PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit was schnell aus eine SQL DB ein Excel .xls Report


[LOG]Skar
2005-09-29, 13:43:43
Hi!

Also meine Frage:
Wie mache ich völlig automatisch als Cronjob einen Report. Dieser soll
aus der SQL DB Werte holen verrechnen und in eine .xls schreiben.
Gibts da eine ganz einfache Möglichkeit?

Es kann alles auf dem Server laufen.

Eine Antwort bis morgen wäre genial! ;)

Vielen Dank schon mal!

noid
2005-09-29, 13:48:53
Java + HSSWriter

[LOG]Skar
2005-09-29, 14:09:50
Nette Idee mit java, nur was ist der HSS Writer?
Ich finde da nix zu in Google, hast du mal einen Link bitte?

Danke für die schnelle Antwort...

noid
2005-09-29, 15:31:54
http://jakarta.apache.org/poi/hssf/

hatte ein f vergessen.

HellHorse
2005-09-29, 16:47:10
Extra billig:
CSV mit xls als Dateiendung speichern.

[LOG]Skar
2005-09-29, 17:13:32
naja wollte sie schon in bestimmten zellen haben und nicht unbedingt zeilen weise ,,,,,,,,,,,,, stehen haben. Wobei das eigentlich gehen sollte =)

Gast
2005-09-29, 17:27:11
Skar']Hi!

Also meine Frage:
Wie mache ich völlig automatisch als Cronjob einen Report. Dieser soll
aus der SQL DB Werte holen verrechnen und in eine .xls schreiben.
Gibts da eine ganz einfache Möglichkeit?

Es kann alles auf dem Server laufen.

Eine Antwort bis morgen wäre genial! ;)

Vielen Dank schon mal!


Es gibt doch in Excel selber die möglichkeit die Sheets aus einer DB mit werten aufzufüllen.

noid
2005-09-30, 07:14:09
Es gibt doch in Excel selber die möglichkeit die Sheets aus einer DB mit werten aufzufüllen.

sicherlich, aber als ich cronjob gelesen habe, dachte ich mir, dass er das unter linux laufen lassen will. ,)

@HellHorse: die idee ist ziemlich genial einfach...

Pirf2
2005-09-30, 09:25:18
Wenn es um gezielte Werte geht, finde ich http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=57E79367-13A0-4895-9942-5B177846AB8A&displaylang=en ganz nett. Damit hast du in Excel eine Zellfunktion "SQL.REQUEST" zur Verfügung, mit der du eine SQL-Abfrage ausführen und den Rückgabewert ein die Zelle eintragen kannst.