PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Waffenschein/normaler W.Schein


Guckes
2005-09-29, 18:43:32
ja da ich nun 18 bin wollte ich hier mal so Anfragen wie das nun is mit Waffenbesitzt in Deutschland..
habe bisher gelesen das man für Gaswaffen den kleinen Waffenschein braucht der 50€ Kostet...dann darf ich mit so nem Teil rum rennen...
aber es gibt ja auch noch nen normalen Waffenschein...wie sieht das damit aus?? welche Kaliber/Art an Waffen darf ich damit führen..wie teuer ist er und welche Vorraussetzungen benötigt man??
und an alle die jetzt denken: was für ein kranker Irre.Der will sich ne Knarre holen.....ich will mich erstmal über das Thema genau informieren und dann Pro und Contra abwägen...also thx an alle die hier was produktives posten

EureDudeheit
2005-09-29, 19:09:14
ja da ich nun 18 bin wollte ich hier mal so Anfragen wie das nun is mit Waffenbesitzt in Deutschland..
habe bisher gelesen das man für Gaswaffen den kleinen Waffenschein braucht der 50€ Kostet...dann darf ich mit so nem Teil rum rennen...
aber es gibt ja auch noch nen normalen Waffenschein...wie sieht das damit aus?? welche Kaliber/Art an Waffen darf ich damit führen..wie teuer ist er und welche Vorraussetzungen benötigt man??
und an alle die jetzt denken: was für ein kranker Irre.Der will sich ne Knarre holen.....ich will mich erstmal über das Thema genau informieren und dann Pro und Contra abwägen...also thx an alle die hier was produktives posten

Einen Waffenschein kriegst du nur, wenn du eine gefährdete Person bist, Personenschützer, etc, der Waffenschein berechtigt dich zum Führen einer Waffe. Eine Waffenbesitzkarte berechtigt dich zum Besitzen einer Waffe, dafür mußt zB im Schützenverein sein, du darfst aber nicht mit der Waffe in der Öffentlichkeit rumlaufen.

darph
2005-09-29, 19:23:35
Ich glaub auch mit dem kleinen Waffenschein darfst du auch nicht so einfach mit einer Gaspistole rumrennen.

Teilweise muß man strikt darauf achten, daß Waffe und Munition zumindest räumlich getrennt transportiert werden (Kofferraum vs. Fahrerkabine) etc. (Ich glaub bei Paintball Pistolen ist das schon so).

Guckes
2005-09-29, 21:01:36
laut dieser Seite (http://www.triebel.de/freie_waffen/klwaffschein.htm) kann man den kleinen Waffenschein einfach so machen und darf dann mit ner GasWaffe rumlaufen...wenn diese Info stimmt wäre das schon sehr interessant

darph
2005-09-29, 21:50:21
Das bringt dich aber trotzdem in des Teufels Küche, wenn du mit einer geladenen Gaswaffe rumrennt und die in einer Schlägerei zückst.

mofhou
2005-09-29, 21:53:05
Appropo Waffenschein:
Hier gelten strenge Regeln, der Schein kann einem schon zB durch Trunkenheit am Steuer entzogen werden...

DLMindmachine
2005-09-29, 22:15:00
Naja nen Waffenschein brauchste ja eh nur wenn du Personenschützer oder Jäger oder so bist.
Falls du dieses nicht bist bekommste den eigentlich auch nicht.
Es sei den du hast gute Gründe das du ne waffe brauchst (gefährdete Person) wobei ich mir da auch nicht sicher bin ob du einen bekommst.
Nee Waffenkarte is halt intressant fuer Sportschützen. Diese müssen ja ihre Waffen von Übungsplatz nach Hause bekommen.

edgecrusher
2005-09-29, 22:22:00
ja da ich nun 18 bin wollte ich hier mal so Anfragen wie das nun is mit Waffenbesitzt in Deutschland..
habe bisher gelesen das man für Gaswaffen den kleinen Waffenschein braucht der 50€ Kostet...dann darf ich mit so nem Teil rum rennen...
aber es gibt ja auch noch nen normalen Waffenschein...wie sieht das damit aus?? welche Kaliber/Art an Waffen darf ich damit führen..wie teuer ist er und welche Vorraussetzungen benötigt man??
und an alle die jetzt denken: was für ein kranker Irre.Der will sich ne Knarre holen.....ich will mich erstmal über das Thema genau informieren und dann Pro und Contra abwägen...also thx an alle die hier was produktives posten

gaspistole/gewehr darf man, waffe und magazin getrennt und lauf gelehrt, in nem koffer dabei haben. das führen einer waffe wirst du insofern wie hier schon erwähnt, wenn du gefährdet bist oder personenschützer oder polizist, sowieso nie dürfen

da kommt dann die besitzkarte ins spiel. geh einfach mal in ein waffengeschäft und lass dich von denen aufklären

DLMindmachine
2005-09-29, 22:44:27
Hmm also wenn du Mitglied in nem Schützenverein bist, und ne waffe zu sportlichen Zwecken benutzen magst könnste Glück haben und an ner Besitzkarte gelangen. Nen waffenschein wirst nur bekommen wenn Jäger oder so bist.
Nen kleinen bekommste wenn du nen Gaswaffe haben magst, aber auch hierfür musste bestimmte sachen vorweisen können.
Vorbestraft usw geht eh net, wobei du es sicher auch net bist ^^
Aber wozu brauchste so nen Ding auch???????

Stormtrooper
2005-09-29, 22:54:07
selbst Jäger bekommen keinen Waffenschein, diese haben "nur" einen Jagdschein und dieser berechtigt nicht immer und überall eine schußbereite Waffe zu führen.

Afaf
2005-09-30, 09:04:14
...(Ich glaub bei Paintball Pistolen ist das schon so)...

meines Wissens darf man die nur demontiert transportieren...

Urion
2005-09-30, 09:24:21
Also für so Gaswaffen kannst du wenn du 18 bist einfach so kaufen.
Wenn du die aber führen, also mit dir rumschleppen willst, brauchst nen kleinen Waffenschein. Ohne den darfste sonst mit Knarre dein befriedetes Besitztum nicht verlassen. (Wohnung, Haus, Garten)
Ausnahmen gibts für Bergsteiger, Bootsführer, Rettungsübungen, Leute die den Startschuss abgeben.
Die Waffenbesitzkarte bekommt man als Jäger, Sportschütze, Waffensammler.
Die bekommen alle eine andere, der Jäger ne grüne, der Sportheini ne gelbe der Sammler ne rote.
Für die grüne musst nen Jagdschein machen, dann kannste die soviele Langwaffen kaufen wie de lustig bist, und zwei Kurzwaffen.
Der Jäger darf seine Waffe bei der Jagdausübung führen, und auf dem Weg dahin UNGELADEN. Zum Übungsschießen oder zum Buchsenmacher darf er sie nur Transportieren dH nicht zugriffsbereit zB im Futterral.


Für die gelbe musst in Schützenverein und für jede Wumme die du haben willst nen riesen Aufstand machen.
Der Sportfritze darf seine Waffe garnicht führen sondern nur Transportieren dH
nicht zugriffsbereit zB im Futterral.

Wie es bei der roten ist weiß ich nicht aber die zu bekommen ist 99% unmöglich.

Der Waffenschein ermögliche einem dann Erwerb und die Möglichkeit eine Waffe in der Öffentlichkeit GELADEN zu führen.
Wir haben 200.000 Einwohner und ich glaube 3 Waffenscheine in der Stadt :D

Magnum
2005-09-30, 10:40:03
Die Waffenbesitzkarte bekommt man als Jäger, Sportschütze, Waffensammler.
Die bekommen alle eine andere, der Jäger ne grüne, der Sportheini ne gelbe der Sammler ne rote.
Für die grüne musst nen Jagdschein machen, dann kannste die soviele Langwaffen kaufen wie de lustig bist, und zwei Kurzwaffen.
Der Jäger darf seine Waffe bei der Jagdausübung führen, und auf dem Weg dahin UNGELADEN. Zum Übungsschießen oder zum Buchsenmacher darf er sie nur Transportieren dH nicht zugriffsbereit zB im Futterral.


Für die gelbe musst in Schützenverein und für jede Wumme die du haben willst nen riesen Aufstand machen.
Der Sportfritze darf seine Waffe garnicht führen sondern nur Transportieren dH
nicht zugriffsbereit zB im Futterral.

Wie es bei der roten ist weiß ich nicht aber die zu bekommen ist 99% unmöglich.
Der Sportschütze muss nicht jedes Mal einen Aufstand machen. (nur die Pistolenschützen! :-)) Ich habs deswegen hier nochmal zusammengefasst, welche WBK für was gut ist!

Die rote WBK ist eine Sammler-WBK. Um sie zu bekommen, muss man glaubhaft nachweisen, dass man Waffen sammeln will und dass man sich auch mit denen auskennt! Sie werden dann eng begrenzt auf die Waffen ausgestellt, die man sammeln will. Sie berechtigt nicht zum Munitionserwerb.

Die gelbe WBK ist die Sportschützen-WBK. Seit dem neuen Waffengesetz darf man damit etwas mehr als früher. Früher durfte man damit nur Einzelladerwaffen mit einer Lauflänge von mehr als 60cm erwerben. Neue gelbe WBK berechtigen auch zum Kauf von Kurzwaffen. (IMO allerdings auch nur Einzellader)

Die grüne WBK ist nun für alles andere, wie großkalibrige Pistolen und Revoler zuständig. Und jede Waffe, die man sich damit zulegen will, muss zuvor auf dem zuständigen Amt beantragt werden.

Und wie schon gesagt, das Führen (Also das schussbereite bei sich haben) ist damit nicht erlaubt.
Jäger machen stattdessen den Jagdschein, mit diesem können sie auch Waffen erwerben und berechtigt sie die Waffen auf der Jagd zu führen. (Da gibts wie oben erwähnt noch ne Regelung für den Weg zur Jagd)

McEric
2005-09-30, 11:48:14
In Deutschland gibt es keine sog. 'Waffenscheine' für Zivilpersonen. Die einzig berechtigten Personen sind Polizeibeamte, welche Waffen aber nur während der Dienstzeit tragen dürfen.
Sportschützen bekommen eine Berechtigung, eine Waffe im Verein zu gebrauchen.
Jäger dürfen Waffen im geschützem Rahmen benutzen, z.b. in anerkannten Jagdgebieten.

Allgemein darf -niemand- einfach so mit einer Waffe rumlaufen. Soweit ich weiss, gibt es keinen 'kleinen Waffenschein'. Wenn du Volljährig bist, kannst du legal eine Schreckschuss- oder Gaspistole kaufen, sie jedoch nur Zuhause aufbewahren und benutzen (sofern du damit niemanden störst).

Gruß Eric

darph
2005-09-30, 11:56:41
Allgemein darf -niemand- einfach so mit einer Waffe rumlaufen. Soweit ich weiss, gibt es keinen 'kleinen Waffenschein'. Wenn du Volljährig bist, kannst du legal eine Schreckschuss- oder Gaspistole kaufen, sie jedoch nur Zuhause aufbewahren und benutzen (sofern du damit niemanden störst).

Gruß Eric
Dafür mußt du aber halt vorher dich registrieren. Das ist das, was man umgangsprachlich als kleinen Waffenschein bezeichnet.