PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux, thinkpads und akkus...


gbm31
2005-09-29, 16:04:16
weiss nicht, obs hier oder ins linux-forum gehört...

da frank hier "rumhängt" eher hier ;)

mein x24 läuft seit einem halben jahr unter linux only. davor lief es etwa genauso lange unter xp.

der akku (schon etwas älter) hatte unter xp etwa 90% seiner designkapazität. das hat sich auch nicht geändert. (kaum, vom 91 auf 88%)

im letzten halben jahr ist die kapazität auf 70% gefallen... :(

http://www.gbm31.de/files/tb-akku.jpg (http://www.gbm31.de/files/akku.jpg)

[klick -> groß]

regelt das thinkpad die akkuladung nicht ausschließlich selbst, also ohne betriebssystem?
oder was macht linux da anders als windows?
oder ist das nur zufall - bzw der akku halt so "schlecht"?

so deutlich ist mir das noch bei keinem meiner (nicht wenigen) laptops aufgefallen und meine nutzungsart hat sich eigentlich nicht groß geändert...

Frank
2005-09-30, 08:28:46
der akku (schon etwas älter) hatte unter xp etwa 90% seiner designkapazität. das hat sich auch nicht geändert. (kaum, vom 91 auf 88%)

im letzten halben jahr ist die kapazität auf 70% gefallen... :(
Erstmal ganz ab vom Rest Deines Textes ist hier ja nun noch nichts ungewöhnliches. Wie alt ist denn der Akku genau? Dass er dann erst später stärker nachläßt ist normales Verhalten.
regelt das thinkpad die akkuladung nicht ausschließlich selbst, also ohne betriebssystem?
oder was macht linux da anders als windows?
oder ist das nur zufall - bzw der akku halt so "schlecht"?

Die Akkuladung wird gar nur bedingt vom Notebook geregelt, sondern vielmehr vom Akku selbst oder besser von dessen Ladeelektronik. Das einzige was Linux macht, ist das Stromsparmanagment über ACPI.

so deutlich ist mir das noch bei keinem meiner (nicht wenigen) laptops aufgefallen und meine nutzungsart hat sich eigentlich nicht groß geändert...
Hast Du Dir damals bei Windows noch merken können, ob Panasonic oder Sanyo Zellen im Akkupack sind? Erstere sind auffallenderweise eher von einem Ausfall betroffen.

gbm31
2005-09-30, 09:00:10
ahja. also der akku machts alleine.

gut, dann macht das os also nix ausser warnungen bei niedrigem ladestand ausgeben und den eingestellen energieschemas folgen.
hätte ja auch was übers acpi steuern können...

naja, ist ja nicht mein erster akku... mich hat halt der schnelle abbau in letzter zeit gewundert.

vielleicht bau ich meine platten um, auf der 80er ist noch das xp drauf. dann kann ich dir den zellenhersteller sagen...

Frank
2005-09-30, 11:44:38
Wie alt ist der denn mittlerweile und wieviel Zyklen hat der hinter sich? Wär halt interessant. :)

Das Notebook kann schon Zugriff auf die Ladeelektronik des Akkus nehmen, was die neuesten Thinkpads ja auch mit den frei definierbaren Grenzen für Ladeabbruch und Ladeaufnahme machen. Aber ansich ist das noch eher ne Biosgeschichte als das es irgendwas mit dem OS zu zun hätte.

FragMaztah
2005-09-30, 18:13:51
mh, laut den linux-acpi infos hat mein akku im vollem zustand sogar mehr mWh als die angegebene design capacity.

das kann für einen 9 monate alten akku mit 25 cycles (wenig benutzt) doch eigentlich gar nicht hinkommen.

Frank
2005-09-30, 19:32:39
mh, laut den linux-acpi infos hat mein akku im vollem zustand sogar mehr mWh als die angegebene design capacity.

das kann für einen 9 monate alten akku mit 25 cycles (wenig benutzt) doch eigentlich gar nicht hinkommen.
Doch kann hinkommen. Und zwar genau dann, wenn die Ladeelektronik von Zellen mit niedrigerer Kapazität ausgeht. Sprich zb. der übliche 38.88 Wh Akku mit 1.8Ah Zellen hat auf einmal 2.2 Ah Zellen drin und damit rein theoretisch 47.52Wh - ohne Wissen der Ladeelektronik halt.

gbm31
2005-10-02, 12:25:41
mein anderer akku hat auch statt der 38880 knapp über 40000 mwh.

ich hab glaub raus, warum der eine akku so abgebaut hat:

da gnome im gegensatz zu kde kein eingebautes tool für die acpi warnungen / aktionen hat, ist mir der kleine schon ein paar mal im suspend-to-ram leergelaufen.
also ganz aus, statt schlussendlich runterzufahren.

das bios kann da ja kaum eingreifen unter acpi, oder? (nur unter apm)

kenn jemand ein geeignetes gnome tool? das batterieladeanzeige-applet warnt nur irgendwann...