PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure lieblings Literaturgenres


Baalzamon
2005-09-29, 14:49:47
Sehr verehrte Leserschaft,

um einen kleine Überblick zu bekommen, was hauptsächlich an Büchern konsumiert wird habe ich mich zu dieser kleinen Umfrage entschlossen.

Mehrfachantworten sind erlaubt, wer mag kann ja noch seine(n) gerade favorisierten Autor(en) dazuschreiben.

Ich mach mal den Anfang:

[x] Science-Fiction

Im Moment wieder einmal schwer begeistert von Alastair Reynolds. Stephen Baxter, Vernor Vinge

[x] Fantasy

Robert Jordan, Reymond Feist, Margret Weiss & Tracy Hickman

[x] Horror / Grusel

H.P. Lovecraft, Angalorn Blackwood

Vielleicht kommt ja was spannendes raus und der ein oder andere findet noch eine Inspiration.

Fullover
2005-09-29, 16:03:47
[x] Fantasy
[x] Klassiker / Poesie / Gedichte
[x] Fach- und Sachbücher / Biographien

:uup:

Mikhal
2005-09-29, 17:05:33
Ich lese Alles was mir so unter die Finger kommt, weil ich 1000-2000 Seiten in 2-3 Tagen (bei einem gute Buch) schaffe ist das kein Problem. Krimis sind aber leicht favorisiert.

Afaf
2005-09-29, 17:08:23
Ich lese Alles was mir so unter die Finger kommt

me2

mag am liebsten

historische Geschichten wenn die schön ausgeschmückt sind

Thriller / Fantasy / Horror

Gagula
2005-09-29, 17:17:34
Horror/Grusel... sonst lohnt das Buch ja gar nicht ;)

redfox
2005-09-29, 17:25:17
[x] Fantasy
Redfox

Hatstick
2005-09-29, 17:33:11
(x) Thriller/Krimi.

Maki
2005-09-29, 17:47:53
Ich lese so ziemlich alles, was ich bekomme. Besonders mag ich die skandinavischen Krimis, wie Sjöwall/Walhöö, und Terry Pratchett. Dann mag ich Sachbücher über Forensik und Vulkane. Wenn ich so weiter nachdenke, gibt es. außer Heimatromanen, nichts was ich nicht lese.

Mr.Magic
2005-09-29, 19:01:04
[x] Science-Fiction

u.a. Kevin J. Anderson, Michael A. Martin, Andy Mangels, Robert A. Heinlein, Timothy Zahn, Steve Perry, Frank Herbert

[x] Fantasy

Robert Jordan, ich warte schon sehnlichst auf den neuen WoT-Band

absoluter Favorit: Karl Edward Wagner (ähnlicher Stil wie Robert E. Howard)

sonst v.a. Terry Pratchett, R.A. Salvatore, Chris Claremont, William R. Forstchen, Clayton Emery

Sind eine Menge Autoren, aber was erwartet man von jemandem der, wenn Zeit ist, bis zu 1000 Seiten/Tag verschlingt. ;)

€: Authoren abgeändert, ver... Denglisch

KaeptnOvi
2005-09-30, 09:11:50
Science-Fiction
hauptsächlich, Frank Herbert, Isaac Asimov, und natürlich Douglas Adams ;)
Fantasy
Tolkien natürlich, die Dark Tower Serie,
Horror
naja, eigentlich nicht wirklich, allerdings mag ich Stephen King's Bücher ziemlich, weiss aber nicht ob man die wirklich in Horror abtun kann
Krimi / Thriller
Habe ich früher ausschliesslich gelesen. Die Harry Bosch-Bücher von Michael Connelly haben mir z. Bsp. sehr gefallen. Auch Ken Follet ist immer für kurzweilige (nicht unbedingt anspruchsvolle) Bücher gut.

alkorithmus
2005-09-30, 09:29:40
Krimi/Thriller
Biographien/Wissenschaftliches

fantasy eher weniger...ausser den ausrutscher ins reich elrics von melnibone.(klolektüre) :rolleyes:

Radeonator
2005-09-30, 09:53:49
Krimi/Thriller(Verschwörung, Polit,Psycho usw)-> Am besten Realität und Fiktion vermischt, dann Fantasy (Magi, Drachenlanze, HDR usw) nud auch mal Komödie (Scheibenwelt)

FireFrog
2005-09-30, 10:11:31
Horror / Grusel
Thriller / Krimi

_CaBaL_
2005-09-30, 10:30:00
Fantasy, ich bin begeisterter Wolfgang Hohlbein Leser.

Baalzamon
2005-09-30, 12:39:10
Ich lese Alles was mir so unter die Finger kommt, weil ich 1000-2000 Seiten in 2-3 Tagen (bei einem gute Buch) schaffe ist das kein Problem. Krimis sind aber leicht favorisiert.

...Sind eine Menge Autoren, aber was erwartet man von jemandem der, wenn Zeit ist, bis zu 1000 Seiten/Tag verschlingt. ;)

Ich wünschte ich hätte soviel Zeit zu lesen. Wie schafft man den 1000 Seiten am Tag? Ich schaff gerade mal 50-60 in der Stunde (na gut, kommt natürlich drauf an wie das Buch gedruckt ist, aber trotzdem). Da müsste ich ja schon 20 Stunden ununterbrochen lesen. Obwohl in den 4 Stunden die ich noch übrig hätte könnte ich dann ja essen und andere Bedürfnisse befriedigen. Ähh... und schlafen?

Wieviel Seiten macht ihr denn so pro Stunde, 100? :eek:

Krimi/Thriller
Biographien/Wissenschaftliches

fantasy eher weniger...ausser den ausrutscher ins reich elrics von melnibone.(klolektüre) :rolleyes:

;D Das imho einzige Werk von Moorcock was man wirklich gut lesen kann und du benutzt es als Klolektüre, wie geil. ;D Andere Leute haben da Lustige Taschenbücher oder alte Spiegel liegen. :up:

Fantasy, ich bin begeisterter Wolfgang Hohlbein Leser.

Hat der nicht auch Lovecraft'sche Sachen weitergeschrieben (Cthuhlu)? Hat die jemand gelesen? Wie sind die so?

Edit: Danke @Mod für Umbennenung des Threads. Der Titel war unglücklich gewählt. So ist besser.

alkorithmus
2005-09-30, 14:02:44
;D Das imho einzige Werk von Moorcock was man wirklich gut lesen kann und du benutzt es als Klolektüre, wie geil. ;D Andere Leute haben da Lustige Taschenbücher oder alte Spiegel liegen. :up:





Naja die Zeitschriften stapeln sich natürlich auch...
Rolling Stone Magazin und son Quatsch.

Baalzamon
2005-09-30, 15:19:18
Ich lese so ziemlich alles, was ich bekomme. Besonders mag ich die skandinavischen Krimis, wie Sjöwall/Walhöö, und Terry Pratchett. Dann mag ich Sachbücher über Forensik und Vulkane. Wenn ich so weiter nachdenke, gibt es. außer Heimatromanen, nichts was ich nicht lese.

Natürlich lese ich auch nicht nur SciFi, Fantasy und Horror. Aber wenn ich so in mein Bücherregal schaue, ist das halt doch die grosse Mehrheit.

Deswegen ja auch 'lieblings' und nicht 'was lest ihr alles so'. ;)

{655321}-Hades
2005-09-30, 15:40:05
Ich lese Alles was mir so unter die Finger kommt, weil ich 1000-2000 Seiten in 2-3 Tagen (bei einem gute Buch) schaffe ist das kein Problem. Krimis sind aber leicht favorisiert.

Nutzt du eine besondere Lesetechnik? :O

Quantar
2005-09-30, 15:59:05
[ ](hard) Sci-Fi
Bisher allerdings nur von Stephen Baxter(der hats einfach drauf). Nachdem ich allerdings inzwischen fast alle Bücher durch habe bin ich auch auf der Suche nach nem neuen Autor

[ ]Thriller
So Dan Brown und Crichton Kram wie wohl fast alle anderen auch :rolleyes:

Mr.Magic
2005-09-30, 16:20:42
Ich wünschte ich hätte soviel Zeit zu lesen. Wie schafft man den 1000 Seiten am Tag? Ich schaff gerade mal 50-60 in der Stunde (na gut, kommt natürlich drauf an wie das Buch gedruckt ist, aber trotzdem). Da müsste ich ja schon 20 Stunden ununterbrochen lesen. Obwohl in den 4 Stunden die ich noch übrig hätte könnte ich dann ja essen und andere Bedürfnisse befriedigen. Ähh... und schlafen?

Wieviel Seiten macht ihr denn so pro Stunde, 100? :eek:

Viel Freizeit ist nur ein Vorzug eines Studiums ;). Ich würde sagen je nach schreibweise bis zu 90 Seiten/Stunde (was auch bei 1000S/T die Zauberworte sind; beim Rad der Zeit brauche ich z.B. schonmal zwei Tage für ein Buch und für Der Name der Rose habe ich fast ein Jahr gebraucht; 10 Monate für die ersten 20 Seiten und einen Tag für den Rest). Manche Bücher lesen sich, hm, "flüssiger" als andere, wenn dann noch Schriftart/Zeilenabstand etwas größer ist/sind... Schlafen? Wozu soll das denn gut sein?
Aber mal im Ernst. Wenn man im Urlaub weder Computer noch Fernseher hat und nicht gerade am Strand rumhüpft macht man was? Sex kann man schließlich auch nicht unbegrenzt haben, selbst wenn die Freundin da mitspielen würde...

Baalzamon
2005-09-30, 16:21:35
[ ](hard) Sci-Fi
Bisher allerdings nur von Stephen Baxter(der hats einfach drauf). Nachdem ich allerdings inzwischen fast alle Bücher durch habe bin ich auch auf der Suche nach nem neuen Autor


* Die Augen werden glasig, das Gesicht nimmt einen verklärten, ja fast religiös entrückten Ausdruck an. Erst leise, dann immer lauter, in missionarischen Eifer, brüllt dir Baalzamon einen Namen zu: Alastair Reynolds! *

Chasm City eignet sich hervoragend als Einstieg in die Welt. Seine Bücher haben mich total umgehauen.

Auch sehr zu empfehlen ist Vernor Vinge, welcher aber nicht so Hard-Sci-Fi lastig ist. Eher 'normale' Space-Opera / Sci-Fi aber mit durchaus sehr interessanten Konzepten, vor allen Dingen was Aliens angeht.

Baalzamon
2005-09-30, 16:27:17
Viel Freizeit ist nur ein Vorzug eines Studiums ;). Ich würde sagen je nach schreibweise bis zu 90 Seiten/Stunde (was auch bei 1000S/T die Zauberworte sind; beim Rad der Zeit brauche ich z.B. schonmal zwei Tage für ein Buch und für Der Name der Rose habe ich fast ein Jahr gebraucht; 10 Monate für die ersten 20 Seiten und einen Tag für den Rest). Manche Bücher lesen sich, hm, "flüssiger" als andere, wenn dann noch Schriftart/Zeilenabstand etwas größer ist/sind... Schlafen? Wozu soll das denn gut sein?
Aber mal im Ernst. Wenn man im Urlaub weder Computer noch Fernseher hat und nicht gerade am Strand rumhüpft macht man was? Sex kann man schließlich auch nicht unbegrenzt haben, selbst wenn die Freundin da mitspielen würde...

Offensichtlich studiere ich das Falsche, den soviel Zeit habe ich nie und nimmer. Aber 90 S/h finde ich auch schon derbe viel. Kriegst du dabei überhaupt noch was mit, oder ist das 'nur' quergelesen?

Mr.Magic
2005-09-30, 17:32:30
90S/Std. schafft man nur bei supereinfachem Material. Bei vielen Sci-Fi/Fantasy-Romanen werden die immer gleichen Schemata verwendet, sowas finde ich nur im Schnelldurchgang erträglich.
Das gilt auch für Bücher/Reihen die ich total ätzend finde oder die langweilige Passagen haben (Beispiele: Kategorie 1, Douglas Adams' Hitchhiker Zeugs; Kategorie 2, Isaac Asimov's Werke, J.R.R. Tolkien's LotR). Nach ein paar Tagen hat man bei der Geschwindigkeit zwar viel vom Buch vergessen, aber ich wüsste auch nicht wozu man sich unbedingt jedes Detail bei einem fiktiven Buch merken sollte.
Bei gutem Material (z.B. die meisten Discworld-Bände) und umfangreichen, unabgeschlossenen Buchreihen (z.B. Wheel of Time; da habe ich keine Lust alle vorherigen Bände nochmals zu lesen, wenn nach zwei Jahren ein Neues Buch erscheint) lasse ich mir aber auch mehr Zeit.
Allgemein finde ich es aber einfach ein Buch schnell zu lesen. Wenn man merkt das die Konzentration nachlässt macht man eine Pause und liest die letzte Seite nochmal bevor man weitermacht. Dafür habe ich eine Hassliebe zu Hörspielen entwickelt. Erstens braucht man da mehr Konzentration und zweitens dauern die so ewig lange, selbst bei einem dünnen Buch. Ich lese im Jahr jedenfalls ca. 30-40 Bücher (Sachbücher nicht mitgezählt), den Großteil davon in den Semesterferien.
Ob Du den falschen Studiengang gewählt hast kann ich nicht sagen. Ich mache ein BWL-Grundstudium nachdem ich Wirtschaftsschule und FOS besuchte und mehrere Jahre lang das dort gelernte praktisch in einer Firma anwendete. Finde das Meiste etwas langweilig, handelt es sich für mich doch um die x-te Wiederholung.

€: pöse Grammadig -> ausgebessert

Baalzamon
2005-09-30, 17:39:38
Studiere Informatik, muss aber für meinen Lebensunterhalt auch arbeiten gehen, da bleibt nicht mehr viel Zeit. Das meiste lese ich halt in der S/U-Bahn, da kann man sowieso nix anderes sinnvolles tun. Und bei Fahrtwegen von 30-60 Minuten kriegt man auch ganz gut was weggelesen.

Wenn Bücher nur nicht so teuer wären...

Und ne, ich hab schon den richtigen Studiengang erwischt ;)

Mikhal
2005-09-30, 17:43:48
Nutzt du eine besondere Lesetechnik? :O

Ney, ich lese nur schneller als andere Menschen. Woran das liegt? K.a.
Aber wenn ich erstmal dran bin, kann es durchaus vorkommen, dass ich bis zu 10 Stunden fast ununterbrochen lese. Vielleicht liegt`s ja daran ;)

Rocko_the_Devil
2005-09-30, 17:46:19
[x] was anderes: satiren

RuteniuM
2005-09-30, 21:08:58
Ich lese hauptsächlich Zeitungen und Zeitschriften und bei Bücher kommen nur Wörterbücher, Lexika und Ähnliches in Frage.

Catamounts
2005-10-01, 11:07:56
[x] Fantasy
--> wenns von Tolkien kommt ;)

[x] Thriller/Krimi
--> Absoluter Liebling: Ken Follet - Das zweite Gedächtnis; ein wirklich sehr geiles Buch :up:

[x] Magazin
--> CHIP

RMC
2005-10-01, 11:25:09
[x] Fantasy (aber keine Science Fiction. Sollte im Mittelalter angesiedelt sein)
[x] Dt. Literatur, vorallem Dürrenmatt

cyjoe
2005-10-01, 14:21:22
Seit ich 'nen E-Book Reade auf meinem Handy habe, komm ich wieder öfter zum Lesen - man hat's schließlich immer dabei :). Am liebsten les' ich Sci-Fi (guten - Isaac Asimov, Stanislaw Lem) oder Sachbücher, Populärwissenschaftliches (Stephen Hawking). Mit Fantasy kann ich nicht so viel anfangen. Harry Potter finde ich eher langweilig und Herr der Ringe hab ich nach 2/3 auch liegenlassen.

Ansonsten hab ich nicht viel freiwillig gelesen. Jedes Jahr in der Schule gabs halt ein paar Bücher als Pflichtlektüre. Gefallen haben mir da Bücher von Dürrenmatt (Der Richter und sein Henker, Besuch der alten Dame...), Klaus Manns Mephisto, Homo Faber, auch ein paar echte Klassiker wie Faust oder Wilhelm Tell waren ok. Den Rest hab ich eigentlich nicht gelesen, da war zu viel todlangweiliges Zeug dabei wie Kabale und Liebe, aus dem Leben eines Taugenichts, Woyzeck...

Früher hab ich viel gelesen - vor allem alles von Michael Ende

SKYNET
2005-10-01, 14:22:27
[x] ich lese nicht

Catamounts
2005-10-01, 20:01:12
[x] ich lese nicht
Ein Verlust eines guten Stücks Lebenskultur, glaub mir!

SKYNET
2005-10-01, 20:12:22
bezweifel ich... ich habe TV, musik, internet... wozu dann noch bücher? ich bekomme alles an infos, was ich brauche!

für unterwegs in der bahn/bus/flieger/auto habe ich mein laptop, pda, handy, tv oder gameboy und demnächst psp... ich hab also unterhaltung, news und infos, spass und bildung... also belaste ich doch nicht die natur indem man ihr wertvolle rohstoffe(holz) entzieht, indem ich bücher konsumiere... =)

Kladderadatsch
2005-10-01, 21:05:13
[x]Fantasy
[x]Fach- und Sachbücher / Biographien

ja...was gibts da noch zu sagen;)

Catamounts
2005-10-01, 23:45:08
bezweifel ich... ich habe TV, musik, internet... wozu dann noch bücher? ich bekomme alles an infos, was ich brauche!

für unterwegs in der bahn/bus/flieger/auto habe ich mein laptop, pda, handy, tv oder gameboy und demnächst psp... ich hab also unterhaltung, news und infos, spass und bildung... also belaste ich doch nicht die natur indem man ihr wertvolle rohstoffe(holz) entzieht, indem ich bücher konsumiere... =)
Bücher sind ja nicht nur zur Information da!

Heimatsuchender
2005-10-01, 23:58:41
Ich lese so ziemlich alles. Ich habe kein Lieblingsgenre. Ich habe so gesehen auch keinen Lieblingsautor.

tobife

SKYNET
2005-10-02, 00:15:13
Bücher sind ja nicht nur zur Information da!


doch, bestimmte schon, andere zur unterhaltung... das alles, kann man aber auch multimedial haben. :)

RMC
2005-10-02, 03:03:43
doch, bestimmte schon, andere zur unterhaltung... das alles, kann man aber auch multimedial haben. :)


Trotzdem find ich die Einstellung ziemlich arm, sry...deine Argumente sind eigentlich ziemlich lächerlich, jeder weiß, dass man viele der geschriebenen Werke auch in irgendeiner Form multimedial ergattern kann. Aber das ist nicht der Sinn der Sache, das müste dir eigentlich klar sein. Bücher sind und bleiben eine Form von Kultur.

abaddon
2005-10-02, 13:08:17
In etwa:

Klassiker / Poesie / Gedichte
Fach- und Sachbücher / Biographien

SKYNET
2005-10-02, 13:10:27
Trotzdem find ich die Einstellung ziemlich arm, sry...deine Argumente sind eigentlich ziemlich lächerlich, jeder weiß, dass man viele der geschriebenen Werke auch in irgendeiner Form multimedial ergattern kann. Aber das ist nicht der Sinn der Sache, das müste dir eigentlich klar sein. Bücher sind und bleiben eine Form von Kultur.


was ist an der einstellung arm? dann kann ich ja auch behaupten das es arm ist, veraltete bücher zu lesen anstelle sich multimedial zu unterhalten/bilden...

und argumente die der tatsache entsprechen sind also lächerlich... ah-ha :rolleyes:

ich glaube das einzige was hier grade lächerlich ist, bist du der krampfhaft hintenrum probiert, jemanden davon zu überzeugen wie toll doch bücher sind da sie ein kultur-gut sind. ein kultur-gut ist auch Musik, TV, Internet, Spiele, Video/DVD...

und das einzige was ich lese was auf papier gedruckt ist, ist ne zeitung oder TV-Zeitschrift... =)

Catamounts
2005-10-02, 13:48:08
was ist an der einstellung arm? dann kann ich ja auch behaupten das es arm ist, veraltete bücher zu lesen anstelle sich multimedial zu unterhalten/bilden...

und argumente die der tatsache entsprechen sind also lächerlich... ah-ha :rolleyes:

ich glaube das einzige was hier grade lächerlich ist, bist du der krampfhaft hintenrum probiert, jemanden davon zu überzeugen wie toll doch bücher sind da sie ein kultur-gut sind. ein kultur-gut ist auch Musik, TV, Internet, Spiele, Video/DVD...

und das einzige was ich lese was auf papier gedruckt ist, ist ne zeitung oder TV-Zeitschrift... =)
Jetzt reg dich nciht so auf, auch RMC bitte nicht X-(
Wir sollten doch eigentlich in der Lage sein, zivilisiert darüber zu reden, oder? ;)
Ich finde, das Buch ist eins der wichtigsten Medien überhaupt. Zwar nicht gerade zur Information gedacht (außer Sachbücher und ähnlichem), aber zur Unterhaltung war das Buch das erste Medium. Und viele Filme sind nur aus den Büchern entstanden!
Bücher sind imo auf keinen Fall veraltet und werden das nie sein, sie können zu Fantasiebildung, Intelligenz und sozial gutem Verhalten führen.

SKYNET
2005-10-02, 14:50:01
Bücher sind imo auf keinen Fall veraltet und werden das nie sein, sie können zu Fantasiebildung, Intelligenz und sozial gutem Verhalten führen.

technisch gesehn sind bücher schon veraltet. ;)

und das andere stimmt alles, aber das kann MM auch tun, sofern es das richtige ist was man schaut, ich habe als kind z.b. fast nur wissenschafts und natursendungen geschaut.... was mir den vorteil in der schule brachte in fächern wos nötig war. :)

Catamounts
2005-10-02, 17:46:52
technisch gesehn sind bücher schon veraltet. ;)

und das andere stimmt alles, aber das kann MM auch tun, sofern es das richtige ist was man schaut, ich habe als kind z.b. fast nur wissenschafts und natursendungen geschaut.... was mir den vorteil in der schule brachte in fächern wos nötig war. :)
Klar, ich sach auch nicht, dass die andern Medien Müll sind, nur gehört imo das Buch einfach dazu ;)
Aber... musste halt selbst wissen

Baalzamon
2005-10-04, 14:31:56
Das Buch ist noch längst nicht abgelöst. Selbst wenn es in eine andere Form überführt wird (eBook) ist es immer noch geschriebenes Wort, und nach meiner Definition ein Buch.

Zudem wird durch Multimedia noch längst nich das gesamte Spektrum an Büchern abgedeckt. Wenn es zu jedem ScFi und Fantasy Buch Verfilmungen gäbe, OMG!

Aber ich will hier selbstverständlich niemanden missionieren, nur das man sämtliche Themen die Bücher abdecken, auch in anderen Medien haben kann, dagegen sträube ich mich. Dafür ist die Auswahl viel zu groß. Ohne das Mediem Buch, fehlt auf jeden Fall ein Teil des Spektrums.

Oder anders ausgedrückt, das Buch ist gleichberechtigt genauso ein Medium zur Unterhaltung wie Filme, Musik, Internet usw.

Madkiller
2005-10-04, 17:19:11
Der Poll hat genau die richtige Reihenfolge. :)

[x]Science-Fiction
[x]Fantasy
[x]Horror / Grusel

Baalzamon
2007-03-28, 17:53:15
Der Poll hat genau die richtige Reihenfolge. :)

[x]Science-Fiction
[x]Fantasy
[x]Horror / Grusel

Hehe, kein Wunder, sind es doch diese drei Genres die ich wohl am meisten lese. Eigentlich müsste für mich aber Horror noch vor Fantasy kommen, ich habe schon ewig keine Fantasy mehr gelesen (das letzte war glaube ich Erdsee von LeGuin).

Aber vor kurzem konnte ich Das Rad der Zeit 28 & 29, gebraucht, im Buchhandel meines Vertrauens erwerben, vielleicht geht ja mal wieder eine Fantasy Welle bei mir los. Das Lied von Feuer und Eis soll ja auch ziemlich Klasse sein, evtl. wird das ja nochmal was, auch wenn schon seit fast drei Jahren auf der SF-Schiene fahre und da nicht mehr von los komme.

PS: Kann es eigentlich sein das ich in der Umfrage den grössten Teil (hmm, Belletristik?) ausgelassen habe? Sowas wie Murakami, T.C.Boyle, Irvin Welsh usw. Peinlich. :redface:

PPS: Kann es sein das der Thread schon zwei Jahre alt ist? :eek: Kinder wie die Zeit vergeht.

GUNDAM
2007-03-28, 18:22:32
Mangas
SciFi (Primär Battletech und Star Wars)