PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht man mit "Volkswirtschaftslehre"? Dringend, es eilt ;)


Plutos
2005-09-29, 16:12:21
...

ZapBee
2005-09-29, 16:25:17
Uiii, ich hoffe, Du hast nicht gestern Deinen VWL-Bachelor-Abschluß bekommen? :D
was ist VWL? (http://www.wiwi-treff.de/home/index.php?mainkatid=101&ukatid=101&sid=120&artikelid=97&pagenr=0) oder das (http://www.oeh.univie.ac.at/information/studienrichtungen/win_vwl.htm)
Berufsbild
Das Berufsbild für ÖkonomInnen ist schwer klar abzugrenzen. Neben die klassischen Berufsbilder als WirtschaftsforscherIn (WIFO, IHS) oder im öffentlichen Sektor, so im Wirtschafts-, im Finanz- und anderen Ministerien oder bei der Notenbank, treten Tätigkeiten im Bereich der Sozialpartner (ArbeiterInnen- und Wirtschaftskammer, ÖGB), internationaler Organisationen (Europäische Kommission, Europäische Zentralbank, Internationaler Währungsfonds, UNO etc.), von Privatunternehmen (v. a. auch in den Finanzmarktabteilungen der Banken) und schließlich auch im akademischen Umfeld (Universitäten). Die Berufsaussichten sehen wir nicht zuletzt wegen des sinkenden Angebots an ÖkonomInnen, dem eine steigende Nachfrage gegenübersteht, als recht rosig, vor allem wenn man/frau geografisch einigermaßen flexibel ist.

Plutos
2005-09-29, 16:39:14
...

Chief o Hara
2005-09-29, 16:56:41
Die Berufsaussichten sehen wir nicht zuletzt wegen des sinkenden Angebots an ÖkonomInnen, dem eine steigende Nachfrage gegenübersteht, als recht rosig, vor allem wenn man/frau geografisch einigermaßen flexibel ist.


Ich will kein Miesepeter sein, aber man kann da nur hoffen das diese Prognose stimmt.
Guck dir mal diese Statistik an: http://www.abis.iab.de/bisds/data/seite_881_BO_a.htm

cr33per
2005-09-29, 17:21:20
Warum suchst du einen neuen Studiengang? Ich dachte du studierst Physik - von den Berufsaussichten auf jeden Fall besser.

Flipper
2005-09-29, 17:25:46
Früher hatte man in jeder Bank einen Volkswirt. Als man draufgekommen ist, dass die eigentlich auch nix genauer vorhersagen können oder zu sonstwas gut sind, ist man davon abgekommen - die Bank-Jobs sind zu über 90 % alle weg.

Ich studier nebenbei auch VWL, und mein Vater arbeitet jetzt seit *puh* ~30 Jahren? auf einer Bank.

/edit: Orientier dich bitte nicht nach den Berufs/Verdienstaussichten. Mir wärs am liebsten, wenn ich keinen blassen Schimmer von den Berufsaussichten hätte, damit ich ja auch das studiere, was mich interessiert, ohne "Beeinflussung".

Gunaldo
2005-09-29, 17:39:52
nach berufsaussichten sollte man wirklich nicht wählen, die anders sich auch recht schnell wieder.

nur mal als info: grundstudium von vwl und bwl sind (meist?) identisch.
vielleicht hilft dir das auch shconmal ein wenig weiter.

Plutos
2005-09-29, 17:41:43
...

Krümelmonster
2005-09-29, 19:01:17
das man mit VWL nichts findet halte ich jetzt mal für ein Gerücht. Das dürfte Auf Sozialwissenschaften etc zutreffen aber wohl eher weniger auf die volkswirtschaftslehre, wenn man sich nciht ganz so dumm anstellet. Man hat wirklich ein unglaublich großes Spektrum. Von Marketing bis hin zum Wirtschaftsprüfer kann man sich spezialisieren. Gerade Marketingkenntnisse sind in sehr vielen Firmen gefragt, da Marketing mehr als nur das Werben an sich umfasst. Auch hat man für gewöhnlich ja noch andere Kenntnisse erworben. Auch denke ich hat man bei einer Bank als ausgelernter Volkswirt sicher bessere Berufschancen als ein einfacher auszubildender.

Daher würde ich dir nicht unbedingt von diesem Studiengang abraten. Die Stimmung ist auf dem Arbeitsmarkt allgemein schlecht und bis auf den Maschbau ist mir kein Studiengang bekannt der den Ruf hat als Jobgarant herzuhalten. Die Gefahr nach 5 Jahren als ausgebildeter Idiot mit Harz4 darzustehen ist jedenfalls nicht gegeben.