PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgangsregelung nach Scheidung


starsnake
2005-09-29, 14:50:16
Hallo,
nun ist es soweit.
Ich muss meine ExFrau vor Gericht zerren, damit sie mir den Umgang mit unserer gemeinsamen Tochter so gewährt wie es sein soll.
Hat das schonmal jemand durch ? Gibt es vielleicht Tipps oder Warnungen ?
Mir ist natürlich nicht ganz wohl bei der Sache, aber ich sehe keine andere Möglichkeit, wenn ich den Kontakt zu meiner Tochter behalten will. Sie ist sechs Jahre alt.
Ich habe s schon über kommunale Beratungsstellen versucht, aber da spielt meine Ex leider nicht mit.
Danke
bis denne
Henning

Silpion
2005-09-29, 18:37:37
Ich hab das bei meinen Eltern damals miterlebt.

Besteh darauf, dass du sie so oft wie möglich sehen willst, vielleicht dürft ihr euch dann alle zwei Wochen am Wochenende sehen.

Ideal ist's, wenn deine Wohnung groß genug ist, so dass du sie am Wochenende zu dir holen kannst.

darph
2005-09-29, 19:19:29
Was ist, wenn du davon erzählen möchtest, denn der Grund, warum du kein Umgangsrecht haben solltest?

starsnake
2005-10-10, 11:24:39
Sorry, daß ich so spät dran bin.
Also Darph,
ich weiß es nicht genau, ich stelle nur fest, daß immer der Wunsch des Kindes vorgeschoben wird, sie wolle mich nicht mehr sehen.
Abgesehen davon führt meine Ex Frau dauernd Prozesse um Geld mit mir, die wirklich haarsträubend sind, insofern vermute ich auch eine gewisse Absicht, mir das Kind zu entfremden, damit ich endgültig aus ihrem Leben verwschwinde.
Sie ( meine Tochter ) sagt mir ins Gesicht, daß sie mich nicht mehr liebhabe und daß ich ihnen das Wochenende vermiesen würde.
Ich vermute eine gewisse Strategie dahinter. Welches Kind sagt schon sowas ?
Hand aufs Herz, ich habe mich immer bemüht, mit ihr was Schönes zu machen, und vor einem Jahr etwa hat sich das auch noch ganz anders angehört.
Dann habe ich vorgeschlagen, mit ihr in den Urlaub zu fahren, und da muss meine ExFrau ihr irgendwas erzählt haben, denn da ging der ganze Schlamassel los, und seitdem kühlt das Verhältnis immer mehr ab.
Erschwerend kommt derzeit dazu, daß ich eine neue Freundin habe, auch mit Tochter, und meine Tochter da total abblockt. Nun bin ich ganz unsicher, ob das mit dem Gericht überhaupt gut war, wenn es doch nur gegen Widerstände, auch beim Kind, durchzusetzen ist.
Eine reine Pflichtübung soll der Besuch ja auch nicht werden.

bis denne
Henning

Silpion
2005-10-10, 12:07:10
Siehe PN.

Gast
2005-10-10, 12:14:27
Silipion, aus eigener Erfahrung möchte ich Dir was sagen:

Mütter nehmen nach einer unglücklichen Scheidung oftmals sehr perfide Beeinflussung an den Kindern vor. Ich habe das an meinem eigenen Leib erfahren müssen. Mein Tipp: melde Dich regelmäßig bei Deiner Tochter. Sprich Sie nicht auf Einflussnahme etc. an. Nehme Ihr die abweisende Haltung nicht übel. Das ist nicht Sie "selbst", sondern Resultat übler Manipulationen. Bestehe auf Dein Umgangsrecht und sprich mit Ihr nicht schlecht über Ihre Mutter. Lass die Tochter Deiner Freundin erstmal aus dem Spiel, mach was alleine mit Ihr. Das ist wichtig! Und je älter Sie wird, desto mehr bildet Sie sich Ihre eigene Meinung.

Gast
2005-10-10, 12:15:06
Silipion, aus eigener Erfahrung möchte ich Dir was sagen:

Mütter nehmen nach einer unglücklichen Scheidung oftmals sehr perfide Beeinflussung an den Kindern vor. Ich habe das an meinem eigenen Leib erfahren müssen. Mein Tipp: melde Dich regelmäßig bei Deiner Tochter. Sprich Sie nicht auf Einflussnahme etc. an. Nehme Ihr die abweisende Haltung nicht übel. Das ist nicht Sie "selbst", sondern Resultat übler Manipulationen. Bestehe auf Dein Umgangsrecht und sprich mit Ihr nicht schlecht über Ihre Mutter. Lass die Tochter Deiner Freundin erstmal aus dem Spiel, mach was alleine mit Ihr. Das ist wichtig! Und je älter Sie wird, desto mehr bildet Sie sich Ihre eigene Meinung.

Verzeihung, ich meinte natürlich Starsnake!

AlfredENeumann
2005-10-10, 12:57:01
Sorry, daß ich so spät dran bin.
Also Darph,
ich weiß es nicht genau, ich stelle nur fest, daß immer der Wunsch des Kindes vorgeschoben wird, sie wolle mich nicht mehr sehen.
Abgesehen davon führt meine Ex Frau dauernd Prozesse um Geld mit mir, die wirklich haarsträubend sind, insofern vermute ich auch eine gewisse Absicht, mir das Kind zu entfremden, damit ich endgültig aus ihrem Leben verwschwinde.
Sie ( meine Tochter ) sagt mir ins Gesicht, daß sie mich nicht mehr liebhabe und daß ich ihnen das Wochenende vermiesen würde.
Ich vermute eine gewisse Strategie dahinter. Welches Kind sagt schon sowas ?
Hand aufs Herz, ich habe mich immer bemüht, mit ihr was Schönes zu machen, und vor einem Jahr etwa hat sich das auch noch ganz anders angehört.
Dann habe ich vorgeschlagen, mit ihr in den Urlaub zu fahren, und da muss meine ExFrau ihr irgendwas erzählt haben, denn da ging der ganze Schlamassel los, und seitdem kühlt das Verhältnis immer mehr ab.
Erschwerend kommt derzeit dazu, daß ich eine neue Freundin habe, auch mit Tochter, und meine Tochter da total abblockt. Nun bin ich ganz unsicher, ob das mit dem Gericht überhaupt gut war, wenn es doch nur gegen Widerstände, auch beim Kind, durchzusetzen ist.
Eine reine Pflichtübung soll der Besuch ja auch nicht werden.

bis denne
Henning
Sowas kenne ich von bekannten.
Da wurde wochen und monate dem Kind so einiges eingeredet das die Mutter sie nicht mehr lieb habe usw.
Das Kind hatte das nachher tatsächlich geglaubt.
Ein Psychologe hat sich ein paar mal mit dem Kind unterhalten und das rausgefunden.

Sollte man in deinem Fall auch machen. Die bekommen sowas sehr gut raus ob einem Kind sowas eingeredet wird.


Also sollte sowas bei mir und meiner Frau anstehen haben wir schon vereinbart, das die Kinder jedes Wochenende zu mir dürften, wenn sie wollen.

blume
2005-10-18, 21:14:06
Hallo
also ich kann auch nur meine eigenen erfahrungen schildern...meine eltern trennten sich vor rund neun jahren und meine vater ist auch schon wieder neu verheiratet...fakt ist auch ein kind mit 6 jahren merkt genau ob es geliebt wird oder nicht. wenn dir wirklich etwas an ihr liegt lass sie nichts von den prozessen mitbekommen. glaub mir dann weiß man gar nicht mehr wo man hingehört. der Vorschlag der schon unterbreitet wurde bzgl. der gemeinsamen unternehmungen ist sehr gut. es ist zwar nicht einfach für das kind zu sehen dass der vater eine neue kleine familie hat aber durch solche unternehmungen zeigst du ihr dass sie mit dazu gehört. es ist wichtig dass sie das weiß denn dann kann die mutter reden wie sie will deine tochter wird sich ihr eigenes bild machen.
wenn sie derzeit nicht so gewollt ist zu dir zu kommen dann lass ihr die zeit. ich hatte sowas auch mal so rund ein halbes jahr...aber das geht auch vorbei man hat nur einen vater egal wie schlecht der rest der welt darüber redet. :smile:
wichtig ist dass du für sie da bist am geburtstag..zu weihnachten...schulfesten oder ähnlichem...glaub mir mit zeit geduld und vielen schlaflosen nächten bekommst du das hin!!!
alles gute ;)