:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=251177

der13big-l
2005-09-29, 13:07:29
ok, das stimmt, habe ich ganz verdrängt :smile: aber irgendwo habe ichmal tests mit originalkühlern gesehen und da waren die 90°C keine seltenheit und er ist ja deutlich leser bei volllast is ja nun auch egal, was nun besser oder schlechter ist, der zalman is halt auch teurer, ich werde es ja sehen und zu not habe 14 tage zeit zum zurückscicken.

mfg
Lutz

PS: naja wenn man nen kühler so fest schraubt das sich die platine verbiegt, haben es die leute nicht anders verdeihnt. ;D

KinGGoliAth
2005-09-29, 13:11:45
die 90°C sind für die karten im prinzip auch kein problem. die vertragen auch weit über 100°C.
allerdings ist bei 90°C übertakten, freischalten und overvolten faktisch nicht mehr möglich.
auch wird durch solche hohen temperatur auf dauer die lebensdauer der geräte zum teil drastisch verkürzt (die 2 jahre gewährleistung werden sie wohl in jedem fall halten aber danach ist es glücksspiel).

generell gilt:
je kühler desto besser. ;)

Kane02
2005-09-29, 13:12:53
kann mir zu den oben genannten teilen jemand was sagen? in bezug auf kühlung und lautstärke.

die stehen zur auswahl für mich:

http://www.geizhals.at/deutschland/a103712.html
würde im moment bei alternate bestellen

oder halt diese verschiedenen varianten mit silencer 5.rev 2:
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=554
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=551

http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=563
bei dieser bin ich mir nicht sicher ob sich das lohnt, wie schnell ist die karte mit allen pipes gegenüber einer normalen 6800?
ist sie den aufpreis wert?

tendieren tue ich zu der 6800 mit silencer für 159€

die ganzen madmox karten scheinen leadthek karten zu sein wegen dem spielebundle der silencer soll ja ganz gut sein, ist der zalman aber besser?
bei der madmox karte habe ich garantie, wenn ich nen zalman draufpacke is die garantie futsch.

Ich hoffe hier kann mir jemand was dazu sagen.

danke schonmal im voraus
mfg
Lutz

Nimm den Zalman, der is besser verarbeitet als der Silencer. Hab ich selber auf meiner Leadtek 6800er.

Cyphermaster
2005-09-29, 13:22:23
:confused:
der zalman hat auf 5v ganze 15°C weniger als der silencer. von wegen gleich gut. :rolleyes: url]
Wie nett, daß dabei
1. kein repräsentatives Meßequipment verwendet
2. die Gehäusebelüftung als Einfluß außer Acht gelassen wurde

Von daher hinken diese Vergleiche automatisch.

0815
2005-09-29, 14:08:30
meine temps mit dem silencer habe ich gepostet und die sprechen eine eindeutige sprache und ich glaube kaum dat ein zalman dat besser kann in meinem system.

Kane02
2005-09-29, 14:15:50
meine temps mit dem silencer habe ich gepostet und die sprechen eine eindeutige sprache und ich glaube kaum dat ein zalman dat besser kann in meinem system.

Tja, aber hast du Vergleichswerte - nein. Evtl. is der Zalman sogar besser?

0815
2005-09-29, 14:22:48
Tja, aber hast du Vergleichswerte - nein. Evtl. is der Zalman sogar besser?

wat willst du an meinen werten noch verbessern ? 32 im idle unf 49 bei last alles mit 14 % lüfterdrehzahl ich bitte dich .

Cyphermaster
2005-09-29, 15:00:51
@0815: Glaube mag Berge versetzen, aber er macht Aussagen nicht richtiger...

Die Performance von Grafikkartenkühlern ist eben sehr abhängig von Begleitumständen. "Mal einfach" vergleichen kann man da nicht, und einen wirklich umfassenden Vergleich bei verschiedenen Randbedingungen hab ich noch nicht gesehen.