PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : virtueller Druckertreiber


RAL
2002-07-03, 16:35:49
Ich möchte einen virtuellen Druckertreiber schreiben. Virtuell meint, dass nicht ein wirklicher Drucker damit angesteuert werden soll, sondern es sollen (Text-)Dateien in einem bestimmten Format als Datei gepeichert werden, wenn sie an den Treiber geschickt werden.

Es geht mir erstmal nur um Rahmenfunktionalität. Was nimmt man da am besten, MSVC oder gehts auch mit Delphi. Hat jmd. Erfahrungen in der Richtung?

Demirug
2002-07-03, 16:46:11
Mit dem MSVC geht es auf jeden fall. Mit Delphi kenne ich mich zu wenig aus um da eine Aussage zu machen.

Die Frage ist ob die wirklich einen Durckertreiber brauchst oder ob ein Portmonitor reicht. Zweiteres ist in der Regel einfacher zu schreiben.

Was hast du denn vor? Eine Exportfunktion für ein Programm das seine daten nur drucken aber nicht exportieren will?

RAL
2002-07-03, 16:50:38
Es geht um das Erzeugen von pdf dateien, das soll von ghostscript übernommen werden. Also die Funktionalität des Treibers steht sozusagen, ich brauch nur den ganzen Rest.

Der virtuelle pdf->datei-Drucker soll ganz unabhängig von einem Programm funktionieren.

Demirug
2002-07-03, 17:01:40
Demnach müsste doch eigentlich der Postscript datenstrom der Normalerweise zum Drucker geht ausreichen, oder?.

Falls das so ist brauchst du nur einen Portmonitor. Dann einfach einen Postscriptdruckertreiber Instalieren und mit dem Portmonitor verbinden.

RAL
2002-07-03, 17:09:40
Ich wiess nicht genau, ob ich mich klar genug ausgedrückt habe, danke dir aber in jedem fall schonmal für deine hints.

1. Ja

2. Ich will, dass tatsächlich ein neuer Druckertreiber installiert wird, dem ich einen bestimmten Namen geben will. Ich will also nicht nur die Funktionalität erreichen, sondern will konkret einen neuen Druckertreiber schreiben, der dann auch so in Systemsteuerung/Drucker auftaucht. Der Treiber soll als freeware mit sourcen veröffentlicht werden.

Demirug
2002-07-03, 17:24:52
Doch mir ist schon klar um was es geht. Die Portmonitorlösung wäre nur einfacher gewesen.

Wenn es aber ein Drucker Treiber werden soll:

http://msdn.microsoft.com/library/en-us/graphics/hh/graphics/printro_592f.asp?frame=true

und viel Spass:D

Exxtreme
2002-07-03, 20:33:59
@ RAL
Du musst überhaupt keinen virtuellen Druckertreiber schreiben. Zieh dir den Druckertreiber vom Lexmark Optra SC 1275 PS runter. Dieser Treiber ist PS-fähig und kann Farbe. Wenn du den Treiber installierst, dann sagst du, daß er in eine Datei drucken soll. Und wenn du dann was über diesen Drucker druckst, wirst du irgendwann mal aufgefordert einen Dateinamen einzugeben. Hier gibst du dann xyz.ps ein. Diese Datei kann dann von GhostView eingelesen werden. So erstelle ich PDFs in der Firma auch.

Gruß
Alex

RAL
2002-07-03, 22:25:27
Exxtreme: Ich weiss, dass ich nicht muss, ich will aber. Wie gesagt, es geht mir nicht um die Funktionalität, dafür könnte man in ein paar Minuten eine kleine exe schreiben, es geht mir rein um die Treiberprogrammierung. Ich bräuchte sozusagen den Code für einen Druckertreiber, der erstmal gar nix macht, der sich einfach nur unter w9x-wnt5.1 installieren lässt. Die Funktionalität selber besteht nur aus best. ghostscript-Aufrufen mit parametern. Das soll nicht das prob sein. Aber trotzdem danke für den interessanten Hinweis, guck ich mir alles an.

Exxtreme
2002-07-03, 22:26:43
Achso, als kleine Übung für zwischendurch.
;)

Gruß
Alex

RAL
2002-07-03, 22:33:36
Nicht nur als Übung, solche Treiber gibt es wohl schon, aber entweder sind sie kostenpflichtig oder sie kommen ohne source daher. Wir wollen aber aus prestigegründen so etwas als freeware mit source (ghostscript steht unter gpl) anbieten.