Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Tool für BIOS

SGT.Hawk
2005-09-29, 14:33:44
Mahlzeit!
Habe vor meinen ersten 19" TFT zu holen.(y)
Ich habe zur Zeit einen alten 17" CRT, wo ich immer in der 1024*768 gezockt habe,wenn überhaupt.Seit einem Jahr auch die G6800 GT.Habe dies schon über 1 Jahr mit default Takt betrieben.
Da ja nun alles in 1280 *1024 abläuft brauche ich mehr Saft.
Schon damals habe ich getestet, ob sie mindestens Ultra Takt schafft,macht sie.:up:
Dann wil ich sie auch dauerhaft betreiben.Welches Tool ist zum Flashen denn ungefährlich und auch funktional. Zur Sicherheit habe ich ja noch eine alte PCI Karte.

Blaze
2005-09-29, 14:46:42
NiBiTor (http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=selectfolder&filecatid=92) heisst das Zauberwort ;)

.carst3n
2005-09-29, 15:02:18
Hi!

Zum Ändern der Einstellungnen im BIOS - wie .bLaZe. schon gesagt hat - NiBiTor.

Zum Flashen selbst nvFlash (http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=selectfolder&filecatid=42).
Am besten v4.42. Mit der gibts die wenigsten Probleme.

MfG
.carst3n

SGT.Hawk
2005-09-29, 16:02:55
Welche Version bei Nibitor?
Und wieso nicht die aktuellen Versionen?:confused:

.carst3n
2005-09-29, 18:04:40
NiBiTor die aktuelle...ist glaub ich v2.5

Bei nvFlash machen die neueren Versionen öfter mal Probleme (Flashen funktioniert trotz richtigem BIOS nicht usw).
v4.42 ist einfach die zuverlässigste Version, deshalb würde ich dir die empfehlen.

Kannst es natürlich auch mit ner neueren probieren.

MfG
.carst3n

SGT.Hawk
2005-09-29, 19:04:14
Nbitior v2.5 ist ja crap.:down:

Der kann noch nicht mal meinen Taktraten lesen.Und nu?
Alle Versionen durchprobieren?
@edit
Entwarnung habe es doch geschafft!

SGT.Hawk
2005-11-02, 22:41:05
Wollte nochmla berichten, was ich nun genau getan habe und eigentlich jeden nur raten kann.Mit Nibitor habe ich 2D meine GT auf 350/500 bei 1.1 V getaktet=> weniger Wärme und ich habe im BIOS 2D Lüfter auf 25% geflasht,im 3D taktet er bei 1.3 V auf Ultra Takt.Endlich Ruhe!:up:

KinGGoliAth
2005-11-02, 23:20:25
Wollte nochmla berichten, was ich nun genau getan habe und eigentlich jeden nur raten kann.Mit Nibitor habe ich 2D meine GT auf 350/500 bei 1.1 V getaktet=> weniger Wärme und ich habe im BIOS 2D Lüfter auf 25% geflasht,im 3D taktet er bei 1.3 V auf Ultra Takt.Endlich Ruhe!:up:

bios flashen nur zum übertakten ist unsinn. das kann man viel einfacher mit rivatuner machen. immer schön beim windows starten automatisch übetakten (genau wie pipes freischalten bei bedarf).

spannung runtersetzen für 2d ist auch mumpitz. wenn du oft spielst machst du mit dem dauernden umschalten der karte mehr stress als wenn du sie dauerhaft auf normal oder leicht über normal laufen läßt. das gleiche gilt für die einstellung des lüfters. wieso die geschwindigkeit einstellen? standardlüfter drauf? und dann auch noch oc und ov. alles klar. :rolleyes:

SGT.Hawk
2005-11-03, 00:23:32
nee,ist nicht unsinnig!:P
die 50Mhz macht den Chip nichts aus....
Den StandardLüfter kann ich runterregeln, weil er jetzt auf 1.1V,das bringt wohl was,bei 1.1V und Ultra Takt hat er gezuckt,war wohl zuwenig Spannung.
1.3V, Ultra Spannung konnte ich den Lüfter nicht auf 25% gehen,sonst 65°C,jetzt habe ich 10°C weniger.
Unter 3D kann er zeigen was er kann.Ich weiss mit welchen Takten er zurechtkommt,ich habe nach einem Jahr so geflasht,der ist warmgelaufen.:D
Dafür brauche ich den blöden Rivatuner nicht mehr, habe auch noch Ressourcen gespart.;D

svenska
2005-11-03, 01:07:57
bios flashen nur zum übertakten ist unsinn. das kann man viel einfacher mit rivatuner machen. immer schön beim windows starten automatisch übetakten (genau wie pipes freischalten bei bedarf).

spannung runtersetzen für 2d ist auch mumpitz. wenn du oft spielst machst du mit dem dauernden umschalten der karte mehr stress als wenn du sie dauerhaft auf normal oder leicht über normal laufen läßt. das gleiche gilt für die einstellung des lüfters. wieso die geschwindigkeit einstellen? standardlüfter drauf? und dann auch noch oc und ov. alles klar. :rolleyes:

FUACK.

alles was man mit einem bios flash machen kann, geht genauso gut mit dem rivatuner (lüftereinstellung, oc...)
es ist zwar nur ein geringes risiko das bios zu flashen wenn man es richtig macht, aber dennoch ist es überflüssig. falls mal was schiefgeht bootet die karte immer im modifiziertem zustand anstelle im default modus.

btw: sind die flashproggies schon soweit, dass es möglich ist euf einem pcie system von einer pci graka zurückzuflashen? :confused:

TobiWahnKenobi
2005-11-03, 08:05:25
ist mir zwar noch nciht passiert - sollte aber problemlos funzen.

mich wundert nur: ich hatte bisher 2 ultras und 1 GT. keine der karten nutzte für den 2D betrieb 1.1V.

die ultra feuert permanent mit 1.4V (2D und 3D) und die GT mit 1.3 (in beiden modi).

das einzige, was in meinen BIOS files etwas mit 1.1V zu tun hat, ist der throttling-mode.

AFAIR nimmt man zum flashen nvflash 5.13

(..)

mfg
tobi

KinGGoliAth
2005-11-03, 11:18:37
nee,ist nicht unsinnig!:P
die 50Mhz macht den Chip nichts aus....
Den StandardLüfter kann ich runterregeln, weil er jetzt auf 1.1V,das bringt wohl was,bei 1.1V und Ultra Takt hat er gezuckt,war wohl zuwenig Spannung.
1.3V, Ultra Spannung konnte ich den Lüfter nicht auf 25% gehen,sonst 65°C,jetzt habe ich 10°C weniger.
Unter 3D kann er zeigen was er kann.Ich weiss mit welchen Takten er zurechtkommt,ich habe nach einem Jahr so geflasht,der ist warmgelaufen.:D
Dafür brauche ich den blöden Rivatuner nicht mehr, habe auch noch Ressourcen gespart.;D

50mhz? was hat das denn damit zu tun? ahnungsloser mensch. die einstellungen werde auch beibehalten, wenn du rivatuner nicht bei jedem systemstart mitstartest. da wird garnix erschwendet. und overclocking und overvolting mit dem standardlüfter ist ja auch der knüller.

naja mal sehen wie lange es dauert bis die karte abkackt. :rolleyes:
bis dahin gibt es hoffentlich keine garantie für dich. jeder käufer muss auch dafür mitzahlen, wenn unbedarfte n00bkiddies ihre karte beim rumspielen schrotten und dann auch noch ne neue wollen. :|

Mark
2005-11-03, 12:08:17
ich kann mir nicht vorstellen das andauerndes ändern der spannung (1.1 --> 1.3 --> 1.1) sehr gesund für die spannungswandler ist

wie bereits erwähnt, würde ich alles per software machen (das geht notfalls sogar direkt im treiber)

SGT.Hawk
2005-11-03, 21:35:54
@tobi
also,es muss geklappt haben,weil ich mit Ultra Takt nicht mit 1.1V richtig lief,da hatte ich Bild geflacker.Mit 1.3 V läuft es ja,ausserdem wurde der Chip bei 1.1V um 10°C kälter bei Gt Takt,ich habe das auch so beim Nbitor eingestellt,wenn es die Funktion existiert,wieso sollte sie dann nicht laufen?:confused:
@alle
man man,ich habe schon Ahnung von Materie,wie kann man sich anmassen und mich als noob bezeichnen:crazy2:Ihr kennt mich doch gar nicht.
1. Ich switche nicht 100 am Tag zwischen 2D und 3D.Wenn nur einmal.
2.Die Spannungswandler sind ja dafür spezifiziert.
@ King sollte mal besser lesen. nix mit overvolten,eher undervolten,GT läuft mit 1.3V Standard,mit 1.4V schrottest du die GT.Wenn sie sogar die meiste Zeit mit nur 1.1 V laufen,schadet es bestimmt nicht.Überlegt doch mal,der A64 macht nix anderes und der kann den Takt 30mal! in der sec ändern,da müssten doch auch die Spannungswandler verrückt laufen.:tongue:Tun sie aber nicht
Ausserdem läuft die Karte schon über 1 Jahr schon mit GT Takt auf 1.3V, warum sollte sie jetzt bei weniger V schaden nehmen.Vielleicht kann einer von euch Elektrotechniker mir das erklären.
Ihr verwechselt was glaube ich mit den Leuten,die iht GT Bios auf 1.4 V flashen.

SGT.Hawk
2005-11-03, 21:40:27
ich kann mir nicht vorstellen das andauerndes ändern der spannung (1.1 --> 1.3 --> 1.1) sehr gesund für die spannungswandler ist

wie bereits erwähnt, würde ich alles per software machen (das geht notfalls sogar direkt im treiber)
Wieso nervig jedesmal im Treiber rumspielen, wenn ich definitiv nach 1 Jahr weiss, wie weit die Karte geht.Und mit flashen habe ich auch nie Probleme gehabt, man seid ihr Angsthäschen:tongue:

TobiWahnKenobi
2005-11-03, 21:43:42
Ihr verwechselt was glaube ich mit den Leuten,die iht GT Bios auf 1.4 V flashen.

was auch nicht wirklich schlimm ist. 0.1V mehr ist völlig im rahmen.

(..)

mfg
tobi

SGT.Hawk
2005-11-03, 21:48:22
Na ja, da habe ich ja gehört,das V Wandler zu schwach waren auf der GT und selbst 1.4V auf Dauer schädlich war, und die GTs abgeraucht sind,also ich bin ja froh,dass ich durch niedrigere Temperaturen der GT,den Lüfter auf 25% drehen lasse.:biggrin:
@ zum flashen habe ich 4.42 nvflash auf anraten des Forums,da es damit am wenigsten Trouble gibt.