PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkt man einen Unterschied zwischen XP und A64?


Alex31
2005-09-29, 11:58:36
Hallo,
merkt man einen Unterschied beim Wechsel von einem XP 3000+ auf einen A64 3200+ bzw. 3500+? Oder ist da kein Unterschied festzustellen?

Danke für eure Meinungen. :)

_CaBaL_
2005-09-29, 12:00:40
Also beim Wechsel sollte man schon was merken, aber ich glaube zu diesem thema gibt es tausende Benchmarks. Es kommt ja auch darauf an was du mit deinem System machen willst.


Und Google ist in solchen Sachen dein Freund ;)

Alex31
2005-09-29, 12:10:00
Hab da schon gegoogelt und hab mir auch die Benches bei Tomshardware angesehen und laut denen soll man einen Unterschied merken, zumindest in den Zahlen. Nur irgendwie vertraue ich User berichten mehr als irgendwelchen Benches. ;)

_CaBaL_
2005-09-29, 12:19:30
Naja ich bin von XP2400@2300MHz auf nen Sockel 754 3200+ und ich habs gemerkt. 3DMark etc. lief alles schneller und FarCry lief endlich 1A.

Jetzt natürlich mit dem DualCore flutscht alles ganz sauber, wenn ich denn den F-Secure ausmache, was der an Leistung frisst is nich mehr die Norm.

Vega2002
2005-09-29, 12:20:56
Bin damals von nem 1700+@2.3GHz auf nen S754 3200+ NC mit 2.2GHz umgestiegen. Bei vielen Spielen mit ner 9800Pro hat man nen deutlichen Sprung nach vorne gemerkt z.B. Doom3 statt 29 Frames hatte ich dann 37 Frames. Genauso Ut2004 und BFV liefen danach besser. Am meisten hat man es aber beim Packen von Datein und rippen von DVD´s gemerkt. Hier war es teilweise schon mal 40% schneller als vorher.

LolekDeluxe
2005-09-29, 12:24:20
Bin auch vom XP M 2600+@2300 Mhz auf A64 3000+@2200 Mhz umgestiegen der Unterschied war größer als ich gedacht hätte. Selbst der A64 mit 1800 Mhz war schon schon scheller wie der XP M mit 2300 Mhz. FarCry ist jetzt Butterweich und ich hab noch reserven nach Oben beim CPU. :biggrin:

joe kongo
2005-09-29, 12:49:49
Unterschied ist gross bei gleicher Taktfrequenz.

lipp
2005-09-29, 15:44:52
also im normalen windows betrieb merke ich den unterschied zu meinem alten t-bred mit 2,2ghz (11x200) nicht, in spielen dagegen imens.

ist schon nen unterschied in games ob t-bred 2,2ghz oder A64 @2,45ghz!

Alex31
2005-09-29, 16:36:35
Danke für eure Meinungen, dann wird wohl Ende nächsten Monats (nach dem TÜV) ein neues Board und eine neue CPU kommen.

Danke euch. :)

Von euch knuspert nicht zufällig einer für Seti, Climate, Folding oder andere Projekte und könnte mir sagen wie sich das in den Zeiten niedergeschlagen hat oder?

SoF
2005-09-29, 21:53:27
also die A64 bringen deutlich mehr leistung beim gleichen takt.
habe den umstieg von meinem 2400MHZ sockel A auf 2400MHZ A64 schon so gemerkt und durch die deutlich besseren overclockingmöglichkeiten kann man den vorsprung weiter ausbauen.
versuch mal superpi da merkt man was in der synthetischen rechnerei ein A64 ausmachen kann...33s mit einem Sockel A sind nicht wirklich einfach , aber ein 3200+ @ 2600mhz und guter ram schaffen das ohne probleme (hatte selber 2x 3200+ winchester die das mit luft beide locker packten)...die zeit des sockel a ist aus leistungstechnischer sicht wirklich vorbei davon bin ich nach dem umstieg voll überzeugt.

mfg
SoF

Kladderadatsch
2005-09-29, 21:58:26
Hab da schon gegoogelt und hab mir auch die Benches bei Tomshardware angesehen und laut denen soll man einen Unterschied merken, zumindest in den Zahlen. Nur irgendwie vertraue ich User berichten mehr als irgendwelchen Benches. ;)
also ich habe das vor ein paar monaten hier (http://www.hardware-city.com/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=28) etwas umfangreicher gebencht- es lohnt sich definitiv:)

Gast
2005-09-30, 08:53:56
Mit einem XP@2700 Mhz (real) erreichst du fast die Leistung eines A64 3000+ der mit 1800 Mhz getaktet ist.

Das sagt schon alles.

Hier auf 3dcenter gibts einen schönen Artikel der zeigt,das ein A64 erheblich weniger Takt braucht um die gleiche Leistung zu bringen.

Blackpitty
2005-09-30, 16:13:17
Ich habe zwischen meinem XP3000+ und meinem 3200+ A64 einen Unterschied gemerkt. Außerdem ist cool'n'quite ne gute Sache :smile:

OCPerformance
2005-09-30, 20:47:32
C&Q kannste auch bei Sockel A einrichten mit 8rdavcore nur das er dann mit nen FSB runter geht ;)

Alex31
2005-09-30, 23:50:27
Danke für die vielen Antworten. :biggrin:

C&Q nyx gut für Folding@Home users. ;)

Ronny G.
2005-10-01, 11:38:55
Danke für die vielen Antworten. :biggrin:

C&Q nyx gut für Folding@Home users. ;)

Hier noch was dazu, habe doch auch mal ne thread deswegen eröffnet.

Da hatte ich meine altes sys mit thorton@2440Mhz gegen mein neuen A64@2550Mhz verglichen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=247149&page=1&pp=20&highlight=ronny

und da habe ich noch nicht mal mit ner Commandrate von 1T getestet, was bei mir auch noch mal punkte unter z.b. 3dmark05 gebracht hat.

Madkiller
2005-10-02, 12:30:05
Ich möchte dann auch noch auf die 3DC-eigenen Benches verweisen:
http://www.3dcenter.org/artikel/2005/04-10_a.php

Ich für meinen Teil, habe die größere CPU-Leistung (~30%) schon bemerkt. :)

Black-Scorpion
2005-10-02, 12:47:29
Bei FC merkt man den Wechsel von xp3000+ auf A64 3000+ auf jeden Fall.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3452142&postcount=252

Poweraderrainer
2005-10-02, 20:36:11
Mit einem XP@2700 Mhz (real) erreichst du fast die Leistung eines A64 3000+ der mit 1800 Mhz getaktet ist.

Das sagt schon alles.


halte ich für übertrieben..ohne OC war mein 3000er winni langsamer als mein XP@2,7GHz.

wegen F@H: bei gleichem takt ist ein A64 rund 25-30% schneller wie ich festgestellt habe

Phantom1
2005-10-03, 00:25:41
Also rein theoretisch sieht es folgendermaßen aus:

laut 3dCenter ist der A64 bei gleicher taktfrequenz zwischen 13% bis 54% schneller. Im durchschnitt immerhin 34%.

Rein rechnerisch wäre somit der A64 3000+ (1800MHz) -3% bis 32% schneller als ein AthlonXP Barton 3000+ (2100 MHz). Im durchschnitt sind das gerade mal 15%.

Tja und 15% wäre mir persönlich gesagt viel zuwenig für das was man bezahlt. Bei einem 64bit Betriebssystem würde die sache jedoch anders aussehen.

Man müsste jetzt wissen wie gut man den A64 3000+ noch übertakten kann, damit es sich evtl doch lohnt.

MfG
Phantom1

GloomY
2005-10-03, 03:53:57
Ich finde solche Fragestellungen suboptimal, ob man eine neue Komponente "merkt", weil das viel zu subjektiv ist. Wenn sich die Framerate im Bereich von 30 bis 40 fps bewegt, merkt man jedes einzelne Frame. Wenn man aber im Bereich von 60 bis 80 fps ist, kann man die gleiche prozentuale Steigerung manchmal sogar übersehen.

Insofern ist es einfach unsinnig, sich über solch subjektiven Eindrücke Gedanken zu machen. Man muss einfach schauen, ob sein System schnell genug ist für seine persönlichen Anforderungen und wenn nicht, sich entsprechend informieren, wie viel % Mehrleistung man vom Aufrüsten erhält. Alles andere ist imho nicht sinnvoll.

Phantom1
2005-10-03, 12:09:54
Insofern ist es einfach unsinnig, sich über solch subjektiven Eindrücke Gedanken zu machen. Man muss einfach schauen, ob sein System schnell genug ist für seine persönlichen Anforderungen und wenn nicht, sich entsprechend informieren, wie viel % Mehrleistung man vom Aufrüsten erhält. Alles andere ist imho nicht sinnvoll.

Da stimme ich dir zu...
Meiner Meinung nach sollte ein neuer CPU wenigstens 50% schneller als der alte sein, sonst lohnt es sich garnicht.

Ich hab mal eine kleine Excel tabelle erstellt, wo man nur die Taktfrequenzen eingeben muss und daraus der Leistungsunterschied (von 16 Spielen) berechnet wird (die Referenzwerte stammen dabei aus dem 3DCenter Testbericht).

Alex31
2005-10-03, 13:17:35
Ich finde solche Fragestellungen suboptimal, ob man eine neue Komponente "merkt", weil das viel zu subjektiv ist. Wenn sich die Framerate im Bereich von 30 bis 40 fps bewegt, merkt man jedes einzelne Frame. Wenn man aber im Bereich von 60 bis 80 fps ist, kann man die gleiche prozentuale Steigerung manchmal sogar übersehen.

Insofern ist es einfach unsinnig, sich über solch subjektiven Eindrücke Gedanken zu machen. Man muss einfach schauen, ob sein System schnell genug ist für seine persönlichen Anforderungen und wenn nicht, sich entsprechend informieren, wie viel % Mehrleistung man vom Aufrüsten erhält. Alles andere ist imho nicht sinnvoll.

Wenn ich Geld ausgeben möchte ich auch das ich etwas davon merke. Zumindest ist das bei mir der Fall.
Ich kann mir auch Benches ansehen und sehen das die Kiste vielleicht 3000 Punkte mehr im 3DMark hat aber Erfahrungsberichte von Usern sind immer noch besser als irgendwelche Benches die vielleicht durch Treiber optimiert wurden. Ist zumindest meine Meinung. ;)

@Phantom1
Danke. :)

Edit: Und nach der Tabelle müsste es dann schon der 3500+ sein, wobei die Tabelle leider nicht den 3700+ berücksichtigt, da der auch mit 2200 MHz getaktet ist. ;)