PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche spezielle Druckersoftware


Metzger
2005-09-29, 10:56:18
Hiho!

Mein Chef sucht einen Drucker, der Broschürendruck beherrscht. Soll folgendes heissen: er will auf DIN A3 Musiknoten ausdrucken und danach so zusammenfalten, dass er ein DIN A4 Heft hat, wo alle Seiten in richtiger Reihenfolge angeordnet sind.
Jetzt ist das Problem, dass DIN A3 Drucker, die diese Funktion beherrschen, ziemlich teuer sind. Es gibt doch auch Programme, die unabhängig vom Druckertreiber z.B. mehrere Word-Seiten auf 1 Seite zusammenfassen können. Gibt es jetzt auch ein Programm, welches die Funktion Broschürendruck unabhängig vom verwendeten Drucker bieten kann?

GreetZ Metzger

jorge42
2005-09-29, 11:07:19
Hiho!

Mein Chef sucht einen Drucker, der Broschürendruck beherrscht. Soll folgendes heissen: er will auf DIN A3 Musiknoten ausdrucken und danach so zusammenfalten, dass er ein DIN A4 Heft hat, wo alle Seiten in richtiger Reihenfolge angeordnet sind.
Jetzt ist das Problem, dass DIN A3 Drucker, die diese Funktion beherrschen, ziemlich teuer sind. Es gibt doch auch Programme, die unabhängig vom Druckertreiber z.B. mehrere Word-Seiten auf 1 Seite zusammenfassen können. Gibt es jetzt auch ein Programm, welches die Funktion Broschürendruck unabhängig vom verwendeten Drucker bieten kann?

GreetZ Metzger

mitlerweile können alle modernen Drucker mit guten Treibern mehrere Druckseiten auf eine Seite Papier drucken, also 2 mal A4 auf ein mal A3. Das können sogar die (zumindest einige, z.B. die für Lexmark Drucker) Druckertreiber die Windows XP mitbringt, bei 2003 bin ich mit 100% sicher, weil ich das gerade ausprobiert habe. Dann ist das egal aus welcher Anwendung gedruckt wird.

Black-Scorpion
2005-09-29, 13:46:36
Das sollte wirklich jeder aktuelle Drucker im Treiber schon drinn haben.

http://img206.imageshack.us/img206/5483/broschre3mp.th.gif (http://img206.imageshack.us/my.php?image=broschre3mp.gif)

jorge42
2005-09-29, 20:21:58
yupp , habe nachgesehen kann mein hp laserjet 6l von anno dazumal mit den nativen xp treibern, also kein problem.

klumy
2005-09-29, 20:53:41
www.fineprint.com

jorge42
2005-09-29, 21:23:44
ja aber warum für FinePrint $49.95 ausgeben, wenns auch (zumindest mehrere Seiten auf eine) auch umsonst geht.

Metzger
2005-09-30, 09:16:25
Ähm - ich suche keine Software, die mir erlaubt, mehrere Seiten auf ein Blatt auszugeben! Ich glaub, ich habe mich da nicht deutlich genug ausgedrückt.

Ich such ein Programm, welches die Funktion Broschürendruck anbietet. Nochmal - mein Cheffe will auf DIN A3 Musiknoten ausdrucken (mehrere Seiten). Danach will er diese Seiten aufeinanderlegen und alles soll richtig angeordnet sein, wenn er in der Mitte der DIN A3 Blätter den Tacker ansetzt und die Blätter zusammenheftet (so dass quasi ein DIN A4 Heft entsteht). Ich brauch jetzt ein Programm, welches eben Daten aus einem Musik-Programm nutzen kann und die Noten entsprechend richtig ausgibt.

€1: fineprint werd ich mir mal anschauen, thx
€2: Fineprint kann wohl keinen Broschürendruck. So wie ich das gesehen habe, kann es auch nur mehrere Seiten auf ein Blatt anordnen, aber nicht als Broschüre anordnen, so wie ich das bräuchte.

jorge42
2005-09-30, 10:13:08
ok das ist was spezielles und ich hatte das falsch vestanden. Dafür muss natürlich die Druckreihenfolge geändert werden. Um das richtig zu machen brauchst du aber einen Drucker mit Duplexdruck Einheit, damit man auch die Rückseite bedrucken kann, ansonsten müssen alle Seiten verkehrtrum ein zweites mal bedruckt werden und das geht bei Massendirck doch mal schnell daneben und man muss komplett von Vorne anfangen.

klumy
2005-09-30, 16:55:51
Ähm - ich suche keine Software, die mir erlaubt, mehrere Seiten auf ein Blatt auszugeben! Ich glaub, ich habe mich da nicht deutlich genug ausgedrückt.

Ich such ein Programm, welches die Funktion Broschürendruck anbietet. Nochmal - mein Cheffe will auf DIN A3 Musiknoten ausdrucken (mehrere Seiten). Danach will er diese Seiten aufeinanderlegen und alles soll richtig angeordnet sein, wenn er in der Mitte der DIN A3 Blätter den Tacker ansetzt und die Blätter zusammenheftet (so dass quasi ein DIN A4 Heft entsteht). Ich brauch jetzt ein Programm, welches eben Daten aus einem Musik-Programm nutzen kann und die Noten entsprechend richtig ausgibt.

€1: fineprint werd ich mir mal anschauen, thx
€2: Fineprint kann wohl keinen Broschürendruck. So wie ich das gesehen habe, kann es auch nur mehrere Seiten auf ein Blatt anordnen, aber nicht als Broschüre anordnen, so wie ich das bräuchte.

Fineprint hat eine Booklet Funktion. Damit müsste es gehen. Ausserdem kannst du mit Fineprint auch doppelseitig bedrucken

Metzger
2005-10-04, 12:06:24
Fineprint hat zwar eine Booklet Funktion, aber damit kann ich nur 1|2, 3|4 usw. darstellen. Was ich bräuchte wäre 1|10, 2|9, 3|8, 4|7, 5|6 - und das alles auch mit Duplex-Ausgabe (von mir aus auch manuell).