PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AV8 - Was hat es mit der R1.5 auf sich?


new_vision
2005-09-29, 12:24:27
Da ich dann doch aufrüsten wollte habe ich mich nach nem S939 BOard mit AGP umgeschaut. Und bislang dachte ich, dass ich mir das MSI K8T Neo2F V2.0 gönnen wollte. Bin aber nun ins schwanken gekommen, jetzt überlege ich, ob ich nicht stattdessen das Abit AV8 R1.5 holen soll. Aber was zum Teufel verbirgt sich hinter der R1.5, außer der Tatsache, dass es sich ja um eine neue Boardrevision handelt?

Irgendwelche gravierenden Verbesserungen? Probleme mit dem AGP/PCI-Fix über HTT250 gefixt? Weiß da irgendjemand was Näheres? Auf den offiziellen ABIT-Seiten findet sich da nichts, und auch diverse Onlinemedien sagen da nichts zu.

PCGH-Thilo schaut ja hier ab und an mal rein - ihr hattet doch das MSI jetzt im Test, wirkte sehr solide. Ist das Abit dennoch eher zu empfehlen?

Drauf sollen ein Venice 3000+ oder 3200+, OCZ 1GB Dualchannel Performance Kit und ein Arctic Cooling Silencer 64 Ultra (oder Freezer 64 Pro sollte er mal rauskommen).

Wenn jemand Tipps oder Hinweise hat - immer her damit!


nv

Gast
2005-09-29, 13:04:12
Die Rev 1.5 Bezieht sich ausschliesslich auf die Biosversion. Da wurde damals von den Händlern extra drauf hingewiesen da nur ab der Biosversion die neuen Prozessoren liefen. Die Info ist jetzt naturlich total veraltet.

Die gelbe Eule
2005-09-29, 13:07:58
Wie Du an meiner Sig siehst, macht der PCI/AGP Fix keine Probleme. Mit dem Bios 2.4 geht auch alles wunderbar. Stabil, mehr ist nichts zu sagen.

Megamember
2005-09-29, 13:08:23
Stimmt, aber warum willste dir jetzt noch ein Board mit AGP only holen. Das Asrock 939Dual z.B. hat AGP und PCIe und steht dem AV8 performancemäßig in nix nach. Hab ich selbst und läuft absolut problemlos. Ausserdem ist der ULI 1695 Chipsatz topmodern, den K8T800 Pro gibts ja schon über ein Jahr.

Kane02
2005-09-29, 13:16:14
Wie Du an meiner Sig siehst, macht der PCI/AGP Fix keine Probleme. Mit dem Bios 2.4 geht auch alles wunderbar. Stabil, mehr ist nichts zu sagen.

Hast du fixed 66Mhz eingestellt? Welcher Referenztakt?

new_vision
2005-09-29, 14:00:42
Ich will deshalb noch AGP weil ich erst günstig eine 9800Pro erstanden habe. Da ich eh nicht so der Hardcore-Zocker bin, brauche ich die PCI-E Karten noch nicht wirklich. Zumal ich ja auf die meisten S939-Boards auch noch die DualCore-A64er draufpacken kann ... da bin ich nicht so in der Upgrade-Falle und bei mir kommt´s eh eher auf Prozessorpower an.

Hat jemand denn die Kühler von Arctic Cooling im Einsatz? Gibt´s da Probleme mit der Befestigung? Oder alles easy?


nv

DocEvil
2005-09-29, 19:18:51
Hat jemand denn die Kühler von Arctic Cooling im Einsatz? Gibt´s da Probleme mit der Befestigung? Oder alles easy?
hab den silencer 64 ultra TC auf meinem AV8, alles easy.
Wenn du den normalen kaufst kannst du den lüfter auch übers mainboard regeln, allerdings nur zwischen 8 und 12V.

Trotzdem, mehr als 250MHz ref-takt solltest du nicht erwarten, denn genau bis dahin ist das board stabil. Ist ne magische grenze oder sowas, ich hab schon alles probiert.

Alex31
2005-09-29, 19:26:43
Kleine Frage: Ist der Unterschied zwischen dem R1.5 und dem 3rd Eye nur das externe Pannel oder ist das Zubehör allgemein beim 3rd Eye besser? Danke. :)

Die gelbe Eule
2005-09-29, 19:29:41
Hast du fixed 66Mhz eingestellt? Welcher Referenztakt?

Jap fixed, HTT 270 rockstable. Mehr brauch ich net.

Kleine Frage: Ist der Unterschied zwischen dem R1.5 und dem 3rd Eye nur das externe Pannel oder ist das Zubehör allgemein beim 3rd Eye besser? Danke. :)

3rd Eye hat das extra Panel, was sich wirklich lohnt, da man hier on the fly 7 verschiedene Profile wählen kann und wirklich jede VCore, RPM und C° angezeigt wird die das Boards zu bieten hat. Sonst ist es das gleiche.

Mein 1.1 wurde übrigens mit aktuellem Bios ausgeliefert.

DocEvil
2005-09-29, 19:44:24
Jap fixed, HTT 270 rockstable. Mehr brauch ich net.

mit ner ATi klappt das aber wohl nicht immer, sollte dazugesagt werden :(

new_vision
2005-09-30, 08:22:31
hab den silencer 64 ultra TC auf meinem AV8, alles easy.
Wenn du den normalen kaufst kannst du den lüfter auch übers mainboard regeln, allerdings nur zwischen 8 und 12V.

Trotzdem, mehr als 250MHz ref-takt solltest du nicht erwarten, denn genau bis dahin ist das board stabil. Ist ne magische grenze oder sowas, ich hab schon alles probiert.

Das war das, was ich noch hören wollte. Ich denke, ich werde Abit mal ´ne Chance geben. Auf geht´s zum Besorgen der Hardware. :)

@DocEvil: Kannst du mit dem Kühler auch noch die DIMM-Sockel 1 und 2 bestücken oder mußt du auf die Sockel 3 und 4 ausweichen?

Oh, da fällt mir gerade ein: Reicht mein gutes, altes Netzteil wohl noch aus? Hat auf 12V - 26A und auf 5V - 32A (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN3X11&artno=TN3X11&)


nv

Alex31
2005-09-30, 12:26:58
Oh, da fällt mir gerade ein: Reicht mein gutes, altes Netzteil wohl noch aus? Hat auf 12V - 26A und auf 5V - 32A (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN3X11&artno=TN3X11&)
nv

Jub das Reicht für die Komponenten. ;)

joe kongo
2005-09-30, 13:22:18
Ausserdem ist der ULI 1695 Chipsatz topmodern, den K8T800 Pro gibts ja schon über ein Jahr.

:ubigboy:


;D

Megamember
2005-09-30, 14:16:43
:ubigboy:


;D

:comfort2:
Achja hätt ich fast vergessen, mit SATA2 kann Via auch nix anfangen.

DocEvil
2005-09-30, 21:44:58
@DocEvil: Kannst du mit dem Kühler auch noch die DIMM-Sockel 1 und 2 bestücken oder mußt du auf die Sockel 3 und 4 ausweichen?

Oh, da fällt mir gerade ein: Reicht mein gutes, altes Netzteil wohl noch aus? Hat auf 12V - 26A und auf 5V - 32A (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN3X11&artno=TN3X11&)

der arctic-kühler ist doch eher kompakt, da gibts überhaupt keine platzprobleme. Alle sockel zugänglich.
Wegen dem netzteil: ich betreib mein board mit nem ca 350W starken noname-netzteil mit ca 12A bei 12V. Reicht locker aus, der A64 ist sehr sparsam.

Gast
2005-10-08, 19:56:29
Hi ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen und Poste deshalb hier rein.

Ich bin jetzt vorkurzem von einem Amd Athlon Xp 3200+ auf einem Asus A7n8x E Deluxe board mit Nforce2 Chipsatz auf ein Abit AV8 3rd Eye mit einem Amd Athlon 64 3500+ umgestiegen und wollte wissen ob es dabei irgendetwas zu beachten gibt also bugs etc.

Mein Sys besteht aus folgenden Komponenten:

Amd Athlon 64 3500+ Venice
Abit AV8 3rd Eye
1GB 3700 Corsair Dualchannel kit
Geforce 6600GT von Leadtek
Soundblaster Audigy2 ZS
und einem Coba Ultra Silence 400 Watt Netzteil

Was sollte ich im Bios ein bzw ausstellen für die beste Performance Cool and Quiet on oder off? Die Onboardsoundkarte habe ich Logischerweise Disabled Paralel und Serialport auch die brauch ich nämlich nicht.