PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware für Plextor 708a...aber welchen ?


Spyro1310
2005-09-29, 06:47:44
Servus, ihr PC-Experten....ich habe ein klitzekleines Problem, mit meinem Plextor 708a und zwar:
das er seit einigen Tagen, keine leeren DVD Rohlinge mehr annimmt und dann ab und zumal, doch wieder annimmt...ich nehme, seit dem kaufes des DVD-Brenner ( April 2004 ), immer die Princo Rohlinge her und er nahm sie immer sofort an!
Und ich habe , seit dem kaufes, des Plextor, nie neuere FIRMWARE daufinstalliert, weil er ja bis, eben, vor einigen tagen, super gelaufen ist und da ich ja mit den Firmware nicht so auskenne, habe ich es besser gelassen!

Hier die Daten:

Gerät: Plextor 708A
Treiberdatum: 01.07.2001
Treiberversion : 5.1.2535.0

Jetzt meine Frage, an euch:

1.) Welche Version von Treiber habe ich, weil beim HP von Plextor, die Firmware von 1.02 bis 1.11 hinaufgehen und welche Upgrades soll ich nehmen : Self-Extracting Firmware Files oder Binary Firmware Files?

2.) Könnte es damit zusammenhängen, das ich keine neuere Version, von treiber drauf habe, das er nicht mehr so richtig funzt?

3.) Welche version ist besser ?

4.) Habe auch gelesen, ob es stimmt, weiss ich nicht, das, wenn man, eine neuere Firmware draufinstalliert, die garantie erlischt oder ungültig ist!

5.) kann ein Firmware, den DVD-Brenner ruinieren, das er nicht mehr geht!

6.) muss ich den alten, erst deinstallieren oder einfach, darüber installieren?

7.) Habe auch gelesen, das ein DVD-Brenner, 2 Laser hat, einen für die Cds und einen für die DVDs...stimmt das??

Frage über Fragen, hoffe, ihr könnt sie beantworten!

gruss spyro

f!P[z]y
2005-09-29, 11:34:57
Klick mal hier: http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?category=4&manufactor=38
und dann runter bis zum 708A. die neuste Firmware is die 1.11 und des sind keine Treiber sondern sowas heißt Firmware. Treiber braucht XP für CD/DVD laufwerke keinen gesonderten mehr.

zu 3.) die neuste ist i.d.R. die Beste. Da sind Bugfixes drin und die neuesten Rohlinge mit aufgeführt.

zu 4.) bin mir nicht sicher kann aber sein

zu 5.) ja wenn dir des Prog/Win abstürzt während dem Flash dann is das Luafwerk verloren. hoffnungslos des dann wieder hinzubekommen. ist mir auch schon passiert

zu 6.) wie gesagt firmware is was anders als Treiber und die treiber musst du nicht enfernen. Die Firmware wird im Brenner überschrieben

zu 7.) nein

Spyro1310
2005-09-29, 12:34:10
y']Klick mal hier: http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?category=4&manufactor=38
und dann runter bis zum 708A. die neuste Firmware is die 1.11 und des sind keine Treiber sondern sowas heißt Firmware. Treiber braucht XP für CD/DVD laufwerke keinen gesonderten mehr.

zu 3.) die neuste ist i.d.R. die Beste. Da sind Bugfixes drin und die neuesten Rohlinge mit aufgeführt.

zu 4.) bin mir nicht sicher kann aber sein

zu 5.) ja wenn dir des Prog/Win abstürzt während dem Flash dann is das Luafwerk verloren. hoffnungslos des dann wieder hinzubekommen. ist mir auch schon passiert

zu 6.) wie gesagt firmware is was anders als Treiber und die treiber musst du nicht enfernen. Die Firmware wird im Brenner überschrieben

zu 7.) nein

hi F!P, danke für die info....zu dein antwort 5.) das prog/ win stürzt nicht ab oder sonst was, sondern der plextor erkennt einfach keine Rohlinge mehr....habe eben gerade probiert, er nimmt sie einfach nicht mehr!

Ich kann zwar kein englisch, aber ich habe mal an Plextor selbst hingeschrieben und hoffe, das draus was wird!
Darum lasse ich mal die ganzen Firmware, vielleicht können die mir sagen, warum er nicht s annimmt!

gruss spyro

f!P[z]y
2005-09-29, 13:03:37
deine Frage 5 war, ob man mit dem Firmware flash den DVD-Brenner zerstören kann. Und des geht. wie oben beschrieben. Wenn du noch keinen Firmware Flash gemacht hast, dann würde ich dir sehr empfeheln den zu machen.
Hier hab ich mal auf die schnelle ne Deutsche Anleitung gefunden. Wenn du mehr oder andere suchst, dann geh doch mal googeln mit "firmware flahs anleitung brenner"

So aktualisieren Sie die Firmware Ihres Laufwerks
Bei den Firmware-Updates (dem Flashen) sollten Sie allerdings einiges beachten. In den folgenden Abschnitten wird es Ihnen Schritt für Schritt erläutert:

1. Aktuelle Firmware bestimmen: Um Ihren Brenner mit der aktuellen Firmware-Version auf den neuesten Stand zu bringen, müssen Sie zunächst herausfinden, mit welcher Firmware-Version das Gerät gegenwärtig arbeitet. Nutzer von Windows XP wählen dazu Start, (Alle) Programme, Zubehör, Systemprogramme, Systeminformationen. Öffnen Sie dort Komponenten und markieren Sie CD. Unter PNP-Gerätekennung finden Sie die Gerätebezeichnung. Scrollen Sie nach rechts bis zum Ende der Unterstriche. Der erste Wert ist die Firmware-Version. Notieren Sie sich den Wert.

Unter Windows 98 und Me öffnen Sie den Gerätemanager mit der Tastenkombination [Windows Pause]. Im Menüpunkt DVD/CD-ROM-Laufwerke finden Sie den Brenner. Markieren Sie ihn. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Eigenschaften. Klicken Sie auf die Registerkarte Einstellungen. Dort können Sie die Firmware-Version ablesen. Notieren Sie sich die Angabe, um Sie später mit der Firmware-Version zu vergleichen.

Einfacher geht es mit Nero Info Tool. Das Utility zeigt Ihnen die aktuelle Firmware-Version Ihres Brenners an. Starten Sie Nero Info Tool über Start, (Alle) Programme, Nero, Nero Toolkit, Nero InfoTool. Bei Drive finden Sie rechts oben die benötigte Angabe zur Firmware.

2. Neue Firmware finden: Auf den Website der Brennerhersteller halten fast alle Firmware-Aktualisierungen zum Gratis-Herunterladen bereit. Suchen Sie im jeweiligen Download-Bereich - Bezeichnet mit Download, Support, Firmware, Service oder Software - nach dem passenden Update. Einige Hersteller gewähren direkten Zugriff auf die Firmware von der Produktseite: So können Dateiverwechslungen vermieden werden, denn die Dateinamen der Firmware lassen oft keinen Rückschluss auf das unterstützte Gerät zu. Vergleichen Sie die Versionsnummer der Firmware mit der Ihres Brenners ab. Hat die Firmware auf der Website eine höhere Versionsnummer, ist sie neuer. Dann laden Sie sie herunter.
Falls Sie beim Hersteller nicht fündig werden, helfen Firmware-Sites wie www.rpcl.com Ihnen weiter. Firmware-Versionen die im Netz erhältlich sind, werden auf dieser Website gesammelt und mit einem Download-Link verknüpft. Klicken Sie auf den Link Search und geben Sie ins Suchfeld den Typen-Code Ihres Brenners ein - zum Beispiel PX-504A. Es wird Ihnen auf dieser Website angezeigt, welche Firmwares verfügbar sind. Die Firmware-Versionen gleich rechts vom Namen können Sie bedenkenlos verwenden, denn es handelt sich um offizielle Updates, die direkt von der Hersteller-Website herunter geladen werden. Es ist bei den Firmware-Updates weiter unten Vorsicht geboten, dies sind gehackte, Region-freie Versionen. Hier gilt: Benutzung auf eigene Gefahr! Damit riskieren Sie, Ihre Garantieansprüche für das Gerät zu verlieren.

Finger Weg von der Firmware anderer Geräte - selbst wenn sie baugleich sind! Einige CD-Writer brennen mit falscher Firmware fehlerhaft oder gar nicht mehr.


3. Medien vor dem Update entfernen: Achten Sie darauf, dass während des Updates keine CD beziehungsweise DVD im Laufwerk liegt. Das Laufwerk, das geflasht werden soll, muss sich im Leerlauf befinden und darf keinen Zugriff auf ein Medium haben.

4. Brenner für das Update konfigurieren: Die herunter geladene Datei müssen Sie Entpacken. Es handelt sich meistens um ein Archiv im ZIP-Format. Um zu erfahren wie Sie das Update ausführen müssen, öffnen Sie die Informationsdatei Liesmich.txt beziehungsweise Readme.txt.
Achtung: Der Update Vorgang ist bei den Gerätetypen unterschiedlich. Während einige Laufwerke lediglich als Master konfiguriert werden müssen, sollten Brenner LG allein - als einziges Gerät - und als Master am zweiten IDE-Kanal angeschlossen sein. Sie sollten hier an die Anweisungen des Hersteller achten und konfigurieren Sie dann Ihren Brenner entsprechend.

Neben den Anweisungen zur Hardware-Konfiguration wie etwa Jumper-Anweisungen finden Sie in der Informationsdatei auch eine Kurzbeschreibung zu den Befehlsparametern des Flash-Tools. Sie sollten die Datei vorher ausdrucken oder sich wichtige Notizen aufschreiben.

5. Während des Updates vermeiden Sie Unterbrechungen: Schalten Sie den PC keinesfalls aus, solange die Programmaktualisierung aufgespielt wird, sonst könnte das Laufwerk ruiniert werden. Vermeiden Sie, während dieser Zeit am Computer zu arbeiten. Das Flashen könnte dadurch negativ beeinflusst werden. Anschließend führen Sie einen PC-Neustart durch. Sobald das Update erfolgreich beendet ist, kann der Brenner mit seiner neuen Identität vom BIOS und von Windows korrekt erkannt wird.

6. Unter Windows flashen: Öffnen Sie das Verzeichnis, in das Sie die Firmware entpackt haben. Mit einem Doppelklick starten Sie das Update-Programm. Unter Umständen fordert Sie das Flash-Tool dazu auf, den DMA-Modus oder die automatische Benachrichtigung beim Wechsel eines Datenträgers zu deaktivieren.

Windows-XP-Nutzer deaktivieren die Autorun-Funktion über die Registry. Dazu klicken Sie auf Start, Ausführen und geben Sie regedit ein. Navigieren Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Cdrom. Doppelt auf Autoplay klicken und ändern Sie den Wert von 1 auf 0.

Unter Windows 98 und Me drücken Sie auf Start, Einstellungen, Systemsteuerung. Doppelt auf System klicken. Dann einen Doppeltklick auf die Verzweigung CD-ROM. Aktivieren Sie die Registerkarte Allgemein und entfernen Sie den Hacken bei Automatische Benachrichtigung beim Wechsel. Mit OK bestätigen.
PC neu starten und beginnen Sie mit dem Flashen.

7. Mit Startdiskette flashen: Nur manche Flash-Utilities lassen sich mit Firmware-Updates unter MS-DOS durchführen. Es geschieht aus Sicherheitsgründen, denn eine Bootdiskette lädt nur die notwendigste Software. Daher wird auf diese Weise der Update-Vorgang nicht durch unnötige Treiber oder Systemprozesse beeinflusst.


Anders als Windows 98 und Me kann Windows XP zwar keine MS-DOS-Startdisketten mit allen DOS-Befehlen erstellen, wohl aber bootfähige Disketten, die zum Flashen ausreichen. Legen Sie dazu eine Floppy-Diskette ins Laufwerk ein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Floppy-Symbol und wählen Sie Format. Aktivieren Sie unter Formatierungsoptionen den Punkt MS-DOS-Startdiskette erstellen und klicken Sie auf Starten.

Nutzer von Windows 98 und Me öffnen zum Erstellen einer Bootdiskette eine DOS-Box. Klicken Sie dazu auf Start, Ausführen und tippen sie command ein. Legen Sie eine Diskette ins Laufwerk und geben Sie auf der Kommandozeile den Befehl format a: /s ein. Die Diskette wird formatiert und anschließend werden alle wichtigen Systemdateien darauf kopiert. Schließen Sie DOS-Box mit exit.

Anwender von Windows 2000 haben keine Möglichkeit, mit Bordmitteln eine Boot-Diskette zu erstellen. Daher rufen Sie die Seite www.bootdisk.de auf, laden Sie ein entsprechendes Image herunter und erstellen Sie eine Systemdiskette.

Anschließend wechseln Sie in das Verzeichnis, in das Sie die Firmware-Dateien entpackt haben. Kopieren Sie alle Dateien auf die System-Diskette und starten Sie den PC neu. Um von Diskette booten zu können, müssen Sie gegebenenfalls die Boot-Reihenfolge im BIOS ändern. Ins BIOS gelangen Sie auf den meisten PCs, indem Sie am Anfang des Bootvorgangs mehrmals die Taste [Enft] drücken. Speichern Sie die Änderungen ab und starten Sie den PC von Diskette.

Geben Sie auf der Kommandozeile die erforderlichen Befehle exakt so ein, wie es in der Informationsdatei beschrieben wird (siehe Schritt 4). Sobald der Flash Vorgang beendet ist, starten Sie den PC neu. Machen Sie gegebenenfalls die Änderungen der Boot-Reihenfolge wieder rückgängig und starten Sie Windows.

8. Firmware überprüfen: Ob die Frischzellenkur für den PC erfolgreich verlief, können Sie mit Windows - wie unter Schritt 1 beschrieben - kontrollieren. Welche zusätzlichen Features hinzugekommen sind, lässt sich mit Nero Info Tool feststellen.

Andi_669
2005-09-29, 13:10:19
der plextor erkennt einfach keine Rohlinge mehr....habe eben gerade probiert, er nimmt sie einfach nicht mehr!

aus der selben Packung?
oder sind das neu gekaufte, Anderer Hersteller?
auch bei gleichen Hersteller kann sich da was ändern, die haben dann ne andere Kennung u. das Laufwerk mag die dann nicht mehr.

geht alles adere mit dem Laufwerk?, also DVDs u. beschriebene Rohlinge lesen usw.?
dann liegts an der Firmware. ;)

gruß

Spyro1310
2005-09-29, 21:10:32
aus der selben Packung?
oder sind das neu gekaufte, Anderer Hersteller?
auch bei gleichen Hersteller kann sich da was ändern, die haben dann ne andere Kennung u. das Laufwerk mag die dann nicht mehr.

geht alles adere mit dem Laufwerk?, also DVDs u. beschriebene Rohlinge lesen usw.?
dann liegts an der Firmware. ;)

gruß

HI F!P, danke für diese info, aber bevor ich das mache, warte ich noch auf die antwort, von plex und wenn ich es mache, werde ich dir sicher 100 fragen stellen, wie , was, wo, wird richtig oder falsch gemacht :biggrin:

zu andi:

Also, ich habe bisjetzt a 2x100er DVD Rohlinge von Princo DVD-R gekauft und beim ersten 100er, sind vielleicht höchsten 3 stück fehlerhaft gewesen, ansonsten, gingen alle und als ich die andere neue 100er anfangen wollte, gingen sie nicht mehr ! ( habe dann mal ca. 20 durchprobiert, aber nix )
Ja, er erkennt sonst alles, was Musik, DVDfilme und daten betrifft....grade probiert!

gruss spyro

Andi_669
2005-09-29, 22:06:00
Dann könnte es schon sein das die zweite 100er aus ner anderen Produktion stammt, u. der Brenner mit denen nicht zurechtkommt. :|

gruß

Spyro1310
2005-10-06, 17:54:30
:biggrin: Hi, ich bins nochmal :tongue:

Also, wie gesagt, ich habe Plextor selbst hingeschrieben und die haben mir auf ihrer HP einen Tool gegeben,...musste ihn runterladen und entwerten und als Savedatei, denen schicken, damit sie sehen, was der Fehler sein könnte, warum er keine leeren DVDs mehr annimmt !
Tja, und gleich danach, bekam ich eine mail von denen, das ein Nigelnagelneuer Plextor 708a schon berreits unterwegs ist....da war ich aber erstaunt :eek:
Das war Freitag,der 29.9, nachmittags und Dienstag,den 4.10, nachmittags, war der neue Brenner auch schon da.... :cool: also, nach 3 tagen war er von Belgien gekommen....woow, was für ein service! :up:
Sie schrieben mir, das der alte, fehlerhaft sei und der neue noch unter garantie steht,...bis die 2 Jahre, des alten abgelaufen ist......also bis April 2006!
Möchte mich bedanken, für die grosse hilfe und wegen den Firmware.......sollte ich, beim alten brenner probieren, einen neuen Firmware drauf zu installieren, vielleicht geht er doch wieder? :biggrin:


gruss spyro