PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten über Kopf einbauen


chrisp2
2005-09-29, 08:30:35
Hi,

hättet ihr da Bedenken eine Festplatte über Kopf einzubauen und zu betreiben?
Gibts da Langzeiterfahrungswerte für? ;)

Danke
cu
Chris

eraser-x
2005-09-29, 08:34:51
ist der platte soweit schnuppe solange du sie nich schüttelst wie eine kinderüberraschung ;)

chrisp2
2005-09-29, 08:58:29
ist der platte soweit schnuppe solange du sie nich schüttelst wie eine kinderüberraschung ;)

Du meinst im Betrieb, oder? ;)

Und wie siehts mit Überkopftransport aus? Wahrscheinlich auch egal...

eraser-x
2005-09-29, 09:03:23
jup meine ich aber schüttel sie auch nich wenn sie aus ist tut ihr nie so richtig gut sowas

(del676)
2005-09-29, 09:11:25
ja ist egal wie sie eingebaut ist, kann auch in kompletten 45° winkeln sein

chrisp2
2005-09-29, 09:51:26
jup meine ich aber schüttel sie auch nich wenn sie aus ist tut ihr nie so richtig gut sowas

Schon klar ;)

Ich mein halt blos, dass ich meinen Rechern ab und an transportieren muss, natürlich entsprechend umsichtig, aber ganz ohne eine gewisse Belastung auf die Komponenten gehts halt doch nicht.

Danke für eure Antworten
cu
Chris

RavenTS
2005-09-29, 10:51:44
ja ist egal wie sie eingebaut ist, kann auch in kompletten 45° winkeln sein

Bist du dir da sicher? Hersteller empfehlen doch meist einen "normalen" Betrieb oder schräg (90°). Allgemein solltest du die Platte in einer einmal eingebauten Lage lassen, damit sich die Lager nicht ungleichmäßig abnutzen...

(del676)
2005-09-29, 11:53:49
dann hält sich IBM nicht an die vorschriften für IBM festplatten ;)
in vielen modellen war die hdd im ~80° winkel angebracht

Benny12345
2005-09-29, 20:05:23
Auf dem Kopf würde ich sie nicht einbauen weil die Köpfe auf nem Luftpolster Gleiten und beim Überkopfeinbau die Köpfe zu weit von der Oberfläche weg sind....

DocEvil
2005-09-29, 20:19:45
Auf dem Kopf würde ich sie nicht einbauen weil die Köpfe auf nem Luftpolster Gleiten und beim Überkopfeinbau die Köpfe zu weit von der Oberfläche weg sind....
die köpfe sind an der ober- und unterseite der platter und werden afaik durch federkraft angedrückt, das hat nichts mit schwerkraft zu tun.
Bedenken hätte ich bei den lagern, kommt auf die konstruktion an und ich würde daher beim hersteller in den datenblättern danach suchen.

Benny12345
2005-09-29, 20:32:45
die köpfe sind an der ober- und unterseite der platter und werden afaik durch federkraft angedrückt, das hat nichts mit schwerkraft zu tun.
Bedenken hätte ich bei den lagern, kommt auf die konstruktion an und ich würde daher beim hersteller in den datenblättern danach suchen.

Die Schreib-/Leseköpfe schweben durch ein durch die Rotation der Platten erzeugtes Luftpolster über der Plattenoberfläche. Die Flughöhe liegt jedoch heutzutage (2005) nur im Bereich von Nanometern, sodass die Luft innerhalb des Festplattengehäuses keinerlei Verunreinigungen beinhalten darf.

Zum Schutz der für Daten benutzten Oberflächen vor dem Aufsetzen der Schreib-/Leseköpfe fahren diese, noch bevor sich beim Ausschalten der Festplatten die Umdrehungsgeschwindigkeit merklich verringert hat, in die sogenannte "Landezone" ("landing zone"), in der sie fixiert werden. Diese Parkposition kann sich außerhalb der Scheiben befinden oder im Innenbereich der Platten. Die Fixierung geschieht z.B. über einen kleinen Magneten, der den Lesekopf festhält. Traditionellerweise mussten Festplatten explizit vor dem Ausschalten per Befehl vom Betriebssystem geparkt werden. Aber auch heutzutage sollten Festplatten explizit geparkt werden, da mitunter mit dem Autoparken (Parken bei abgeschalteter Versorgung aus der Restenergie der auslaufenden Platten) eine geringere Lebensdauer einhergeht.

Quelle: Wikipedia

D.h. Wenn du die Platte auf den Kopf stellst werden aus den Nanometern Abstand vielleicht Mikrometer was den Lese und Schreibeigenschaften nicht zuträglich sein kann....

MfG Benny

(del676)
2005-09-29, 20:59:22
hallo?
die köpfe sind an der ober UND unterseite der platter
die schwerkraft ist dabei blunzn
und wenn aus nanometern mikrometer werden würd ich mir echt sorgen machen X-D
10^-9 auf 10^-6

(del676)
2005-09-29, 21:09:54
http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=981&p_created=1052339456&p_sid=-g_nYNQh&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MTEmcF9wcm9kcz0wJnB fY2F0cz0wJnBfcHY9JnBfY3Y9JnBfc2VhcmNoX3R5cGU9YW5zd2Vycy5zZWFyY2hfZm5sJnBfcGFnZT0 xJnBfc2VhcmNoX3RleHQ9cG9zaXRpb24*&p_li=&p_topview=1


The drive can be mounted in a standard 3.5" device bay. The drive can be mounted sideways, on end, or even upside down as long as the mounting screws are used properly. Use either the four bottom screws or four of the side mounting screws to support the drive. This will prevent vibration and provide additional electrical grounding.

http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=113&p_created=1007140834&p_sid=-g_nYNQh&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MTEmcF9wcm9kcz0wJnB fY2F0cz0wJnBfcHY9JnBfY3Y9JnBfc2VhcmNoX3R5cGU9YW5zd2Vycy5zZWFyY2hfZm5sJnBfcGFnZT0 xJnBfc2VhcmNoX3RleHQ9cG9zaXRpb24*&p_li=&p_topview=1


WD drives will function normally whether they are mounted sideways or upside down (any X, Y, Z orientation).

alpha-centauri
2005-09-29, 22:28:32
also ich weiss nur, dass man sie nicht schräg einbauen soll. sonst nichts. (45 grad winkel). ob nun 90 oder 180 grad ist egal.

Benny12345
2005-09-29, 22:28:38
Jo dann dreh sie halt auf den Kopf die Platte. Mir eigentlich egal ob sie dann hinüber ist.

(del676)
2005-09-29, 22:53:37
Warum bewirbst du dich eigentlich nicht bei einem Festplattenhersteller?
Wenn du es besser weisst als die solltest du denen doch aus der Patsche helfen ...

GBWolf
2005-09-30, 08:29:49
Der Lesekopf wird tatsächlich durch die umdrehungen in der Luft gehalten. Daher soll man den Rechner auch nicht einfach ausschalten, ohne runterfahren, denn die Platte könnte langsamer werden bzw. aufhören zu drehen bevor der Lesekopf zurück in der Ausgangsposition ist, und dann ähnlich einem Plattenspieler über die Scheibe ziehen.

Trotzdem ist es denk ich egal, wierum man die Platte einbaut, aber wo soll der Sinn sein, sie Kopfüber einzubauen?

Grüße

anorakker
2005-09-30, 10:21:31
ich hab bei meinen eltern noch nen uralten minidesktop rechner (dx2-66), bei dem die hd auch kopfüber eingebaut war. wenn es also mit 10-15 jahre alten hds funktioniert, warum nicht auch mit modernen platten ? wie schon mehrfach erwähnt interessieren sich die schreib/leseköpfe nicht im geringsten für die schwerkraft, nur die lager können bei "ungeraden" winkeln leiden...

LolekDeluxe
2005-09-30, 10:48:06
Jo dann dreh sie halt auf den Kopf die Platte. Mir eigentlich egal ob sie dann hinüber ist.

Die Köpfe sind auf und unter der Plate angebracht. Also ist es ziemlich egal wie rum die Festplatte angebracht ist.http://img237.imageshack.us/img237/3392/harddisk01fig028wj.gif

alpha-centauri
2005-09-30, 18:53:03
[QUOTE=GBWolf]Der Lesekopf wird tatsächlich durch die umdrehungen in der Luft gehalten. Daher soll man den Rechner auch nicht einfach ausschalten, ohne runterfahren, denn die Platte könnte langsamer werden bzw. aufhören zu drehen bevor der Lesekopf zurück in der Ausgangsposition ist, und dann ähnlich einem Plattenspieler über die Scheibe ziehen.


son quatsch. sobald der saft weg ist, gibts noch genug schwung, dass die köpfe in parkposition fliegen.

Tech_FREAK_2000|GS
2005-09-30, 18:57:38
Gibt es dafür nicht auch Kondensatoren usw. um die Platte bei einem Spannungsabfall korrekt zu parken?

pancho
2005-09-30, 19:45:23
Wieder mal ein Beweis dafür, dass man Wikipedia nicht immer allzu ernst nehmen sollte. Leseköpfe schweben in Nanometerbereich über den Platten? Dass ich nicht lache! Eine Platte mit derart guten Rundlaufeigenschaften müsste erst erfunden werden.

Ich für meinen Teil betreibe eine Platte von Samsung seit einem dreiviertel Jahr kopfüber, und das, obwohl sie vorher "richtig" eingebaut war. Keine Änderung bis jetzt.

Ich behaupte sogar: Die Einbaulage spielt überhaupt keine Rolle, falls der Hersteller eine Montage in allen 90°-Winkeln erlaubt. Wenn das Lager im Stande ist, die Kraft sowohl rein radial als auch rein axial aufzunehmen, kann es eine Kraft mit selbem Betrag in jeder erdenklichen Richtung aufnehmen, da die Anteile, die dann radial und axial aufzunehmen sind, immer geringer sind.

Ikon
2005-10-01, 00:43:06
Gibt es dafür nicht auch Kondensatoren usw. um die Platte bei einem Spannungsabfall korrekt zu parken?

Das geht noch einfacher, nämlich über eine Feder. Die drückt die Arme an denen die Schreib-/Leseköpfe angebracht sind bei Stromausfall zum Mittelpunkt der Platter hin -> dort ist die Landezone. Bei Hitachi-Platten werden die Köpfe dagegen auf eine kleine Rampe geschoben und gesichert.

The_Strip
2005-10-01, 16:38:31
Mal 'ne blöde Frage, aber wozu überhaupt die Platte kopfüber einbauen? Damit die Anschlüsse auf der anderen Seite sind oder gibt es da einen anderen Grund?

alpha-centauri
2005-10-01, 17:20:24
. Bei Hitachi-Platten werden die Köpfe dagegen auf eine kleine Rampe geschoben und gesichert.
[/QUOTE]

klick, sag ich nur.

nino
2005-10-01, 18:58:37
Wieder mal ein Beweis dafür, dass man Wikipedia nicht immer allzu ernst nehmen sollte. Leseköpfe schweben in Nanometerbereich über den Platten? Dass ich nicht lache! Eine Platte mit derart guten Rundlaufeigenschaften müsste erst erfunden werden.

irgendwoher hat ich mal ne grafik *such*
http://img350.imageshack.us/img350/584/0005040pic8um.gif
ahja da. ist also nich nur die wiki die der meinung ist, dass der abstand im nanometerbereich ist...

patermatrix
2005-11-17, 17:17:39
irgendwoher hat ich mal ne grafik *such*
http://img350.imageshack.us/img350/584/0005040pic8um.gif
ahja da. ist also nich nur die wiki die der meinung ist, dass der abstand im nanometerbereich ist...
Mikrometer ist doch immerhin um 3 Zehnerpotenzen grösser.

ShinyMcShine
2012-05-25, 09:55:55
die köpfe sind an der ober- und unterseite der platter und werden afaik durch federkraft angedrückt, das hat nichts mit schwerkraft zu tun.
Bedenken hätte ich bei den lagern, kommt auf die konstruktion an und ich würde daher beim hersteller in den datenblättern danach suchen.

Hi,

Um hier mal dieses alte Thema auszugraben:
Ich habe hier zwei alte 2,5"-Festplatten rumliegen (Samsung HM160HI M5S und Seagate ST932032 5AS) und mir dafür jetzt je ein IcyBox IB-273StU3-B (http://geizhals.at/de/706551) Gehäuse gekauft.

Zu meinem Erstaunen mußte ich beim Einbau dann feststellen, dass die Platten auf der Oberseite liegend (also über Kopf) eingebaut werden.

Erstmal habe ich mich auf die Suche nach Datenblättern gemacht, um zu schauen ob die Platten prinzipiell über Kopf betrieben werden dürfen. Leider steht im offiziellen Datenblatt von Seagate nix dazu im Kapitel "mounting the drive". Ein Datenblatt für die Samsung Platte habe ich erst gar nicht gefunden. :( Samsung verweist auf Seagate (logisch) und Seagate führt die Platte im Supportbereich nicht auf.

Beide Platten sind schon ein paar Jahre alt und auch in den jeweiligen Notebooks in der "Normalauslage" betrieben worden. Jetzt heißt es ja ab und zu, dass man "eingelaufene" Platten nicht in einer anderen Position einbauen soll. Ich habe natürlich die Möglichkeit, das externe Gehäuse immer bottom up hinzulegen, aber das ist ja auch doof... ;)

Für mich sind die zwei Platten jetzt auch nicht lebensnotwendig, aber so als temporäre Backup- oder Transfer-Platte sind die schon ganz nützlich (u.a. auch zum Anschließen an den Fernseher/Receiver als Aufnahme- und Abspielgerät), darum habe ich auch die Icy Box mit USB 3 genommen. Ob USB 3 in der Realität was bringt, sei mal dahingestellt, aber die haben nicht mehr gekostet als die für USB 2.

Nun Eure Meinung:
Sollte ich die Gehäuse grundsätzlich über Kopf hinlegen (dann sieht man halt keine LED für Plattenaktivität und nur die draufgedruckten Infos auf der Unterseite). Oder kann ich die Platten ohne Gefahr über Kopf betreiben und dafür das Gehäuse normal hinlegen?

Danke und vG!
Shiny

Mr.Magic
2012-05-25, 10:56:23
Ausprobieren. Meistens sind sie ein ganzes Stück lauter, oder funktionieren nicht richtig, wenn das Lager für die neue Ausrichtung zu eingelaufen ist.

Gast
2012-05-25, 12:04:25
Mal 'ne blöde Frage, aber wozu überhaupt die Platte kopfüber einbauen? Damit die Anschlüsse auf der anderen Seite sind oder gibt es da einen anderen Grund?

Vermutlich hat der TE ein Netzteil welches Kabel hat die vorsehen dass das Netzteil OBEN eingebaut wird, muss es aber im Gehäuse unten einbauen. Habe selbst das Problem.
Ich hoffe der TE vergisst nicht, dass er das DVD Laufwerk nicht auf dem Kopf betreiben kann.

Am klügsten wäre es wohl einfach das Netzteil mit dem Lüfter nach Innen zu verbauen, auch wenn das nicht der eleganteste Weg ist. Ich persönlich habe einfach einen ziemlichen Kabelverhau in Kauf genommen :D

The_Strip
2012-05-25, 19:10:31
Vermutlich hat der TE ein Netzteil welches Kabel hat die vorsehen dass das Netzteil OBEN eingebaut wird, muss es aber im Gehäuse unten einbauen. Habe selbst das Problem.
Ich hoffe der TE vergisst nicht, dass er das DVD Laufwerk nicht auf dem Kopf betreiben kann.

Am klügsten wäre es wohl einfach das Netzteil mit dem Lüfter nach Innen zu verbauen, auch wenn das nicht der eleganteste Weg ist. Ich persönlich habe einfach einen ziemlichen Kabelverhau in Kauf genommen :DIch stelle jetzt einfach mal die kühne These auf, dass nach 6,5 Jahren weder das Netzteil, noch die Festplatte in Betrieb sind :tongue:
Sollte das Gehäuse überlebt haben, dann wäre das Problem aber immer noch existent :freak:

GTX999
2012-05-25, 22:17:13
Der Lesekopf wird tatsächlich durch die umdrehungen in der Luft gehalten.


aktuelle festplatten kannst du einbauen wie du willst und die temperatur ist denen auch relativ egal da der lesekopfabstand per festplatten"future"bios je nach temperatur ausgeglichen wird.
auch erschütterungen werden bis zu einem gewissen maß ausgeglichen.

google kann bei ihren servern zwischen festplattentemperatur und laufzeit MTBF keinen zusammenhang erkennen.
google verwendet herkömmliche festplatten diverser hersteller die allesamt nicht gekühlt werden (weils nichts bringt).

die festplattentemperatur ist nur wichtig für das öl bzw. gleitmittel im lager vom motor.
diese specs weiss aber keiner von uns bei welcher temperatur es am besten schmiert.

Ich habe hier zwei alte 2,5"-Festplatten rumliegen

notebookplatten?
die kannst du wenden/drehen wie du willst; funken auch in bewegung bis zu gewissen G kräften.

user77
2012-05-25, 22:23:17
denkt doch mal logisch nach. in vielen notebooks sind die festplatten auch "kopfüber" eingebaut. ist total egal.

Spike2
2012-05-26, 04:49:08
Richtig, user77, aber wenn die Platten bereits ein einer Einbaulage "eingelaufen" sind seit Jahren würde ich die Ausrichtung nicht mehr ändern.
Bei neuen Platten ist's aber tatsächlich völlig schnuppe.