PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattentemperatur


susi125
2005-09-29, 13:33:50
Hallo Jungs

Habe mir vor 3 Tagen folgendes System zusammengeschraubt ( mit Hilfe,da ich nicht ganz so firm bin ).

AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray
Thermaltake Big Typhoon
ABIT AN8 Ultra, nForce4 Ultra
MDT DIMM Kit 2048MB
Leadtek WinFast PX6800-TDH256, GeForce 6800, 256MB DDR, DVI, TV-out, PCIe
NEC ND-3540A
Toshiba SD-M2012
Western Digital Caviar 160GB ( aus dem alten System )
Samsung SpinPoint P80 160GB 8MB
Seasonic S12-430 430W ATX 2.0
Midi Tower ( oben 4 Einschübe )

Habe folgendes Problem:Everest bringt mir bei den Festplatten Temperaturalarm.Ist in Everst eingestellt bei 50 grad.Die Temperaturen müssen wohl stimmen,habe noch Festplatteninspektor laufe und der zeigt das gleiche an.

Bei normalen surfen liegen die Temps bei WD 48 grad und Samsung 41 grad.Gehäuse geschlossen.
Board 42
CPU 32
Grafik 53
GPU Umgebung 41


Beim Zocken kam dann ständig Alarm.War auf 53,habe dann die Zockerei unterbrochen.Die anderen Werte waren:

Board 45
CPU 36
Grafik 58
Umgeb. 47

Der CPU Lüfter regelt sich selber hoch wenn Temp kommt,läuft sonst bei 960 Umdrehungen.
Auf der Grafikkarte ist Orginallüfter am laufen.
Ins Gehäuse könnte ich vorn 2 80er und hinten 2 80er Lüfter einbauen.Ist das Sinnvoll oder sind die Temps nicht bedenklich,speziell die der Festplatten.Habe den Temperaturalarm auf 55 grad eingestellt.Hatte aber noch nicht die Zeit ein paar Stunden zu Zocken.

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.

Gruss Susi

Cyphermaster
2005-09-29, 14:09:41
Ja, deine Temperaturen sind definitiv zu hoch! Case-Innentemperatur, Board und Festplatten sollten sich nicht oberhalb von 40°C bewegen (Festplatten evtl. auch 45°C, aber 50°C oder höher schon nicht mehr!). Seltsam ist allerdings, daß laut deinen Angaben die Umgebungstemperatur höher als deine CPU-Temperatur wäre; das ist unmöglich, sofern du normale Kühler benutzt. Da ist also auf jeden Fall auch die Frage, ob das REALE Temperaturen sind, die dir da angezeigt werden.
Wenn deine Gehäuse-Innentemperatur wirklich >40°C ist, dann würde ich dir in jedem Fall dringend empfehlen, zusätzliche Gehäusebelüftung einzubauen.

Gast
2005-09-29, 21:16:19
Ja, deine Temperaturen sind definitiv zu hoch! Case-Innentemperatur, Board und Festplatten sollten sich nicht oberhalb von 40°C bewegen (Festplatten evtl. auch 45°C, aber 50°C oder höher schon nicht mehr!). Seltsam ist allerdings, daß laut deinen Angaben die Umgebungstemperatur höher als deine CPU-Temperatur wäre; das ist unmöglich, sofern du normale Kühler benutzt. Da ist also auf jeden Fall auch die Frage, ob das REALE Temperaturen sind, die dir da angezeigt werden.
Wenn deine Gehäuse-Innentemperatur wirklich >40°C ist, dann würde ich dir in jedem Fall dringend empfehlen, zusätzliche Gehäusebelüftung einzubauen.

susi125
2005-09-29, 21:25:10
Ja, deine Temperaturen sind definitiv zu hoch! Case-Innentemperatur, Board und Festplatten sollten sich nicht oberhalb von 40°C bewegen (Festplatten evtl. auch 45°C, aber 50°C oder höher schon nicht mehr!). Seltsam ist allerdings, daß laut deinen Angaben die Umgebungstemperatur höher als deine CPU-Temperatur wäre; das ist unmöglich, sofern du normale Kühler benutzt. Da ist also auf jeden Fall auch die Frage, ob das REALE Temperaturen sind, die dir da angezeigt werden.
Wenn deine Gehäuse-Innentemperatur wirklich >40°C ist, dann würde ich dir in jedem Fall dringend empfehlen, zusätzliche Gehäusebelüftung einzubauen.

Meine aktuellen Werte zur Zeit.

Temperaturen
Motherboard 43 °C (109 °F)
CPU 33 °C (91 °F)
PWM 44 °C (111 °F)
Grafikprozessor (GPU) 54 °C (129 °F)
GPU Umgebung 42 °C (108 °F)
SAMSUNG SP1614N 41 °C (106 °F)
WDC WD1600JB-00EVA0 48 °C (118 °F)

Kühllüfter
CPU 963 RPM

Wie meinst du das,normale Kühler.Ich habe nur CPU Kühler( Thermaltake )+Grafikkartenkühler( von Leadtek ).Das Board ist passiv.

Meine aktuellen Werte zur Zeit.

susi125
2005-09-30, 08:22:54
Hat keiner einen Rat?
Gehäuselüfter,Festplattenlüfter (sollte alles nicht laut sein),gar keine Lüfter(fällt warscheinlich flach wenn die Temps so hoch sind.

Gast
2005-09-30, 09:00:01
Vor den HDD's sollte halt ein Lüfter sein, damit die aktiv belüftet werden!
Und Gehäuselüfter, dass die ganze warme Brühe aus dem Gehäuse raus kann wären auch nicht schlecht.

PS: Samsung bescheisst bei der Temperatur, da kann man locker noch 15° draufrechnen und damit sind deine Temperaturen schon im gefährlichen Bereich.

Ab 50° wirds kritisch und die Lebenserwartung der HDD wird drastisch verkürzt.
Für ein langes Leben sollte die HDD auch 40° nicht überschreiten.

susi125
2005-09-30, 12:18:28
Vor den HDD's sollte halt ein Lüfter sein, damit die aktiv belüftet werden!
Und Gehäuselüfter, dass die ganze warme Brühe aus dem Gehäuse raus kann wären auch nicht schlecht.

PS: Samsung bescheisst bei der Temperatur, da kann man locker noch 15° draufrechnen und damit sind deine Temperaturen schon im gefährlichen Bereich.

Ab 50° wirds kritisch und die Lebenserwartung der HDD wird drastisch verkürzt.
Für ein langes Leben sollte die HDD auch 40° nicht überschreiten.


Na dann werde ich mich mal um ein paar brauchbare Lüfter bemühen.

Danke Susi

Cyphermaster
2005-09-30, 12:18:33
Wie meinst du das,normale Kühler.Ich habe nur CPU Kühler( Thermaltake )+Grafikkartenkühler( von Leadtek ).Das Board ist passiv.
"Normal" im Sinne von nicht-aktivem Wärmetransport = Kompressor oder Peltier. Dein Thermaltake kann physikalisch deine CPU nie kühler machen, als die Umgebungstemperatur im PC-Gehäuse. Ohne Gehäusebelüftung ist aber der Austausch der Case-Innenluft mit der Außenluft gering, sie heizt sich also relativ stark auf. Mit Gehäuselüftern wird der Luftaustausch erhöht = sinkende Temperaturen.

susi125
2005-09-30, 12:23:21
"Normal" im Sinne von nicht-aktivem Wärmetransport = Kompressor oder Peltier. Dein Thermaltake kann physikalisch deine CPU nie kühler machen, als die Umgebungstemperatur im PC-Gehäuse. Ohne Gehäusebelüftung ist aber der Austausch der Case-Innenluft mit der Außenluft gering, sie heizt sich also relativ stark auf. Mit Gehäuselüftern wird der Luftaustausch erhöht = sinkende Temperaturen.

Ach so.
Kennst du ein paar relativ leise Lüfter.( 80mm )

Ich habe an diese gedacht.http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_225&products_id=1458

Alex31
2005-09-30, 12:39:58
Lieber die YS-Tech FD1281251B-2A:
http://cosh.ag/shop.php?dir=202

Die sind sehr leise. :)

susi125
2005-09-30, 12:46:40
Lieber die YS-Tech FD1281251B-2A:
http://cosh.ag/shop.php?dir=202

Die sind sehr leise. :)

Hast du ein Favoriten.

Cyphermaster
2005-09-30, 13:02:57
"Favoriten" sind sehr zweifelhaft, weil sich eine angenehme Lautstärke usw. immer sehr auf den eigenen "Hörgeschmack" bezieht, genau wie eine "ausreichende" Fördermenge. Man müßte in etwa wissen, was du brauchst, um eine kleine Auswahl zu treffen. Welchen Kühler hast du denn auf der CPU, welches Netzeil (120mm-Lüfter?) - und wie laut/leise willst es denn haben (halbwegs vorstellbare Beschreibung)? Und nicht zuletzt: Welches Gehäuse hast du? Vielleicht passen ja auch 92mm/120mm-Lüfter?

susi125
2005-09-30, 13:13:55
Hallo Jungs

Habe mir vor 3 Tagen folgendes System zusammengeschraubt ( mit Hilfe,da ich nicht ganz so firm bin ).

AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray
Thermaltake Big Typhoon
ABIT AN8 Ultra, nForce4 Ultra
MDT DIMM Kit 2048MB
Leadtek WinFast PX6800-TDH256, GeForce 6800, 256MB DDR, DVI, TV-out, PCIe
NEC ND-3540A
Toshiba SD-M2012
Western Digital Caviar 160GB ( aus dem alten System )
Samsung SpinPoint P80 160GB 8MB
Seasonic S12-430 430W ATX 2.0
Midi Tower ( oben 4 Einschübe )

Habe folgendes Problem:Everest bringt mir bei den Festplatten Temperaturalarm.Ist in Everst eingestellt bei 50 grad.Die Temperaturen müssen wohl stimmen,habe noch Festplatteninspektor laufe und der zeigt das gleiche an.

Bei normalen surfen liegen die Temps bei WD 48 grad und Samsung 41 grad.Gehäuse geschlossen.
Board 42
CPU 32
Grafik 53
GPU Umgebung 41


Beim Zocken kam dann ständig Alarm.War auf 53,habe dann die Zockerei unterbrochen.Die anderen Werte waren:

Board 45
CPU 36
Grafik 58
Umgeb. 47

Der CPU Lüfter regelt sich selber hoch wenn Temp kommt,läuft sonst bei 960 Umdrehungen.
Auf der Grafikkarte ist Orginallüfter am laufen.
Ins Gehäuse könnte ich vorn 2 80er und hinten 2 80er Lüfter einbauen.Ist das Sinnvoll oder sind die Temps nicht bedenklich,speziell die der Festplatten.Habe den Temperaturalarm auf 55 grad eingestellt.Hatte aber noch nicht die Zeit ein paar Stunden zu Zocken.

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.

Gruss Susi


Kühler,Netzteil wie oben.Lüfter sollten doch relativ leise sein,aber auch ein gutes Fördervolumen haben.Zwecks Problem,wie oben beschrieben.Ich kann hinten zwei 80er ( kann ich übers Board regeln ) und vorn einen 80er einbauen.Nach Namen des Gehäuses frag mich nicht.Hat oben vier Einschübe und steht Deluxe drauf.Wurde mir von einem Bekannten überlassen.Beim Lüfterkauf bringen Schwingungsdämpfer,http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=144
Lüfterdämpfung,http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=458
Filter,http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=256
etwas,wenn ja was würdet ihr empfehlen.

Gruss Susi

Cyphermaster
2005-09-30, 16:09:37
Also: Lüfterdämpfung/Schwingungsdämpfer bringen bei eh schon sehr leisen bzw. kaum vibrierenden Lüftern kaum noch Effekt. Die würde ich genau wie Filter erst bestellen, wenn klar ist, daß da wirklich Bedarf besteht.

Bezüglich Lüfter empfehlen sich etwas stärkere Modelle als minimal nötig, wenn du sie über's Board gut in der Leistung anpassen kannst (oder selbstregelnde Modelle haben willst). Die Yate-Loon sind ganz gut und günstig, aber auch andere Hersteller haben vernünftige Qualität. Revoltec, Silentmaxx, Papst und Noiseblocker wären da meine restlichen "Favoriten" (letztere eher in gehobener Preisklasse), wobei ich auch mal die neuen Sharkoon-Lüfter mit Golfball-Flügeln ausprobieren wollte; die kommen in Tests auch nicht übel an. Da kann ich nur empfehlen, viel nach Erfahrungswerten/Tests im Netz zu suchen! Sehr günstig sind auch Arctic-Cooling-Lüfter, nur passen die leider konstruktionsbedingt nicht immer an die Montageplätze.

Grundsätzlich empfehlenswert ist, die Leistungen der Lüfter nach dem einfachen Prinzip "Was rein muß, muß auch wieder raus" vorher überschlägig ungefähr abzugleichen. Das bedeutet, die maximale Fördermenge aller einblasenden Lüfter zusammen sollte ungefähr der entsprechen, die die absaugenden Lüfter haben (+evtl. bissl Zuschlag für's Netzteil). So wird vermieden, daß durch einseitigen Überhang Lüfter quasi im "Leerlauf" mitdrehen = nur Lärm, aber keine Mehrleistung erzeugen.

blackbox
2005-09-30, 16:47:39
Auf die Temperaturen ist kein Verlass.
Meine zeigt nach Systemstart auch schon 34 Grad an.
Da kann ich locker mal 10 Grad runterrechen, denn im Moment zeigt mir Speedfan 50 Grad an. ;)

Cyphermaster
2005-09-30, 16:59:14
Auf die Temperaturen ist kein Verlass.
Das ist nicht die Frage - aber um sicher zu sein, daß die Hardware nicht grillt, würde ich da im Zweifel eher annehmen, daß die Festplatten wirklich so warm werden. Besser einen 5€-Lüfter, als eine 50€-Festplatte kaufen... ;)

Alex31
2005-09-30, 18:02:29
Hast du ein Favoriten.

Jub den "YS-Tech FD1281251B-2A". ;)

Auf 12 V hörste den noch leicht und auf 7V ist der nicht mehr zu hören. Zumindest ist dann mein Zalman mit 1450 U/min lauter. ;)

blackbox
2005-09-30, 20:53:45
Das ist nicht die Frage - aber um sicher zu sein, daß die Hardware nicht grillt, würde ich da im Zweifel eher annehmen, daß die Festplatten wirklich so warm werden. Besser einen 5€-Lüfter, als eine 50€-Festplatte kaufen... ;)

Jo, aber man sollte die Temp mal messen, nachdem das System gerade hochgefahren wird. Zeigt sie Raumtemperatur an, dürfte die Messung einigermaßen richtig sein. Zeigt sie Werte über oder unter Raumtemperatur an, muss man halt die Differenz dazu addieren und reduzieren.
Messe ich sie nur im Zustand, wenn sie bereits warm ist, dann habe ich keine Anhaltspunkte, ob die Temperaturen stimmen.

susi125
2005-10-01, 08:48:01
Jo, aber man sollte die Temp mal messen, nachdem das System gerade hochgefahren wird. Zeigt sie Raumtemperatur an, dürfte die Messung einigermaßen richtig sein. Zeigt sie Werte über oder unter Raumtemperatur an, muss man halt die Differenz dazu addieren und reduzieren.
Messe ich sie nur im Zustand, wenn sie bereits warm ist, dann habe ich keine Anhaltspunkte, ob die Temperaturen stimmen.

Habe ich mal gemacht.Temperatur im Zimmer 21 grad.O.K.Computer lief etwa schon 5 min.

Temperaturen:
Motherboard 25 °C (77 °F)
CPU 19 °C (66 °F)
PWM 28 °C (82 °F)
Grafikprozessor (GPU) 40 °C (104 °F)
GPU Umgebung 28 °C (82 °F)
SAMSUNG SP1614N 16 °C (61 °F)
WDC WD1600JB-00EVA0 23 °C (73 °F)

Kühllüfter:
CPU 903 RPM

susi125
2005-10-01, 09:05:31
Lieber die YS-Tech FD1281251B-2A:
http://cosh.ag/shop.php?dir=202

Die sind sehr leise. :)

Habe mir jetzt 4 von diesen bestellt+Staubfilter.Die Lüfter waren gerade im Angebot.

Danke für die Tipps

Gruss Susi

blackbox
2005-10-01, 20:10:44
Habe ich mal gemacht.Temperatur im Zimmer 21 grad.O.K.Computer lief etwa schon 5 min.

Temperaturen:
Motherboard 25 °C (77 °F)
CPU 19 °C (66 °F)
PWM 28 °C (82 °F)
Grafikprozessor (GPU) 40 °C (104 °F)
GPU Umgebung 28 °C (82 °F)
SAMSUNG SP1614N 16 °C (61 °F)
WDC WD1600JB-00EVA0 23 °C (73 °F)

Kühllüfter:
CPU 903 RPM

Temperatur der CPU und der Samsung sind definitiv zu niedrig, dort musst du die Differenz zur Raumtemperatur dazu addieren.