PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A8N-E: Wie stelle ich CPU-Defekt eindeutig fest?


TDKBacke
2005-09-29, 00:59:30
Hallo,

vor mir steht momentan ein Minimalsystem mit den folgenden Komponenten, die heute frisch vom Versandhändler eingetrudelt sind:

Mainboard: Asus A8N-E (Phoenix/Award BIOS)
CPU: Athlon64 3200+ Venice E6-Stepping (gekühlt von einem Arctic Cooling Silencer 64 TC)
RAM: 2*512MB Corsair Value Select (auf den Bänken A1 und B1)
Grafik: Gainward 6600GT GS
Gehäuse: Arctic Cooling Silentium T2

Will ich das System nun starten, laufen die diversen Kühler (CPU, Gehäuse, Grafikkarte und Mainboard) an und die Power-LED reagiert auch wie gewünscht, leuchtet also grün. Der Monitor springt dagegen nicht an, stattdessen ertönt ein langgezogener Piepston in einer Endlossschleife. Die offiziellen POST-Codes des Phoenix/Award-BIOS sind meinen Quellen zufolge aber immer vierteilig (=> n*Töne - Pause - o*Töne - Pause - p*Töne - Pause - q*Töne). Dieser Seite (http://www.pcpartner.com/support/faq/tb_shoot.htm) ist zumindest die folgende Information zu entnehmen: "Long beep sound repeatedly -> RAM detection error". (Habe den RAM aber mehrmals untereinander getauscht und den Sitz geprüft - beide Riegel sind wohl kaum defekt.)
Aufgrund eines Missgeschicks meinerseits beim Auspacken der CPU ( :rolleyes: ) gibt es leider Grund zu der Annahme, dass diese Komponente beschädigt ist. Kann man irgendwie eindeutig feststellen, ob es an dem Prozessor liegt?

Folgende Indizien sprechen IMHO für eine weiterhin funktionsfähige CPU:
- es piepst überhaupt ;)
- CPU-Kühler ist autark temperaturgeregelt; während dem Startversuch bleibt er ab und zu stehen und läuft dann wieder an => die CPU produziert also noch Wärme, was sie dank Fail-Stop-Anforderung im beschädigten Zustand ja nicht machen sollte. Oder?

Wie gesagt, ich kann leider nicht ausschließen, dass der Prozessor beim Auspacken beschädigt wurde. Sicher ist es aber nicht. Bevor ich aber noch einmal 140€ ausgebe, würde ich gerne sichergehen, dass es nicht doch an etwas anderem liegt.

Jetzt schon einmal herzlichen Dank für alle Antworten
TDKBacke

KinGGoliAth
2005-09-29, 01:21:10
der sicherste weg ist dir einen neuen prozi zu kaufen und den einzubauen.
wenn dann dein rechner wie eine eins läuft ist der prozi (mit dem du dein missgeschick hattest) wohl hinüber.
kostet natürlich geld aber geht am schnellsten und am sichersten ;)

BlackBirdSR
2005-09-29, 08:39:05
Die CPU bei jemandem anderes probieren.
oder eine leihcpu einsetzen.

eraser-x
2005-09-29, 08:41:27
nimm die cpu gehe zum fachhändler um die ecke und frage ob die das teil kurz checken könnten

ist ja nur ne sache von min sowas zu prüfen ob der tut oder nich

mfg

TobiWahnKenobi
2005-09-29, 11:27:49
hast du schon A1 und A2 probiert? oder mal die batterie herausgenommen bzw. einen CMOS reset versucht.. ?

(..)

mfg
tobi

TDKBacke
2005-10-02, 22:31:03
hast du schon A1 und A2 probiert?
Mit einer A1-B1-Bestückung geht es, danke für den Hinweis! Wie sich herausstellte, mag das A8N-E keine Corsair-Speicher im Dual-Channel-Betrieb. Es sei denn, man gönnt sich gleich vier Riegel ...)

Auch einen Dank an die anderen Antworter - und an AMD für die Herstellung solch deppensicherer Prozessoren: Trotz einem ca. 1,6m tiefen Sturz mit unsanfter Landung auf Fliesen läuft das Teil nach kurzem Zurechtbiegen der Pins wie eine Eins. :up:

Copiegeil
2005-10-03, 09:16:35
@TDKbacke
Wenn Du jetzt A1-B1 bestückt hast, läuft er ja doch im Dualchannel, oder?
Ich habe hier übrigens das selbe Problem gehabt. Komponenten zusammengebaut, eingeschaltet, alles läuft, nur der Bildschirm blieb schwarz. Ich wollte auch den Corsair benutzen. Ich hab dann 2 TwinMos Module hergenommen, dann ist der Rechner weggelaufen. Danach hab ich dann wieder die beiden Corsair bestückt, und jetzt laufen auch die. Wenn ich einen totalen CMOS-Reset per Jumper durchführe, gehen die Corsair wieder nicht. Scheinbar stellt das Board (A8N-SLI Premium) nach einem CMOS-Reset Werte für´s erste hochfahren ein, die derart niedrig von Timings oder Spannung sind, daß die Corsair nicht weglaufen. Nach einem CPU Wechsel hatte ich das selbige Prob noch einmal. Scheinbar löst beim CPU Wechsel das Bios selbsttätig einen Art Reset aus. Es werden dabei aber keine sichtbaren Werte verstellt. Ich werde mal das aktuelle 1008.003 Bios für mein Board einspielen. Vielleicht ist dieser Effekt dann auch gebannt.

Copiegeil

A8N-SLI Premium
A64 X2 3800+
2x 512MB Corsair XMS 3-3-3-8
Gigabyte NX66T128VP Geforce 6600 GT

TDKBacke
2005-10-03, 18:22:23
@Copiegeil:
'Tschuldigung, Tippfehler. B1 und B2 habe ich jetzt bestückt und somit ist nur Singlechannel verfügbar.
Danke für den Tipp, werde ich bei Gelegenheit ausprobieren. (Wobei die Qualified Vendors List vom A8N-E wenig Hoffnung macht, denn da sind die 512er von Corsair eindeutig als unfähig zum Dualchannelbetrieb gekennzeichnet. Beim SLI (http://se.asus.com/products/mb/qvl/A8N-SLI-DDR400.pdf) ist das anders ...)

CoolerMeister
2005-10-04, 02:51:00
hi

Hatte dieses Board auch und hab auch den Fehler gemacht mir Corsair Speicher dazu zukaufen.Gib die lieber zurück und hole dir MDT und du bist deine Sorgen los.


mfg