PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA II - SATA Kompatibel ?


Goser
2005-09-29, 18:53:31
Wie verhält es sich eigentlich mit SATA 2 und SATA Festplatten/Controller.

Also ist es möglich SATA Platten an ein SATA 2 Board anzuschliessen ?
Andersherum kann ich SATA 2 Festplatten an ein SATA Board anschliessen ?

Und wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen SATA und SATA 2 ?


Abschliessend; Ich suche noch eine 200GB Platte die an ein GigaByte k8NF-9 angeschlossen werden soll.
Ich habe da an eine Samsung Platte gedacht (SP2004C)

_CaBaL_
2005-09-29, 22:01:03
SATA II ist abwärtskompatibel, im Normalfall haben die neuen Platten nen Jumper um die auf SATA I einzustellen und schon laufen die. SATA Platten an einem SATA II Anschluß sollte auch ohne weiteres funktionieren, wäre ja schlimm wenn nicht :D

Gast
2005-09-30, 09:03:50
Zumindest SOLLTE alles zu allem kompatibel sein.

Auch SATA2 Platten sollten im SATA2-Modus auf SATA1 Controller laufen. (dort natürlich @SATA1)

Nur manche Controller haben da ihre Probleme, z.B. VIA.

Bei einem Sil3132 (=SATA2) hab ich es auch schonmal erlebt, dass er eine meiner SATA1 Platten nicht richtig erkannt hat.

Ausnahmen gibts also immer.

Lilebror
2005-09-30, 09:54:50
Ich habe selber die Samsung SP2504C auch Sata-II Platte und sie läuft wunderbar, Samsung und WD haben an den Festplatten an der Rückseite jeweils einen Jumper um auf S-ATA 150 runterschalten zu können, da einige Controller nicht aufwärtskompatible sind auch wenn sie es eigentlich sein sollten.
Mein Controller hat sie ohne weiteres erkannt, allerdings habe ich den Tipp befolgt und bevor es Ärger gab auf S-ATA 150 runtergestellt um Kompliktionen zu vermeiden.

Der Unterschied Zwischen den beiden Platten oder schnitstellen liegt darin das die Theoretische Bandbreite der S-ATA2 platten wesentlich größer ist (faktor 2) als die "alten" S-ATA 1 Festplatten in der Praxis sind die S-ATA 2 festplatten nur im Burstspeed schneller und der bringt einem nichts.
Limitieren tut also nicht die Schnitstelle sodern die restliche Elektronik die sich in den Platten sonst noch befindet.