PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFI Mobo schafft nicht mehr als 242MHz FSB?!?!


Slipknot79
2005-09-29, 15:07:15
Also es geht um folgendes:

Ich möchte erst mal nur meine CPU übertakten und komme somit auf 2900MHz bei 1.65V^^ (Ist nur für Testzwecke), 1.375V+123%. FSB ist auf 242MHz und RAM (DDR400) auf 180MHz, macht also 207MHz RAM-Takt bei 242MHz FSB.

Ab 242MHz wird der Rechner instabil, Windows stürtzt beim Booten ab, Computer resetet. Bei 250MHz bootet nicht mal Windows, bzw es ershceint manchmal eine Meldung dass eine Datei beschädigt oder nicht gefunden werden kann, ich solle diese installieren.
Ich hab bis dahin nur den FSB erhöht, den RAM Takt niedriger gestellt und die Vcore erhöht.
Woran liegt es dass der FSB nicht mehr weiter raufgeht, so dass der Rechner wenigstens ins Windows reinkommt? Kann man da etwas tun? Soll ich andere Spannungen (vom Chipsatz?) erhöhen? Wie kommen die Leute auf über 3GHz? Habt ihr noch was anderes verstellt ausser Vcore, FSB und RAM-Takt? Oder ist die CPU schon am Ende der Möglichkeiten?

Ich habe auch mal was anderes getestet: Ich hab den Multi auf 8x gestellt und den FSB auf 300MHz (RAM Takt entsprechend runter gestellt) so dass ich auf 2400MHz CPU-Takt komme (dafür ist die CPU ja ausgelegt), aber auch dann bootet der Rechner nicht, selbst wenn der RAM-Takt auf 100MHz runter gestellt ist :-( Irgendwelche Ideen was da los sein kann? Verkraftet das Mobo nicht mehr als 242MHz?!?!?

Arschhulio
2005-09-29, 15:20:27
Ich weiss zwar nicht ob sich da mitlerweile was geändert hat, aber Speicher und CPU sollten gleich laufen, zb. Speicher auf 220 mit dem 1/1 teiler.

Bei mir ist es so wenn ich den Speicher asyncron laufen lasse habe ich eher Performence verlusst bzw. bringen 220 mit 1/1 Teiler mehr als CPU auf 240 und Ram nur auf 207.

Blaze
2005-09-29, 15:20:44
Schonmal überlegt dass deine CPU am Ende des möglichen ist? :|

Oder dein Ram mag den 180er Teiler einfach nicht (meiner reagiert auf den auch extrem komisch)

[dzp]Viper
2005-09-29, 15:22:17
Hatte ein ähnliches Problem.

Nach dem Biosupdate geht es ohne Probleme.

Also falls du es noch nicht gemacht hast - mein Tipp Nr. 1 :)

Slipknot79
2005-09-29, 15:59:36
Ich weiss zwar nicht ob sich da mitlerweile was geändert hat, aber Speicher und CPU sollten gleich laufen, zb. Speicher auf 220 mit dem 1/1 teiler.

Bei mir ist es so wenn ich den Speicher asyncron laufen lasse habe ich eher Performence verlusst bzw. bringen 220 mit 1/1 Teiler mehr als CPU auf 240 und Ram nur auf 207.


Ja da hast du recht, aber mein RAM ist nicht gerade OC-freudig. Daher hatte ich auf 180MHz gestellt gehabt. Mit 242MHz FSB hatte ich dann sogar einen Performancegewinn weil er eben auf 207MHz-RAM-Takt rannte

Slipknot79
2005-09-29, 16:00:55
Schonmal überlegt dass deine CPU am Ende des möglichen ist? :|

Oder dein Ram mag den 180er Teiler einfach nicht (meiner reagiert auf den auch extrem komisch)

Ja habe ich überlegt, das Problem ist nur dass es mehrer Faktoren geben kann warum das Teil nicht gscheit rennt :-( Daher meine Frage nach weiteren Ideen, vielleicht habe ich etwas übersehen oder könnte noch testen.

Also gegen 180 hat er scheinbar nichts einzuwenden, denn bei 242MHz FSB habe ich diesen auf 180MHz eingestellt.

Slipknot79
2005-09-29, 16:01:17
Viper']Hatte ein ähnliches Problem.

Nach dem Biosupdate geht es ohne Probleme.

Also falls du es noch nicht gemacht hast - mein Tipp Nr. 1 :)


Das BIOS ist das akutellste, allerdings habe ich ältere Versionen noch nicht probiert :-(

BK-Morpheus
2005-09-29, 16:02:51
Ich weiss zwar nicht ob sich da mitlerweile was geändert hat, aber Speicher und CPU sollten gleich laufen, zb. Speicher auf 220 mit dem 1/1 teiler.

Bei mir ist es so wenn ich den Speicher asyncron laufen lasse habe ich eher Performence verlusst bzw. bringen 220 mit 1/1 Teiler mehr als CPU auf 240 und Ram nur auf 207.
Dass Ram und CPU auf gleichem Takt laufen sollen galt nur für den Nforce2 Chipsatz.

Es heisst außerdem immernoch Referenztakt (also Quasi sowas wie der FSB vom Prozzi).

Der HT Link Multi muss auch runter, damit du nicht über 1000mhz HT Linktakt kommst.

Slipknot79
2005-09-29, 17:54:03
Dass Ram und CPU auf gleichem Takt laufen sollen galt nur für den Nforce2 Chipsatz.

Es heisst außerdem immernoch Referenztakt (also Quasi sowas wie der FSB vom Prozzi).

Der HT Link Multi muss auch runter, damit du nicht über 1000mhz HT Linktakt kommst.


Also ich schaffe es einfach nicht das Teil bei 300MHz FSB (8x Multi) zum Laufen zu bringen :-( HT war auf 3x, VChipset auf 1.7V und VHT auf 1.4V. RAMs sogar auf 100MHz. Hat nichts gebracht.

Hier ein paar Pics, bei FSB 242MHz rennt das System noch primestabil.

http://mitglied.lycos.de/slipknot22x/CPUZCPU.jpg
http://mitglied.lycos.de/slipknot22x/CPUZMEM.jpg
http://mitglied.lycos.de/slipknot22x/CLOCKGEN.jpg

Thomsen
2005-09-29, 19:58:14
Hallo, sorry wenn ich diesen Thread mal mitbenutze, aber ich denke es passt ganz gut: Ab welchen Frequenzen sollte man eigentlich die Spannungen an LDT und Chipsatz beim DFI erhöhen?

LDT ist bei mir nur 1,18v, NB 1,48v. wieviel darf/sollte man geben und was bringts taktmässig?

MfG

Gast
2005-09-30, 08:27:56
Was ist denn mit der "Max Async Latency" im BIOS? Kann es sein, dass die auf 6 oder 7 ns steht? Ich habe schon mitbekommen, dass Leute bei z.B. 15 ns von 2xx Mhz auf 3xx Mhz Referenztakt gekommen sind. Ist aber wohl von Fall zu Fall verschieden. Einfach mal testen und posten.

HOT
2005-09-30, 08:48:03
Ich weiss zwar nicht ob sich da mitlerweile was geändert hat, aber Speicher und CPU sollten gleich laufen, zb. Speicher auf 220 mit dem 1/1 teiler.

Bei mir ist es so wenn ich den Speicher asyncron laufen lasse habe ich eher Performence verlusst bzw. bringen 220 mit 1/1 Teiler mehr als CPU auf 240 und Ram nur auf 207.

Das der A64 RAM Controller immer mit vollem CPU Takt läuft, läuft der Speicher eh nie synchron ;)

SoF
2005-09-30, 10:17:22
Was ist denn mit der "Max Async Latency" im BIOS? Kann es sein, dass die auf 6 oder 7 ns steht? Ich habe schon mitbekommen, dass Leute bei z.B. 15 ns von 2xx Mhz auf 3xx Mhz Referenztakt gekommen sind. Ist aber wohl von Fall zu Fall verschieden. Einfach mal testen und posten.

das kenne ich größtenteils von gigabyte k8nxp-9 und sli
ab ca. 260 HTT muss dieser wert auf 7 stehen sonst gibts keinen boot/fehler.
read primable value oder so ist die zweite einstellung die dazu gehört die muss ab 260 HTT von 4 auf 5 angehoben werden.
wenn man diese werte weiter verlangsamt brachte das bei keinem meiner 5 A64 prozis was.

@topic: du bist dir schon im klaren drüber das du eine überaus gute cpu hast und du normalerweise schon bei 2700-2800MHZ mit deiner mickrigen am Ende sein könntest?
was glaubt ihr alle wie einfach diese 3 ghz sind??? das schaffte bisher einer der 5 prozessoren die ich hatte ^^ du hast nen überaus hohen multi bei deinem 3800+ wenn du die boardfähigkeiten testen willst, versuch halt mal 290x10 oder so...mit dem 12er multi wirst du nicht mehr höher kommen mit der kühlung....

Slipknot79
2005-10-01, 02:55:06
Was ist denn mit der "Max Async Latency" im BIOS? Kann es sein, dass die auf 6 oder 7 ns steht? Ich habe schon mitbekommen, dass Leute bei z.B. 15 ns von 2xx Mhz auf 3xx Mhz Referenztakt gekommen sind. Ist aber wohl von Fall zu Fall verschieden. Einfach mal testen und posten.

Hat auch nichts gebracht :-(


Ok, also des Problems Lösung:

Multi auf 5x, FSB auf 250MHz.
In Windows per Clockgen den Multi auf 12x, und schon hat man 3GHz. Allerdings rennt Prime und Super-PI nicht stabil (Rechner startet einfach neu). Damit dürfte es klar sein, dass die CPU nicht mehr packt. Jedenfalls habe ich diese Einstellung dann im BIOS übernommen, und von da an sind 250MHz kein Problem^^. Als ob Clockgen irgendetwas bewirkt hat, dass ich 250MHz im BIOS auch einstellen kann...

Ich kann mich aber nicht beklagen, 2900MHz auf stable ist schon recht solide. Die Spannung ist nur recht hoch mit 1.65V, aber es kommt nächste Woche ne Wakü rein. Eventuell werde ich die CPU gegen einen Opteron 939er tauschen. Schau ma noch^^

Slipknot79
2005-10-01, 02:56:17
>@topic: du bist dir schon im klaren drüber das du eine überaus gute cpu hast und du normalerweise schon bei 2700-2800MHZ mit deiner mickrigen am Ende sein könntest?



Ja bin ich, aber wie gesagt: Es gibt so viele Faktoren warum es einfach ned geht. Das muss ned unbedingt die CPU sein, ich wollte einfach alles ausgrenzen um mir sicher zu sein woran es liegen kann. Jetzt weiss ich es.

Werde noch 290x10 probieren, glaube aber nicht dass es noch was bringt.


Habe nun 290x10 getestet, man beachte dabei mal den RAM-Takt^^:

http://mitglied.lycos.de/slipknot22x/CPUZMEM290.jpg

http://mitglied.lycos.de/slipknot22x/CLOCKGEN290.jpg